kein grund zum jammern

Im Vergleich zur letzten Edi sehe ich... [...]
komplett für die Tonne: Talos/Chronos
Kann mir das einer mal sachlich erklären?
Vollhonk schrieb:
Er kann jetzt aus dem Portal nicht mehr angreifen.
Weil das auch jeder gemacht und immer geklappt hat. Sachlich hab ich g'sagt!
Taloi kriegen Deckung (vorher nicht), haben mit niederschmettern und wuchtige Hiebe nützliche Sonderregeln, interessieren sich nen scheiß für Abwehrfeuer und haben die Möglichkeit zu punkten. Die haben in meinen Augen deutlich dazugewonnen in der sechsten. Den Volldeppen, der seine letzte punktende Einheit 7'' vor eurem Warpportal parkt könnt ihr nicht mehr fressen (zumindest nicht mit den Taloi; ich nehme an, dass solch ein Gegner keine besonders starke Herausforderung ist). Mehr nicht.

Und was hat Groteske verbessert? In meinen Augen nur ihr Output gegen Fahrzeuge.

Sachlich würde ich sagen, leidet der Talos darunter das jede halbwegs brauchbare Montröse Kreatur ein Springer oder Flieger ist, währned er mit seinen 6 Zoll allem hinterherlatscht. Auf Beschuss lohnt er nicht, weil da bekäme man für ähnlich viele Punkte auch Hyemshin und Harpien, die aber flexibler sind, und können ein Spiel (Hyemshin) in letzter Sekunde entscheiden. Nahkampf ist nett, aber man bekommt ihn wenn der Gegner alles richtig macht, immer nur zu den Konditionen des Gegners. Alles was sofort ausschalten kann macht sowieso Hackfleisch aus dem Talos.

Das sind ja alles Probleme, die man in der 5ten schon hatte. Sätze wie "Im Vergleich zur fünften ist der Talos jetzt komplett für die Tonne" oder ähnlich hört man am laufenden Band. Wieso versteh ich nicht. Am Portal allein kann's nicht liegen. Das ist zwar ein Nachteil aber kein gravierender, bzw. die Vorteile wiegen das locker wieder auf.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die eine Einheit extrem pushen oder komplett ruinieren.

Chosen im CSM Dex sind auch an sich nicht schlechter als in der 5. Aber dort konnten sie Infiltrieren, jetzt nicht mehr. Das macht sie zur Codexleiche. Ist nunmal so.

Ein trupp der bei 5 Mann 5 Plasmawerfer/Melter/Flammenwerfer bekommen kann und mit dem Richtigen General / Warlord Fähigkeit sehr wohl infiltrieren kann als Kodexleichte abzustempeln ist aber auch sehr hochgegriffen.
Aber das ist ein anderes Thema.

@Jin Joh
Es ist leider die aus der Reserve nicht mehr angreifen dürfen änderung was den Talos in verbindung mit dem Portal verschlechtet hat, das kannst du drehen wie du willst. Klar kann man es mit viel Glück und nicht drauf eingestelltem gegner immer noch als FUN spielen. "Für die Tonne" ist auch wider zu viel gesagt. IRgendwie gibt es hier immer nur Schwarz oder Weiß.

Finde das mit dem Talos hält sich etwa in der Waage. Er muss ausm Portal kommen und in der 5th hat sich ein halbwegs begabter Gegner dann davon ferngehalten.
Aufpralltreffer, Nahkampftreffer ist gut, die fehlenden 2W6 Panzerungs-DS tun vil nen bisschen weh.
Aber alles Theorie, hab den Talos nicht und werde ihn so bald auch nicht spielen.

Zum Ursprungsthema: Ob DE besser geworden sind? dunno, aber schlechter sind sie nicht wirklich.
Und vom total fehlenden Nahkampfpunch hab ich in meinen bisherigen 6th Spielen kaum was bemerkt. Die fehlende Flugabwehr fällt schon auf, aber wenn man die Einheiten gut streut geht das schon, irgendwann muss der Raven ja hovern, es macht auf jeden Fall nicht so viel aus.
but just my 5 cents...

EDIT:
Engra: 😛h34r:
So könnte mans kurz sagen, ja^^

@Enga:
Wer sagt was von schwach? Alle Beteiligten zählen nur ihre Erfahrungen und Gedanken auf.
Kränkt es Dich irgendwie in Deiner Ehre, dass die Leute sagen was sie denken?

Überhaupt, was soll dieser herablassende Ton und diese nutzlosen Kommentare immer von Dir? Vorhin im Tyranidenforum genauso. Kurz reinschneien, die Leute beleidigen und sich wieder verpissen ohne irgendwas Sinnvolles geschrieben zu haben.
Troll!

Is ja gut Jungs.

Auf die Gefahr hin endgültig als Vollidiot abgestempelt zu werden:
Er muss ausm Portal kommen
Wieso? Weil er sonst zerschossen wird bevor er ankommt? Nein, er ist relativ langlebig. Weil er mit Portal bedeutend schneller ist? In den Portallisten der 5ten war er eigentlich nie vor der 3ten Runde im Nahkampf. 3te schafft er immer noch. Weil er einfacher auszurechnen ist, als in einer Doppelportal Liste? Joah , ist er. Aber bei mir hat er (bzw. sie, ich spiele wenn dann 2) eigentlich immer respektablen Ärger gemacht, wenn ich sie einfach in die Mitte reingeschicht hab.

jin-Joh : versuch das hier bitte nicht. DAS geht nicht. siehe hanneshannes, er liest es wo und nun ist das so alles andere ist doof!

hanneshannes: siehe tyraforum, ich habe meinen beweis getan, wo warst du denn mal erfolgreich?....achso stimmt....also mal drüber nachdenken wer hier gehaltlose Beiträge rumwirft.(find ich sogar hier im thread von dir mindestens...).Aber will hier auch nicht diskutieren.....aber wenn ich kommentare höre wie: explosionen weggesaved....saves werden vorher gemacht.Solche argumente sind halt einfach bullshit! da regeltechnisch schon falsch!!!

schattenbarken sind auch toll wenn sie 5 lanzenschuss schießen.....tun sie aber nicht

Komischerweise fand ich DE in der letzten Edi besser und ausgeglichener, obwohl sie eigentlich für die Jetzige geschrieben wurden.

@Incubi
Ich finde es auch toll daß sie wieder DS2 bekommen haben, gegen Termis haben sie v.a. aufgrund der abgeschwächten Wundgruppen dazugewonnen. Die sind ihre Punkte durchaus wert.

@Talos für die Tonne
Die stats sind durchaus schon gut für die Punkte, als Tyranide kann man von so einem Monster nur träumen. Er scheitert viel mehr am Zusammenspiel in der Dark Eldar-Armee: verbraucht einen U-Slot wo deutlich bessere andere Auswahlen sitzen, und gibt dem Gegner ein Ziel für seine schweren Waffen (das DE sonst nicht bieten). Daß er aus dem Portal nicht mehr angreifen kann, potenziert das Problem dann leider bis in die Tonne. In kleinen Spielen wo der Gegner kaum schwere Waffen hat (so bis 1000 Punkte) kann man sie aber noch einsetzen, da kriegt man 3 Stück nicht so leicht weg.

Und was hat Groteske verbessert? In meinen Augen nur ihr Output gegen Fahrzeuge.

Mit einem Archon als Wundgruppenverteiler halten die echt krass was aus, das hebt sie jetzt zwar nicht auf ein gutes Level aber macht sie schon deutlich besser als vorher.

@Enga:
Wer sagt was von schwach? Alle Beteiligten zählen nur ihre Erfahrungen und Gedanken auf.
Kränkt es Dich irgendwie in Deiner Ehre, dass die Leute sagen was sie denken?

Ich denke dem läßt sich nichts mehr hinzufügen.

Indem du nach jeder Bewegungsphase ein anderes "nächstes" Modell zum Archon hast. Solange dein Gegner einen ganzen Grot wegballern kann aber nicht mehr besonders tragfähig. Früher hatte der Trupp 3 Wundgruppen, das hat sich mMn ähnlich ausgewirkt. Bei den Grots hat sich zwar viel verändert aber irgendwie spielen die sich wie vorher auch.
Komischerweise fand ich DE in der letzten Edi besser und ausgeglichener,
Stärker: Ja; etwas. Ausgeglichener: Keinesfalls. Der Baron war übertrieben stark, Schattenbarken keine Konkurrenz zu Vipern und man war förmlich gezwungen Schattenjäger und Blastborn zu spielen, da man sonst zu wenig Fahrzeugabwehr hatte.

Vorn stehen, W5 kassieren und die Einzelwunden durch Beschuß mit Achtung Sir gleichmäßig auf die Grotesken verteilen. S10-Treffer legt er dann aufs Schattenfeld.

Stärker: Ja; etwas. Ausgeglichener: Keinesfalls. Der Baron war übertrieben stark, Schattenbarken keine Konkurrenz zu Vipern und man war förmlich gezwungen Schattenjäger und Blastborn zu spielen, da man sonst zu wenig Fahrzeugabwehr hatte.

Den Baron finde ich jetzt sogar noch besser, der perfekte Begleitet für Bestien.

Wie gesagt, eigene Erfahrungen berichten ist toll, aber wenn hier lauter kacke verzapft wird die Regeltechnisch schon totaler unsinn ist bringt das niemandem was.Zudem macht diskutieren mit solchen Leuten dann auch keinen Sinn, da sie ein anderes 40k spielen.
Sagt man das dann, wird man angemault...finde ich witzig.Statt tipps über spielerfahrung schreiben sollten die Leute erstmal Regelbuch lesen lernen und ihre Gegner nicht bescheisen

hier gibts alleine schon mindestens 2 Regelfehler beim überfliegen, mindestens 2 gehaltlose sinnlose kommentare(danke hanneshannes) ...bleibt leider nicht viel von einem gut gemeinten Thread über.