Ich hab bisher zwar höchstens mal einen Bruchtest mit Holzbrettern gemacht. Aber prinzipiell bricht weder eine einzelne Platte noch ein ganzer Stapel ohne die richtige Schlagtechnik. Es mag sein, dass die Schwerkraft bei den spektakulären Bruchtests mit zehn oder mehr Platten einen Teil der Arbeit erledigt. Aber eines ist trotzdem sicher. Würde der Sportler nicht genügend Schlagkraft haben und die richtige Technik beherschen, würde statt der Platten seine Hand brechen.
Also es ist definitv nicht so, dass der Steinhaufen schon beim bloßen Angucken in sich zusammenfällt und dass das jeder kann.
Um das mal von der technischen Seite zu erläutern. Um einen erfolgreichen Bruchtest durchzuführen, muss der Schlag oder Stoß durch das Ziel hindurch gehen. Das heißt, die Hand oder der Fuß hat beim Auftreffen auf dem Ziel noch garnicht die maximale Kraft erreicht. Weil dies erst im Endpunkt der Bewegung der der Fall ist. WEnn ich nun zehn Steinplatten hintereinander durchschlagen will, muss ich schon deutlich vor dem Ende der Bewegung eine enorme Kraft entwickelt haben, um weitere Platten nach der ersten Platte durchschlagen zu können. Das Spektakuläre an solchen Bruchtests ist meier Meinung nach aber garnicht so sehr die demonstrierte Schlagkraft sondern eher die Fähigkeit, einen solchen Bruchtest ohne Verletzungen auszuführen. Dies gelingt nur mit sauberer Technik und der nötigen Abhärtung und nicht zuletzt auch die Fähigkeit, Verletzungsängste zu verdrängen.