Kanas Geländethread - Was man nicht so alles aufm Klo findet ;)

Kanazawai

Regelkenner
07. Oktober 2006
2.169
299
17.171
Mahlzeit zusammen,

möchte euch hier den ersten Teil meiner Festung präsentieren: Das Tor.
Es folgen vorraussichtlich noch die beiden Tortürme (3"), 2 Mauerstücke(12") und 2 Türme(3"). Damit hab ich dann ne breite von gut 48".
naja, Tor ist noch stark wip wie man sieht, oben drauf kommt n Wehrgang und danach fängts mit Details und Kleinigkeiten an.

Vielleicht gibt's ja hier nen Lateiner, der mir "imperator beschützt" übersetzen kann, bei mir endet's bei "imperator(is?) protect(?)" ^^.

So nun die Bilder. Viel Spaß damit. Kommentare und Kritik ist gerne gesehen😉

P1080696.jpg

P1080695.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@lord: wie du auf den unteren Fotos siehst hab ich deinen Rat befolgt...finde sieht super aus 🙂
@freder: bis jetzt ist der Tormechanismus nur funktionell und nicht so schön ^^ muss das Scharnier noch irgendwie n bissl verdecken/verändern. Wollte da evtl. auch noch ne Hydraulik oder so hinzufügen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Das Tor ist 3mm dick...klingt nach weniger als es ist. Ist zwar recht dünn, aber noch im (für mich) akzeptablem Rahmen. (klar in "Real" bzw. in den Büchern sind die Tore immer Meter dick, aber da sind die Mauern auch hunderte Meter hoch 😀).
Thema andere Mechaniken/Bauelemente: wie man sieht ist die Rückseite noch recht kahl, wer da ne dolle Idee hat immer her damit, sonst kommen da zwei Türen und Fenster rein^^.

@KOG: nach mehrmaligem Lesen hab ich deinen Satz dann auch verstanden 😀😀 , sagte ja, ich komm nicht sehr weit 😛 ... jetzt muss ich nur noch n Weg finden die beiden Wörter in 3-dimensional über das Tor zu packen.

SO, aktuell von vorne, Wehrgang ist hinzugekommen (das Ding wird irgendwie größer als gedacht 😀 )...hatte überlegt in die Bögen an den Seiten Banner zu hängen, Meinungen?

P1080698.jpg

und einmal aus der eigenen Sicht, alles noch etwas trist und lieblos, über die Bögen oben kommt noch n leicht abfallendes Dach.

P1080700.jpg

je nach Ideen, Zeit und Material hoffe ich das Tor morgen abgesehen von der Base fertig zu haben und dann mit dem ersten Torturm anfangen zu können 🙂

So, Kaffee und Fotopause,

mein Händler hat mich heute morgen erfolgreich davon abgehalten meine Arbeit von gestern abend zu beenden: Dach

deswegen hab ich mich dann heute Vormittag an den ersten Turm gemacht,
oben kommt noch eine "Kanzel" (kA, wie das bei nem Turm heißt - halt, da wo die Soldaten drin stehen) drauf, aber abnehmbar. unten sieht man schon die Vorrichtung für den synchro schweren Bolter, bzw. es fehlen nur noch die Läufe in den beiden Löchern.
P1080710.jpg

@lordshark: verkabeln gut, motor nur angedeutet (n funktionierender wäre etwas overkill 😀 ), space marine glyphen nicht gut, weil ist eine imperiale festung und keine space marine

@oberst vader: 1. siehe oben, 2. würde das mein budget übersteigen 😉

@Dark Lord Tear: Geschütztürme in den Türmen, das Tor is leider nackelig, ganz nach den FW Regeln.

die Details werd ich wohl erst etwas später machen, wenn ich das Tor und die beiden Türme aufeinander abstimmen kann...da wirds noch die ein oder andere unstimmigkeit zu verdecken geben 🤔

EDIT: für heute ist erstmal Feierabend 🙂
P1080712.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmpf, heute hat mich die Faulitis gepackt und im Zeitplan zurückgeworfen.
zudem brennt es mir in den Fingern die Sachen zu bemalen :-/ .

zuerst hatte ich mich an nem Zugmechanismus versucht, nunja, im Endeffekt ist er im Müll gelandet wegen hässlich 😀

letztendlich hab ich dann nur ein paar details geschafft, die Tür vom Wehrgang in den Turm
P1080715.jpg

und der Geschützturm
P1080713.jpg

falls sich jemand fragt, warum auf beiden Sachen was draufsteht: habe mir überlegt den beiden Türmen am Tor Namen zu geben: "Veritas" und "Aequitas" ( 😉 )

Wirklich ein sehr schönes Projekt. Gefällt miur gut.
Ich würde vielleicht den Böden noch eine Struktur verpassen. Spontan würde mir da entweder sehr dünmaschiger Draht einfallen, um ne recht futuristische Struktur zu bekommen oder ne art Flisen oder Pflastersteine.

By the Way: Wenn du die Türme Veritas und Aequitas nennst musst du aber auch in jeder Schussphase das entsprechende Gebet rezitieren. ^^

@Moiterei: Ups, danke, hab ich übersehen, aber jetzt nachgebessert. Der fehlende Fuß kommt auch noch 😉.

@Icius: Struktur ist so ne Sache. Wollte eigentlich alles mit Strukturspray überziehen, aber der erste Versuch (zum Glück nicht am Modell) war einfach nur sch...lecht. Hoffe da noch was besseres zu finden.
Speziell die Bodenstruktur: Fliesen oder Pflastersteine passt meiner Meinung nach nichht so gut auf nen Wehrgang. Der Rest der Mauer ist ja auch nicht gemauert.

Die STEHEN aber in nem Meer aus Blut und WATEN nicht 😉

Es gibt da so recht cooles Diamantblech, ist aber recht teuer glaub ich und bin mir nicht sicher ob das so gut passt.
Hatte auch schon über Holz nachgedacht, muss ich mal gucken, weil so, wie es im Moment ist, ist's recht kahl, aber auf der anderen Seite: es ist n Wehrgang, was soll da groß dran/drin sein?! Im prinzip isses ja n Funktionsbauwerk. :-/

Was sagt die Front: Zweiter Turm steht und wird jetzt detailiert. Bilder folgen später.

HEy, SEHR cooles Projekt. Bin sehr gespannt.

Was mir jetzt so aufgefallen ist:

Türdicke: eventuell sollte die etwas dicker werden, wenn man die öffnen können soll.

Tür"nieten" - hat mich spontan an einen Streifen LEGO erinnert *g*

Dachziegel: Die passen für mich da nicht hin. Irgendwie ist das zwar "Mittelalter" meets SciFi - aber Dachziegel passen für mich nicht. Aber ist ja auch Deine Feste 😉