So, die Schlacht ist geschlagen und nun kommt der extra lange, gut ausformulierte Schlachtbericht ^^:
Wir spielten 2000 Punkte. Ich die obige Liste, mein Gegner ne Chaoshorde mit:
1x Hexer Stufe 2 > garstige Schattenmagie
1x Khorne Ritter(8er) mit Helden (auf Moloch) > das war eine ganz garstige Einheit !
1x Chaoskrieger des Tzeentch ( 20er Block)
1x Chaoskrieger des ungeteilten (19er Block plus 1 Held)
1x Streitwagen ungeteilt
1x Streitwagen des Khorne
2x Hunde (jeweils 5er Meuten)
das war so ungefähr seine ganze Armee.
Nachdem wir das Gelände und die Regimenter platziert hatten, würfelten wir um das Beginnen. Mein Gegner, frech wie er war bekam logischerweise den +1 Bonus, da ich dann doch ein paar mehr Regimenter hatte :lol: Und genau dieses "+1" war der Untergang für meine komplette Armee! Denn er würfelte eine 5, genauso wie ich, nur durch den Bonus hatte er mehr und durfte entscheiden wer beginnt (war ja ne klare Wahl wer dies tun würde
😉 )
Nach einem rituellen Handreichen und "ein faires Spiel wünschen" nahm das Gemetzel langsam seinen Anfang.
Hier mal ein Plan der Aufstellung (ich hoffe ihr werdet daraus schlau :wink: )
Erste Runde Gegner
In seiner ersten Runde zog er seine beiden Streitwägen in meine rechte Flanke an den Wald. Die Khorneritter sind einfach mal geradeaus marschiert(über den Berg), da sie eh keine Angriffsreichweite hatten (noch nicht, wie ich dann in selbigen Spielzug feststellte). Den Hexer und die anderen beiden Regimenter schickte er auch einfach nach vorne....
In seiner Magierunde zauberte er dann.
Lehre der Schatten.
Schleier der Finsternis (glaube ich)
Spruch NR 5
zu meinem Übel natürlich mit totaler Energie! Und das auch noch auf seine Khorneritter...
Somit durften diese eine Angriffsbewegung durchführen, und wer hätte das gedacht ? Es hatte in die Klanratten (zwischen Sturmis und Seuchis) gereicht
🙁 Diese waren danach auch erstmal Geschichte und es löste sich eine fieße Massenpanik in den Sklaven aus
🙁
Erste Runde Ich
so, meine Sklaven konnten sich erstmal nicht sammeln und flohen schön weiter. Ich habe meine Sturmratten und Seuchenmönche in Richtung der Khornis gedreht. Die Schleuderer bewegte ich hinter die Seuchis in der Hoffnung das die Khornis da hätten durchfliehen müssen (immer von der größeren Gefahr weg und das waren die Sturmis). Die Rattenoger und Riesenratten auf meiner rechten Flanke zog ich dann ebenfalls an den Wald um die Streitwagen abzufangen.
Die anderen Regimenter bewegte ich einfach Richtung Feind. Dummerweise war meine linke Flanke deplatziert und somit fiel meine Magiephase aus, da der Techniker dort keine Sicht hatte
🙁
Zweite Runde Gegner:
Mein Gegner erkannte die Gefahr für seine Ritter und versuchte sie so gut wie möglich zu retten, nur wäre ihm dies (wenn ich nicht einen extrem dummen Schachzug gemacht hätte) niemals gelungen. Er bewegte sie in rückwärtiger Richtung, so dass die Sturmis zwar in die Flanke, die Seuchis jedoch in die Front prallen würden.
Die Streitwagen auf meiner rechten Flanke bewegte er an dem Wald vorbei, so dass die Riesenratten Sicht auf die "Flanke" des Khornewagen hatten.
Die Hunde und Krieger waren nun in etwas auf der Höhe des vorderen Waldes...
Zweite Runde Ich
Nun war es an der Zeit meine Angriffe anzusagen. Die Sturmis in die Flanke der Ritter, Die Seuchis in die Front (was ein Fehler war wie sich später herausstellte). Meine todesmutigen Riesenratten gingen auf den Khornestreitwagen los( In der Hoffnung zu fliehen, damit der Streitwagen an dem Wald zerschellen würde) .
Meine Schleuderer schob ich in Richtung der sich nähernden Streitwagen.
Die Sklaven sind nun (endlich ^^) vom Tisch geflohen, hatten aber noch eine Riesenratteneinheit mit genommen
🙁
Meine Magiephase fiehl wieder egen deplatzierung flach!
Die nahkampfphase in der zweiten Runde jedoch war die spektakulärste Phase in dem ganzen Spiel (noch spektakulärer als die massenpanik in der ersten Runde ^^) :
Meine Sturmis schalteten 1 Ritter aus, die Seuchis versagten völlig. Dafür verloren 4 Sturmis und 8 Seuchis ihr Leben! Also insgesamt 13 KE Punkte an Verlusten! (Tjaha, die Heilige 13 oder wie war das doch gleich ? )
Mein Plan ging dank den Seuchis schief, denn meine Strumis hatten von Grund auf ein sehr hohes KE automatisch in diesem Kampf :
+1 Standarte
+1 Armeestandarte
+2 magische Standarte (wegen Überzahl)
+1 Kriegsbanner
+3 Glieder
+1 Flanke
-----------------
9 KE automatisch, dazu kamen die ausgeschalteten: also +1 ^^ und ich war bei 10...
Dank der Unfähigkeit der Seuchis habe ich den Nahkampf also um 3 Punkte verloren. Das es so schlecht laufen würde hätte ich nicht gedacht, aber es war verrückt von mir fest daran zu glauben, dass die Seuchis AUSERKORENEN CHAOSRITTERN etwas anhaben könnten. Da sieht mans: Skaven kriegsherren sind halt naiv
😀
Das Ergebnis: Schon wieder Massenpanik
🙁
Was mich dann aber noch mehr ärgerte nach dieser absoluten Niederlage war, dass mein anderer Plan, den Streitwagen in den Wald zu jagen fehl schlug! Es ist tatsächlich passiert, dass die Riesenratten den Nahkampf beinahe GEWONNEN hatten (?!?). Ich verlor 3 Riesenratten, hatte jedoch Mehrzahl und eine ratte schaffte es tatsächlich dem Streitwagen einen LP abzunehmen
😀 Leider schaffte ich ihren Moralwert und sie blieben stehen, demnach war nichts mit Streitwagen in den Wald locken...
Dritte Runde Gegner (kurz gefasst, da ich mich nicht mehr direkt daran erinnere)
Also, der Streitwagen erledigte die Riesenratten komplett und fuhr daher weiter geradeaus...
Die Khornis richteten ein Massaker in dem Herz meiner Armee an, sie erledigten ein weiteres Klaniregiment.
Die Hunde gingen auf eine Ogermeute los (wenn ich mich recht entsinne)...
Dritte Runde Ich und auch die letzte:
Meine Schleuderer gingen auf den Khorni Streitwagen los und zerschmetterten ihn.... tja, das wars auch schon, denn mehr hatte ich nicht mehr zur Verfügung denn der Rest war entweder ausgeschaltet oder auf der Flucht ^^
_____________________________________________________________________-
Der Schlachtbericht ist leider nicht 100% korrekt, denn an einiges kann ich mich nicht mehr erinnern (naja eigentlich will ich mich auch gar nicht mehr daran erinnern
😀 )
Aber ich habe wieder viel gelernt:
1. Khorneritter sind bösartig!
2. Seuchis sollte man niemals kopfüber in ein Ritterregiment jagen (auch wenn da ein priester drinne sein sollte)
3. Hoffe immer darauf dass Spielentscheidende Zaubersprüche niemals, aber wirklich NIEMALS mit totaler Energie gesprochen werden
😀
Aber es war ein sehr witziges Spiel und ich freue mich auf nächste Woche. Denn in der Revange werde ICH siegen
😀
Aber ich werde dann etwas neues probieren:
jede menge Schußwaffen
Grauer Prophet
3 Warlocks...
Gruß,
Da Gobbo