Blood Angels Karmesinrote Klingen, Kolben und sonstiges

Hooligan Seth

Erwählter
21 Februar 2012
633
0
9.311
Da der KFKA Thread ja offenbar nicht reicht....


Bisheriger Diskussionsverlauf:

Hey Leute,

ich plane mir eine Sanguinische Garde zuzulegen, bin mir aber über die Bewaffnung noch unklar.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es hinbekomme, die komplett an den Handgelenken zu magnetisieren, bzw für magnetisierte ganze Arme fehlen mir dann wohl die Teile, also Arme und diese Bolter)

Laut den neuen Erratae haben die ja
Karmesinrotes Schwert: S=Träger, DS 3
Karmesinrote Axt: S +1, DS 2, Unhandlich

Karmesinrote Kolben sind ja im Prinzip durch die Formulierung nicht ausgeschlossen, fallen für mich aber wegen Regelbumserei und auch wegen meiner Gegner eher weg. [...]

MfG, Dionysos


Karmesinrote Kolben sind durch das Errate ausgeschlossen, da dort nur von den möglichen Varianten Schwert und Axt gesprochen wird.

[...]

nein, sind sie nicht.

[...]
Wichtig ist der Satz: Damit haben sie folgende Profile!!!!

Karmesinrote Klingen unterliegen damit den Regeln für E-Waffen aus dem Regelbuch, sprich man guckt welche Art der Waffe an dem Modell angebracht ist, jedoch stehen für die Art der Waffe zwei Profile zur Verfügung (Axt und Schwert)!!!

Nur weil da nicht steht, dass es verboten ist einen Streitkolben, eine Energieklaue oder gar eine Energiehellebarde zu benutzen, bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass es erlaubt ist!
Es wird im Errata eindeutig von 2 Profilen für Karmesinrote Klingen gesprochen, also kann man auch nur diese 2 verwenden!

Doch sind sie karmesinrote Klingen und drunter steht schwert und axt, weiß nicht was man da diskutieren kann.


tja, und die MailOrder sagt etwas anderes.... Zudem ist dieser Teil in der FAQ, nicht in der Errata. Als nächstes finde ich es durchaus interessant, das du die Antwort außerhalb des Kontextes der Frage stellst. Die Frage bezieht sich auf Schwert/Axt, in der Antwort werden die Profile der Waffen aufgeführt, welche in Frage gestellt werden. Auch stellt der Passus ganz klar deutlich, das die Waffen den Regeln für Energiewaffen im Regelbuch unterliegen. Es ist NICHT klargestellt, das die Waffen NUR und AUSSCHLIESSLICH Schwert und Axt sein können.



Ob die Regel schwammig formuliert ist oder nicht sollte wohl kein Streitpunkt sein!!!
Aber wie wird das ganze jetzt gehandhabt?
Schön wäre es, wenn man hier nicht einfach nur seine persönliche Meinung postet, sondern seine Regelauslegung mit einer Begründung, damit andere dies nachvollziehen können!!!!


Das offizielle Errate bietet im Fragen & Antworten Teil folgende Hilfe:

2012102509h0709.jpg


Link zum Errata
(Seite 4)

Dann legt mal los...!
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Wenn man jetzt rumstreiten will könnte man behaupten es wären auch rote Lanzen und rote Streitkolben erlaubt, und GW hätte in der Annahme, dass nur die Modelle verwendet werden, die sie liefern auch nur die beiden lieferbaren Profile erwähnt.
Das wird jede Tunierorga und jeder Spielerkreis für sich regeln. Es ist kein Gamebreaker, wenn es auch rote Lanzen und rote Streitkolben gibt. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die den BA nicht NOCH mehr Zucker in den Arsch blasen wollen.
Ich würde behaupten, es gibt nur Schwerter und Äxte. Aber ich würde keine Energie darauf verwenden darüber zu streiten. Nicht, weil ich der Meinung bin die Regelstelle wre uneindeutig ("Folgende Profile" IST EINDEUTIG), sondern weils mir egal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die Frage bezieht sich nur auf die Axt und das Schwert, daher haben die auch Profile dafür angegeben. In der Antwort steht dann auch das die wie die E-Waffen im RB behandelt werden, nur das sie zusätzlich die Sonderregeln Zweihändig und Meisterhaft haben.

Ist für mich recht klar, sonst hätten die das nicht so ausführlich geschrieben sondern einfach die Profilwerte hingeklatscht.


Also ich persönlich hätte keine großartigen Probleme mit, dagegen zu spielen, Lanzen sind jetzt auch nicht die Superwaffen und der Kolben hat nur DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
Und die MailOrder hat von den Regeln ungefähr soviel Ahnung wie Mitt Romney Geographiekenntnisse hat.

Achja, Lanfear hatte schon bei der ursprünglichen Argumentation unrecht, trotz diversen Argumenten und leicht wirren IF WHEN ELSE Informatik Vergleichen. Ich hoffe dass dies im nächsten FAQ drin steht und werde auch hier recht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
[...] Unterliegen den Regeln für die Arten von Energiewaffen [...]

Würde für mich bedeuten das alles möglich wäre. Damit haben sie die folgenden Profile scheint sich tatsächlich auf die Modelle zu beziehen. Denn wenn es nur die beiden Möglichkeiten gäbe würde der letzte Satz doch eindeutig dem ersten widersprechen oder nicht?

Lanzen wärn doch mal prickelnd an den Typen, mit Priester S6 ;), dazu am besten noch Tante, dann gibts ne DS2 Waffe und Zurückfallen, damit man auch schön wieder loslegen kann, im Angriff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cerathul

Hintergrundstalker
25 Oktober 2011
1.261
0
13.011
Würde für mich bedeuten das alles möglich wäre.

Wenn sie nur schwerter haben dürften würde das doch auch da das sie nach den Regeln für Energiewaffen gelten, der Satz sagt dach nur aus welche Regeln sie verwenden.
Ein Kolben ist keine Klinge. Ich weiss nicht was es da für Verständnisprobleme gibt. Oder rafft ihr den Begriff einfach nicht.
 

Baharoth

Blisterschnorrer
2 April 2011
487
0
7.526
Karmesinrote Klingen verwenden die Regeln für Energiewaffen aus dem Regelbuch und sind zusätzlich 2 händig und meisterhaft. Was gibts da noch groß zu diskutieren? Das RB sagt das man nach dem geht was am Modell dargestellt ist, in der Frage wird nur auf die mitgelieferten Äxte und Schwerter eingegangen weswegen GW auch deren Profile mit drunter gesetzt hat. Letzten Endes sagt das RB aber eindeutig das zählt was am Modell dran hängt, und wenn ich dem Modell ne Lanze oder einen Streitkolben angebastelt habe dann haben die eben eine Lanze/Streitkolben end of story. Die Antwort verweist klar aufs Regelbuch, ohne das ganze einzuschränken. Das sie keine 4 Profile auflisten ist einfach der Fragenformulierung geschuldet und nix weiter. Wären Kolben/Lanzen nicht erlaubt hätte der ganze Absatz völlig anders aussehen müssen zb in der Art "Karmesinrote Klingen verwenden die Profile von äxten oder Schwertern aus dem Warhammer 40k Regelbuch".
 

Ryu

Aushilfspinsler
12 Oktober 2012
12
0
4.736
Karmesinrote Klingen verwenden die Regeln für Energiewaffen aus dem Regelbuch und sind zusätzlich 2 händig und meisterhaft. Was gibts da noch groß zu diskutieren? Das RB sagt das man nach dem geht was am Modell dargestellt ist, in der Frage wird nur auf die mitgelieferten Äxte und Schwerter eingegangen weswegen GW auch deren Profile mit drunter gesetzt hat. Letzten Endes sagt das RB aber eindeutig das zählt was am Modell dran hängt, und wenn ich dem Modell ne Lanze oder einen Streitkolben angebastelt habe dann haben die eben eine Lanze/Streitkolben end of story. Die Antwort verweist klar aufs Regelbuch, ohne das ganze einzuschränken. Das sie keine 4 Profile auflisten ist einfach der Fragenformulierung geschuldet und nix weiter. Wären Kolben/Lanzen nicht erlaubt hätte der ganze Absatz völlig anders aussehen müssen zb in der Art "Karmesinrote Klingen verwenden die Profile von äxten oder Schwertern aus dem Warhammer 40k Regelbuch".

Ok ich dachte der Thread wäre totgeglaubt, da eh niemand daran denken möge, KLINGEN könnten Lanzen und Kolben sein :D
Aber tatsächlich gibts da noch welche...

Ich brauch eigentlich aus dem ganzen FAQ nur folgendes vorlesen "Damit haben sie folgende Profile .... Axt.... Schwert ...."
Das ist AUSSAGEKRÄFTIG genug um zu bestätigen, es gibt keine Kolben / Lanzen an diesen Modellen.!
 

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
RAW: Alles geht.
RAI: Schwerter und Äxte.

D.h.: Turnierspieler können auch Karmesinrote Turnschuhe spielen, wenn sie das nötig haben, sofern die im RB unter "Energiewaffen" zu finden sind, wer sich nicht dem berechtigten Spott von B&B-Fluffspielern aussetzen will, nimmt Klingen. (Oder anders: Wer sich mit Necrons verbünden würde, nimmt auch Kolben, wer dem Imperator treu ist, nicht). Beides sehr eindeutig. Macht, wie Ihr wollt, Hauptsache es macht Spaß.
 

Baharoth

Blisterschnorrer
2 April 2011
487
0
7.526
Ich brauch eigentlich aus dem ganzen FAQ nur folgendes vorlesen "Damit haben sie folgende Profile .... Axt.... Schwert ...."
Das ist AUSSAGEKRÄFTIG genug um zu bestätigen, es gibt keine Kolben / Lanzen an diesen Modellen.!

Tjo das passiert eben wenn man nur die hälfte liest, man kommt zu falschen schlüssen. Und zumindest eine Lanze fällt für mich schon in die Kategorie "Klinge" nicht das Namen von Gegenständen regeltechnisch irgendeine Bedeutung hätten...
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Wie ist das denn bei den ganzen BCMs denn jetzt geregelt? Wenn Mephi nur eine Psiwaffe hat, kann er dann einen Psikolben oder ne Psiaxt (wie dämlich muss man dann sein die gute Ini dafür wegzuwerfen ^^) erhalten?

Selbiges auch für die anderen BCMs ohne bestimmte Waffe.


Und heißt die Klinge von der Axt nicht eigentlich Blatt? ^^
 

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
Najanaja... die Axt ist eine Klinge mit einer abstehenden Schneide am Axtblatt.^^ Aber im Ernst: Warum GW die Äxte zu Klingen macht, ist wackelig...aber immerhin verkaufen die den GK auch Naginatas als Hellebarden.
Aber ja, Lanzen haben Schneiden, keine Klingen.
Man könnte natürlich Streitkolben mit angeschliffenen Köpfen nehmen, um zumindest Schneiden zu erhalten, dann ist es zu Klingen nicht mehr weit...

Irgendwie erinnert mich das vage an erste RP-Gehversuche mit AD&D vor 15 Jahren... *g*
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Letzen Endes ist es doch eine WYSIWYG Geschichte, wenn ich keine Kolben an den Sanguards sehe, haben sie auch keine Kolben! (Und ich lasse mir nicht Äxte oder Schwerter als Kolben oder Lanzen auf's Auge drücken ^^)

Ich find, wenn sich jemand wirklich die Mühe gemacht Schwerter zu Lanzen und Äxte zu Keulen umzubauen (die Kyrinov Keule würd sich bestimmt gut für BA machen), dann kann er meinetwegen auch damit spielen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Wenn sie nur schwerter haben dürften würde das doch auch da das sie nach den Regeln für Energiewaffen gelten, der Satz sagt dach nur aus welche Regeln sie verwenden.
Ein Kolben ist keine Klinge. Ich weiss nicht was es da für Verständnisprobleme gibt. Oder rafft ihr den Begriff einfach nicht.

Wenn sie den Regeln von Energiewaffen folgen, welchen folgen sie denn, hö? Im Errata steht aber sie folgen den Regeln für die Arten von Energiewaffen, und die sagen, was dargestellt ist beeinflusst das Profil. Wie Hivetyrantprometheus sagte kommt es nur auf die Darstellung an.
 

Hooligan Seth

Erwählter
21 Februar 2012
633
0
9.311
[...]
Ich find, wenn sich jemand wirklich die Mühe gemacht Schwerter zu Lanzen und Äxte zu Keulen umzubauen [...], dann kann er meinetwegen auch damit spielen.

Ich glaube ich setze mich am WE noch mal hin und mache mir die Mühe Axtschwerthellebarden zu bauen und meine SG damit auszurüsten! :p

Also ich bin nachwievor davon überzeugt, dass im Errata nur von Äxten und Schwertern die Rede ist weil davon ausgegangen wird, dass eben nur diese verwendet werden können.
Die haben unter Garantie gar nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte wirklich einen Streitkolben dran zu packen.

Wenn in einem Freundschaftsspiel jemand damit spielen will bitte, hätte ich auch kein Problem mit!
Trotzdem bin ich aus den genannten Gründen der Meinung, dass nur Schwerter und Äxte möglich sind.

Lasst uns alle GW mit E-Mails bombardieren und ein neues Errata fordern! :D
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich glaube ich setze mich am WE noch mal hin und mache mir die Mühe Axtschwerthellebarden zu bauen und meine SG damit auszurüsten! :p
Bau dir doch eine <Lirpa>
Es hat unten rum ne Keule und obenrum ne Klinge :D (Haben nicht sogar Necs so ne ähnliche Waffe? ^^)