Karamasows Spielethread

Karamasow1711

Codexleser
Demnächst (Ende November) wage ich mit den Schwestern auf ein kleines Turnier in Dortmund. Missionen sind noch unbekannt, ich rechne aber einfach mal mit den "klassischen" Dingen und ein bis zweimal Mahlstrom. 3 Spiele, 1.350 Punkte.
Die Beschränkungen sind im Spoiler

Nur 1 Kontingent das aus dem CAD aus dem Regelbuch oder aus einen CAD der Codizes gewählt werden darf.

Keine Standart Einheit darf mehr als 3× gewählt werden.
Ausser es gibt nur eine Standart Auswahl.

Bike-Einheiten dürfen nur 5 Modelle groß sein

Es ist keine Dopplung von Einheiten mit gleichen Einheitennamen in anderen Auswahlen ausser in der Standart Sektion.

Es darf nur 3× das Gleiche Transportfahrzeug gewählt werden.

Es darf ein Flieger oder eine Geflügelte Monströse Kreatur in der Armee sein.

Es dürfen nur max. 2 Fahrzeuge mit Pz.13 oder mehr vertreten sein.

Fahrzeug-Schwadrone bestehen immer aus 1 Fahrzeug.

Einheiten mit mehren Monströsen Kreaturen bestehen nur aus einer Kreatur.

Keine Superschweren und Gigantischen Einheiten.

Kein Forge World zulässig

Also nur CAD und kein Spam. Versuchen wir trotzdem mal, das beste daraus zu machen.

*************** 2 HQ ***************

Principalis
+ - Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte


Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte


Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 130 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 130 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas
- Melter
- Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 120 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Dominatortrupp
6 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
- Simulacrum Imperialis
+
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Veteranen Prioris
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 208 Punkte


Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Exorzist
- - - > 125 Punkte


Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
- Simulacrum Imperialis
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 122 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Imperialer Bunker
- [BK] Munitionslager
- [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1345

Die Banner-Schwester bei den Dominatorinnen wäre noch streichbar, mit den Punkten würde ich überlegen 2 Standardtrupps mit schweren Flammenwerfer und Meltern zu spielen statt mit 2 mal Flammenwerfern. Der Bunker ist für die Schwestern mit schweren Boltern zum reinstellen/draufstellen. Einzige alternative zum Bunker wäre aufgrund der Beschränkungen ein 4. Schwesterntrupp.

Sonst hatte ich noch überlegt, statt St. Celestine und dem Bunker eine Firestorm-Redoubt reinzupacken. Da es aber kaum Flieger geben wird (max 1. in jeder Liste) würde ich meine Feuerbasis dann entweder mit dem doppelten Kampfgeschütz Stärke 8 DS 3 oder mit 2 Gatling Guns (je 20 Schuss Stärke 5) mitnehmen. Da bin auch am überlegen, statt dem Munitionslager das +1BF-Upgrade zu geben. Nur sind 24 Zoll bei der Gatling nicht so berohlich...
 

cypher-nemesis

Malermeister
Joa, du hast ja jetzt rausgeholt, was beid en beschränkungen so geht. Mich wundert, dass du keinen Läuterer dabei hast. Gerade bei den Beschränkungen macht der Sinn, verleiht er dir immerhin die Möglichkeit Stärke 10 aufs Feld zu bringen. Wenn man ihn defensiv spielt und eher als Kontereinheit benutzt, kann der schon einiges reißen. Da mich die HB Soros nie überzeugen konnten, würde ich dem Kommandotrupp eher mit Meltern im Rhino spielen... aber das sind Deteils die je nach Vorliebe gespielt werden können wie man will.
 

Karamasow1711

Codexleser
Der Läuterer ist in der Tat eine Überlegung wert. Ich habe schon mal ein bisschen gerechnet und geschoben. Wenn ich aus einen Immolator im Standard ein Rhino mache, die Veteranen-Prioris bei den Domis streiche und jeweils die Banner nebst Schwester raus nehme, passt es. Ich glaube, schwächer wird die Liste dadurch nicht.
 

Karamasow1711

Codexleser
Missionen sind online. Auweia...

Missionen

Allgemeine Sonderregeln:
- Karten mit W3 Punkten zählen als 2 Punkte und Karten mit w6 Punkten zählen als 4 Punkte.
- Missionsziele die gar nicht mehr zu erreichen sind dürfen abgelegt und neu gezogen werden.
- Es gibt keine Geheimnisvollen Missionsziele.
- alle Spiele dauern 5 Spielzüge

Spiel 1
Austellung: Hammerschlag
1. Mission: Pattsituation
2. Mission: Erkunden und Sichern
3. Mission: Tötet den Kriegsherrn, Durchbruch

Spielsonderregel: In diesen Spiel dürfen Fahrzeuge keine Missionsziele halten und verweigern.
Einheiten in Fahrzeugen können keine Missionsziele halten und verweigern .


Spiel 2
Aufstellung: Spielfeldviertel. Die Plattd wird in 4 gleich Teile unterteilt.
Der Gewinner beim Wurf sucht sich sein Viertel aus, der Gegner bekommt das
gegenüberliegende Viertel. Die Figuren werden 12 Zoll von der Spielfeldmitte
Aufgestellt
1.Mission: Kein Kontakt ( Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einer Karte ausser etwaige
Sonderregeln besagen was anderes)
2.Mission: Tötet den Xenos Spezial
3. Mission: Erster Abschuss und Durchbruch

Spielsonderregel:
Tötet den Xenos Spezial: Standart Einheiten generieren keine Siegespunkte.
HQ und Elite Einheiten generieren 2 Siegespunkte
Sturm und Unterstützung Einheiten generieren 1 Siegespunkt

Spiel 3
Austellung: Aufmarsch
1.Mission: Suchen und Sichern
2. Mission: King of the Hill
3.Mission: Erster Abschuss und Tötet den Kriegsherrn

Spielsonderregel:
King of the Hill: jede Einheit in 12 Zoll von der Spielfeldmitte bringt am Ende des Spielzuges
1 Siegespunkt

Meine Beurteilung:

Mission 1 ist richtig doof für meine Schwestern... bis auf Seraphim mit St. Celestine bin ich ja sehr statisch. Die Rhinos/Immolatoren gingen noch, aber damit bin ich schlicht zu langsam... Mahlstromtechnisch sehe ich da wenig Chancen für mich und auch Kreuzzug wird schwierig, weil potentiell am Ende nicht mehr viel steht bei mir...

Mission 2
Hier geht Mahlstrom wieder halbwegs, da meine Fahrzeuge halten dürfen. Juchuu! In der 2. Mission gebe ich auch nicht sooo viel ab, hab ja nur 2 Unterstützung, 1 Sturm und 2 HQ. Und St. Celestine ist ja theoretisch sehr haltbar. Auch wenn sie in den letzten beiden Spielen nach 8 Wunden und nach 6 Wunden tot war und beide mal nicht mehr am Kampf teilnehmen wollte...

Mission 3
Mahlstrom für die Schwestern ist wieder okay, King of the Hill ist so ne Frage. Meine Alternative mit Dark Angels (und Greenwing) können zum Schluss mit vielen Elementen einfach noch mal bis 24 Zoll düsen. Und Charaktere aus Einheiten rausziehen.

Ich mach mir noch mal Gedanken zur Liste. Mit den Missionen scheint mir der Kommandotrupp mit Spezialwaffen und Auto sinnvoller.
 

VarzArek

Testspieler
Hi,

erstmal danke für die Berichte, aber nur kurz: Zweiter Spielbericht Flucht der Principalis. Erstens kann sich eine Einheit in der sich mind. ein unabhängiges Charaktermodell befindet sich immer mit normalen Moralwert sammeln (sie Abschnitt: Sammeln) und Zweitens hat die Pricipalis (Canoness) einen Moralwert von 10 und hätte sich daher gesammelt ;)

Und mal ne Frage zur Tyranocyte (kenne die Regeln nicht). Dein Gegenspieler sagt, dass sie keine Missionsziele halten kann. Ist das daher, dass in deren Regeln beschrieben ist, dass sie keine Missionziele halten kann oder keine punktende Einheit ist? Weil wenn Zweiteres dann dürfte sie eigentlich auch nicht für "Hinter feindliche Linien" zählen oder?

Beste Grüße
 

Karamasow1711

Codexleser
@Varzarek: Schön, wenn es gefällt!

Zur Principalis: Ich muss noch mal reinschauen, aber ich glaube ich hatte eh ne 11 oder sogar ne 12 geworfen, wenn ich mich recht entsinne. Deswegen hatte ich es auf sich beruhen lassen. Freitag lasse ich mir mal die Tyranocyte erläutern und berichte dir dann hier :)
 

VarzArek

Testspieler
Im Bericht selber sagst du jedenfalls, dass du eh eine zehn gewürfelt hättest, deswegen schreibe ichs ja ;) Richtig erkennen kann ichs aber nicht selber...
 

Karamasow1711

Codexleser
Bevor ich was neues aufmache, mache ich hier weiter :)
Nachdem ich in der 8. Edition bisher hauptsächlich Dark Angels gespielt habe, wollte ich gerne mal wieder Turnierluft mit Sororitas schnuppern. Die guten Damen stehen fast schon anderthalb Jahr bis auf Ausnahmen in der Vitrine und schauen schon ganz vorwurfsvoll. Mit Soros sind Turniere ja immer eine sportliche Aufgabe. Unsere Clubnachbarn im Sauerland machen Ende Mai ein Doppelfeature-Turnier (Samstags als Einsteiger-Turnier mit ziemlich rigorosen Beschränkungen, Sonntag deutlich freier im Armeeaufbau pp.). Ich kann aber an dem Wochenende nur den Samstag.

Turnier denkste dir halt, 1.500 Punkte, 3 mal Repressor, 3 mal Domis, paar schwere Bolter und MSU Standards. Die Beschränkungen sagen dazu leider nein:

1500 Punkte
>- Nur Armeen in Schlachtordnung
>- Es sind maximal eine Fraktionen und maximal ein Kontingent erlaubt.
>- Maximal eine Forgeworld-Einheit.
>- Keine Lord of War/Kriegskolosse
>- Keine Einheiten doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
>- Maximal 3 mal das gleiche Transportfahrzeug
>- Keine Schwadrone, sowohl Fahrzeuge als auch MK
>- Maximal 3 mal die gleiche Standard Einheit
>- Maximal 100 Modelle

Daraus ergeben sich drei Alternativen: a) Standardliste irgendwie zusammenstreichen und Kompromisse eingehen, dass es aufgeht. b) nicht (mit Soros) zum Turnier fahren c) kreativ werden.

Missionen sind folgende, Aufstellung wird am Turniertag festgelegt.

Missions 1
Targets of Opportunity/Gelegenheitsziele ( In Nomine Imperatoris Seite 75)

Missions 2
Scorched Earth/Verbrannte Erde ( In Nomine Imperatoris Seite 70)

Missions 3
Sealed Orders/Geheime Befehle ( In Nomine Imperatoris Seite 78)


Variante c) sieht da eigentlich ganz nett aus.

Alle anderen "leiden" ja unter ähnlichen Beschränkungen, wobei uns es ja besonders trifft mit stellenweise nur 2 Auswahlen je Slot (Sturm und Unterstützung). Elite kann man etwas mehr abschöpfen, insbesondere wenn man Ministorum als verbindendes Fraktionskeyword wählt. Mit 3 Missionen, in denen man über den Schlachtverlauf punktet, macht sich Feldkontrolle sicherlich gut. Nach schnellem Rechnen kam ich darauf, dass ich in 1.500 Punkte 90 Servorüstungen bei diesen Beschränkungen unterkriegen kann. Mit dann noch ca. 300 Punkten für Spezialwaffen und vielleicht einem Transporter.

Liste:

Punkte: 1.499, 91 Modelle
HQ

Sankt Celesine, 2 Geminae
Principalis mit Energieschwert (f. Relikt)


Standard
15 Schwestern, Multimelter, Condemnorbolter
15 Schwestern, schwerer Bolter, Condemnorbolter
15 Schwestern, schwerer Bolter, Condemnorbolter


Sturm
10 Seraphim, 4 Infernopistolen, Plasmapistole (Boltpistole)
10 Dominatorinnen, 4 Melter, Kombiplasma

Unterstützung
1 Imagifier
10 Celestias, schwerer Bolter, Sturmbolter, Condemnorbolter


Transport
Repressor, schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter

Die Tricks bleiben ein bisschen die selben; Seraphim und Celestine können schnell überall hin, Dominatorinnen im Auto hoffen eine bis zwei Runden aus dem Auto zu schießen. Der hat natürlich alleine schon aufgrund der Abwesenheit anderer Fahrzeuge eine riesen große Zielscheibe auf der Stirn. Alternativ hatte ich überlegt, die Standards komplett mit Multimelter, Melter, Kombiplasma auszustatten und dafür die Dominatorinnen mit 5 mal Sturmbolter zu spielen. Das ist dann aber schon schwieriger, mal schnell einen wichtigen Punch zu setzen. Da bin ich noch hin- und hergerissen.

Seraphim und Sankt Celestine können durch doppelt-Bewegung gut Druck machen. Mit den Mädels zu Fuß wäre die Idee ein wenig auf Kongalines zu setzten, um über Sankt Celestine tendenziell auch auf den 5++ Retter relativ flächendeckend zu kommen. Im Zweifelsfall ist das bei den Seraphim dank deren Retter-Reroll schon passend aufgehoben.

Die erste Idee war mehr so "for the lols", Schwestern stellen mehr Modelle als Orks. Bei den 1.500 Punkten skalieren die beiden sicheren Glaubensakte und der 50/50 Akt aber noch ganz gut, auch dadurch, dass ich eh wenig Einheiten habe, die das alles haben wollen. Runde 1 ist tendenziell Doppelbewegung für die Seraphim/Celestine-Truppe gedacht, doppelt schießen schwere Bolter wäre noch nett, aber kein Muss.

Ich hatte auch noch eine Überlegung, 10 Todeskultassassinen unter Verzicht von einigen Ausrüstungen und des Transporters rein zu nehmen, dann als Ministorums-Detachment. Aber ich glaube, die 4+ Psiabwehr über das Sororitas-Stratagem ist da wichtiger. Und hier und da würde ich versuchen wollen, bewusst Charaktere sterben zu lassen (Geminae?), um das andere Stratagem zu nutzen, auf 2+ sofort einen Glaubensakt. Oder überschätze ich da den Wert unserer Stratagems und die Assassinen würden uns für 170 Punkte mehr bringen? Immerhin wären wir dann auf genau 100 Modellen :p
 

FlameXY

Hintergrundstalker
Klingt auf jeden Fall nach einem Plan und wie du schon sagst mit den Beschränkungen haben es Völker mit nur 2 Auswahlen in einem Slot recht schwer.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Hm, also grade Soros leiden unter diesen Beschränkungen ja doch mehr als es eigendlich die anderen treffen sollte.
Ich fände es extrem schwer hier ein passendes Konzept zu fahren.

Mein erster Gedanke war dies:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [87 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

Canoness [4 PL, 45pts]: Bolt pistol, Chainsword

Celestine [14 PL, 250pts]: Celestine, 2x Geminae Superia

+ Troops +

Battle Sister Squad [8 PL, 131pts]
. 7x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Boltgun, Plasma pistol

Battle Sister Squad [8 PL, 131pts]
. 7x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Boltgun, Plasma pistol

Battle Sister Squad [8 PL, 131pts]
. 7x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Boltgun, Plasma pistol

+ Elites +

Celestian Squad [10 PL, 151pts]
. 7x Celestian
. Celestian Superior: Boltgun, Plasma pistol
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Celestian w/ Special Weapon: Meltagun

Imagifier [2 PL, 40pts]

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 125pts]
. Dominion Superior: Boltgun, Plasma pistol
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Seraphim Squad [8 PL, 153pts]
. 7x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Plasma pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Retributor Squad [10 PL, 130pts]
. 5x Retributor
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Immolator [5 PL, 103pts]: Immolation Flamer

Sororitas Repressor [5 PL, 110pts]: Heavy flamer, Storm bolter

++ Total: [87 PL, 1500pts] ++

Created with BattleScribe
Ich wäre versucht die schweren Waffen so zu minimieren, dass ich fast alles bewegen kann, und dennoch die maximale Waffenwirkung zu erhalten.
Also viel Bolterfeuer für Infantrie jeder Art und zwischendrinn immer mal Melter und Plasma für schwerere Sachen.
Immo+Domis, Celestias+Repressor, Celestine+Serphim sind hier schnell, 3x Standard fürs Midgame und Prinzi+Sacti+Retries für die Homebase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karamasow1711

Codexleser
Die Schlachten sind geschlagen:

Meine Armeeliste

+++ Sororitas (Warhammer 40,000 8th Edition) [87 PL, 1250pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [87 PL, 1250pts] ++

+ HQ [18 PL, 299pts] +

Canoness [4 PL, 49pts]: Bolt pistol, Power sword [4pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Character, HQ, Imperium, Infantry, Canoness

Celestine [14 PL, 250pts]: Celestine [8 PL, 200pts], 2x Geminae Superia [6 PL, 50pts]
. Categories: HQ, Adeptus Ministorum, Adepta Sororitas, Celestine, Character, Fly, Imperium, Infantry, Jump Pack

+ Troops [36 PL, 443pts] +

Battle Sister Squad [12 PL, 161pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Infantry, Troops, Battle Sister Squad, Imperium
. 12x Battle Sister [108pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [18pts]: Flamer [9pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [26pts]: Meltagun [17pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [12 PL, 161pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Infantry, Troops, Battle Sister Squad, Imperium
. 12x Battle Sister [108pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [18pts]: Flamer [9pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [26pts]: Meltagun [17pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [12 PL, 121pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Infantry, Troops, Battle Sister Squad, Imperium
. 10x Battle Sister [90pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [11pts]: Storm bolter [2pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [11pts]: Storm bolter [2pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites [5 PL, 85pts] +

Dialogus [1 PL, 15pts]
. Categories: Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Character, Diagolus, Elites, Imperium, Infantry

Hospitaller [2 PL, 30pts]
. Categories: Elites, Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Character, Hospitaller, Imperium, Infantry

Imagifier [2 PL, 40pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Character, Elites, Imagifier, Imperium, Infantry

+ Fast Attack [18 PL, 293pts] +

Dominion Squad [10 PL, 147pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Dominions, Fast Attack, Imperium, Infantry
. 5x Dominion [50pts]
. Dominion Superior [21pts]: Bolt pistol, Boltgun, Combi-flamer [11pts]
. Dominion w/ Special Weapon [19pts]: Flamer [9pts]
. Dominion w/ Special Weapon [19pts]: Flamer [9pts]
. Dominion w/ Special Weapon [19pts]: Flamer [9pts]
. Dominion w/ Special Weapon [19pts]: Flamer [9pts]

Seraphim Squad [8 PL, 146pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Fly, Imperium, Infantry, Seraphim, Fast Attack
. 7x Seraphim [77pts]
. Seraphim Superior [11pts]: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons [29pts]: 2x Inferno Pistols [18pts]
. Seraphim w/ Special Weapons [29pts]: 2x Inferno Pistols [18pts]

+ Heavy Support [10 PL, 130pts] +

Retributor Squad [10 PL, 130pts]
. Categories: (ORDER), Adepta Sororitas, Adeptus Ministorum, Retributors, Heavy Support, Infantry
. 5x Retributor [45pts]
. Retributor Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]

80 Modelle



Spiel 1

Spiel 1:

Wir spielen von der kurzen zur kurzen Kante - also lange Wege für mich. Mein Gegenüber hat Ravenguard mitgebracht.

Liste
++ Battallion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [68 PL, 1250pts] ++

Detachment Keywords: Raven Guard, Space Marine, Battallion
Orden: Raven Guard

+ HQ [11 PL, 207pts] +

1x Captain mit Sprungmodul[6 PL, 129pts]:
Energiehammer, Sturmschild[Der Schild der Ewigkeit], Sprungmodul [36pts], Frag & Krakgrenades,

1x Lieutenant mitSprungmodul [5 PL, 78pts]
[Die unbezwinglicheRüstung], Kettenschwert, Kettenschwert [0pts], Frag & Krakgrenades

+ Troops [17 PL, 192pts]+

Scout Squad [6 PL, 57pts]:
4x Scout w/ Bolter [44pts]:4x Boltpistole, Frag & Krak grenades
1x Scout Sergeant w/Sturmbolter [13pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades

Scout Squad [6 PL, 57pts]:
4x Scout w/ Bolter [44pts]:4x Boltpistole, Frag & Krak grenades
1x Scout Sergeant w/Sturmbolter [13pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades

Tactical Squad [5 PL, 78pts]
3x Space Marine w/ Bolter[39pts]: 3x Boltpistole, Frag & Krak grenades
1x Space Marine w/Plasmawerfer [26pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades
1x Space Marine Sergeant w/Bolter [13pts]: Kettenschwert, Frag & Krak grenades

+ Elite [13 PL, 247pts] +

Aggressor Squad [6 PL,111pts]
2x Aggressor w/Schnellfeuer-Boltsturmfaust & Fragmentsturm-Granatwerfer [74pts]
1x Aggressor w/Schnellfeuer-Boltsturmfaust & Fragmentsturm-Granatwerfer [37pts]

Sternguard Veteran Squad [7PL, 136pts]
2x Space Marine Veteran w/Spezialbolter [36pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades
2x Space Marine Veteran w/Laserkanone [82pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades
1x Veteran Sergeant w/Spezialbolter [18pts]: Boltpistole, Frag & Krak grenades

+ Unterstützung [8PL, 156pts] +

Devastator Squad [8 PL,156pts]
1x Space Marine w/Laserkanone [38pts]: Boltpistole, Frak & Krak grenades
1x Space Marine w/Raketenwerfer [38pts]: Boltpistole, Frak & Krak grenades
1x Space Marine w/ SchwererBolter [23pts]: Boltpistole, Frak & Krak grenades
3x Space Marine w/ Bolter[39pts]: Boltpistole, Frak & Krak grenades
1x Space Marine Sergeant w/Bolter [13pts]: Boltpistole, Frak & Krak grenades
1x Armorium Cherub [5pts]

+ Flieger[19 PL, 448pts] +

Fire Raptor Assault Gunship[19 PL, 448pts]
2x Quad Schwerer Bolter, 2xSynchronisierter Hellstrike Launcher [pts]

Gewaltiges Problem ist das Gunship für mich. Das macht in der Tat jede Menge Dakke und Captain und Leutenant sind schnell genug, das lange genug/oft genug zu buffen. 24 Schuss schwere Bolter, 10 Schuss Stärke 6 AP 2 und 2 Damage und 4 Schuss Stärke 8 AP 4 Damage W6 sind dann doch genug mich gehörig auseinander zu schießen, was den Kopf aus der Deckung hebt.

Wir entscheiden uns beide für die selben Missionen (I, XIV und XV). Die Platte bestand aus 7 Gebäuderuinen und einigen LOS-Blockern. Ich gewinne den Wurf für´s anfangen und behalte die Initiative. Seine Devastoren und schweren Waffen stehen defensiv im Gelände hinten an der Aufstellungszone im Gelände. Scouts verteilen sich auf seine Marker, den dritten - Richtung zu mir - hält er jedoch nicht. Meine großen "Blobs" stehen verteilt in meinem Gelände, die Principalis bufft die Retributorinnen und einen Standardtrupp. Die Seraphim stehen auf meiner rechten Flanke, dem Gunship gegenüber. Wobei ich da deutlich außer Reichweite bin für Zug 1. Sankt Celestine steht auf der linken Flanke.

Vor dem Aufbauen wollte ich mich diszipliniert verhalten und meine Seraphim schön aus den potentiellen 3W3 tödlichen Wunden der Devastoren raushalten - Flugabwehrrakte 2 mal mit Cherub und Höllenfeuergeschosse. Aber ich blase alles in den Wind und heize doch nach vorne. Seufz. Sankt Celestine parkt weiter hinten. Die Dominatorinnen halten den zentralen Marker bei Tobi. Bis auf einen angekratzten Agressor ist nicht viel passiert. Die Flammenwerfer der Domis haben nicht wirklich gezündet. Der Flieger zwingt mich leider nach vorne, da dieser sonst einfach in den Hover geht und ich auf 36 Zoll Abstand langsam zerschossen werde. Tobi spielt zum Glück aber nicht so :) und schickt den Flieger doch nach vorne. Das Feuer ist verheerend. Die Seraphim und die Dominatorinnen sterben. Der Flieger rückt leicht vor und bleibt außerhalb der 36 Zoll-Chargereichweite von Sankt Celestine. Der Rest Laserkanonen kann nur frustriert auf Bolterschwestern schießen. Da geht das Konzept auf, Fahrzeuge/nicht-Charakter-Multiwound-Modelle gar nicht als Ziel anzubieten.

In meinem Zug schieße ich wieder nur ein bisschen auf Scouts und Agressors rum (zwei bleiben stehen) und erfülle drei Marker und meine Tertiärmissionen.

Tobi kommt mit Flieger, Captain, Leutentant und in seinem zweiten Zug agressiver ran. Aus dem Trupp der Schweren Bolter gehen einige dadurch. Der erste Soro-Standardblob an "meinem" zentralen Marker wird auch deutlich reduziert durch das Gunship und läuft wegen Moral weg, trotz Deckung. Captain und Leutenant mussten zum mithalten mit dem Flieger und für Charges in der Folgerunde advancen, daher gab es da keine Nahkämpfe.

Dank Charakteren, die hinten halten kann ich in Zug drei von den hinten liegenden Marken mit meinen Standards herunter und mit doppelbewegung und Advance den mittigen Marker wieder einnehmen. Meine Aufstellungszone ist noch frei, da kann ich also auch das dritte Mal punkten. Absehbar ist aber, dass Captain/Leutenant und Gunship mir dies ab Runde 4 verweigern wollen und können. Sankt Celestine geht mit Doppelbewegung auf 2 Zoll an das Gunship ran, ein Standardtrupp schießt dank Glaubenakt zu Beginn des Zuges. Mit dem regulären Beschuss knöpft der eine Melter dem Gunship glücklich 7 Lebenspunkte ab :) Die Bolter machen auch ein bisschen was. Ich habe mich entschieden, damit auch auf das Gunship zu schießen statt auf Agressors - treffen ist gleich schlecht mit -1, Wunden ist gleich, aber die Agressors haben dank Ruine noch einen zweier Save. Tatsächlich geht das Ship mit dem Beschuss auf 4 LP runter. Eigentlich dankbar für Sankt Celestine mit Stärke 7 AP 3 und 2 Damage. Den Leutenant kann ich mitbinden, ohne dass der Captain intervenieren kann. Im ABwehrfeuer stirbt (nur!) eine Geminae. Glück gehabt. Dafür hält die Doppel-6 an Rüstern gegen Sankt Celestines Attacken des Gunships. Daher muss die Geminae auch aufs Schiff draufschlagen statt Leutenant. Ab 3 LP trifft es nämlich nur noch auf die 5... Also, versuchen! Klappt auch mit Stärke 3 :)

Tertiärmissionen habe ich wieder drei erfüllt und auch drei Marker. Da halten Tobi und ich uns immer noch die Waage.

In Runde drei von Tobi lösen sich Leutenant und Flieger, Agressor will Sankt Celestine Chargen oder den Standardtrupp. Der Captain mach sich bereit, die Dialogus zu erschlagen :) Dafür ist die da, mit ihren 15 Punkten. Lange Reder, kurzer Sinn. Die Marines hinten schießen auf Soros vorne, 2 sterben. Das Gunship und Agressor löschen den 2. Standardtrupp aus. Captain erschlägt Dialogus. Sankt Celestine erschlägt Agressor.

In meinem 4. Zug steht die tote Geminae auf, die andere heile ich per Glaubensakt (W3 Wunden). Meine Principalis schickt sich an mit ihrer Stärke 5 / AP3 Damage 3 Klinge den Leutenant zu erschlagen, der im Beschuss tatsächlich auf 3 Lebenspunkte runtergeht. Sankt Celestine muss ich vorsorglich zum Gunship stellen. An töten im Beschuss glaube ich nicht. Standardtrupp 3 hält mein Zentrum und bekommt auch einen Bolter wieder reingeheilt. Mein Beschuss macht aber gegen seine zentralen Marines nichts, wegen -1 to hit und 2/3+Saves. Aus der Deckung raus will ich die Schwestern aber auch nicht schicken, da ich mit denen mindestens in Runde 5 auch noch mal den zentralen Marker für 5 Punkte Tertiär halten muss.

Gun Ship überlegt Beschuss, aber stirbt im Nahkampf (Abwehrfeuer zerstört eine Geminae), Leutenant stirbt im Nahkampf. Celestine´s Einheit bindet den Captain mit, ebenso Principalis und Imagifier. Diese wird vom Captain (knapp!!) erschlagen, der einen LP verliert.

In Tobis Runde 4 bleibt der Nahkampf bestehen. Seine Marines reduzieren meinen Standardtrupp weiter. Aber sie überlegen, insbesondere auch den Battleshock. Also sichere ich in Runde 5 sicher den Marker. Die beiden anderen werde ich auch halten. Im Nahkampf stirbt die Principalis, glaube ich. Der Captain geht ein wenig runter auf 2 oder 3 LP. Zu Beginn meines Zuges darf Sankt Celestins per Glaubensakt einmal frei attackieren (also mit allen 6 Attacken) nebst ihrer noch lebenden Geminae. Das ist zuviel für den Captain. In der folgenden Bewegung stelle ich die Einheit - immer noch auf dem Marker - ein bisschen ins Gelände. Die überlebenden Schwestern am zentralen Marker bei mir müssten für die Marines zwar immer noch näher sein, aber wer weiß...

Weiter passierte aber nicht mehr. In Runde 6 stehen am Ende noch 2 Schwestern auf dem Marker bei mir, die anderen Marker halten Hospitaler und Sankt Celestine. In Runde 7 blockieren die 2 überlenden Sisters hinreichend lange den Beschuss, dass Sankt Celestine nicht von Laserkanonen o.ä. angeschossen werden kann.

Tertiär haben wir beide 15 Punkte, Tobi bekommt 9 Punkte für vernichtete Einheiten, ich 7 Punkte. Primär hat er 21, ich 22. Wir trennen uns 42 zu 44 für ihn. Bei mir stehen noch Celestine mit 2 Geminae und die Hospitaler, bei ihm die Marines/Devas/Scouts/Protektorgarde.

Ein intensives Spiel mit einem sehr netten Gegenüber. Rückblickend hatte ich sogar überlegt, ob ich nicht ihm den ersten Zug hätte geben sollen - einfach, damit das Gunship pp näher rankommt und seine hintere Feuerbasis nicht sooooo ins Spiel kommt. Seraphim und Dominatorinnen habe ich leider mehr oder weniger verschwendet... Glücklich war, dass er mit dem Gunship dann aber doch näher wollte und nicht von hinten abgeräumt hat. Da konnte ich dann doch noch reagieren. Ein reines Shootout kann ich da nicht gewinnen.

Effektiv ein unentschieden fand ich aber für meine Liste echt sehr ordentlich. Die Liste war für mich echt haarig. Die Moralanfälligkeit von 15er Trupps hat sich da auch gezeigt.




Spiel 2


Spiel 2 ging gegen Daniel Heek - "aka Holli"

Der Nick kam mir bekannt vor, er hatte sich dann als Vor(vor?)Jahres achter der TTM geoutet, der über den damals neuen Tyraniden Codex auf dem Youtube Channel White Fairy referiert hatte. Wir haben zusammen gezockt, gelacht und geblödelt :)

Aufgrund Erfahrungen in der JML hatte ich ein wenig Angst vor den vielen Genestealern...

Liste

Daniel Holli

Codex Tyraniden, CA, Big FAQ
Warlord Hive tyrant
Kraken
8cp
67 modelle
8 Einheiten
1247 Punkte
PSI in der Liste
Relikt die Schwarmkrone
Ein Batallion Detachment

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [80 PL, 1247pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ [15 PL, 293pts] +

Hive Tyrant [11 PL, 223pts]: Adrenal Glands [5pts], Power: The Horror, The Norn Crown, 2x Two Devourers with Brainleech Worms [28pts], Warlord, Wings [2 PL, 47pts]

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst

+ Troops [52 PL, 714pts] +

Genestealers [16 PL, 216pts]: 3x Acid Maw
. 18x Genestealer [216pts]: 18x Rending Claws [36pts]

Genestealers [16 PL, 216pts]: 3x Acid Maw
. 18x Genestealer [216pts]: 18x Rending Claws [36pts]

Genestealers [16 PL, 216pts]: 3x Acid Maw
. 18x Genestealer [216pts]: 18x Rending Claws [36pts]

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm [33pts]

+ Elites [13 PL, 240pts] +

Hive Guard [13 PL, 240pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]
. Hive Guard [48pts]: Impaler Cannon [30pts]

++ Total: [80 PL, 1247pts] ++

Die Aufstellung erfolgte über die lange Kante, der klassische Aufmarsch. Seine Missionen: Marker in Feindesland halten, viele Einheiten im Nahkampf töten und Charaktere töten. Die Geminae sind Charaktere... Wir hatten links 2 große Gebäude/Ruinen, zentral eine Festung der Erlösung und rechts einige Container und kleinere LoS-Blocker. Einen Standardtrupp nebst Hospitaler stellte ich nach rechts. Seine Flanke blieb dort leer und er konzentrierte sich voll auf meine linke Flanke. Durch die Festung hätte ich auch nicht wirklich rüberschießen können. Um Maximal von Sankt Celestine zu profitieren (5+ Retter) habe ich also doch ein wenig gekuschelt. Insbesondere auch, um ggf. heroische Interventionen durchführen zu können. Die Tyraniden fangen an, ich klaue die Initiative nicht. Der Tyrant steht auf der Platte - leider so, dass meine Melterpistolen den auch mit Doppelbewegung nicht in Runde 1 erreichen können. Daher ist es nicht soooo schlimm. Meine Dominatorinnen verschiebe ich mit Scout parallel zur Aufstellungskante weiter nach vorne. Entweder bleibt dann ein Symbiontentrupp weiter hinten, um außerhalb der 5 Flamer-Abwehrfeuer den Charge anzusagen. Oder ich kriege halt das Abwehrfeuer. Holli kennt nichts, vor allem keine Rücksicht auf eigene Verluste und schiebt alles vor. Mit unterschiedlichen Stratagems (einmal Doppeladvance, und nochmal Bewegen glaube ich) stehen 3 Einheiten Symbionten vor meinen Truppen. Der Trupp für die Dominatorinnen erhält Katalyst. Der Tyrant schießt etliche Schwestern aus dem Standardtrupp links. Die Wachen schießen auf Standardschwestern glaube ich.

Die Charges der drei Symbionten kommen an - effektiv hat er mit allem gegen alles gecharged, gefühlt :) Gebunden sind auf jeden Fall: Der Retributortrupp, der ohne Verstärkung (aber einem 5+ Retter) auskommen muss, ein Standardtrupp, der Dominatortrupp, Sankt Celestine, die Imagifier und die Principalis. Die Dominatorinnen sterben, haben aber im Abwehrfeuer einige Symbionten getötet. Mit Stratagem nutzt er das Nachrücken um weiter laufen zu können und bindet zusätzlich den Standardtrupp. Trupp 2 prügelt im wesentlichen auf die Standardschwestern, andere Symbionten auf die Imagifer, Diese stirbt sogar und aktiviert damit einmal einen Glaubensakt für Sankt Celestine - schlagen als wäre Nahkampf. Das macht sie dann auch mit ihren Geminae. Und dann gleich nochmal in der normalen Nahkampfphasensequenz. Retributorinnen sterben, aber durch das Nachrücken kann er nichts neues binden.

Bilanz Zug 1: einige tote Genestealer, Dominatorinnen und Retributorinnen tot, einige Standardschwestern raus. Aber noch leben davon alle drei Trupps. Zu Beginn meines Zuges darf Sankt Celestine ein drittes Mal zuschlagen und löscht damit den Symbiontentrupp aus und ermöglicht es sich selbst und der Principalis sich normal zu bewegen. Der vorhin noch angegriffene Standardtrupp zieht sich zurück. Der volle Standardtrupp, Principalis und Seraphim erhalten die Aufgabe sich um die Symbionten in der Ruine und meinem "Hausmarker" zu kümmern. Sankt Celestine rück Richtung Neurotrophe am linken, mittleren Marker vor, wo auch noch Reste vom Kongatrupp der Symbionten, die in die Domis gegangen waren stehen. Es stehen also aktuell noch 26 Symbionten. Nach Beschuss und Nahkampf (Principalis, Standards und Seraphim haben die letzten 4 oder 5 Genestealer in der Ruine noch gecharged und vernichtet!) stehen noch 3 Genestealer, direkt mit der ebenfalls gebundenen Neurotrophe am linken Marker. Diese erweisen sich weiterhin als unfassbar zäh... Die Symbionten und Neurotrophe ziehen sich zurück. Nach Beschuss von Tyrant und Wache ist Celestine tatsächlich tot. Ich stelle sie dann in der Schussphase 12,01 Zoll entfernt von den Wachen wieder auf. Der Tyrant ist durch die Bewegung ins Zentrum in Reichweite der Melterpistolen gekommen und 3 Genestealer und 1 Neurotrophe traue ich mir zu im Beschuss noch zu töten... Von den 4 Melterpistolen trifft nur eine, immerhin reißt diese 3 Lebenspunkte vom Tyrant runter. Sankt Celestine charged Wachen (und Ripperbases). Den überlebenden Symbionten (haltbares Biest!) Charge ich aus Verzweiflung mit den Seraphim. Mehr kommt noch nicht ran. Wachen und Bases stirbt einiges, aber nicht alles. Moral hält. Symbiont überlebt...

Die Nahkämpfe bleiben in Zug 3 Tyraniden alle bestehen. Der Tyrant widmet sich meinen Schwestern am Marker hinten rechts. Nach Beschuss sind die Standards tot, die Hospitaler wird erschlagen. Symbionten, Bases und Neurotrophe leben noch. Zu Beginn meines Zuges schlägt Sankt Celestine mit Glauben zu und befreit sich aus dem Nahkampf. Die Seraphim schießen und schaffen es tatsächlich, sich um den Symbionten und die Neurotophe zu kümmern. Sie gehen hinter dem LoS Blocker dann Richtung Tyrant. Sankt Celestine advanced einmal Richtung Ripper Bases am anderen, rechten Heimatmarker der Tyraniden.

Zug 4 machen Bases und Tyrant nichts außer Punkten. Raus kommen kann er nicht, da ich ihn sonst erschieße. Der Tyrant punktet aktuell auch doppelt auf "meinem Marker". Runde 4 gehen die Seraphim näher zum Tyrant, aber ohne aus der Deckung rauszukommen. Ich bin auch noch nicht in Recihweite... Ich muss da den Doppelschlag mit Seraphim und Sankt Celestine setzen. Sankt Celestine frühstückt Bases und bringt sich mit Geminae in Position.

Runde 5 punktet der Tyrant. Runde 5 komme ich mit Doppelbewegung Sankt Celestine und Seraphim raus und schieße ihn ordentlich an. Sankt Celestine schlägt noch zu. Ich glaube, dass er überlebt hatte, aber nur noch ein oder zwei LP hatte. Auf jeden Fall punktete ich endlich das dritte Mal Supremacy. Das Punkten war nämlich die ganze Zeit das Problem. Der eine Standardsymbiont bei der Neurotrophe hat mich viele Punkte und Zeit! gekostet. In Runde 6 und 7 darf ich aber noch punkten. Ich meine in Runde 6 erschlägt der Tyrant Sankt Celestine (leider hatte ich irgendwann mal Wunden auf sie gelegt und nicht weggeheilt. Weil sie dann starb, gehen beim Zweiten mal die Geminae mit hopps). Dafür erschieße ich dann folgend den Tyrant mit Melterpistolen. Runde 6 und 7 nutze ich dann noch zum Punkten. Es endet so um 38 zu 31 Punkten, Sieg für die Schwestern.

Nachdem ich die Symbiontenwelle abgewehrt/überlebt hatte, fing ich Runde 1 mit nem guten Gefühl an. Eigentlich hielt sich das auch, gefährdet im Sinne von drohender Vernichtung war ich dann nicht mehr. Aber dieser dumme Standardsymbiont, der nicht weiß, wann man zu sterben hat ^^ Es sind da sicherlich ca. 60 Bolterschüsse reingegangen, dazu dann auch final noch Melterschüsse. Bei der 5. Wunde hatte er dann den Anstand, den Retter zu versauen und von den 4 anstehenden FnP zwei zu verhauen.

Spielmacherin: Sankt Celestine. Hat mich die erste Symbiontenwelle überleben lassen, hat vor ihrer ersten Bewegung in Zug 1 schon dreimal 6 Attacken von sich selbst und 3 mal 6 Attacken der Geminae in Symbionten reingelegt. Dazu superschnell auf dem Schlachtfeld unterwegs.


Spiel 3


Liste
Christian "Chessi" Schachmann
Detachment: Battalion
Quellen: Codex Craftworld, Index Xenos 1, Chapter Approved, FAQ 2018
Kriegsherr: Autarch
Kriegsherrenfähigkeit: An Eye on Distant Events
Detachment Keywords: Aeldari, Battalion, Alaitoc
Gesamtpunkte der Armee : 1249
Powerlevel der Armee : 75
Kommandopunkte der Armee : 3+5 = 8
Relics: Shimmerplume of Achillrial

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [75 PL, 1249pts] ++

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +
Autarch Skyrunner [6 PL, 108pts]:
An Eye on Distant Events, Craftworlds Warlord, Laser Lance [8pts], Shimmerplume of Achillrial, Twin Shuriken Catapult [5pts]

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]:
Doom, Fortune, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [5pts], Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 70pts]:
Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [5pts], Witchblade

+ Troops +
Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Elites +
Shadow Spectres [19 PL, 334pts]
. 9x Shadow Spectre: 9x Prism Rifle [297pts]
. Shadow Spectre Exarch [37pts]: Prism Rifle [25pts]

Fire Dragons [12 PL, 144pts]
. 5x Fire Dragon: 5 Fusion Gun [85pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Fusion Gun [17pts]

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 139pts]: Twin Shuriken Catapult [5pts], Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon [17pts]

Wave Serpent [9 PL, 139pts]: Twin Shuriken Catapult [5pts], Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon [17pts]

++ Total: [72 PL, 1249pts] ++

Tertiärmissionen bleiben bei mir Zone frei halten, 3 Marker halten, Hausmarker halten. Er hat Mitte freihalten, ich meine auch 3 Marker halten und Zone freihalten.

Auf "6" bekommt er durch Autarch wohl für jeden seiner ausgegebenen CP einen CP zurück. Wir spielen lange Kante zur Langen Kante, mit Außen 6 Zoll rein und in der Mitte 15 Zoll rein. Gelände ist Industriegeländer, also viele Ebenen, aber wenig LoS-Block. Er nimmt die Seite, in der eine "Raviolli-Raffenerie" LoS-Blocker steht. Die Shadowspecter sind mit suspekt... Mit Tobi und Holli waren es sehr unterhaltsame Spiele und Mitspieler, hier war das ganze etwas distanzierter. Nicht unfreundlich, aber distanziert.
Chessi ist die aktuelle Nummer 1 in der 40k-Rangliste. Vermutlich hat das bisherige Abschneiden im Turnier zu seiner Stimmung beigetragen ^^ Mit meinen beiden Unentschieden war ich zufrieden, der Eldar bestimmt nicht.

Weil Alaitoc und Ranger und ShadowSpecter nochmal zusätzlich minus 1 to hit geben weiß ich, dass ich nah ran muss. Das ist auch die Liste, gegen die ich am wenigsten Bock hatte von den drei Spielen. Eldar sind einfach immer "Schumm-Eldar" ^^

Aufbau ist bei mir wie folgt: Ein Standardtrupp steht links an meinem Marker, Retributorinnen, Imagifier, Hospitaler sichern den rechten Marker, der mein Hausmarker ist. Und halten die Zonen frei, dass da keiner reinschockt. 2 Standards und Dominatorinnen stehen mittig, Sankt Celestine und Seraphim dazwischen.

Seine Charaktere versteckt er hinter den Ravioli-Dosen. Ein Serpent fährt Die Feuerdrachen durch die Gegend, die Ranger gehen in versteckte Aufstellung. Eldar darf anfangen, Ini klaue ich nicht. Domis rücken stumpf vor (bleibt mir nix anderes über, außerdem locke ich ihn so auch mit den Spectern nach vorne). Durch die vielen Ebenen und Fly bei den Spectern und kein/kaum Fly bei kriege ich ihn mit denen eh nicht gepackt. Ranger verteilen sich in seiner Aufstellungszone bei den Markern. 2 rechts, einer links.

Specter rücken vor, mit Stratagem 6 Zoll. Serpent eins, der leere, fliegt vor. Serpent zwei auch, versteckt sich aber im wesentlichen. Psi passiert außer 1 LP verlust beim Farseer nichts, trotz Rerolls und FnP. Die Dominatorinnen werden im Beschuss aufgeraucht, ein oder 2 Retributorinnen sterben, die Dialogus verliert 2 LP durch Ranger. Der andere Serpent greift meinen Standardtrupp direkt an meiner Kante an. Leider kann Sankt Celestine nicht heroisch intervenieren - ich hab Chessi aber an der Nasenspitze angesehen, dass er sie binden wollte, leider war kein Platz. Ich hätte mich nämlich doch sehr darüber gefreut. Sie hätte sicherlich das Potential gehabt, den Serpent ziemlich auseinander zu nehmen mit Doppelattacke. Sei´s drum, ist der Standardtrupp halt gebunden. Ich stelle mich dooferweise nicht an Marker links ran, stumpf übersehen, dass ich da noch nicht hinreichend in Reichweite war. Sankt Celestine bewegt sich doppelt auf Specter zu. Schön nah, weil ich vergessen habe, dass die im Abwehrfeuer auch einen W6-Autohit Modus haben. Mit AP 2 Stärke 5 und 1 Damage. Ich frafg ja noch ob die 6 im Abwehrfeuer auch extratrefferwürfel generieren. Gönnerisch sagt er: jaja. Ein Gentleman hätte auf das bessere Flammenwerferprofil hingewiesen. Naja, was solls - ist nämlich auch keine Geminae im Abwehrfeuer gestorben Vorher durch Beschuss auf 5 Vögel reduziert:) Seraphim waren mit doppelt Bewegung an die beiden Zauberer rangekommen. Natürlich töte ich den Farseer nicht im Beschuss und im Nahkampf auch nicht. Mit 2 LP steht der noch. Rangertrupp 3, habe ich durch schwere Bolter auf 1 reduziert.

Das ganze geht so ein bisschen hin und her, durch Fly kriege ich ihn nicht gepackt, und weil er in Runde 2 dann doch Psi hat, überlegen die Seraphim die Specter pp nicht. Schade. Durch seine Störeinheiten (Serpent und Feuerdrachen) kann er mir wertvolle Wertungen bei den Teritärmissionen nehmen, dafür halte ich immer die Mitte. Ohne die Specter kriegt er die großen Blobs nicht mehr geknackt, die dafür dann auf seine Charaktere schießen dürfen. In den Runden 3 und 4 nehmen wir uns wechselseitig viel raus, Sankt Celestine geht einmal und kommt Nahe meines Hausmarker wieder, um da zu helfen. Der Farseer und Skyrunner sterben dann auch mal. Aktivposten sind ein Serpent bei ihm, ein Autarch, noch 3 Feuerdrachen und 2 Trupps Ranger. Bei mir Sankt Celestine und ihre Begleiterinnen und 2 große Blobs. Der Serpent ist fast zerstört, leider müssen wir nach Runde 5 aufhören... Primär ich mehr, sekundär (Killpunkte) hat er 2 mehr. Tertiär hat er 13 (5 Punkte für eigene Zone frei und für 3 mal Marker, ich glaube 3 Punkte Mitte frei halten). Ich habe da 1+3+3, 7 Punkte. Leider endet es nach Runde 5, das wusste ich auch schon, sodass Sankt Celstine nur auf dem Marker dann stand. Hätte normalerweise noch Autarch oder den Serpent angehen müssen. Feuerdrachen saßen wieder im Auto. Leider war die Uhr abgelaufen und wir auch die letzten noch Spielenden. Runde 6 hätte mir sicherlich mehr geholfen und das 33 zu 32 für die Eldar wäre ein knapper Sieg für mich geworden.

Wobei ich mit dem Ergebnis des dritten Spiels auch nicht unzufrieden bin. Beim Lesen habt ihr (und ich beim Schreiben) aber sicherlich gemerkt, dass ich da in der Tat nicht so die Freude hatte. Spiel 1 und 2 konnte ich noch ganz aus dem Kopf rekonstruieren, hier nicht so.

Fazit:

Ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit und finale Richtigkeit der Zusammenfassungen stimmen aber die Ergebnisse. Ich muss sagen, dass mich das Grundkonzept schon überzeugt hat. Gegen jeder Armeen hätten mich Fahrzeuge nicht wirklich nach vorne gebracht und in dem Ars Bellica Setting inkl. der von mir gewählten Missionen - Eigene Zone freihalten, Hausmarker verteidigen und 3 Marker halten - ist mein Augenmerk auch mehr defensiver Natur mit Seraphim und Celestine als schnelle Feuerwehrtruppe. In soweit ging das ganze auf. Die 15 Trupps bzw. der 12 Trupp waren leider zu behäbig und zu teuer nur für Marker halten. Zusätzlich die Moralanfälligkeit. Hier werde ich etwas reduzieren, ggf. 8 oder 9 Trupps und die Hospitaler dann durch einen teurereren Celestiatrupp ersetzten.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Lief doch aber gar nicht soo doof. Unentschieden ist für Soros schon mal fast wie Sieg.

Dein Fazit deckt sich ja dann fast mit Meiner Liste oben.
 

Karamasow1711

Codexleser
Mit den effektiv 3 mal Unentschieden, bzw. 2 unentschieden und einem kleinen Sieg bin ich tatsächlich mehr als zufrieden! Dem Anspruch, Hauptsache nicht letzter zu werden, bin ich gerecht geworden. Auf der Punktgröße skalieren die Glaubensakte noch echt gut, 2 (quasi) garantierte Bonusaktionen und eine, die auf die 4+ klappt, hilft ungemein beim Taktieren und Reagieren/Druck aufbauen.

In einem Ars-Bellica-Setting-Team-Turnier mit Steller und Setzer-Listen würde ich da das Soro-Infanteriekonzept gerne mal probieren.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Ja ich glaube auch, dass dieses Listenkonzept als Zwischenlösung Für Masse VS Beweglichkeit ganz gut klappen dürfte.

Ich fand die Liste zumindest so gut, dass ich sie als Basis für weitere Spiele selber genutzt habe, statt nur Dominatoren wie bisher.
 

Karamasow1711

Codexleser
Ich habe mal wieder Lust, meine Soros auszuführen. Am Freitag werde ich gegen zwei Leute spielen, beide nehmen jeweils 1.000 Punkte mit. Gespielt wird klassisch Eternal War oder Mahlstrom. Das lassen wir den Würfel entscheiden.

Ich hatte erst überlegt, ein Batallion zu spielen und einen Knight (Crusader) mit einzupacken. Die beiden sind aber relativ gesehen Anfänger (einmal Neueinstieg mit 8. Edition, der andere zuletzt in der 3. Edition und nun bisher 4, 5 Spiele wieder gemacht. Da ich aber noch keine Brigade bei den Sisters gespielt habe - und in Turnierformaten oftmals gar keine Gelegenheit dazu habe, will ich das mal ausprobieren. Die Liste schreibt sich dann ja auch fast von alleine, die Akzente können wir ja quasi nur bei Sturm/Unterstützung und den Spezialwaffen setzen:


Liste

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [111 PL, 1999pts] ++

+ HQ [22 PL, 344pts] +

Canoness [4 PL, 49pts]: Bolt pistol, Power sword [4pts] --> bekommt das Reliktschwert

Canoness [4 PL, 45pts]: Bolt pistol, Chainsword

Celestine [14 PL, 250pts]: Celestine [8 PL, 200pts], 2x Geminae Superia [6 PL, 50pts] --> kriegt den FnP 6+

+ Troops [24 PL, 432pts] +

Battle Sister Squad [4 PL, 79pts]
. 2x Battle Sister [18pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [26pts]: Meltagun [17pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [26pts]: Meltagun [17pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 94pts]
. 2x Battle Sister [18pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [43pts]: Heavy flamer [17pts], Meltagun [17pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [9pts]
. Sister Superior [24pts]: Bolt pistol, Combi-plasma [15pts]

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]
. 3x Battle Sister [27pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 94pts]
. 2x Battle Sister [18pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [26pts]: Heavy flamer [17pts]
. Battle Sister w/ Special Weapon [26pts]: Meltagun [17pts]
. Sister Superior [24pts]: Bolt pistol, Combi-plasma [15pts]

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]
. 3x Battle Sister [27pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]
. 3x Battle Sister [27pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Sister Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites [6 PL, 120pts] +

Imagifier [2 PL, 40pts]

Imagifier [2 PL, 40pts]

Imagifier [2 PL, 40pts]

+ Fast Attack [18 PL, 348pts] +

Dominion Squad [5 PL, 101pts]
. Dominion [10pts]
. Dominion Superior [10pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]

Dominion Squad [5 PL, 101pts]
. Dominion [10pts]
. Dominion Superior [10pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]
. Dominion w/ Special Weapon [27pts]: Meltagun [17pts]

Seraphim Squad [8 PL, 146pts]
. 7x Seraphim [77pts]
. Seraphim Superior [11pts]: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons [29pts]: 2x Inferno Pistols [18pts]
. Seraphim w/ Special Weapons [29pts]: 2x Inferno Pistols [18pts]

+ Heavy Support [26 PL, 373pts] +

Retributor Squad [6 PL, 113pts]
. Retributor Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon [26pts]: Heavy flamer [17pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [26pts]: Heavy flamer [17pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [26pts]: Heavy flamer [17pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [26pts]: Heavy flamer [17pts]

Retributor Squad [10 PL, 130pts]
. 5x Retributor [45pts]
. Retributor Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]

Retributor Squad [10 PL, 130pts]
. 5x Retributor [45pts]
. Retributor Superior [9pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]
. Retributor w/ Heavy Weapon [19pts]: Heavy bolter [10pts]

+ Dedicated Transport [15 PL, 382pts] +

Sororitas Repressor [5 PL, 133pts]: Heavy flamer [17pts], Heavy flamer [17pts], Hunter-killer missile [6pts], Storm bolter [2pts]

Sororitas Repressor [5 PL, 116pts]: Heavy flamer [17pts], Hunter-killer missile [6pts], Storm bolter [2pts]

Sororitas Repressor [5 PL, 133pts]: Heavy flamer [17pts], Heavy flamer [17pts], Hunter-killer missile [6pts], Storm bolter [2pts]

++ Total: [111 PL, 1999pts] ++


Taktik-Ecke

Ein Auto mit Doppel-Flamer teilen sich die Dominatorinnen. In das mit nur einem Flamer kommen die schweren Flammenwerfer des Retributortrupps rein, dazu der eine Standardtrupp mit Doppelmelter. Die beiden Standards mit Doppelmelter und Kombiplasma teilen sich dann das dritte Auto. Die Repressoren will ich so stellen, dass auch nach dem scouten möglichst alle drei auf einen 5++ durch Sankt Celestine kommen. Auch in den neuen FAQ´s habe ich zu den Feuerluken keine Aussage/Änderung gelesen, sodass ich immer noch RAW davon ausgehe, dass für das Schießen der Insassen ein Advance oder zurückziehen des Autos völlig unerheblich ist. Ob ich in Runde 1 wirklich schon mit dem Dominatorinnen-Repressor und ggf. Celestine und Seraphim in die Gegner-Front reinknallen will, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, auf die beiden anderen Repressoren zu warten und in Runde 2 dann mit allen reinzugehen. Wird final auf die Aufstellung ankommen.

Die schweren Bolter bekommen je eine Imagifier spendiert, sowie mind. eine Canones. Wenn ich die beiden Canones aufteilen muss, wird die Dame mit Schwert die dritte Imagifier zur Seite gestellt bekommen. Die Standards zu Fuß sollen ein wenig Marker o.ä. halten. Die Raketen an den Autos sind mehr oder weniger aus Verlegenheit. den zweiten schweren Flammenwerfer an dem Auto, in dem eh noch 4 schwere Flammenwerfer drin sitzen, habe ich für Overkill gehalten. Und (bis zu) 9 Sturmboltern an Prioris-Modellen sind auch nicht so das Bedrohungspotential. Exorzisten brauche ich euch nicht vorjammern, warum ich die nicht mitnehme. Mit 15 CP habe ich mehr als genug für Soros; 2 ggf. für´s Eingraben, ansonsten Reroll´s für die Glaubensakte auf 2+/4+. Psi-Bann-Stratagem werde ich höchstwahrscheinlich nicht brauchen. Character-Tot-Stratagem könnte noch interessant sein. Irgendwann eine Imagifier auf dem Silbertablett präsentieren. Die Dialogus "doof" hinstellen habe ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht :) Der Combat-Trick funktioniert pro Gegner aber meistens nur einmal.

Was wird vom Gegner kommen?

Die Imps werden ein buntes Batallion stellen denke ich. Ein bissl Panzer, ein bissl Infanterie. Bei den Tau ist es ein Riptide, ansonsten eher Infanterie denn Kampfanzüge. Wie oben geschrieben, sind die beiden recht neu/ recht frisch wieder dabei.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Hm naja was will man da groß verändern? Hast halt alles drinn was spielbar ist.
Ich persönlich würde maximal darüber nachdenken, statt den aufgebohrten Trupps, die Punkte vieleicht noch in einen Celestia Trupp zu stecken. Oder halt was anderes.
Aber mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen, außer sich noch von woanders was zu "borgen".
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Wenn du der einen Canoness das Reliktachwert gibst, würde ich das Powersword der anderen geben.
Sonst ist da wirklich nicht vile zu zu sagen.
Viel Spaß
 

Karamasow1711

Codexleser
Wenn du der einen Canoness das Reliktachwert gibst, würde ich das Powersword der anderen geben.
Viel Spaß

War für das Reliktschwert nicht Voraussetzung, dass die Canoness ihr Powersword durch das Relikt ersetzt? Das geistert im Hinterstübchen bei mir rum; das Chapter Approved habe ich grad nur nicht greifbar hier. Falls ich das Powersword für das Reliktschwert nicht brauche, würde ich die Punkte lieber noch anders verteilen :)
 
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