9. Edition Kann eine Ravenwing Einheit im Kreis Fahren um für "Tod im Wind" als über 12 Zoll bewegt zu zählen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Warzone Nephilim, S.20, Dark Angels Secondary "Tod im Wind"
Eine Ravenwingeinheit muss sich 12 oder mehr Zoll bewegt haben (oder angegriffen haben), dann gibt es Punkte für Einheiten vernichten.

Klarstellung: Mindestreichweiten definiert das Regelbuch nicht, ich muss es also nur ansagen, dass ich soweit fahre, kann aber auf der Stelle oder im Kreis fahren. Sehe ich das richtig?

Für Bewegung gibt es bei Fahrzeugen einen Passus der sagst, dass kein Teil der Base (oder des Fahrzeugs) weiter als die Bewegungsweite im Profil vom Messpunkt aus bewegen darf.

Ich denke das quasi rückwärts zu denken, also vom Messpunkt minimal die angebene Entfernung bewegt sein muss, um die Bedingung zu erfüllen, hier die richtige Vorgehensweise ist.

Die Regeln mögen das evtl. nicht angeben (was ich aber nochmal prüfen muss) ist aber so sehr offensichtlich ein Abuse was Dachcaptn hier vorschlägt.

cya

• Party
Reaktionen: Donnerkalb
Die Möglichkeit im Kreis zu drehen hat KalTorak vorgeschlagen. Alternativ kann man auch 6" vor und 6" wieder zurück fahren.
Da würde das von Naysmith ja auch wieder greifen, das man nicht die 12" vom Starpunkt entfernt ist.
Verständlicher wäre es wenn sie geschrieben hätten die Einheit muss sich mindestens 12" vom Ausgangspunkt weg bewegt haben und nicht nur bewegt.

Das ist ja wie in der Politik viel viel reden aber trotzdem nichts sagen. --> bewegen aber nicht weg bewegt.

• Party
Reaktionen: Naysmith
Hier gibt es einen schönen Artikel dazu mit mehr Hintergrundinfos:

Teaser:
1666079014557.png

• Like
Reaktionen: M1K3
Klarstellung: Mindestreichweiten definiert das Regelbuch nicht, ich muss es also nur ansagen, dass ich soweit fahre, kann aber auf der Stelle oder im Kreis fahren. Sehe ich das richtig?
Da dort nicht steht das man sich von dem Punkt wo man die Bewegung startet 12" oder mehr entfernt sein muss kann man sich auch im Kreis drehen.
Wenn mein Mitspieler so anfangen würde, würde ich kommentarlos meine Figuren einpacken und gehen....

Wenn mein Mitspieler so anfangen würde, würde ich kommentarlos meine Figuren einpacken und gehen....
warum? ist doch regelkonform. wenn ich zb 9 zoll aus dem deepstrike komme mit meinen chaostermis und mit dem MoP den opferdolch nehme, kill einen und hol mit pact of flesh einen wieder, wird aus dem 9 zoll charge ein 5 zoll charge, packst du dann auch?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
warum? ist doch regelkonform. wenn ich zb 9 zoll aus dem deepstrike komme mit meinen chaostermis und mit dem MoP den opferdolch nehme, kill einen und hol mit pact of flesh einen wieder, wird aus dem 9 zoll charge ein 5 zoll charge, packst du dann auch?^^
Das ist schon ziemlich cheesy aber wenigstens noch halbwegs clever und out of the Box gedacht.
Zu sagen ich habe mich 12" im Kreis bewegt und stehe wieder da wo ich vorher war ist einfach kindisch.
Man kann jetzt argumentieren mit RAW aber es ist wohl nicht weit hergeholt zu vermuten das RAI nicht gemeint war:"Wir schreiben eine Bedingung in dieses Missionsziel die absolut null relevanz hat weil man sich ja im Kreis drehen kann."
Das schlimmste daran ist, dass die Leute die darauf kommen sich wahrscheinlich noch für besonders klug halten🙄

Man muss nicht 12" vom Startpunkt entfernt sein. Das steht so nicht in den Regeln. Wenn GW gewollt hätte das man sich 12" vom Startpunkt weg bewegen soll hätten sie das so schreiben sollen.
Es wird klar definiert wie mit Mindesreichweiten umzugehen ist. Man muss ein wenig blättern, aber dann findet man es auch. S.212.

MINIMUM MOVE​

AIRCRAFT models typically have a Move characteristic consisting of two values. The first is the model’s minimum Move characteristic – in its Movement phase, all parts of the model’s base must end the move at least that far from where they started. The second is its maximum Move characteristic – no part of the model’s base can be moved further than this. If such a model’s Move characteristic is modified, its minimum and maximum Move characteristics are both modified.
Ganz ehrlich, deutlicher geht es nicht! Nix mit Kreisbewegung und nix mit vor und zurück und erst Recht nix mit "nicht definiert". RTFM!

cya

Zuletzt bearbeitet:
ja, aircraft MUSS sich ja auch bewegen, dass was du fett markierst hast, sagt schlicht das AIRCRAFT sich mindestens 20"(z.B) bewegen MUSS, außer sie hovern (dann verlieren sie nämlichen diesen passus)

weil sie auch nur geradeaus fliegen können, nach ihren evtl 90grad , macht es drehen auf der stelle unmöglich.

bikes etc haben keine mindest move. wenn du dein modell drehst, hat das schon auswirkungen und muss auch von der restlichen bewegung abgezogen werden und solange er sich nicht weiter als erlaubt bewegt, kann vor zurück und was auch immer machen

Zuletzt bearbeitet:
is ja das gleiche mit advancen, niemand zwingt einen sich zu bewegen. wenn das würfelergebnis nicht zufrienstellend ist, bewegst dich halt nicht, gilst aber dennoch als advanced

@KalTorak am besten solche fragen im target priority discord stellen 👍

einfach um solchen kommentaren zu entgehen:
Das schlimmste daran ist, dass die Leute die darauf kommen sich wahrscheinlich noch für besonders klug halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ravenwing haben einen 4+ Retter wenn sie advancen. Es steht nirgendswo das sie sich dann auch tatsächlich bewegen müssen. Wo ist der Unterschied ob ich einmal um den Block fahre und dann wieder da bin wo ich gestartet bin, oder gleich da stehen bleibe ?
Es wird klar definiert wie mit Mindesreichweiten umzugehen ist. Man muss ein wenig blättern, aber dann findet man es auch. S.212.

Ganz ehrlich, deutlicher geht es nicht! Nix mit Kreisbewegung und nix mit vor und zurück und erst Recht nix mit "nicht definiert". RTFM!

cya
Das betrifft nur AIRCRAFT die ein Minimum Move haben, hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Setzen, sechs.

• Like
Reaktionen: necrow
Ravenwing haben einen 4+ Retter wenn sie advancen. Es steht nirgendswo das sie sich dann auch tatsächlich bewegen müssen. Wo ist der Unterschied ob ich einmal um den Block fahre und dann wieder da bin wo ich gestartet bin, oder gleich da stehen bleibe ?
Der Unterschied ist, dass es die ganze Regel ad absurdum führt. Es gibt nach dieser Auslegung keine Situation in der man nicht die Vorteile bekommt weil man ja immer sagen kann man hat sich bewegt. Das kann wohl kaum der Sinn sein, dann hätten sie gesagt Rettungswurf von 4+ und gut ist.
Hier geht es nur darum das sie als advanced zählen müssen und damit andere Nachteile in Kauf nehmen, da steht auch nichts von einer Mindestbewegung.

is ja das gleiche mit advancen, niemand zwingt einen sich zu bewegen. wenn das würfelergebnis nicht zufrienstellend ist, bewegst dich halt nicht, gilst aber dennoch als advanced
Das hat nichts damit zu tun. Du entscheidest dich für das Advancen und damit zählst du als advanced. Es steht nirgends du musst dich mindestens eine bestimmte Entfernung bewegt haben.

Der Unterschied ist, dass es die ganze Regel ad absurdum führt. Es gibt nach dieser Auslegung keine Situation in der man nicht die Vorteile bekommt weil man ja immer sagen kann man hat sich bewegt. Das kann wohl kaum der Sinn sein, dann hätten sie gesagt Rettungswurf von 4+ und gut ist.
GW Regeln sind toll nicht wahr ? Einerseits sagen sie du bekommst 4+ Retter wenn du advanced, auf der anderen Seite sagen sie du darfst dich maximal X" bewegen, musst es aber nicht. Es wäre einfach gewesen die Regel zu ändern, hat GW aber nicht getan.

Hier geht es nur darum das sie als advanced zählen müssen und damit andere Nachteile in Kauf nehmen, da steht auch nichts von einer Mindestbewegung.

Das hat nichts damit zu tun. Du entscheidest dich für das Advancen und damit zählst du als advanced. Es steht nirgends du musst dich mindestens eine bestimmte Entfernung bewegt haben.
Bezüglich des Advancen: Das Advancen ist der Wurf mit dem W6 und Änderung der Move-Characteristic. Bei der Ravenwing reicht es also, zu sagen, ich "advance" und Würfle einen W6 und ändere den "Move-Characteristic".
So wie "Move" in den Regeln erklärt wird, könnte man einfach in der Tat das Modell ein Zoll nach vorne, ein Zoll zurück bewegen und das mehrmals. Denn in dem Nephilim-Regelwerk steht nicht drin, in welcher Richtung die Bewegung erfolgen muss.

• Like
Reaktionen: necrow
Bei @KalTorak s Frage ging es um Tod im Wind und die Tatsache, das sich die Ravenwing Einheit mehr als 12" bewegt haben muss. Bei den Fliegern wird geklärt was Minimum Bewegung bedeutet (was ja auch nichts anderes als eine mehr als Formulierung ist). Warum sich jemand auf diese RFer Argumentation einlässt, dass es für andere Einheiten anders sein sollte ist mir völlig Schleierhaft!

Der Anspruch alles müsse bis zum Ende und dezidiert für alles durchdefiniert sein ist in meinen Augen total irre. Eine übergreifende Systematik zu erklären ist einfacher und auch weniger umfangreich. 1500 Seiten Regeln weil Dachcaptn ähm Smashfenster ...( ach ich bin verwirrt) es so will , liest doch keiner mehr (ergo noch mehr Fragen und Behauptungen). Das kommt zu Stande wenn man gegen den anderen spielt und nicht mehr mit ihm.

Schade das viele diese Sichtweise inzwischen übernommen haben und nicht mehr den GM walten lassen können oder wollen.

cya

Bezüglich des Advancen: Das Advancen ist der Wurf mit dem W6 und Änderung der Move-Characteristic. Bei der Ravenwing reicht es also, zu sagen, ich "advance" und Würfle einen W6 und ändere den "Move-Characteristic".
Ja richtig und damit ist es doch auch jedem klar. Ich sage das Advancen an und zähle somit als advanced. In der Regel spricht niemand von Mindestbewegungen.
Bei dem Missionsziel wird aber klar gesagt das man sich eine bestimmte Strecke bewegt haben muss und diese wird zwischen Anfang und Ende gemessen.
Wenn Anfang und Ende gleich sind ist die Distanz halt null und damit die Bedingung nicht erfüllt.

• Like
Reaktionen: Naysmith