Kein Catwalk für die Soro-Ladys

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Huhu liebe Sorofans,

als die neue große Box der Soros rauskam und alle in Hype auf die Ladys waren, wollte ich mir die Damen mal genauer ansehen, da ich bereits eine Sonderminiatur der Damen hatte und Diese ganz passabel fand.

Nun, das war es aber leider nicht so ganz bei den Ladys aus der Box und das, was derzeit von Gw zu erwerben ist.
Irgendwie ist es aus meiner Sicht Gw nicht gelungen die Sororitas "weiblich" zu gestalten und ich meine nicht, "Bikini-Model-mäßig" -so passt es. Allerdings finde ich die Gesichter eher weniger gelungen, wenn ich mir die die Gegenstücke von RH ansehe, die scheinen sich wirklich Mühe gegeben zu haben. Aber bevor meine Kritik endgültig steht, will ich mir auch ein Trupp dieser Damen bestellen.

Wie seht ihr das derzeitige Design?
Hat es Gw tatsächlich versäumt sich etwas mehr Mühe zu geben oder findet ihr die sogar richtig "scharf"?

Lässt hören ihr Lieben.

LG Cari💋
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Da sie mit ihrem Design sich sehr stark an den alten Modellen orientierten, bin ich schon froh, dass der gesamt Eindruck so ist wie er ist.
Für Tabletopstandard reicht es.

Aber ja, wenn man dann mal detalierter rangeht, für Vitrine oder GD ist so ein Plastik Modell dann irgendwie doch nichts.
Ich finde im Vergleich bemalen sich die Plastik Sisters, durch die vielen Parts und deren Kanten , an den unmöglichsten Stellen, extrem blöd. Fast alle haben eine Naht über die Schulterpanzer und Insignieen. Also das was man sieht. Die Roben lassen sich nach dem Zusammenkleben von innen stellenweise extrem schwer bemalen usw.
Wenn also Mühe geben so zu deuten ist, dass man aus den Damen kein tolles Diorama bauen kann, ja stimmt dafür sind sie viel zu plump gestalltet.
Wenn man aber nur eine Armee im Sinne von Tabletop Spiel haben möchte, dann sind sie voll und ganz zufriedenstellend.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Jetzt wo Du's schreibst: stimmt.
Ich hatte mich auch schon gewundert warum die Nähte u.a. so"angeordnet" wurden -sicherlich gäbe es da andere Lösungen.
Was mich aber extrem wurmt, sind die eher "unweiblichen" Gesichter.

Klar, die Damen haben schon ein "paar" Jahre auf dem Buckel und nach einer Tour über ein Schlachtfeld, würde ich wahrscheinlich auch erst mal lieber ne Beautyklinik aufsuchen wollen. 😅
Kurzum: es fehlen den "Frauen" erheblich weibliche Züge im Gesicht.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Hallo Cari

Ich kann dir hier mal meinen Armeeaufbau ans Herz legen, da mich genau das gleiche gestört hat. Hier gibt es meist eh zwei Lager. Die einen die sagen es müsste noch ruppiger noch "hässlicher" sein weil man will ja auch kampfgestählte Frauen zeigen und sowieso Higheels aufm Schlachtfeld und "Boob" Armour geht ja gar nicht. Dann am besten noch einen Helm drauf und man spielt zierliche Space Marines.

Für mich war das nichts und meine Mädels konnten gar nicht hübsch genug aussehen. Das man da ein wenig gegen die Logik geht ist klar, aber war mir gerade bei Warhammer scheißegal. Ich habe es mir eher dann zur Aufgabe gemacht da eine passende Fluff Erklärung zu liefern, was du hier nachlesen kannst: https://www.gw-fanworld.net/threads/adepta-sororitas-purity-in-sacrifice.181818/ Auf der zweiten Seite habe ich auch bereits die ersten Modelle bemalt mit Köpfen von einem Alternativhersteller. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
@Fauk Uih, ja, deine Damen sehen schon mehr nach Frau aus, aber kann es sein, das bei einigen der Hals etwas "zu lang" ist?
Woher hast Du denn die Köpfe, die sehen alles in allem gut aus. :D
Btw, ich habe mir u.a. eben folgendes Modell bestellt da es (zumindest auf dem Bild) schon ziemlich klasse aussieht.
Ylancia die Herzstecherin

Also ich hab meine Köpfe von Shapeways, müsste dir da aber das genaue raussuchen, weil Shapeways im Grunde nur ein Auftragsfertiger ist für 3D-Druck Vorlagen von Usern aus der ganzen Welt. Die Hälse empfand ich selbst als nicht zu lang, bzw. störten sie mich bisher nicht. Du kannst diese aber einfach selbst kürzen solltest du die gleichen Gesichter nehmen wollen. Was ich dir nur gleich sagen kann, zierliche Frauengesichter zu bemalen ist sau schwer ^^

Das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Für mich sehen die Raging Heroes zu sehr nach Pin Up aus und überzeugen mich als knallharte Kriegerinnen nicht. Ich finde ja, dass Amalia Novena der Archetyp der coolen Schwester ist. Da stimmt für mich alles.

Raging Heroes ist etwas spezieller ja, aber bei denen ist auch noch das Problem das sie allesamt zu dünn sind bzw. allgemein zuwenig Körpermasse haben. Wer Raging Heroes als Schwestern möchte kann dies tun, aber dann sollte die gesamte Armee daraus bestehen.
 

Assis

Aushilfspinsler
8 April 2020
44
40
1.266
Ich finde im Vergleich bemalen sich die Plastik Sisters, durch die vielen Parts und deren Kanten , an den unmöglichsten Stellen, extrem blöd. Fast alle haben eine Naht über die Schulterpanzer und Insignieen. Also das was man sieht. Die Roben lassen sich nach dem Zusammenkleben von innen stellenweise extrem schwer bemalen usw.

Das hab ich auch bei meinem ersten Versuch festgestellt, und die Miniatur dann auch ert einmal zur Seite gelegt. Gerade wenn dann auch noch das Base an der Miniatur ist und dies darauf relativ mittig steht kommt man gar nicht mehr vernünftig an die Bereiche zwischen denn Beinen und den Inneren Wappenröcken dran. Bis her habe ich auch noch keine wirklich gute Methode gefunden. Gerade die Miniatur bemale ich von unten her ohne Base und werde das auch erst ankleben wenn die Beine fertig sind. So richtig zufrieden bin ich aber nicht mit dem Verfahren.


Generel muss ichaber schon sagen das mir die Miniaturen gefallen, nicht in allen Punkten (Gesichter) perfekt, aber die Gesamtoptik passt.
 

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Mir haben die Gesichter auch erst nicht so gefallen, muss aber sagen das ich mittlerweile voll von denen überzeugt bin. Die Alternativen sind für mich am Ende meist doch einfach zu unpassend für die Optik der Sisters. Wenn man mal so zu den Kraftsportlerinnen in unserer Zeit rüber schaut sind das in der Regel auch keine Topmodels. Manche Köpfe aus den Boxen find ich da aber schon hübsch genug um zu sagen das das schöne maskuline Frauen sind, natürlich nicht alle, wie in der Realität. ;)

Edit: Und Raging Heroes kann ich garnicht ab. Das is was für die Vitrine aber nicht für das Schlachtfeld (eigene Meinung :sneaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.286
47.141
Da das Fass jetzt schon mal aufgemacht wurde - und ich eh schon lange mal einen Thread zu den neuen Soro-Minis als Gesamtpaket schreiben wollte, hier mal meine 10 Euro dazu:

Ich persönlich bin mit der Neuauflage der Sororitas ziemlich zufrieden, aber ich habe auch so einige Probleme mit ein paar der neuen Bausätrze.

Aber mal zunächst zu den regulären Sistsers.

Die Battle Sister Box ist für mich das Highlight des Releases. Ich habe so lange auf Plastik Sororitas gewartet - und diese Box liefert einfach ab. 10 Schwestern mit unterschiedlichen Posen, verdammt viele Waffenoptionen, eine Menge Kopfoptionen und auch noch das ein oder andere Bit dabei. Ich finde das einfach nur Top. Nicht ohne Grunde habe ich die Box mittlerweile mehrfach gekauft

Jetzt aber mal zum Design, was ja hier angesprochen wurde. Persönlich gefällt es mir sehr gut. GW ist bei den Sororitas dem alten Stil treu geblieben und dass die neuen Minis eine gesunde Evolution sind und kein redikaler Neuanfang, halte ich für den richtigen Weg. Über die Design wird man aber kaum einen Konsens finden. Wie angesprochen wird es die Leute geben, denen die Minis nicht weiblich genug ist und wieder anderen sind selbst die doch eher dezent weiblichen neuen Soros noch zu feminin. Ich denke aber, dass GW hier ein gesundes Mittelmaß getroffen hat.

Bei dem Köpfen stimme ich teilweise zu. da gibt es bei den Helmlosen Köpfen einige sehr gute, aber auch ziemlich schlechte. Da man aber auch komplett die Option auf Helme hat, habe ich es bisher so gemqacht, dass ich die Köpfe genommen habe, die mit gefallen und den Rest habe ich mit Helmen aufgefüllt.

Zum Thema Bemalen stimmt es auch - wenn man die Minis aufs Base geklebt hat, kommt man an die Innenseite der Waffenröcke nicht mehr so gut dran. Das ist schade, aber man muss hier auch so ehrlich sein, dass die Sororitas noch nie eine Armee waren, die leicht zu bemalen ist. Tatsächlich halte ich die Schwestern weiterhin für eine der anspruchvolssten 40k Armee, was die Bemalung angeht. Allein schon, dass die Hauptfarben schwarz und weiß sind, ist eine Hürde, denn das sind die am schwersten gut zu malenden Farben. Ich Male mittlerweile besser als vor über 20 Jahren, als ich die alten Soro zum erszen mal gesammelt habe - und selbst heute hadere ich damit, meine neuen Schwestern so zu bemalen, dass sie mir auch wirklich gefallen - während es bei anderen Armeen, vor allem meinen bei Blood Angelks da keine Probleme gibt (aber Space Marines sind natürlich wiederum die wohl am einfachsten zu bemalende 40k Armee).

-------

Abschließend noch eine kleine Manöverkritik zu einige ausgeählten Bausätzen.

Richtig klasse finde ich wie erwähnt die reguläre Battle Sisters Box. Dazu kommen dann auch der Exorcist, den ich für extrem gut gelungen halte, genauso wie die neuen Seraphim. Auch alle Charaktermodelle können sich sehen lassen.

Ich hadere aber etwas bei den Retributors. Die Modelle sind auch sehr gut, aber mich wurmt es, dass jede schwere Waffe nur zweimal drin ist. Dafür, dass man teuerer ist als der Marine Devastor Squad, hat man bei unseren Schwestern nicht mal die Hälfte an Optionen.

Und dann ist da der Immolator. Nicht falsch verstehen, ich habe das neue Modell gerade erst bemalt und ich finde es vom Design her sogar toll. Aber ich finde es auch einfach zu überladen mit Details. Der Immo soll eigentlich wie das Rhiono ein Alltagsfahrzeug der Soros sein, daher störe ich mich entwas an dem ganzen Bling-Bling, mit dem das neue Immo-Modell verziert ist. Hier finde ich das alte Modell tatsächlich immer noch passender für das, was der Immolator eigentlich sein soll.

Etwas schade finde ich auch die allzu braven Repentias. GW hat denen in den neuen Modellen ja durchaus erin paar grausame Details verpasst, wie durch die Haut gestochene Klingen oder angelegten Büßer-Gürtel. Aber warum müssen die dann alle diesen Sport-Dress tragen? Klar, die alten Repentias waren mit der Lack und Leder-Kluft ziemlich übertrieben, aber irgendwie sind mir die neuen Repentias wiederzum zu brav geraten in der Beziehung.
 
  • Like
Reaktionen: torg und Jedit