Kaufberatung: Start mit Tallarn ...

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Ich bin durch Zufall ein kleines Tallaner Kontingent gekommen. Geplant war es eigentlich nicht - aber der Preis war einfach zu verlockend.

Was aktuell vorhanden ist:
- Al Rahem
- Leutnant

- 3 x Laserkanone
- 1 x Maschka
- 1 x Schwebo

- 3 × Infantrie Grundboxen ( mit Plasma und Raketenwerfer)

Die Frage: wie mache ich weiter insbesondere in Bezug auf die Fahrzeuge?

Ich will keine riesige Armee haben. Geplantes Kontingent zwischen 1000 und 1500 Punkten.

Was wären sinnvolle Ergänzungen?
Dreimal einen Leman Russ Punisher für den Flankenangriff? In diesem Falle könnte ich keinen Panzerkommandanten als HQ mitnehmen?
( gegebenenfalls Höllenhunde?)

Ein anderer Aspekt wäre das Farbschema.

Hätte jemand von euch vielleicht Vorschläge für ein alternatives Farbschema (z.b. aus einem älteren Codex), dass vom Standardschema abweicht und sich gegebenenfalls in das Farbschema meines Kultes (s. Signatur) einbetten ließe?

Alles nur Nebensache. Ansonsten würde ich ein neues Farbschema im Wüstenstil aufbauen.

Vielen Dank und viele Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Codex habe ich (nur gerade leider nicht zur Hand). Eher fluffig.

Geht auch mehr darum zu erfahren, womit Ihr gute Ergfahrungen gemacht habt.

Ich hätte gerne mit drei Lemans flankiert + einen Tank-Commander mitgenommen zwecks re-roll der Einsen.
(Geht aber nicht mehr, weil nur noch eine Fahrzeug-Einheit fankieren darf - und mit dem Tank-Commander wären es zwei - korrekt?)

... und eben die Frage nach einem alternativen Farbschema - dann könnte ich meine Panzer entsprechend mit einbinden ...
(Keine Ahnung, ob das realisierbar ist)

38327565312_7b95db85bd.jpg

Graue Tallarner - vllt. mit roten Tüchern ein bisschen abheben?

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/267710.page#1224389

Ich habe ein paar Tallarner Listen im Web gefunden. Artellerie war meistens nicht mit dabei (unfluffig?)

Warum willst du gerade den Punisher und dann damit in die Flanke? Der gute alte Leman Russ mit Kampfgeschütz ist mMn 1. Wahl, wenn es darum geht, dem Gegner ordentlich einzuheizen.
Was das Farbschema angeht, so sollte man sie ruhig an real existierenden Streitkräften, deren Haupteinsatzgebiet in der Wüste liegt, orientieren. Beige oder Khaki dürften da ne gute Grundlage abgeben.

Zwei Punisher sollten mit 80 Schuss S5 AP-1 eine ganze Menge an Infantrie aufreiben können. Kampfgeschütz hat nur AP-2, Executioner-Plasma (ggf. noch mit Seitenkuppeln) AP-3.

Ich male und bastele deutlich mehr als zu spielen - und lasse mich gern eines besseren belehren.

Gegen Space-Marines oder alles mit einem 3er Rüster hatte ich mit AP-2 z.T. richtig Probleme (besonders Primaris mit zwei 2W).

Farbschema: Ich werde auf irgendetwas sandfarbenes setzen; die Tücher in Celestra-Grey.
Wäre zwar verlockend gewesen, die Cult Panzer einzubinden - aber dann wird dies ein loyaler Aufbau im Dienste des Imperators (und ich bin endlich auch im richtigen Forum:ph34r:)

Das grün der Hosen bzw dem Gehäuse der Lasergewe (s. GW-Homepage) sagt mir nur leider überhaupt nicht zu.
Über Vorschläge aller Art freue ich mich :lol:

Zur Kaufberatung:
Man bekommt ja nur noch die Standardeinheiten - immerhin mit Raketenwerfer und Plasma (!)
(Da bin ich wirklich froh - bei den Vallhallanern wäre ich diesbezüglich komplett blank gewesen...)

Vier Standardboxen sind schon mal bestellt.

Wieviel an schweren Waffenteams braucht man? Ich hätte das o.g. Kontingent schon als einigermaßen ausreichen befunden.
Zusätzlich habe ich noch fünf Mörser nur auf einer Base. Hier kann man je nach Bedarf Stahllegionäre oder Tallarner dazu stellen.

Bei den Ratlings würde ich versuchen die Tücher mit Greenstuff zu modellieren :lol:

Bei den Ratlings würde ich versuchen die Tücher mit Greenstuff zu modellieren :lol:

Das kann man durchaus so machen. Ne andere Variante wäre, sich bei einem Dritthersteller entsprechende Köpfe zu beschaffen (gibts bestimmt) und diese dann zu tauschen. Hab das bei den alten Zinnmodellen der Halblingscharfschützen so gemacht (weil ich Gasmasken haben wollte) und es war recht unkompliziert und sieht gut aus! ;-)

Sentinels würde ich noch sehr mit Tallarn verbinden. Ansonsten eben noch Kavallerie. Von GW gab es mal Reiter aus Zinn. Die findet man ab und an mal auf Ebay. Ansonsten hatte FW mal Mukaali Reiter. Ob die aber je wieder aufgelegt werden, wage ich zu bezweifeln.

Tja - mit den Reitern triffst Du einen wunden Punkt. Mukaalis (sofern sie bei FW erhältlich wären) hätte ich sofort genommen ...

Aber wenn ich mir die 2nd Hand Preise für Rough Riders so anschaue... das ist schon zum Teil ziemlich obszön.

Das kann man durchaus so machen. Ne andere Variante wäre, sich bei einem Dritthersteller entsprechende Köpfe zu beschaffen (gibts bestimmt) und diese dann zu tauschen. Hab das bei den alten Zinnmodellen der Halblingscharfschützen so gemacht (weil ich Gasmasken haben wollte) und es war recht unkompliziert und sieht gut aus! ;-)

Ich mag Deine Halblinge :wub:
(und hatte die Idee ursprünglich für meine GSC-Halblinge adaptiert).
Vielleicht finde ich ja ein paar passende Köpfe ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die Tallarner sind eben keine Armee, die man so einfach aus dem Regal kaufen kann. Wenn man die Marktpreise nicht mitmachen will, muss man eben lange suchen, oder sich was umbauen. Anbieter gibt es ja genug.
Ist aber auch eher eine Fluff- oder Liebhabereinheit. Im Codex sind sie ja nichtmal mehr drin und man muss sie nach Index oder als Death Rider spielen.

Man muss es ja bei der Kavallerie nicht immer mit außerirdischen Rezitieren probieren. Was spricht denn gegen das gute alte Pferd? Vielleicht sogar ohne jegliche bionische Modifikation. Schwieriger wird es mit dem Reiter, da man sie ja sofort als Tallarner erkennen müsste.

Bei den Sentinels käme vor allem die Scout-Variante gelegen, wobei man ihnen dann ruhig ne Art Sonnenschutz (vielleicht ne Plane?) spendieren könnte.

Was die Waffenteams angeht, so sollten WT-Trupps mit 3 schweren Teams gut geeignet sein. Wenn du den Einsatz im Spiel erst mal außen vor lässt, ist das immer ne gute Möglichkeit, die Unterstützungseinheiten auszubauen. Im Spiel selbst ist es von Vorteil, die schweren Waffen un die Infanterietrupps zu stecken, da sie dort durch den Meat-Shield erst mal ne Weile sicher sind, während die WT-Trupps sehr schnell schwere Waffen einbüßen. Außerdem müssten sie nahe bei einem Offizier postiert werden, damit seine Befehlsreichweite genügt...die Infanterietrupps können durch Funker etwas weiter weg in Stellung gehen.

Man muss es ja bei der Kavallerie nicht immer mit außerirdischen Rezitieren probieren. Was spricht denn gegen das gute alte Pferd?

:cool: Nichts!
Aber auch Pferdchen zu finden finde ich nicht so leicht.

Ich freu mich erst mal auf die vier Boxen + die o.g. Minis.
Dann werde ich mal ein paar Farben testen.

Mit dem Bauen und Bemalen von Lemans bin ich mittlerweile auch recht fix.
Der Rest ergibt sich hoffentlich dann irgendwann ;)

Ah, Du warst das bei der Auktion. Lustig, wie klein die Welt doch ist.
Ich möchte mich hiermit jedenfalls ebenfalls als tallarnischer Kommandant outen und beschäftige mich schon länger mit diesen wunderbaren Minis. Hier mal zwei Links, um einen Eindruck zu bekommen:

http://wuerfelwiese.blogspot.de

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/132874-talas-tallarner/

Vom Fluff her setzen die Tallarner eher auf Guerilla-Taktiken und Panzer. Das spiegelt sich sehr gut im aktuellen Codex wider, in dem diese mMn sehr spielstark geworden sind.
Mit Panzern und Sentinels machst Du im Zweifel also nix falsch. Ansonsten setze ich entsprechend auch immer noch auf mobile Infanterie, auch wenn diese wohl nicht mehr so spielstark ist.

Spiele und sammle im Zweifelsfall einfach was Dir gefällt. Damit machst Du jedenfalls nichts falsch. :lol:

Vielleicht können wir ja ein paar Minis tauschen...? Auf meinem Pile of Shame liegt doch einiges, was ich vielleicht nie fertig stellen werde und das es zumindest bei GW nicht mehr zu kaufen gibt. Beispielsweise habe ich hier noch vier tallarnische Pferde (ohne Reiter!), da meine Kavallerie aus Echsen und Mukaali besteht. :happy: Kannst Dich ja ggf. einfach mal per PN melden.

Edit: Die Sniper-Halblinge kannst Du nun ja mit den tallarnischen Snipern darstellen. Habe ich auch so gemacht und bisher hat kein Spieler etwas dagegen gehabt, dass ich die so spiele. Ogryns und Halblinge wurde ich sonst nicht weiter umbauen. Die sind nicht umsonst Auxilliary-Truppen und sind eben keine "echten" Tallarner. Daher dürfen sie ruhig etwas herausstechen und brauchen eben kein Kafiya oder ähnliches (Beispiel meines Ogryn Bodyguard).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass GW abgesehen von den Attilanern nie ne vernünftige imperiale Kavallerie herausgebracht hat. Die von FW lass ich mal außen vor.

Das stimmt so nicht. Es gab schließlich auch die Tallarner, über die wir uns hier ja unterhalten. Hier ein Beweisbild aus dem englischen WD Nr. 223:

Anhang anzeigen 352645