Karamasows Spielethread

Karamasow1711

Codexleser
28. April 2013
308
8
6.961
In Anlehnung an Torg möchte ich hier auch einen Spielethread für die Spiele meiner Schwestern erstellen. Da ich jedoch etwas schreibfaul bin, mache ich das gerne per Video. Es ging mit 1.500 Punkten gegen die Tyraniden.
Ich habe eine relative Standardliste mitgebracht, sprich 3 Exorzisten, 3 Dominatorinnen im Immolator mit Meltern. Dazu eine Pricipalis mit 5er Kommandotrupp mit schweren Boltern. Den Rest habe ich mit Standard aufgefüllt.

Durch die vielen Fahrzeuge, die ich mitgebracht habe, habe ich mich in der Mission "Vernichte den Xenos" schon leicht im Nachteil gesehen.

Wenn ihr mögt, schaut mal rein, da gibt es auch noch eine Listenvorstellung beider Armeen:

https://www.youtube.com/watch?v=G8dyITXTdE8

Danke schon einmal dafür 🙂
Beim Schneiden kam mir das Vorgeplänkel auch sehr lang vor. Ich glaube es sind bald 5 Minuten, bis der erste Würfel rollt. Die Live-Passagen ziehen sich auch, wobei mit dem Zusammenbruch der Synapse ja ein wichtiger Punkt im Spiel erreicht wurde. Da fande ich das ganz passend, einfach mal draufzuhalten.

Sporadisch werde ich da immer mal was an Videos machen, aber nicht nur mit den Schwestern.

Schöner Spielbericht, danke dafür.

Zur Taktik: wenn du den Blob spielst solltest du die Marker so zentral wie möglich aufbauen. Der direkt am Schrein lag gut, die beiden anderen hätte ich rechts davon platzier, in einem 12" Dreieck. Da brauchst du nicht mit dem Mob durchs Gelände und kannst trotzdem die Chars verstecken.
Ich hätte wahrscheinlich auch das eine Rhino am linken Rand lang geschoben um die Ganten an Marker 1 zu bedrohen. Mit Gas geben sind die in der zweiten Runde tot und dann hast du den Marker und Durchbruch schon sicher.

Ja, klar 🙂

Adeptus Sororitas

+++ Soros 1850 (1848pts) +++
++ Adepta Sororitas: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) ++
+ No Force Org Slot +
Cypher, Lord of the Fallen
Ministorum Priest [Laspistol, Power Maul, The Litanies of Faith]
Ministorum Priest [Laspistol, Power Maul]
+ HQ +
Canoness [Bolt Pistol, Power Maul]
+ Troops +
Battle Sister Squad [17x Battle Sisters, Flamer, Flamer, Simulacrum Imperialis]
····Sister Superior [Bolt Pistol, Boltgun]
Battle Sister Squad [4x Battle Sisters, Flamer, Flamer, Sororitas Rhino]
+ Fast Attack +
Dominion Squad [4x Dominions, 4x Meltagun]
····Dominion Superior [Boltgun, Combi-Melta]
····Immolator [Laud Hailer, Twin-Linked Heavy Flamer]
+ Heavy Support +
Exorcist
Exorcist
Penitent Engine Squadron [Penitent Engine, Penitent Engine]
++ Inquisition: Codex (2013) (Inquisitorial Detachment) ++
+ HQ +
Inquisitor Coteaz
Ordo Xenos Inquisitor [Bolt Pistol, Force Sword, Liber Heresius, Power Armour, Psyker (Mastery Level 1), Rad Grenades, 3x Servo Skulls]
+ Elites +
Inquisitorial Henchmen Warband
····Acolyte [Bolter, Flak Armour, Laspistol]
Inquisitorial Henchmen Warband
++ Fortifications and Stronghold Assault (2013) (Fortification Detachment) ++
+ Fortification +
Firestorm Redoubt [2x Quad Icarus lascannon]

Tyraniden

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (270 Punkte)
- Kriegsherr
- Toxinkammern
- Regeneration
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser

Tervigon (200 Punkte)
- Sensenklauen
- Stachelhagel

---------- Standard (3) ----------

5x Symbionten (130 Punkte)
- Symbiarch

10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

---------- Elite (3) ----------

3x Schwarmwache (165 Punkte)
- 3x Harpunenkanone

3x Zoantrophe (175 Punkte)
- Neurothrope

2x Toxotrophe (90 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------

5x Geflügelte Tyranidenkrieger (200 Punkte)
- 5x Nahkampf-Biowaffe
__- 5x Zangenkrallen
- 5x Basic Bio-weapon
__- 5x Säurespucker

Schwarmdrude (170 Punkte)
- Stachelhagel

---------- Unterstützung (2) ----------

Carnifex-Rotte (150 Punkte)
- Carnifex
__- Monströse Bio-Kanone
____- Synchronisierter Neuralfresser
__- Monströse Bio-Kanone
____- Synchronisierter Neuralfresser

Exocrine (170 Punkte)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Defence Line (50 Punkte)

Am Freitag haben wir wieder gefilmt. Meine leichte Schadenfreude am Anfang möge man verzeihen - der Imperator hat hier eingegriffen, da die Dark Angels 2150 gespielt haben. Geheimverbände und so ;-)
Die Dark Angels attackieren rücksichtslos die Streitkräfte von Principalis Agatha auf Kaurava - unter ihnen sollen sich Gefallene und gar Cypher selbst befinden!

++ Adepta Sororitas: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) ++

+ No Force Org Slot +

Cypher, Lord of the Fallen

+ HQ +

Canoness [Bolt Pistol, Power Axe, Rosarius, The Mantle of Ophelia]

+ Troops +

Battle Sister Squad [19x Battle Sisters, Flamer, Flamer]

Battle Sister Squad [4x Battle Sisters, Meltagun, Meltagun, Sororitas Rhino]

Battle Sister Squad [4x Battle Sisters, Meltagun, Meltagun, Sororitas Rhino]

+ Fast Attack +

····Dominion Superior [Bolt Pistol, Combi-Melta, Melta Bombs]
····Immolator [Laud Hailer, Twin-Linked Multi-Melta]

····Immolator [Twin-Linked Multi-Melta]

Seraphim Squad [6x Seraphim, 2x Two Hand Flamers]
····Seraphim Superior [Melta Bombs]

+ Heavy Support +

Exorcist

Exorcist

++ Fortifications and Stronghold Assault (2013) (Fortification Detachment) ++

+ Fortification +

Vengeance Weapons Battery [2x Battle Cannon]

--------- HQ (2) ----------

Belial (190 Punkte) - Schwert der Stille & Sturmbolter

Absolutionspriester (155 Punkte) - Servorüstung - Boltpistole - Sprungmodul - Reliquie __- Streitkolben der Erlösung

5x Deathwing-Kommandotrupp (310 Punkte) - Deathwing-Champion - Deathwing-Apothecarius - 3x Energiefaust - Schwerer Flammenwerfer - Deathwing-Kompaniestandarte

---------- Standard (2) ----------

5x Taktischer Trupp (140 Punkte) - Melter - Space Marine Sergeant __- Boltpistole __- Fernkampfwaffe ____- Kombi-Melter - Landungskapsel __- Deathwind-System

5x Deathwing-Terminatortrupp (245 Punkte) - 4x Energiefaust - Sturmbolter & Cyclone-Raketenwerfer

---------- Elite (1) ----------

5x Deathwing-Ritter (520 Punkte) - Land Raider Redeemer __- Deathwing-Fahrzeug __- Multi-Melter

---------- Sturm (2) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (100 Punkte) - 2x Boltpistole - 2x Melter - Ravenwing-Sergeant __- Boltpistole

5x Sturmtrupp (95 Punkte) - 2x Flammenwerfer - Sprungmodul - Space Marine Sergeant __- Boltpistole __- Kettenschwert

---------- Unterstützung (3) ----------

5x Devastor-Trupp (205 Punkte) - 4x Plasmakanone - Space Marine Sergeant __- Bolter __- Boltpistole - Razorback __- Synchronisierte Laserkanone

Whirlwind (65 Punkte)

Vindicator (125 Punkte)

______________________________________________ 2150 Punkte

Es gibt einen neuen Report der Schwestern 🙂

Missionsregeln:

Die überlebenden Schwestern (s. Battlereport 9) schlagen sich durch tyranidisch verseuchtes Gebiet durch - auf ihrem Wege befindet sich ein Apothecarium, mit Hilfe dessen hoffentlich noch vorhandenen Vorräten eine Versorgung von Principalis Agatha vorgenommen werden kann, die in der Schlacht gegen die Sword Angels schwere Verletzungen erlitten hat. Auf dem Weg zu einer in der Nähe befindlichen Kom-Relay-Station ist aber immer mit Angriffen der Tyraniden zu rechnen...

Hier die Missionssonderregeln:
Aufstellung: Hammerschlag
Das Spiel endet, wenn es vorbei ist
Das passiert, wenn alle Einheiten der Schwestern freiwillig den Tisch verlassen haben oder vernichtet wurden.
Agatha als Relikt
- 3 Siegespunkte für die Tyraniden, wenn am Spielende Agatha am Spielende nicht unter Kontrolle der Schwestern steht
- 1 Siegespunkt für die Schwestern, wenn der Reliktträger mit ihr im verwundeten Zustand freiwillig den Tisch verlässt.
- 3 Siegespunkte für die Schwestern,falls Agatha versorgt wurde und der Reliktträger mit ihr freiwillig den Tisch verlässt.

Verzweifelter Durchbruch:
- Jede Einheit der Schwestern, die das Spielfeld über die der eigenen Spielfeldkante gegenüberliegenden verlässt, generiert einen Siegespunkt für die Schwestern
- Jede Einheit der Schwestern, die vernichtet wird, generiert einen Siegespunkt für die Tyraniden

Bereit zur Absorption:
- Der Krieg um Kaurava hat dieses Gelände bereits verwüstet und für die Absorption vorbereitet– das Schwarmbewusstsein hat hier nur wenig monströse Kreaturen. Monströse Kreaturen müssen das Spiel in Reserve beginnen.
- Die Aufstellung der Tyraniden erfolgt vor der Aufstellung der Schwestern. Für jede Einheit der Tyraniden kann ein Geländestück in der eigenen Aufstellungszone gewählt werden: Im geheimen wird notiert, welche Einheit sich in welchem Geländestück befindet. Der Tyranidenspieler darf sie jederzeit offenbaren. Sobald sich eine Einheit Sororitas in ein Geländestück bewegt, in dem sich eine versteckte Einheit befindet, werden die Tyraniden platziert und dürfen sofort eine Schussattacke mit Schnellschüssen auf die Schwestern abgeben. Verwundungen daraus erhalten die Sonderregel „Niederhalten“. In der nächsten eigenen Schussphase dürfen die Tyraniden regulär schießen.
- Infiltratoren der Tyraniden folgen den normalen Regeln für Infiltration mit einer Ausnahme: Die Aufstellung kann im geheimen erfolgen.
- Nach dem freiwilligen Aufdecken und zwangsweisen aufdecken dürfen die Tyraniden normal agieren, insbesondere auch im Nahkampf angreifen.
- Modelle, die über ein „Auspex“ verfügen, können in der Bewegungsphase ein (1) Geländestück innerhalb von 12 Zoll scannen. Sollte sich eine versteckte feindliche Einheit darin befinden, wird diese sofort aufgedeckt und darf keine Schnellschüsse wie unter Spiegelstrich 2 beschrieben abgeben.
- Sobald eine Einheit Ganten oder Gargoyles ausgelöscht wird, kehrt sie auf einen Wurf von 3+ in die aktive Reserve zurück und darf ab dem nächsten Spielerzug der Tyraniden über die Sonderregel Reserven zurückkehren.

Apothecarium:
Ein Gebäude wird im Vorfeld als Apothecarium definiert - am besten ein intaktes. (Würfeln oder einigen ist möglich). Der Reliktträger muss sich in Basekontakt oder in dem Gebäude befinden, damit Agatha einer Schlachtfeldbehandlung unterzogen werden kann. Das dauert eine Runde. (Spielzug 2 in Kontakt kommen, Spielzug 3 in Kontakt bleiben und Spielzug 4 wieder los, zum Beispiel). Ab dem Zeitpunkt des in "Kontaktkommens" profitieren alle Modelle der Einheit des Reliktträges von der Sonderregel furchtlos (man wird die Principalis des Ordens niemals zurücklassen, während sie hilflos medizinischen Eingriffen ausgeliefert ist!) und durch die Versorgung im Apothecarium erhalten sie die Sonderregel Verletzung ignorieren (6+). Sobald Agatha versorgt ist, profitiert die Einheit nicht mehr von diesen Sonderregeln.

Liste der Schwestern:
+ No Force Org Slot +Cypher, Lord of the Fallen
+ Troops +
Battle Sister Squad [18x Battle Sisters, Flamer, Flamer]

+ Fast Attack +
····Immolator [Laud Hailer, Twin-Linked Heavy Flamer]

····Immolator [Twin-Linked Heavy Flamer]

Seraphim Squad [5x Seraphim, 2x Two Hand Flamers]
+ Heavy Support +
Exorcist
Exorcist

Liste der Tyraniden:
1519 Punkte Tyraniden

Tyraniden (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Einauge (220 Punkte)
- Kriegsherr

---------- Standard (9) ----------

- Symbiarch

- Symbiarch

- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

- 10x Bohrkäferschleuder

3x Absorberschwärme (39 Punkte)

---------- Elite (8) ----------

Schwarmwache (55 Punkte)
- Harpunenkanone

Schwarmwache (55 Punkte)
- Harpunenkanone

Schwarmwache (55 Punkte)
- Harpunenkanone

- Neurothrope

- Neurothrope

Toxotrophe (45 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

3x Geflügelte Tyranidenkrieger (110 Punkte)
- 3x Sensenklauen
- 2x Basic Bio-weapon
__- 2x Säurespucker
- Basic Bio-cannon
__- Biozidkanone

Listenkritk
Ich hatte gesagt, dass ich unbound spiele, da Agatha ja aus dem letzten Kampf noch ausgefallen ist - der Rest folgt dem AOP-Hauptkontingent. Mein Gegner hat daher auch unbound gespielt (ich hatte ihm hinterher noch gesagt, dass ich es leider etwas übertrieben fand, mit den vielen Einzelauswahlen. Dennoch ein forderndes und spannendes Match - für das nächste Spiel auf Kaurava kommt es ja auf jede Überlebende an)

Ist zwar schon eine Woche alt, der Video-Battlereport, aber ich denke, Content hier im Board tut den Schwestern immer gut.
1.850 Punkte Soroitas vs. Chaos. Armeevorstellung gibt es im Video.

Der Knight hat im Spiel nicht sooo überzeugt, ich würde ihn auch nicht unbedingt als natürlichen Verbündeten der Schwestern bezeichnen. Wobei ich ihn auch das erste mal außerhalb unserer 500-Punkte-Liga eingesetzt habe ;-)
Die Läuterer waren erstaunlich effektiv - aber für 240 Punkte kaufe ich demnächst wieder was anderes ein.

Heute Abend kommt ein weiteres Video, Schwestern vs. Tau. Das lädt momentan noch bei Youtube hoch.

Ich wollte demnächst wieder die Dark Angels als Allierte mitnehmen - mit unserer im Club eingeführten Hausregel, dass in der Ravenwing-Strikeforce auch ein anderes Charaktermodell aus der HQ-Sektion mit Bike die Sonderregel Ravenwing erhält (und ggf. Deathwing verliert). Zu den scoutenden Melterschwestern passen die Plasmaklauen der Black Knights gut rein, es gibt eine nicht ganz schlechte Möglichkeit auf Nahkampf mit den Knights und normale Biker mit Flammenwerfer sind auch nicht schlecht. Armeeaufbau wäre mit den Schwestern im CAD und mit den Dark Angels über die Ravenwing-Strikeforce. Im Alliertenslot passt das leider nicht rein.

Sorry das hier so lange keiner geschrieben hat.
Ich hab jetzt 3 Tage gebraucht um immer mal zwischen durch nur den 1850'er Bericht zu schauen. 2h ist schon echt lang für so ein Viedeo. Mann sieht zwar alles und bekommt alles mit, aber durch die Hintergrundgeräusche ist es halt auch schwer zu verfolgen wer grade was sagt.
Ich hatte auch nen Zettel mit Fragen und Anmerkungen angefangen, aber den finde ich grad nicht mehr.

Auf jedenfall hat es mir gefallen wie entspannt ihr gespielt habt. Ohne Stress, so muss es sein.

Jetzt schau ich mit den 1500 Spielbericht an.

2 Stunden und 1,5 Stunden sind auch ne Menge - ist wahrscheinlich am besten geeignet, um das bei einer Malsession zwischendruch dudeln zu lassen. Ich denke, dass wir das weiter variieren werden - zusammenfassend, kurz, und wie hier, die Langfassung, wo es (fast) alles zu sehen gibt.
Für die Zusammenfassung: Fände das Anklang, vor jedem (Spieler)Zug den groben Plan aufzustellen und danach abzugleichen, was/wie funktioniert hat? Wenn ich selber was schaue, finde ich es spannender zu erfahren, warum was gemacht wurde/ welche Überlegungen dahinter standen. Und nicht unbedingt nur was passiert ist.

Also die Option einmal die lange und einmal die gekürzte Fassung online zu stellen finde ich super.

In der kurzen reicht es aber denke ich, nach jedem Spielzug einzublenden und zusammenzufassen, was sollte wie passieren und was ist passiert.
Das ist übersichtlich und man bekommt immer noch das warum mit.

Nach längerer Zeit habe ich einmal wieder die Schwestern gespielt. Es ging gegen Chaos Space Marines. Wir hatten außerdem beide Lust, einen Knight zu spielen und da ich die guten Elemente auch schon alle drin hatte für etwa 1.250 Punkte habe ich den Rest der 1.650 Punkte dann mit einem Paladin voll gemacht. Die Armeelisten stehen im Spoiler oder in der Videobeschreibung.

CSM:
Chaos Space Marines:

HQ
Chaos Lord 170 points
- Warlord, Mark of Khorne, Power Armour, Bolt Pistol, Sigil of Corruption, Juggernaut of Khorne
Axe of Blind Fury

Sorcerer 170 points
- Power Armour, Bolt Pistol, Chaos Bike, Sigil of Corruption, Spell Familiar, Mastery Level 3
- Force Stave

Troops

11x Chaos Cultists 54 points
- 10x Autopistol
- Cultist Champion

11x Chaos Cultists 54 points
- 10x Autopistol
- Cultist Champion

Elite

3x Chaos Terminators 124 points
- Chainfist, 2x Combi-Melta
- Terminator Champion Combi-Melta, Power Maul
- Power Axe

Fast Attack
5x Chaos Bikers 185 points
- Mark of Nurgle, 2x Meltagun
- Champion Bolt Pistol, Powerfist

5x Chaos Spawn 150 points

Heavy Support

5x Havocs 130 points
- Mark of Nurgle, 4x Autocannon
- Aspiring Champion

3x Obliterators 237 points
- Mark of Nurgle, Veterans of the Long War

Lord of War

Renegade Knight 375 points
- Avenger Gatling Cannon and Heavy Flamer, Heavy Stubber, Reaper Chainsword

Sororitas
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 Hauptkontingent - 1238 Punkte

1 HQ

Sankt Celestine
135 Punkte

Standard

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
115 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
115 Punkte

3 Sturm

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
95 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Veteranen Prioris
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Synchronisierte Multimelter
190 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Veteranen Prioris
+ - Immolator
- Bulldozer-Schaufel
- Synchronisierte Multimelter
190 Punkte

3 Unterstützung

Exorzist
125 Punkte

Exorzist
125 Punkte

Retributortrupp
9 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
+
- Boltpistole
- Bolter
148 Punkte

Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter - 410 Punkte

Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Maschinengewehr
- Icarus-Zwillingsmaschinenkanone
410 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1648

Hi,

ich musste hier erst einmal alle Spielberichte durchschauen, danke erst einmal dass hier so einige schöne Berichte der Schwestern zusammen gekommen sind. Freut mich immer besonders 🙂
Ansonsten finde ich die Methode im letzten Spielbericht eigentlich ganz angenehm. Nett wäre es vielleicht gewesen wenn man etwas mehr von der anderen Flanke am Schluss noch mitbekommen hätte, bzw dort noch ein paar Screenshots von eingefügt worden wäre um das ein bischen besser verfolgen zu können. Aber an sich finde ich die Übersicht von dort aus ganz schön, wobei ich persönlich auch nichts gegen längere Spielberichte habe bei dem mehr Details gezeigt werden.

Gruß

Nett wäre es vielleicht gewesen wenn man etwas mehr von der anderen Flanke am Schluss noch mitbekommen hätte, bzw dort noch ein paar Screenshots von eingefügt worden wäre um das ein bischen besser verfolgen zu können. Aber an sich finde ich die Übersicht von dort aus ganz schön, wobei ich persönlich auch nichts gegen längere Spielberichte habe bei dem mehr Details gezeigt werden.

Gruß

Danke für das überaus nette Feedback 🙂

Ein paar Fotos zwischendurch sind für das Format bestimmt super, das greife ich gerne auf. Hier und da einen wichtigen Moment auffangen (hilft auch sicherlich in der Nachvertonung/Kommentierung des ganzen). Ich brauche einfach mal eine zweite ordentliche Videokamera. Den Abend war es recht laut bei uns im Club, das war mit dem Format natürlich sehr schön zu umgehen.

Die Schwestern kommen demnächst auch mal wieder mehr ins Feld, die letzten Reports auf dem Kanal waren ja meistens mit Dark Angels. Und Knights.