Dark Angels KFKA 8. Edition - Codex Dark Angels

"Diese Einheit darf nach dem Vorrücken noch schießen und angreifen."

Schießen: Man darf normalerweise nur Sturmwaffen mit -1 abfeuern. Wenn davon also nur Sturmwaffen betroffen sein sollten (was auch nicht dabei steht), hätte es diese Regeln nicht gebraucht. Also darf man alle Waffen normal abschießen, Sturmwaffen auch ohne -1.
Angreifen: Man darf normalerweise nicht angreifen, nun aber schon.

Fazit: Mit allen Waffen ganz normal schießen (außer -1 bei schweren Waffen weil bewegt) und angreifen.

Es stellt sich nur die Frage, gibt es denn eine Ravenwing Einheit, bei der sich dieses Strategem überhaupt mehr lohnt als bei Black Knights?

"Diese Einheit darf nach dem Vorrücken noch schießen und angreifen."

Schießen: Man darf normalerweise nur Sturmwaffen mit -1 abfeuern. Wenn davon also nur Sturmwaffen betroffen sein sollten (was auch nicht dabei steht), hätte es diese Regeln nicht gebraucht. Also darf man alle Waffen normal abschießen, Sturmwaffen auch ohne -1.
Angreifen: Man darf normalerweise nicht angreifen, nun aber schon.

Fazit: Mit allen Waffen ganz normal schießen (außer -1 bei schweren Waffen weil bewegt) und angreifen.

Es stellt sich nur die Frage, gibt es denn eine Ravenwing Einheit, bei der sich dieses Strategem überhaupt mehr lohnt als bei Black Knights?

Hängt davon ab: wenn du dank Vorrücken mit 3 MM-Trikes in Melterreichweite zum gegnerischen Chaos Landraider kommst vielleicht 😉

Ich denke auch, dass das primär für die Knights genutzt word, aber das Stratagem an sich ist mMn flexibel genug, dass sich da durchaus ab und zu Möglichkeiten für anderen Auswahlen auftun.

Bei großen Einheiten Normalobikes lohnt sichs bestimmt auch. Situativ natürlich auch bei kleinen Einheiten und Charaktermodellen, wenn man dadurch ein Missionsziel erfüllen kann, oder den Gegner dadurch von einem vertreiben kann, bzw einen Marker verweigern und dadurch das Spiel gewinnt. Aber klar natürlich bietet sichs erst mal für die beste und teuerste Einheit an.

Man muss ja eh davon ausgehen, dass Ravenwing Einheiten immer vorrücken werden zwecks Rettungswurf. Dann sind 10 Bikes auf Schnellfeuerreichweite mit ihren Boltern natürlich schon gut, keine Frage. Oder auch 3 MM Trikes. Nur was machen diese Einheiten dann außer schießen? Im Nk sind diese Einheiten eigentlich nicht zu gebrauchen. Also verschenkt man schonmal das halbe Strategem. Und selbst im Beschuss halte ich Black Knights einfach für besser...

Momentan noch schwer zu sagen. Meine Pre-Codex-Spiele mit vielen Termis waren eher ernüchternd. An ihren Schwächen haben leider die Buffs durch den Codex nicht wirklich was geändert.

Abhängig von jeweiligen Umfeld, kann man mit dem Deathwing durchaus Spaß haben. Man kann ja immer noch andere Dinge kombinieren und außerdem muss man wohl erstmal schauen, was der Codex nun bringt 😉

Hey

RAW kann die Einheit ganz normal schiessen, als ob sie nicht vorgerückt wäre.

Andere Frage:

Mein Gegner kommt mit seinen Termis innerhalb 10" zu meinen Einheiten runter. Ich sage "Auspex Scan" an und er "Deathwing Assault".
Was kommt zuerst?
Anhang anzeigen 351944Anhang anzeigen 351945

Beides passiert "immediately", also sofort.
Ist die Reihenfolge in solchen Fällen nicht Wahl des Spielers, der am Zug ist?