8. Edition KdC Nurgle Armee.

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Eigentlich wollte ich in Warhammer Fantasy mit einer Skaven Armee einsteigen. Leider war der Spielstil nicht so wie ich es mir versprochen hatte.
Diesen Fehler will ich nicht nochmal machen und daher könntet ihr mir vielleicht mit ein paar Infos aushelfen.

Gestört hat mich an den Skaven besonders, dass sie eigentlich nur gewinnen weil sie lange stehen bleiben, selber aber kaum Schaden machen. Das sollte bei den KdC ja eher nicht der Fall sein. Auch das sie so schnell sterben gehörte natürlich dazu, und war mir auch klar. War aber während des Spiels etwas ermüdend.
Auch das man die Sklaven nicht aus einer Armee nehmen konnte war etwas doof. Eigentlich mag ich keine Sklaven sie sind aber ein must have. Da sie einfach zu gut sind um sie weg zu lassen, andere Einheiten die ich relativ schick fand sind dann leider nicht so gut gewesen.

Was ich auch gerne machen würde wäre eine Themenarmee. Am liebsten eine Nurgle Armee. Geht das und ist das gut spielbar?

Bei den Chaoten gibt es auch eine Einheit die ich nicht so schön finde und das sind die Barbaren. Die berittenen sind ok, aber die Fußsoldaten sind nicht so hübsch. Kann man diese aus einer Armee raus lassen oder sind die auch sehr wichtig?

Die KoC sind ja Nahkampfmonster und vermutlich eine der härtesten Armeen im Nahkampf. Sind die Fernkampfwaffen auch gut, bzw. soviele sehe ich davon gar nicht und wie sieht es mit der Zauberei aus?

Gerne würde ich auch viele berittene Truppen spielen, lässt sich das umsetzen?

Wie sieht es mit dem Dämonenprinzen aus, taugt der was? Das Modell ist sehr schön, aber ich bin noch nicht sicher wie effektiv der ist.

Für eure Antworten schonmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Krieger des Chaos haben bestenfalls den Todbringer und Wurfwaffen (die man mittlerweile wohl kniggn kann) sowie Zauberer für den Fernkampf, ohne Kavallerie, Streitwagen, usw. musst du sonst sehr lange zum Gegner hinlaufen...

Chaosbarbaren gehören mMn zu den besseren Kerneinheiten im Spiel (vor allem wegen der recht hohen Ini für Kernregimenter (Ini 4) für ein Menschenvolk)

Zur Frage der Themenarmee: Ja es geht. Vielleicht wirst du gegenüber einer gemischten Armee mit Tzeench-Zauberern und Khorne-Nahkampfhelden den Kürzeren ziehen, aber es geht (gut). Nurgle ist allerdings in den meisten Fällen ein sehr defensives Mal/Spielausrichtung.
Deine Einheiten werden sehr viel aushalten, vllt aber nicht ganz so viel austeilen wie Einheiten mit dem Mal des Khorne.

Zu den Barbaren: Eine Einheit von diesen Jungs sollte man schon mitnehmen. Die Barbarenreiter sind Geschmackssache aber die Barbaren-Infanterie ist für die meisten Armeen der KdC ein "must have". Ein einfacher Grund dafür sind ihre recht geringen Punktkosten und die Möglichkeit somit eine günstige Horde aufs Schlachfeld zu bringen oder eine Einheit mit recht vielen Gliedern. Dies würde bei Chaoskriegern schon recht teuer werden.

Fernkampf... Ja... Nächste Frage bitte. Dies ist der große Schwachpunkt der KdC. Neben dem Todbringer, den Wurfwaffen der Barbaren und der Sprüche der Zauberer haben sie nichts was man ernsthaft unter "Fernkampf" verbuchen könnte. Allerdings macht sie dies noch lange nicht wehrlos. Gerade die starke Defensive (welche bei einer Nurgle-Armee noch besser ist) schützt eigentlich mehr als ausreichend vor dem meisten gegnerischen Beschuss.

Berittene Truppen sind gut...aber haben ihren Preis. Ein Chaosritter kostet fast genauso viel wie drei Chaoskrieger. Dennoch lohnen sie sich. S5, magische Attacken, B8 und und und... Man muss jedoch, wie bei allen Dingen, ein gesundes Mittelmaß finden. Viele Ritter mögen sehr sehr toll aussehen, werden aber gegen eine Armee, die vorrangig aus großen&massiven Blöcken besteht, den Kürzeren ziehen. Leider.

Das Modell des Dämonenprinzen ist schön da hast du recht. Ob er sich wirklich lohnt ist jedoch die andere Frage. Für die meisten Aufgaben ist ein Chaosgeneral besser geeignet und als Kriegsmaschinenjäger ist er zu teuer und zu leicht durch Barbarenreiter oder Chaoshunde zu ersetzen. Allerdings kann man mit ihm eine Menge Spaß haben (z.B.: Stufe 1 Schattenzauberer mit dem Grundzauber der Lehre der Schatten + Dehnbarer Schlund = Guten Appetit! ^.- ).

Anfangen wollte ich dann mit dem Battalion. Da stellt sich mir dann noch die Frage, welcher Held dazu passt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind in der Box schon viele Punkte enthalten.

*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
+ Chaosross -> 16 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 242 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 888

Wolltest du nicht eigentlich eine Nurgle-Themenarmee spielen?^^

Zur Liste: Sieht soweit sehr gut aus, die Barbaren brauchen aber nicht unbedingt einen Champ und die Hunde würden ihre Sache in zwei kleinen Einheiten (5er) besser tun. Soweit meine Meinung. Allerdings: Wenn du schon fast jedes Chaosmal drin hast, spiel doch die Ritter lieber als Khorne- oder Tzeench-Ritter.

Naja in erster Linie muss es dir mal gefallen. Wenn du sagst, dass du deiner Armee ein Nurgle-Farbschema verpassen möchtest (einfach weil es dir gefällt), dann ist das doch super, darauf muss sich ja nich zwingend ergeben, dass du auch von den Auswahlen her rein Nurgle spielst. Ich denke ja mal auch nicht, dass ihr im Freundes- oder Spielerkreis so große WYSIWYG-Vertreter habt. Oder?^^

Ich denke ja mal auch nicht, dass ihr im Freundes- oder Spielerkreis so große WYSIWYG-Vertreter habt. Oder?^^

Doch, mich ^_^
Aber mir geht es eigentlich immer nur darum, dass man einfach sieht was dargestellt werden soll. Die Waffen müssen stimmen und ob die Jungs dann Pink, Grün, Blau oder sonst wie bemalt sind ist eigentlich egal.
Meine Bedenken sind dann mehr, dass manche Waffen einfach mit bestimmten Malen deutlich besser sind.

So krass sind die Unterschiede da nicht. Natürlich ist eine Hellebarde, welche von einem Khorne-Chaoskrieger geschwungen wird, effektiver im NK als eine "normale" und ein Schild, welches von einem Nurgle-Chaoskrieger getragen wird ein wahres Bollwerk, aber soo immens finde ich den Unterschied zu einem Slaanesh-Krieger dann doch nicht.
Wie gesagt Themenarmeen haben den Vorteil, dass sie eine Spezialisierung des Chaos vollkommen ausreizen können, dafür müssen sie von den anderen etwas abrücken.

Ne, da bringt das Nurgle-Mal weniger, wirkt da eher nur als Beschuss-Schutz. Bei Kriegern ist es dank KG5 so gut da viele Helden/Kommandanten dich statt auf die 3+ auf die 4+ Treffen und Gegner mit KG 3 nurnoch auf die 5+.
Durch da KG4 der Barbaren wirkt es sich nicht mehr auf KG3 Gegner aus und hilft nur bedingt gegen Komandanten.

Es wurde hier gesagt mit einer Themenarmee würde man sich Einschränken, allerdings ist das bei Chaos nicht wirklich so. Die Einheiten bleiben im Grunde alle frei wählbar, nur der Bonus Variiert etwas. Einzige Ausnahme wäre Khorne wo vom Hintergrund her Magier eher wegfallen würden.

Meine erste Liste soll ca. 1000 Punkte stark sein, würde dann eine reine Nurgle Liste in der Art gehen?:

*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
+ Chaosross -> 16 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 332 Punkte

26 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 172 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1000

Ja sollte schon gehen. Aber 2 Sachen:

Der Champion der Ritter ist für das was er kann etwas teuer und der Magier hat gegen Schablonenwaffen keinen Schutz in deiner Liste. Ich würde vorschlagen den Magier zu Fuss laufen zu lassen und den Champion einfach zu streichen. Mit den gesparten Punkten könntest du ein magisches Banner oder Ausrüstung für den Magier kaufen.