Da der KFKA Thread ja offenbar nicht reicht....
Bisheriger Diskussionsverlauf:
Ob die Regel schwammig formuliert ist oder nicht sollte wohl kein Streitpunkt sein!!!
Aber wie wird das ganze jetzt gehandhabt?
Schön wäre es, wenn man hier nicht einfach nur seine persönliche Meinung postet, sondern seine Regelauslegung mit einer Begründung, damit andere dies nachvollziehen können!!!!
Das offizielle Errate bietet im Fragen & Antworten Teil folgende Hilfe:
Link zum Errata
(Seite 4)
Dann legt mal los...!
Bisheriger Diskussionsverlauf:
Hey Leute,
ich plane mir eine Sanguinische Garde zuzulegen, bin mir aber über die Bewaffnung noch unklar.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es hinbekomme, die komplett an den Handgelenken zu magnetisieren, bzw für magnetisierte ganze Arme fehlen mir dann wohl die Teile, also Arme und diese Bolter)
Laut den neuen Erratae haben die ja
Karmesinrotes Schwert: S=Träger, DS 3
Karmesinrote Axt: S +1, DS 2, Unhandlich
Karmesinrote Kolben sind ja im Prinzip durch die Formulierung nicht ausgeschlossen, fallen für mich aber wegen Regelbumserei und auch wegen meiner Gegner eher weg. [...]
MfG, Dionysos
Karmesinrote Kolben sind durch das Errate ausgeschlossen, da dort nur von den möglichen Varianten Schwert und Axt gesprochen wird.
[...]
nein, sind sie nicht.
[...]
Wichtig ist der Satz: Damit haben sie folgende Profile!!!!
Karmesinrote Klingen unterliegen damit den Regeln für E-Waffen aus dem Regelbuch, sprich man guckt welche Art der Waffe an dem Modell angebracht ist, jedoch stehen für die Art der Waffe zwei Profile zur Verfügung (Axt und Schwert)!!!
Nur weil da nicht steht, dass es verboten ist einen Streitkolben, eine Energieklaue oder gar eine Energiehellebarde zu benutzen, bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass es erlaubt ist!
Es wird im Errata eindeutig von 2 Profilen für Karmesinrote Klingen gesprochen, also kann man auch nur diese 2 verwenden!
Doch sind sie karmesinrote Klingen und drunter steht schwert und axt, weiß nicht was man da diskutieren kann.
tja, und die MailOrder sagt etwas anderes.... Zudem ist dieser Teil in der FAQ, nicht in der Errata. Als nächstes finde ich es durchaus interessant, das du die Antwort außerhalb des Kontextes der Frage stellst. Die Frage bezieht sich auf Schwert/Axt, in der Antwort werden die Profile der Waffen aufgeführt, welche in Frage gestellt werden. Auch stellt der Passus ganz klar deutlich, das die Waffen den Regeln für Energiewaffen im Regelbuch unterliegen. Es ist NICHT klargestellt, das die Waffen NUR und AUSSCHLIESSLICH Schwert und Axt sein können.
Ob die Regel schwammig formuliert ist oder nicht sollte wohl kein Streitpunkt sein!!!
Aber wie wird das ganze jetzt gehandhabt?
Schön wäre es, wenn man hier nicht einfach nur seine persönliche Meinung postet, sondern seine Regelauslegung mit einer Begründung, damit andere dies nachvollziehen können!!!!
Das offizielle Errate bietet im Fragen & Antworten Teil folgende Hilfe:

Link zum Errata
(Seite 4)
Dann legt mal los...!
Zuletzt bearbeitet: