Kann ein DP 2x dieselbe Psikraft erhalten und beide abfeuern?

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Also in einem forum wurde gefragt ob ein DP mit 2mal Chaoswind (geht das überhaupt?) auch beide abfeuern kann in der selben phase?
erst dachte ich das man nicht 2 mal die selbe haben kann aber dazu fand ich jetzt nix.
ich fand aber diesen Passus

bezüglich das tzeentch typen versuchen können 2 Psikräfte einzusetzten

"but not two powers that both count as firing a weapon,as models can only fire one weapon per shooting phase"

aber der DP ist doch eine Monströse Kreatur und kann normalerweise 2 Wafefn abfeuern

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- 2 x Chaoswind
- - - > 210 Punkte

ps: kann es sein das es keine Chaos KFKA gibt? habe keinen gefunden mit der suche

@ Topic:

Ich denke eher, dass er das nicht darf.

Der Tzeentch DP darf 2mal verschiedene Psikräfte einsetzten, die als Schussattacke gelten, das wurde noch einmal in "Errata und F&A" beantwortet, aber da im Codex nix genaues dazu geschrieben steht, muss man bezüglich der gleichen Psikräft hier auf das Regelbuch zurückgreifen.

Und dort ist klar formuliert:
Ein Modell das mehr als einen Schuss abfeuern darf, kann diese durch eine psionische Schussattacke ersetzen (er darf die gleiche Psikraft jedoch nicht zweimal pro Spielzug verwenden).

Finde ich recht eindeutig.

Achtung: die gleiche ist was anderes als die selbe.
Somit geht das auch durch doppel-Kauf nicht.

Siehe zB Ahriman, sein Stab erlaubt es ihm ebenfalls mehrere psionische Schussattacken pro Runde abzugeben, aber die F&A verneinen, das die gleiche Schusskafte doppelt gewirkt werden kann. Die anderen Psikräfte darf er jedoch 2mal einsetzen.

@Darios: Genaueres zum DP habe ich schon weiter oben geschrieben.

Und Ahriman kann hier durchaus herangezogen werden, da er die gleiche Grundlage hat: Ein Modell mit der Regel, mehrere psionische Schussattacken pro Runde abzugeben.

Im Regelbuch steht, bei psionischen Schussattacken darf nicht 2mal die gleiche abgegeben werden, selbst wenn das Modell mehrfach schießen darf.

Und Mailorder ist immer so ne Sache...

@Arcadius ja das habe ich auch gedacht steth aber nix dabei 🙁

und das es im anderne Thread bei Dämonen nicht geht geht deshalb nicht

Codex s. 77: Alle Dämonengeschenke zählen effektiv als Ausrüstung und dürfen somit nur 1 mal gewählt werden.

und Ahriman ist auch keine Monströse Kreatur die ansich 2 mal schießen darf.

dazu kommt noch das die Psikraft doppelt gekauft hat.
aber es würde doch auf jeden fall gehen mit 2 unterschiedlichen oder?

leute lesen und zwar alles. der von oan zitierte teil ist nicht richtig.

ad unam: dämonen haben keine psikräfte laut codex dämonen. und der obige passus zur ausrüstung ist auch nicht vorhanden.
ad secundam: er darf 2 auswahlen (im englischen "any") aus der liste der optionen haben. dank monströse kreatur darf er auch 2 schiessen. nirgendwo wird beschränkt warum das nicht 2 mal dieselbe kraft sein darf.
ad tertiam: ausnahmsweise ist die argumentatuion der trolle hier strikt RAW und somit auch imho als korrekt anzusehen.

nur ist dieser passus im englischen scheinbar nicht vorhanden.
ich zitiere aus dem anderen thread:

Das habe ich so nicht gelesen. Da steht nichts davon, dass sie nur einmal gewählt werden können. Es gibt auch keine allgemeine Regel im Regelbuch, die besagt das Ausrüstungen nur einmal gewählt werden können. Entsprechende Regeln finden sich nur bei allen Rüstkammern der alten Codices.
Aber: Nichts im Codex Dämonen, nichts im Regelbuch.

Also: Geht doch.

@ Jaq: danke für die engl. Regelstelle, die spricht deffinitiv nicht gegen den Doppelten-Blick-DP

naja aber wir sind hier in Deutschland und vermutlich wurde das im englischen vergessen aber darum gehts hier auch net.

Feststeht ein DP mit Mal des T. darf 2 Beschusspsikräfte in der selben runde wirken.

nur ist die frage darf man 2 mal die selbe kaufen? immerhin steht das da weder im englsihen noch im deutschen Codex das man es nicht darf