Kampfläufer

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 26.12.2006 - 22:50 ) [snapback]944304[/snapback]</div>
Nö, bei Fahrzeugen, zu denen der Kampfläufer zählt, zählt die reelle Sichtlinie und nicht das Base. Und da die recht schlaksig sind würde ich bezweifeln dass man da hinter wirklich gut Sachen verstecken kann.
[/b]

1. wollen wir doch die Regeln nicht zu sehr im Bezug auf "Regelfickerei" auslegen oder ? Er ist recht breit und auch recht hoch für einen Läufer. Das durch die Beine durchschießen akzeptiere ich nicht. Sondern das am Model vorbei oder drüber ( Modell, nicht Base)

2. Bringt er mir die Chance auf einen Streifschuss auf die 4+ was einen meiner Panzer auch ohne den ersten Spielzug zu einer harten, schwer zerstörbaren Einheit macht.
 
Ich will hier nicht regelficken, es ist nur einfach so.
Wäre es nicht so, dann wäre ein Ork Pikkup mit davor quer stehendem Panzabike nicht sichtbar. Da beides beweglich ist würde der Pikkup so gut wie sicher ankommen - schon etwas seltsam, oder? Wobei es mich als Orkspieler natürlich nicht gerade freut.

Teilweise (Münster Unlimited) gibt es Hausregeln die das genauer festlegen, die gängige Regel ist aber dass ein Fahrzeug so Sichtlinien verdeckt, wie es sie halt verdeckt.
Und dann kann ich dem Läufer zwischen den Beinen durchschießen.

Und 4+ Deckung sollte man doch meist sowieso bekommen können, auch mit 4 Panzern...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das durch die Beine durchschießen akzeptiere ich nicht. Sondern das am Model vorbei oder drüber ( Modell, nicht Base)[/b]
Die Regeln sind eindeutig. Man kann an einem Fahrzeug vorbei oder drüber schießen wie die reelle Sichtlinie es hergibt. Demnach kann man nicht durch die Beine eines P-Lords oder Kampfläufers durchschießen.
Es ist also kein Problem mit nem Läufer und/oder P-Lord die LOS zu blockieren.
 
So...jetzt hab ich mal in 10 spielen hintereinander die 2 Kampfläufer mit Impulslasern gespielt und ich muss sagen , dass sie sich gut geschlagen haben.

Sie holen rel. sicher ihre Punkte rein, da 16 Schuss S6 auf 36 nur noch ne Sichtlinie brauchen die sie dank guter plazierung+Scout+Bewegung gut hinbekommen.
Sie halten sehr wenig aus und wenn auf sie geschoßen wird, nützen die Seelensteine überhaupt nichts!
Die 10 Punkte kann man auf jeden Fall besser verbraten.
Ferner hab ich da auch getesstet ob sie es mit Shukas besser gemacht hätten
Ergebnis: hätten sie nicht, da ich mit 36 Zoll Reichweite weit genug weg war um von Plasmawaffen und konsorten (24"Waffen) verschont blieb.
Sie sind noch ne nette Variante um gegen Ende des Spiels(wenn sie noch Leben) viertel zu besetzen.
Äußerst effektiv gegen andere Läufer und Fahrzeugschwadronen.
Können selbst im CC noch Schaden verursachen (wegen S5) den man nicht unterschätzen sollte.


Fazit:
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass Kampfläufer eine lohnende Auswahl sind, die lästige Speeder und Horden von Infantrie das fürchten lehren und ihre Punkte leicht reinholen können.
Mit Runenblick werden sie dann noch gescheit Treffsicher und sehr verlässlich!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Falsch bei Fahrzeugen mit Base wird immer vom Base aus gemessen und auch die LOS vom Base blockiert...[/b]

Außer bei Anti-Grav Gleitern da nimmt man auch die Waffen und den Rumpf für Entfernungen. *einfach mal der Vollständigkeit halber anmerk*
Was mich aber wirklich mal interessiert ist Kriegsfalken gegen Läufer mit ihren Granaten.
Da Läufer auch Fahrzeuge sind können sie rein theoretisch ja ihr Granaten auf 4+ plazieren aber da bin ich mir nicht so sicher 🤔