Also Oan MKoll redet von einem HQ Dämonenprinz mit Mal des Tzeentch aus dem Codex Chaos Space Marines.
Der Gedanke war eben jener, Chaoswind ist eine SchußPsikraft und der DP darf als monströse Kreatur laut Regelbuch 2 Schußwaffen pro Runde abfeuern. (Übrigens hat den Grundstein zu dieser Idee Schandros Codex gelegt, weil man dort die Psikräfte 2mal auswählen darf, wenn wir schlauer sind, sollten wir vielleicht Schandro um eine Korrektur bitten)
Soweit erstmal das was klar ist.
Hier erstmal die Regelzitate:
Seite 51 Regelbuch:
Monströse Kreaturen dürfen statt mit einer gleich mit zwei Schußwaffen pro Schußphase schießen.
Allein hier muß erstmal geklärt werden ob eine Psikraft als Waffe zählt, denn zum Beispiel Ahriman darf, obwohl er jede Psikraft nur einmal hat, auch 3 mal versuchen ein Modell in eine Brut zu verzaubern.
Es ist zumindest nicht verboten eine Psikraft zweimal zu kaufen aber unlogisch etwas 2mal zu erlernen.
Seite 50 Regelbuch:
Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schußwaffepro Spielerzug einsetzen darf, kann er den Einsatz jeder seiner erlaubten Waffen durch eine psionische Schußattacke ersetzen (er darf die gleiche Psikraft jedoch nicht zweimal pro Spielerzug verwenden).
Betonung liegt hier auf die gleiche, was heißt das man die Psikraft auch 20ig mal haben darf, aber deswegen trotzdem nicht mehr als einmal, egal wieviele Psitests der Psioniker aussprechen kann und wieviele Waffen er abfeuern darf. Das sollte eigentlich als Nein genügen, doch:
Seite 88 Codex Chaos Space Marines:
... ein Modell mit dem Mal des Tzeentch, das in jedem seiner Spielzüge versuchen kann, bis zu zwei Psikräfte einzusetzen (sofern die Psikräfte nicht beide anstelle einer Fernkampfwaffe eingesetzt werden, da jedes Modell pro Schußphase nur einmal schießen darf)
Eigentlich ein klares Verbot,
aber der Teil nach dem Komma widerspricht ganz klar dem Regelbuch. Gemeint war hier wahrscheinlich der Bezug auf Infanterie, aber von "gemeint" können wir uns nix kaufen.
Da wir hier bereits wissen, dass man nicht zweimal diegleiche (Schuß-)Psikraft einsetzen dürfen, steht aber noch die Frage im Raum, wie siehts aus mit 2 verschiedenen psionischen Schußattacken, so zum Beispiel Strahl des Verderbens + Chaoswind?
Interessant wäre der englische Original Wortlaut und vielleicht würde ich es mal drauf ankommen lassen, dass jemand den Trollen ne Mail schickt und sagt:"Mein Gegner spielt CSM und meint der DP dürfte 2mal schießen, aber auf Seite 88 steht, das er nicht darf." und ein anderer schickt ne Mail:"Darf mein DP 2 mal schießen? Im Regelbuch steht, dass monströse Kreaturen 2 mal schießen dürfen."
Normalerweise gibts von den Trollen unterschiedliche Antworten, daher gibt eigentlich auch niemand was darauf was die sagen, denn es sind auch nur Hobbyisten, die den Job bekommen haben und es ist halt auch kein offizielles Statement der englischen Regelschreiber.