Kann zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Turbosäge hat im Angriff 3 Attacken S7, was so ziemlich gegen jedes Fahrzeug ein sicheres Wrack ist, besonders wenn die Panzer stationär geblieben sind.
Sicher is das ganz und garnich. Bei 2 Sägenkoptan kann man vielleicht von Sicherheit sprechen aber nich bei einem.

Klingt für mich fast wie eine Einrundeneinheit... !?!?
Isses ja auch. Das is deine 180 pts 3er Einheit aber auch gewesen.

Meine Idee wäre gewesen, die Koptaz in Reserve halten, 24 Zoll reinfliegen lassen mit Booster und dann noch die Bombe abwerfen. Durch die Bewegung hab ich einen 3+ Deckungswurf (oder habe ich da was falsch verstanden?) und dann hätte ich mich um den ein oder anderen Panzer/Landspeeder/whatever gekümmert..
Ein "und dann" gibts es nicht mehr. Du fliegst rein, wirfst deine Bomben auf ein hoffentlich lohnendes Ziel ab und musst dann hoffen nich trotz 3+ DeW abgeschossen oder einfach im Nahkampf vermöbelt zu werden.

Natürlich ist die Taktik etwas Riskant und kann zwischen einem satten Treffer und einer Nullrunde enden, sowie nach dem Bombenrun auch gleich abgeknallt werden, aber das kann eigentlich jedes Fhz. von daher.. No Risk no Fun
Geht aber eben auch billiger und besser.

Sodala, langsam sollte es Formen annehmen. Bei den Bossen war ich mir nicht sicher, ob sich Megarüstung wirklich rentieren... 2+ist nett, aber wenn der Gegner mir wegläuft? Wie siehts hier mit der Praxis aus? Überlege grad 3x 1 Kopta zu machen.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Bosse, 1 x Gitbrenna-Kombi, 7 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt
+ Pikk Up, Bazzukka, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 280 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 172 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 3 x Bombä, 3 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Megawumme, Kanonä
- - - > 20 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999

Zuletzt bearbeitet:
Schade das jetzt der BikMek mit Snotzogga unter den Rotstift gekommen ist.
Ich persönlich steh zwar auch mehr auf einen Waaaghboss, aber wenn man den BikMek toll findet, kann man ihn durchaus spielen.

Mit der einzelen Kanonä hättest du auch ne schöne Einheit gehabt um ihn unterzustellen (wobei da ein paar zusätzliche Grotze nicht schaden würden).

Wie du also siehts, gibt es viele gute Möglichkeiten eine Orkarmee aufzustellen. Dabei gehen die Meinungen teilweise doch stark auseinander.
So richtige "Schnitzer" wie in deiner ersten Liste kann man nun in der letzten Liste nicht mehr (richtig) erkennen. Deshalb solltest du einfach mal 1-2 Spiele drauf losspielen, damit du überhaupt siehst ob die Einheiten zu deinem Spielstil passen und von was hier überhaupt geredet wird.

Zur Liste:
Die Koptza werden bei dir irgendwie immer teurer. Wenn du sie wirklich mit dieser Ausrüstung so spielen willst, würde ich empfehlen sie aufzuteilen (hast du ja selber wahrscheinlich schon erkannt, das das besser ist).
Ich würde eine 2er Schwadron und einen einzelnen einsetzen....liegt aber eher daran, das ich Trippelungen vermeiden möchte.

Viel Erfolg.

naja meine koptaz... ich muss es quasi sehen, ob die etwas taugen oder nicht. ja sie sind sehr teuer, aber ich hoffe sie sind es auch wert. reinfliegen, bomben, überleben, panzer/ Landspeeder knacken...überleben... glücklich sein. mir reichts wenn sie ihre punkte verdient haben und/oder den Gegner in seiner Linie gestört haben, so dass andere Einheiten unter weniger Beschuß vielleicht vorrücken können.

Um meinen Big Mek tuts mir auch ein wenig leid, ich mag das Modell und die Tabelle dazu. Aber ich probier jetzt die aktuelle Liste einmal aus und werde dann, wenn ich einen harten Kern habe, einzelne Elemente mal antesten.

Bei den Adeptus war es z.B. so, dass ich mit den Sprungtruppen rein gar nichts anfangen konnte und permanent diese geopfert habe, ohne dem Gegner Schaden zu machen. Bei Chaos hab ich mit Raptoren bisher schon mehr Erfolg, trotz geringerem Einsatz.

Wie gesagt, ich will ja die Armee nur zum chillen und happy sein und um einfach mal ein wenig zu moschen. Was aber auch nicht heisst, dass ich permanent verlieren will.

ich kann dir zu den killakoptaz aus meiner erfahrung sagen, daß eine säge pflicht ist.
ich spiele sie im moment nur 3xsync bazooka (black reach halt) und bin enttäuscht, da ich mehr erwartet habe. im beschuß reichen die 3 zookas einfach nicht um die panzerung effektiv auszuschalten(1 durchschlag ist schon ein wow erlebnis) und im nahkampf reichen die attacken(gegen infanterie) oder die stärke(gegen fahrzeuge) nicht aus um etwas zu bewirken. somit denke ich mittlerweile, daß eine säge pflicht an den koptaz ist. und sie sind und bleiben ein einwegwunder. du mußt immer bangen, daß sie nach einem verlust nicht schon die beine in die hand nehmen, und der gegner jetzt nicht wirklich lust hat sie scharf anzugucken.

zu den bikes kann ich dir sagen, daß ich sie auch sehr gerne spiele. meistens als 3 oder 5mann einheit mit boss und stangä (90 oder 140 pkt). in freundschaftsspielen sind sie nett. allerdings darf man sie nicht überschätzen. sie sind ne nerv einheit die gerne mal ein zwei modelle in weichen einheiten tötet, sowas wie eldar ranger oder gardisten. gegen space marines sinkt der nutzen. vor allem sind sie nicht für den nahkamof gedacht und sie brauchen raum zum manövrieren. einen frontalangriff ist selbstmord mit ihnen. und genauso wie die killakoptaz musst du sehr aufpassen, daß der gegner immer etwas wichtigeres zum beschießen hat.

und ansonsten
Gargbosse sind nett

edit: warum eigentlich stampfaz wenn es ne heiza liste wird? ich hab jetzt bots und boyz erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. 😛

Letztes Wochenende auf der Northguard Challenge in Hamburg kamen 2 Spieler auf mich zu und meinten: "Du hast keine Bossbiker dabei? Das is ja cool!" 😀

Nunja, meine Antwort war einfach nur "Ne bloss nich, Bossbiker sind scheiße!" 🙄

Die waren wohl echt der Meinung, dass meine Armeeliste nett gewesen is nur weil ich keine Bossbiker dabei hatte. :lol:

Es ist immer wieder toll, wie manche Sachen einfach unnütz sind bzw. den gewünschten Effekt nicht bringen/erzielen obwohl sie unheimlich toll klingen. Daher wohl auch meine anfänglichen Denkfehler. :lighten:

Dabei klang alles so toll als ich meine Liste schrieb und dabei FdK Soundtrack hörte. :whaa:

Naja am Sonntag reis ich den Gegner einfach in Fetzen... Was anderes bleibt mir ja nicht mehr :guns:

So, hier jetzt meine Liste für die Schlacht am Sonntag. Ich habe jetzt lange gerätselt und nachgelesen, ob ich die Koptaz so einsetze, wie sie jetzt sind oder nicht. Habe auch ausgiebige Testwürfe gemacht und habe mit den Bazzukas von 20 Würfen 17x 2 Treffer gehabt (Dank der Sync. Baz. 🙄) Jetzt schau ich mal wie effektiv diese sind und wie lange sie überleben). Auch wenn viele sagen, dass die Koptaz so zu teuer sind, was ich natürlich nur bestätigen kann, hoffe ich, dass sie mit ihrer Bewegung und der Reichweite vielleicht doch genug reisen, um die Kosten zu rechtfertigen.

Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

7 Bosse, 1 x Gitbrenna-Kombi, 7 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt
- - - > 280 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 172 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Megawumme, Kanonä
- - - > 20 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999

*wünscht mir Glück 🙄*

Gruß
Doc

Erster Spielbericht der "Da Stampfas"

Meine Aufstellung kennt Ihr ja schon. Mein Gegner war in etwa so:
Space Marine Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung, Auxilaris-Granatwerfer
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 990 + 15 Punkte ???

Spielbericht:
Missionsziel: Gebiet sichern mit 3 Zielen
Aufstellung: Speerspitze
Erster Zug: ich

Spielzug 1:
mein 3 Pikk Ups zogen direkt Richtung Feind, mein Kopta, den ich als Scout aufstellte, schaltete den Turbo ein und flog direkt hinter die Whirlwinds (In der Scoutbewegung noch). Mit der Turbosäge zerstörte ich das Raketensystem des Whirlwinds. Der Rest vollbrachte leider nichts. Dafür schaffte es ein Scout meinen Pikk Up mit den Bossen zu betäuben. Die Kastelanbrandrakete äscherte meine Kanone auf der rechten Flanke ein. Weils so schön war, hatte der andere Whirlwind gleich meinen Boss Pikk Up lahmgelegt.

Spielzug 2:
Ein Kopta aus der Reserve kam über die linke Flanke ins Spiel und warf auf dem Weg zu den Whirlwinds noch eine Bombe auf die Scouts. Konnte aber nur einen erlegen. Dafür schaffte es der erste Kopta den 2. Whirlwind zu zerstören.
Vom Feind kam der erste Landspeeder aus der Reserve. Dieser versuchte gleich meinen 2. Kopta vom Himmel zu holen, konnte dies aber nicht durchsetzen. Der erste Kopta wurde vom Kampftrupp unter Beschuß genommen, aber auch dieser überlebte. Starker Bolterbeschuß durch die Scouts legte meinen 2. Pikk Up lahm und zerstörte die fette Wummer. (Leider habe ich vergessen, dass er noch eine Bazzukka hatte und ihn den Rest des Spiels ignoriert <_<). Der Ordensmeister griff mit 5 Marines den 3. Pikk Up in der Mitte an.

Spielzug 3:
der 3. Pikk up auf der rechten Flanke sicherte die Position und lies die Orkz den Kampftrupp mit dem Ordensmeister angreifen. Der 3. Kopta kam wieder über die linke Flanke ins Spiel und zog wie der 2. Kopta Richtung Whirlwind und lies noch eine Bombe über den Scouts fallen. Hier liesen 2 das Leben. Pikk Up Nr. 2 (der mit der vergessenen Bazzukka) lies die Orks aussteigen und diese griffen die Scouts an. 2 Scouts hab ich im Nahkampf erwischt und einen durch die Knarre beim hinlaufen *hehe*. 4 Orks vom PU3 verloren ihr leben, dafür erwischte ich den Ordensmeister (1 LP), wie auch 2 Marines im Nahkampf, meine Jungs liefen aber trotzdem weg, auch nach der Exekution...

Spielzug 4:
Meine Bosse tümpelten am mittleren Missionsziel rum und konnten sich nicht so recht entscheiden. Ich wollte sie nicht durch die offene Pampa laufen lassen und lies sie das Missionsziel sichern. Meine Jungs haben nicht viel gerissen.
Dafür kamen die letzten beiden Landspeeder aus der Reserve ins Feld, holten mir 2 Koptaz vom Himmel. Einer wurde noch vom Raketenwerfer des Kamptrupps erwischt. 4 Orks starben im Nahkampf an der linken Flanke. Dafür löschte ich die Scouts aus *Händereib*. Der Ordenspriester mit dem restlichen Kampftrupp jagte meine Orks aus dem 3. Pikk Up, zerlegte mir doch glatt 3 Orks, dafür knackte ich den Ordensmeister und 2 Marines. Was den Trupp auf den Sergeant reduzierte 😛

Spielzug 5 & auch der letzte <_<:
einen Landspeeder konnte ich mit dem Pikk Up Nr. 1 vom Himmel holen. Einen weiteren durch nahm ich den Sturmbolter und den Melter im Nahkampf. Dafür verlor ich durch den restlichen Kampftrupp noch 4 Orks.

Leider war der Whirlwind, der eine Landspeeder (ohne Waffe) und der andere Landspeeder in guter Ausgangslage, so dass er mir die Missionsziele streitig machen konnte. Verzweifelt holte ich alles aus meinen Jungs raus, aber es half nichts (Beim Landspeeder in der Mitte hatte ich 35 Attacken und keinen einzigen 6er dabei :shock1:. Ergebnis: Unentschieden, aber eine Runde weiter und mein Gegner wäre weg gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.