purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Ist das ganze hier ernst gemeint oder nur ein Sarkamusschlag auf die Power from Pain Topics ?

eher letzteres...
...meine wirkliche Meinung zu den Kampfdrogen/SM sieht wie folgt aus:

Wegen der Diskussion Schmerzmarker und Bestien/Hofstaat und Harlequins:
Sie kriegen einen zu 100%, wenn sie mithelfen einen Trupp auszulöschen:
"Es kann passieren, dass sich mehrere deiner Einheiten in einem Nahkampf mit einer oder mehreren Feindeinheiten befinden, von denen eine oder mehrere vernichtet werden. Geschieht dies, so erhäl[t]st du einen SM für jede zerstörte gegnerische Einheit und verteilst diese zufällig unter all deinen an diesem Nahkampf beteiligten Einheiten."
(müsste auch für Harlis gelten, macht aber keinen Sinn, solange kein UCM dabei sit)

Ich bin mir ziemlich sicher (90 %), dass sie einen SM kriegen, wenn sie alleine einen Gegener vernichten:
"Immer wenn eine Einheit der Dark Eldar mit [einem Modell mit] dieser Sonderregel eine Nichtfahrzeugeinheit vernichtet, erhält sie sofort einen SM".

Und meines Erachtens ist die Regel in Bezug auf die Nutzung wie folgt zu verstehen (zu 80% sicher, die Lösung mit furchtlosen Modelle ist frei erfunden, zu 50%-Lösung):
"Je nach Anzahl der Schmerzmarker unterlieg[t-en] die [Modelle mit dieser Sondderregel in der] gesamte Einheit bestimmten Sonderreglen, wie in der Tabelle unten angeben. [Bei drei SM und einem Modell mit der Sonderregel Macht durch Schmerz ist die gesamte Einheit Furchtlos, ausser wenn das einzige Modell der Einheit ein UCM war.]"

(Das selbe mit Einheiten mit gemischten Modelle mit der "Ausrüstung" Kampfdrogen, wobei 3W6 rennen verloren geht...)


Wobei ich der Meinung bin, dass zuerst UCM einer Eineheit angeschlossen werden muss - wenn man das will - und dann den Effekt für Kampfdrogen auswürfeln muss. Natürlich kann ich in der Aufstellungsphase immer noch ein UCM in die 2" von einer anderen Einheit hinstellen, aber nix mehr mit Fahrzeug, Reserve usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolveoflostsouls

Aushilfspinsler
28 Oktober 2010
46
0
4.886
mir wäre es auch lieber wen kampfdrogen für den angeschlossenen trupp zähen würde , aber wir sind nicht auf nem wunschkonzert, da ja alle einheiten die kampfdrogen nehmen das schon als sonderregel vermerkt haben bzw als option in form der ausrüstungwahl vermerkt bekommen,
wenn jetz sybarithen, drakon usw. ,die ja zum trupp gehören und nicht angeschlossen werden ,kampfdrogen bekommen könnten würde ich sagen das dann wirklich die drogen für den gesamten einheit zählt , da diese aber noch nicht mal die option auf den injektor besitzen ist da ja wohl klar das nur einheiten mit injektoren oder der sonderregel kampfdrogen nur nutzen daraus ziehen , selbst wenn sich ein archon am anfang dazu entschliesst sich einer einheit anzuschliessen zählt er noch zum hq und die angeschlossene als standard elite usw. sprich zwar in der schlacht als eine einheit unterwegs auf dem papier sinds aber immer noch zwei einheiten
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Also @Purple, deine Aufzählung der Ereignisse ist eindeutig falsch. Kannst du aber auch gerne nochmal nachprüfen. Jedenfalls fällt deine Argumentationskette damit schonmal zusammen.
Ich bin auf ein Update heute Abend gespannt.

@all: Jeder ist eingeladen hier mitzumachen oder mitzulesen, wir brauchen aber keine Spammer die immer mit ihrem "Regelf***" ankommen. So etwas gibt es bei einem Brettspiel nicht. Von Bettspielen rede ich jetzt nicht...
Jeder kann die Regeln abklopfen und prüfen, was möglich ist und was nicht. Denn genau dazu sind Regeln da. Sie sollen aufzeigen, was man während des Spiels machen kann und was nicht.

Also bitte gerne mitmachen, dann aber mir Regelverweisen und sinnvollen Beitreigen, alles andere bringt uns hier nicht weiter.
 

Wolveoflostsouls

Aushilfspinsler
28 Oktober 2010
46
0
4.886
Nehmen wir an ich habe meinen Archon und 1 Trupp Hagashin jeweils mit Kampfdrogen zusammen als 1 Squad.

Dann muss ich für den Archon auf die Tabelle würfeln
und unabhängig für die Hagashin.

Kann das hier jemand bestätigen?

kurz gesagt nein du wirfst einmal auf kampfdrogen und das zählt für alle einheiten die kampfdrogen besitzen für die gesamte spieldauer
 

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
3 September 2004
3.606
0
26.136
Nehmen wir an ich habe meinen Archon und 1 Trupp Hagashin jeweils mit Kampfdrogen zusammen als 1 Squad.

Dann muss ich für den Archon auf die Tabelle würfeln
und unabhängig für die Hagashin.

Kann das hier jemand bestätigen?

nein, du würfelst nach dem Händeschütteln mit deinem Gegner den Würfel, dann schaust du auf die Tabelle und der Effekt gilt für alle Einheiten mit Kampfdrogen. Danach würfelst du darum wer anfangen/aufstellen darf, dann schüttelst du als echter Gentleman noch mal das Patschepfötchen deines Mitspielers und genießt das Spiel.

Ein Wurf für alle bedeutet z.B. auch, daß du bei ner 1 auf der Tabelle und einer Armee, bei der ausser paar Bikern keiner Kampfdrogen hat (Keine Hagas, Hellions, Archonten mit Koksdose) ganz gepflegt in die Tischkante beissen darfst, denn Jetbikes dürfen ja eh nicht sprinten. :lol:

EDIT: Zu langsam...

kA, bei der ganzen Diskussion muß ich immer an den ersten FC Kölle denken. Nur weil der Daum ne olle Koksnase war und der Podolski oft Unsinn in die Kamera quasselt, heißt das noch lange nicht das die Spieler des FC damals an Daums Dose schnuppern durften. ^^
 

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Lol leute: regt euch nicht auf! Er spielt so wie er hier diskutiert - langsam, mühsam und nervig. Am besten ignore.

Hallo "Einzeiler", die Frage von Mynx ist voll OK, kein Grund ihn zu beleidigen, wenn du das nicht gemeint haben solltest, dann musst du halt mehr schreiben und dich deutlicher mitteilen...
:lol:

nein, du würfelst nach dem Händeschütteln mit deinem Gegner den Würfel, dann schaust du auf die Tabelle und der Effekt gilt für alle Einheiten mit Kampfdrogen. Danach würfelst du darum wer anfangen/aufstellen darf, dann schüttelst du als echter Gentleman noch mal das Patschepfötchen deines Mitspielers und genießt das Spiel.
Ich habe in diesem Thread fälschlicherweise das Gegenteil vertreten - muss ich jetzt einsehen - nachdem ich das Regelbuch konsultiert habe:

Also noch mal zu der Rheinfolge gemäss Regelbuch und DEX:

S. 25 DEX: "Wirf vor der Aufstellung einen W6 und konsulitiere die folgende Tabelle."

S. 86 RB: 4. "Armee platzieren, 5. Das Spiel beginnen" (ich dachte "Aufstellung" ist nach "Spiel beginnen")

S. 48 sowie 94 RB: Während der Aufstellungsphase (und bevor das Spiel beginnt) kann man seinen UCM anschliessen wo man will.

[gemäss S. 92: Zuerst wird Spielfeld ausgesucht und dann aufgestellt; also könnte man zuerst diesen Wurf machen und dann die Drogen auswürfeln; andere Meinungen akzeptiere ich selbstverständlich...]
 

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30 September 2010
1.374
0
17.391
Hallo "Einzeiler", die Frage von Mynx ist voll OK, kein Grund ihn zu beleidigen, wenn du das nicht gemeint haben solltest, dann musst du halt mehr schreiben und dich deutlicher mitteilen...
:lol:


Ich habe in diesem Thread fälschlicherweise das Gegenteil vertreten - muss ich jetzt einsehen - nachdem ich das Regelbuch konsultiert habe:
Kann passieren, schauen wir weiter

Also noch mal zu der Rheinfolge gemäss Regelbuch und DEX:

S. 25 DEX: "Wirf vor der Aufstellung einen W6 und konsulitiere die folgende Tabelle."

S. 86 RB: 4. "Armee platzieren, 5. Das Spiel beginnen" (ich dachte "Aufstellung" ist nach "Spiel beginnen")

S. 48 sowie 94 RB: Während der Aufstellungsphase (und bevor das Spiel beginnt) kann man seinen UCM anschliessen wo man will.

[gemäss S. 92: Zuerst wird Spielfeld ausgesucht und dann aufgestellt; also könnte man zuerst diesen Wurf machen und dann die Drogen auswürfeln; andere Meinungen akzeptiere ich selbstverständlich...]

Sofern ich das richtig verstehe, willst du also zuerst den Wurf machen, wer zuerst aufstellt, dann aufstellen, währendessen Drogen auswürfeln.
FALLS dem so sein sollte:
- schönes Wunschdenken

Wie du schon selbst sagtest :
S. 25 DEX: "Wirf vor der Aufstellung einen W6 und konsulitiere die folgende Tabelle."

VOR der Aufstellung, damit ist klar abgegrenzt, dass keine Modelle irgendwo angeschlossen werden können, weil :

S. 48 sowie 94 RB: Während der Aufstellungsphase (und bevor das Spiel beginnt) kann man seinen UCM anschliessen wo man will.

WÄHREND der Aufstellungsphase....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
3 September 2004
3.606
0
26.136
Ich warte ehrlich noch darauf, daß wir nix mehr von ihm lesen und dann irgendeine Forenikone sich lang und breit dafür entschuldigt, die Woche nach dem Erscheinen für nen vorgezogenen Aprilscherz zum Thema Starsinn, maßlose Selbstüberschätzung und völlig surrealistische Regelwichserei mißbraucht zu haben, bei dem erst einmal zur Vorbereitungdas Regelwerk und der DE-Kodex via google-translation quer durch alle Sprachen inkl. Klingonisch übersetzt wurde. :lol:

Ernst nehmen kann man diesen User irgendwie so langsam nicht mehr, das geht einfach auf keine Kuhhaut. Wer erst völlig falsch liegt, sich dann nur halbherzig entschuldigt, dann wieder völlig wirres Zeug schreibt und zwischendrin sich mal die Schote leistet zu behaupten, man hätte ja bei der Mehrzahl aller Regeldiskussionen doch recht gehabt, ist einfach wie aus ner schlechten "Versteckten Kamera"-Folge geklaut.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
@Karnstein: Du bist doch schon lange im Forum, eigentlich müßte dir das ganze doch bekannt vorkommen. purple_dark war früher schon im Forum unterwegs (z.B. unter purple dark, er ist keine unbekannte Person für eingesessene User) mit genau solchen Diskussionen, es gab immer eine extreme Stimmung und viel Tumult, oft um sehr banale Dinge.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71105&highlight=dark_purple
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=74422
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71138

Soll ich noch weiter auflisten? Leider sind die Bestien Diskussionen, die so ende 2001 und 2002 mit ihm liefen nicht mehr vorhanden, dank eines Servercrashs. Oh Gott komme ich mir gerade wie ein altes Uhrgestein vor. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Kann passieren, schauen wir weiter
Danke wenisgens einer, der es schätzt, dass man Einsicht zeigt.


Sofern ich das richtig verstehe, willst du also zuerst den Wurf machen, wer zuerst aufstellt, dann aufstellen, währendessen Drogen auswürfeln.
Nö, also ich meine: eigentlich, gemäss S. 90: zuerst Aufstellungszone auswürfeln und auswählen, dann Drogen auswürfeln (bevor aufgestellt wird), dann aufstellen. Aber hey, wenn ihr wollt, von mir aus auch zuerst Drogen auswürfeln, dann Aufstellungszonne auswürfeln….
… ich glaube nix von „weährenddessen“ geschrieben zu haben…

@Dark Eldar
RICHTIG war schon im Forum von 2002-2007...
;)
Bitte weitere Threads suchen, die sind echt lustig, ich kann mich noch an die eine oder andere Diskussion erinnern, man/frau ist schliesslich nur alt, aber nicht vergesslich. Den Scharfsinn, den ich vor 10 Jahre hat ist einfach nur :wub:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
3 September 2004
3.606
0
26.136
@Karnstein: Du bist doch schon lange im Forum, eigentlich müßte dir das ganze doch bekannt vorkommen. purple_dark war früher schon im Forum unterwegs (z.B. unter purple dark, er ist keine unbekannte Person für eingesessene User) mit genau solchen Diskussionen, es gab immer eine extreme Stimmung und viel Tumult, oft um sehr banale Dinge.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71105&highlight=dark_purple
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=74422
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71138

Soll ich noch weiter auflisten? Leider sind die Bestien Diskussionen, die so ende 2001 und 2002 mit ihm liefen nicht mehr vorhanden, dank eines Servercrashs. Oh Gott komme ich mir gerade wie ein altes Uhrgestein vor. :huh:

Ich werde eben auch nimmer jünger und gerade was (unsinnige) Forendiskussionen angeht, habe ich ein sehr selektives Gedächtnis. Und seltsame Diskussionen mit Leute, die eine eher nicht wirklich eloquente Art haben, gab es doch in der Vergangenheit zu Genüge, da kann man sich wirklich nicht alle Namen merken. Ansonsten sollte einem das zu denken geben... ;)
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Hehe,
man sollte Querulanten wie purple nicht unterschätzen. Diese Aussage ist jetzt nicht wertend gemeint, purple.
Sie halten das Forum lebendig und ermöglich es einem, nochmal selbst über die eigenen eingestampften Überzeugungen nachzudenken.
Ich nutze solche Gelegenheiten immer, um nochmal genau das RB zu studieren, man lernt immer wieder dazu.

Nunja, wir sind hier ja zu einem Ergebnis gekommen, was ja auch mal schön ist.
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
@Karnstein: Du bist doch schon lange im Forum, eigentlich müßte dir das ganze doch bekannt vorkommen. purple_dark war früher schon im Forum unterwegs (z.B. unter purple dark, er ist keine unbekannte Person für eingesessene User) mit genau solchen Diskussionen, es gab immer eine extreme Stimmung und viel Tumult, oft um sehr banale Dinge.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71105&highlight=dark_purple
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=74422
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=71138

Soll ich noch weiter auflisten? Leider sind die Bestien Diskussionen, die so ende 2001 und 2002 mit ihm liefen nicht mehr vorhanden, dank eines Servercrashs. Oh Gott komme ich mir gerade wie ein altes Uhrgestein vor. :huh:
Grab sie wieder ein! Schnell! Mir schüttelts. :puke:
Danke, jetzt kommen Erinnerungen an eine Antigrav-Diskussion auf... und ich hatte es beinahe verdrängt. :sick:
;)

Ich hab mich zwar auch schon gefragt warum hier alle drauf anspringen, aber offensichtlich erinnert sich kaum jemand daran. Und jetzt hat der neue purple dem alten purple sogar auf die pinnwand geschrieben. Eindeutiger gehts wohl nicht. ^^
 

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Hehe,
man sollte Querulanten wie purple nicht unterschätzen. Diese Aussage ist jetzt nicht wertend gemeint, purple.
Sie halten das Forum lebendig und ermöglich es einem, nochmal selbst über die eigenen eingestampften Überzeugungen nachzudenken.
Ich nutze solche Gelegenheiten immer, um nochmal genau das RB zu studieren, man lernt immer wieder dazu.

Nunja, wir sind hier ja zu einem Ergebnis gekommen, was ja auch mal schön ist.

ICH FÜHLE MICH BELEIDIGT: VERWARNT DIESEN USER!!!
(für's Protokoll: nicht wegen der Bezeichnung "Querulant", da hat Omach ganz recht, aber er hat mich nicht gedutzt...)
;)

Im Ernst: sehe dass alles zu 100% genau so (deshalb habe ich mir mal erlaubt zu spamen...)

@Zagdakka
Weiss jetzt nicht genau welches Traume wir bei dir ausgelöst haben: Barken dreher?
 
Zuletzt bearbeitet: