8. Edition Keine Ahnung

Von DE kann ich derzeit nur abraten, da wird vielleicht 1/3 der AB-Auswahlen gespielt. Das ist zwar stark aber langweilig.

Ist das nicht bei vielen Armeen der Fall? Wann hat jemand das letzte Mal Shaggoths, Dämonenprinzen, Ausgestoßene, Drachenoger oder Chaosoger auf dem Feld gesehen?

Desweiteren - wer andere Einheiten aufstellen will, kann das doch tun. Dann hat man zwar nicht die optimale Armee, aber eine, die einem gefällt.

Hi

Ich spiele selber DE und muss zugeben, wenn man unbedingt gewinnen will, stellt amn immer die selben Einheiten: Hydra, 20 schwarze gardisten,
Horde Krieger.
Aber momentan will ich garnicht mehr diese Standarts spielen, daher habe ich mir jetzt auch noch Harpien sowie Schatten zugelegt.
Hydra und Schwarze Garde stehen momentan nur in der Vitrine.
Es ist zwar schwieriger damit was zu reisen, jedoch allein das Gesicht vom Gegner ist lustig: "Wie keine Hydra?":lol:

Wenn man DE spielt wird schon fast eine Hydra und Blutkessel erwartet.
Es macht aber auch riesigen Spaß mit komplet anderen und seltenen Listen zu spielen.

Ich weis nicht wo man bei DE nicht flexibel ist - welche Einheit außer vielleicht Korsaren ist denn so schlecht, dass sie in keine kompetitive Liste gehört?
Nur weil alle 08/15 nachbauen, heißt dass nicht das es keine starken alternativen gäbe - habe erst vor ner Weile wieder einen ER-Breaker mit Hydrabanner AST erlebt und dass ist keine "nette" Einheit, nur weil sie nicht so oft gespielt wird sondern eine der es mit kessel im rücken sch*** egal ist, ob die angegriffene Einheit Standhaft wäre, da am Ende der Nahkampfphase sowieso oft nichts mehr von ihr übrig ist...

Bei DE kannst du aber jede Einheit einsetzen ohne das die Liste dadurch wirklich schwach wird. Wenn du bei Khemri auf einmal 6 Ushabtis einsetzt schwächt das die gesamte Armee.

Davon abgesehen wird doch praktisch alles aus dem DE Buch genutzt. Selbst die Kosaren sieht man hin und wieder als Horde mit 2x Handarmbrüsten herumwuseln. Die Eliteeinheiten sind auch häufige Gäste auf dem Schlachtfeld.

Schatten sind immernoch sehr gut.
Garde mit Kessel
Henker mit Kessel
Hexen mit Schattenmagie
Echsenritter mit Erstschlag-AST und Hydrabanner
Streitwagen

Natürlich wird die Liste schwächer wenn man schwächere Einheiten aufstellt. Die von Dir aufgezählten Kombinationen mit dem Kessel finde ich schon lustig, gerade den teuren Kesselbonus gibt man doch lieber den guten Einheiten.

Ich weis nicht wo man bei DE nicht flexibel ist - welche Einheit außer vielleicht Korsaren ist denn so schlecht, dass sie in keine kompetitive Liste gehört?
/QUOTE]

Wenn es um kompetetiv geht: alle außer Krieger, Schützen, Harpien, SG, Streitwagen und Hydra. Sind also ca. 50% aus dem AB, die anderen finde ich zwar nicht komplett unspielbar aber in der 8. eher unterdurchschnittlich. Ich gehe davon aus daß man sie trotzdem ab und an mal sieht weil die Spieler entweder Fluffbunnies sind oder die Modelle haben, weshalb sonst sollte man etwas schlechteres kaufen.