Kein KFKA Regelfragen Thread zu Age of Sigmar - was tun

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es dürfte aufgefallen sein dass der KFKA Thread in den letzten Tagen massiv geschrumpft und seit heute geschlossen ist.

Ich habe mich entschlossen bereits in der 3. Edition das Thema umzusetzen das @Blood Angel angesprochen hatte.

Aber wir haben doch schon KFKA?
Das ist richtig, aber auch hier haben wir das Problem der Mega-Threads. Die Durchsuchbarkeit und Übersichtlichkeit ist eher mangelhaft und dadurch leidet auch der "Wissensspeicher". Das heißt obwohl eine Frage schon mal beantwortet wurde wird sie in der Masse des KFKA-Threads verschwinden und für neue Nutzer, Nutzer mit der gleichen Frage und Google unsichtbar bleiben.

Das heißt ich habe bereits einen Großteil der Fragen in eigene Threads ausgelagert (viele davon liegen aktuell bei Regeln, da kann ich noch prüfen was in den Regelfragenbereich noch passen könnte). Teilweise habe ich auch Posts kopiert und gesplittet wenn mehrere unterschiedliche Fragen in einem Post vorkamen.

Ich konnte auf jeden Fall feststellen dass es Fragen gab die mehrfach gestellt wurden und andere die komplett untergegangen waren.

Ein Vorteil von Blood Angels genannter Option ist auf jeden Fall dass man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf die Frage reagieren kann (z.B. wenn es ein FAQ/ Errata gab)
Als Beispiele diese beiden Threads die Teil von KFKA waren:

Diese Form, darauf aufmerksam zu machen dass sich der Sachverhalt der Regel geändert hat ist mit KFKA kaum machbar.

Ich bin neu in AoS und wollte nur mal kurz 1-2 kleine Fragen stellen. Da stoße ich auf diesen Thread und einen Haufen andere. Wo stelle ich denn nun meine Regelfragen? Warum gibt es in Aos einen Unterordner "Regeln" und dann noch einen "Regelfragen"? Ist das nicht das gleiche?
Bei Regelfragen gibt es eine Option "beste Antwort" wo die Korrekte Antwort markieren kann, damit diese direkt unter der Frage erscheint. Funktioniert halt nur wenn genau 1 Frage gestellt wird.

Regeln sind meist mehr Diskussionen bei denen es eher keine eindeutige richtige Antwort gibt. Diskussionen eben. Wobei da auch viele Regelfragen landen.

Am besten sollten die Threads 1 Thema und einen Aussagekräftigen Titel haben, dann kann man wenn später ein FAQ oder Errata kommt besser darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius