Dark Angels KFKA 8. Edition - Codex Dark Angels

Ich hoffe auch, dass das im FAQ noch genau geregelt wird. Bis dahin mache ich das, was ich immer in der 8. Edi mache: ich spiele die Regel 1:1 so wie sie da steht ohne groß irgendwie herumzuinterpretieren. Da steht ich darf advancen und schießen, d.h. für mich keine negativen Modifikatoren (egal welcher Art).

Das hat mal rein gar nichts damit zu tun, dass Du so spielst, wie es da steht, sondern so, wie Du es Dir hindrehst 😀
Denn, Du hast die Erlaubnis bekommen zu schießen und nun geht es im Regelbuch nach den normalen Schußregeln weiter... 🙄

Aber es steht jeden Tag ein neuer auf, der es probiert...
Übrigens gab es dazu schon eine sehr ähnliche Geschichte bei den Eldar... Auch hier wurde etwas erlaubt, was normal nicht geht, aber mit Malus...

Doch, weil das Stratagem keine Ausnahmen definiert,dass müsste aber sein, wenn es Grundregeln aufhebt.
Oder wieso soll der Bewegungsabzug für schwere Waffen nicht mehr gelten?

Stil shoot bedeutet einfach darf schießen, sonst nichts.

Wo genau in den Regeln steht, dass ich einen Abzug von -1 auf's Treffen bekomme, wenn ich nach dem advancen mit schweren Waffen schieße? Richtig, nirgends 😉 Die Übertragung dieses Malus von der normalen Bewegung auf das Advancen mag zwar "logisch" sein, geben die Regeln aber eben nicht her.

Ich will das auch gar nicht ausdiskutieren bzw jemaden von meiner Auslegung überzeugen, denn zu einer "korrekten" Lösung können wir da gar nicht kommen. Wichtig ist, eine Lösung zu finden die in der eigenen Spielrunde funktioniert, wie auch immer die aussieht. Für beide, oder eigentlich alle (denn bei dieser Regel ist ja noch mehr unklar) Auslegungen gibt es Argumente.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat mal rein gar nichts damit zu tun, dass Du so spielst, wie es da steht, sondern so, wie Du es Dir hindrehst 😀
Denn, Du hast die Erlaubnis bekommen zu schießen und nun geht es im Regelbuch nach den normalen Schußregeln weiter... 🙄

Aber es steht jeden Tag ein neuer auf, der es probiert...
Übrigens gab es dazu schon eine sehr ähnliche Geschichte bei den Eldar... Auch hier wurde etwas erlaubt, was normal nicht geht, aber mit Malus...

@TiEm511: siehe oberhalb. Zu behaupten die Regeln geben eine -1 Modifikation her, ist genauso eine Auslegung, weil es eben nicht geregelt ist.

Wo genau in den Regeln steht, dass ich einen Abzug von -1 auf's Treffen bekomme, wenn ich nach dem advancen mit schweren Waffen schieße? Richtig, nirgends 😉 Die Übertragung dieses Malus von der normalen Bewegung auf das Advancen mag zwar "logisch" sein, geben die Regeln aber eben nicht her.

Ich will das auch gar nicht ausdiskutieren bzw jemaden von meiner Auslegung überzeugen, denn zu einer "korrekten" Lösung können wir da gar nicht kommen. Wichtig ist, eine Lösung zu finden die in der eigenen Spielrunde funktioniert, wie auch immer die aussieht. Für beide, oder eigentlich alle (denn bei dieser Regel ist ja noch mehr unklar) Auslegungen gibt es Argumente.

- - - Aktualisiert - - -

@TiEm511: siehe oberhalb. Zu behaupten die Regeln geben eine -1 Modifikation her, ist genauso eine Auslegung, weil es eben nicht geregelt ist.

Ist das Advancen denn keine Bewegung?

Echt?
Hast du ein anderes Regelbuch als wir?

Hier der Regeltext von Advance:

When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will Advance. Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that Movement phase. A unit that Advances can’t shoot or charge later that turn.

Edit:
Auf B&C wird auch mit den Penalties gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei B&C die Frage platziert. Mal sehen was die native Speaker dazu sagen:

http://www.bolterandchainsword.com/topic/343237-speed-of-the-raven/#entry4980104

Danke schon mal dafür, ich verfolge den Thread dort jetzt parallel. Dort wurde ja Gott sei Dank direkt darauf hingewiesen, dass die Fragestellung ja deutlich komplexer ist und weit über schwere Waffen hinaus geht.

Echt?
Hast du ein anderes Regelbuch als wir?

Hier der Regeltext von Advance:

Das hilft uns möglicherweise weiter. Zwar sagt das letztlich auch nichts über schwere Waffen nach dem advancen aus, aber da advancen ja schon mal prinzipiell eine Bewegung voraussetzt (nicht bewegen und advancen geht ja nicht, somit ist klar dass eine Bewegung statt gefunden hat und abhängig davon ob das Advancen selbst als Bewegung gilt oder nicht) können wir davon ausgehen, dass das Modell als bewegt gilt. Damit könnte man meiner Meinung nach (welche nicht relevant ist ^^) den Teil mit den schweren Waffen, zufriedenstellend lösen. Bleiben noch die restlichen Fragen 😉

Welchen Malus bekommen Sturm-Waffen?
Welchen Malus bekommen alle anderen (nicht-Sturm, nicht-schwer) Waffen?

Daher haben wir uns entschlossen, dass für uns (!) so zu handhaben, dass gar keine Modifikatoren zum tragen kommen, weil uns da einfach zu viele Fragezeichen überbleiben. Ist da akkurat? Wahrscheinlich nicht! Muss das jeder so handhaben? Natürlich nicht! 😉

@TiEm511: weil ich erst später die Stelle gelesen hast an der du unterstellst, dass der einzige Zweck dieser Diskussion wäre sich selber einen Vorteil zu verschaffen (was der Diskussion natürlich überhaupt nicht weiterhilft): ich selber teile die Auslegung, dass man mit schweren Waffen die -1 bekommt (alleine schon weil ich mir keinesfalls einen Vorteil verschaffen will), aber so handhaben wir nunmal Regelunklarheiten bei uns in der Spielrunde (beinharte, hirnbetreife Exekution der Regelstelle ohne Korrelation mit anderen Regelstellen solange dies nicht explizit vorgesehen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Waffen sind eigentlich nicht das Problem an der Stelle. Eher die anderen Waffentypen.

wir haben im Grunde an der Figur zwangsweise 2 Werte. moved und advanced.
Bei allen Waffen außer Assault sagen die Regeln grundsätzlich erstmal, wenn advanced = ja is, darf die Waffe nicht schießen. Bei Assault wird stattdessen nur -1 auf den Trefferwurf gegeben.
Und bei Schwer -1 auf Trefferwürfe gesetzt wenn sich die Einheit bewegt hat. In beiden Fällen eben über den Waffentyp bestimmt).

Problem 1 ist wohl, dass Bewegung eigentlich Modellweise ist und Advanced Einheitenweise. Ist normalerweise kein Problem, weil Advanced und schießen sich in der Grundregel ausschließt, im Bezug auf Stratagems nicht vorgeplant wurde.
Grundsätzlich müsste eine Einheit die Advanced ist auch als bewegt gelten, in dem Fall wäre die -1 bei schweren Waffen auch gegeben.
Schlimmer ist die Sache bei Rapid Fire und anderen Waffen, die nur die Regeln haben bei Advance nicht schießen zu dürfen.
Das Problem liegt also hauptsächlich am Wortlaut des Stratagems weil Assault Weapons durch ihren Waffentyp sogar benachteiligt werden, wenn andere Typen keinen Malus bekommen weil es nicht berücksichtigt wurde oder eben dabeistehen müsste ob Advanced in Bezug auf Mali überhaupt eine Rolle spielt.

Das einzige das man den Grundregeln ankreiden könnte, wäre dass Modelle einer Einheit Grundsätzlich auch als bewegt zählen müssten, wenn die Einheit Advanced gewählt hat sich aber das einzelne Modell nicht bewegt hätte (wobei die Frage ist, bei was außer schießen und angreifen sowas noch eine Rolle spielen könnte).

Hey zusammen

Ist natürlich schade wenn jeder seine Interpretion von Gedanken einbringt, aber Regeln funktionieren nicht so.
Read As Written ist die Regel eindeutig:

Grundregel Vorrücken:
Anhang anzeigen 353554

1. Vorrücken = Bewegen.
2. Vorrücken = Keine Schiessen möglich

Stratagem:
Anhang anzeigen 353555

1. That unit can still shoot ... this turn.
Ergo kann Sie schiessen, trotz vorrücken. Mehr sagt das Stratagem nicht aus. Muss es auch nicht.

Waffen-Profile:
Anhang anzeigen 353553

1. Schwer: Wenn beweget; -1 auf Trefferwurf. Egal wieso oder wie weit bewegt.
2. Sturm: Ein Modell mit einer Sturmwaffe ... 1 von allen Trefferwürfen beim Abfeuern mit dieser Waffe in diesem Zug abziehen.

Fazit:
1. Auf eine Einheit mit Sturmwaffen gewirkt nutzlos (betr. Schiessen), da diese Einheit sowieso schiessen kann (Im Stratagem steht nichts von "ohne Abzug").
2. Auf eine Einheit mit Schweren Waffen gewirkt, kann diese nach dem Vorrücken in der Schussphase schiessen, als hätte sie nicht vorgerückt (ergo mit 1 Abzug auf den Trefferwurf, wie sonst auch).
3. Auf eine Einheit mit anderen Waffen (Schnellfeuer, Pistole, Granate) gewirkt, kann diese nach dem Vorrücken in der Schussphase schiessen, als hätte sie nicht vorgerückt (ohne Abzüge, wie sonst auch).

Das ganze hat nichts mit ungenauer Schreibweise oder unklaren Regeln, sondern mit Interpretation der Spieler (RAI) zu tun. :dry:

Ich lass mich natürlich gerne belehren, aber wenn die Regeln aufmerksam gelesen werden, sind sie meiner Meinung nach ziemlich klar.😴

Freundliche Grüsse

Malioso

Edit: Betreffend Modell/Einheit; In welchem Fall rückt eine Einheit vor, hat aber ein Modell (mit Schwerer Waffe), welches sich dabei nicht bewegt? Ich glaube nicht, das dieser Fall in der Praxis jemals vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen

Grundregel Vorrücken:
Anhang anzeigen 353554

1. Vorrücken = Bewegen.

Wobei die Regel das RAW noch nicht mal aussagt.
RAW sagt die Regel nur folgendes

1. Vorrücken = (Bewegenwert der Einheit = Bewegenwert + W6)

Davon, das jedes Modell unabhängig davon ob es sich wirklich bewegt hat oder nicht, als bewegt zählt steht leider nicht in der Regel, weil es außerhalb des Stratagems wegen Punkt zwei keine Rolle gespielt hat.

Fazit:
1. Auf eine Einheit mit Sturmwaffen gewirkt nutzlos (betr. Schiessen), da diese Einheit sowieso schiessen kann (Im Stratagem steht nichts von "ohne Abzug").
2. Auf eine Einheit mit Schweren Waffen gewirkt, kann diese nach dem Vorrücken in der Schussphase schiessen, als hätte sie nicht vorgerückt (ergo mit 1 Abzug auf den Trefferwurf, wie sonst auch).
3. Auf eine Einheit mit anderen Waffen (Schnellfeuer, Pistole, Granate) gewirkt, kann diese nach dem Vorrücken in der Schussphase schiessen, als hätte sie nicht vorgerückt (ohne Abzüge, wie sonst auch).
Und dann haben wir den skurrilen Fall, das ein taktischer Trupp mit Melter und Raketenwerfer. Der Bolter normal schießt während der Melter und der Raketenwerfer nen Malus bekommen, weil bei der Formulierung des Stratagem nicht alles durchdacht wurde.

@Malioso:
Super, danke dafür! Es bleiben alle Modifikationen, soweit zutreffend, bestehen.
Das ist halt ein netter Bonus für normale Biker.

- - - Aktualisiert - - -

@emmachine:
Nicht ganz. Das Stratagem geht nur auf Ravenwing, dass könnte bei einem Bikertrupp vorkommen, der Twinbolter und Melter schießt. 🙂

Wobei die Regel das RAW noch nicht mal aussagt.
RAW sagt die Regel nur folgendes

1. Vorrücken = (Bewegenwert der Einheit = Bewegenwert + W6)

Davon, das jedes Modell unabhängig davon ob es sich wirklich bewegt hat oder nicht, als bewegt zählt steht leider nicht in der Regel, weil es außerhalb des Stratagems wegen Punkt zwei keine Rolle gespielt hat.
Genau. Somit ist nur entscheidend, ob sich das Modell bewegt hat oder nicht, da nichts anderes in den Regeln steht. Wenn eine Einheit vorrückt, wird der Wert auf alle Bewegungs-Werte addiert, d.h. aber nicht, dass jedes Modell sich bewegt.

Und dann haben wir den skurrilen Fall, das ein taktischer Trupp mit Melter und Raketenwerfer. Der Bolter normal schießt während der Melter und der Raketenwerfer nen Malus bekommen, weil bei der Formulierung des Stratagem nicht alles durchdacht wurde.

Ja, das ist so. Wäre aber auch so, wenn sich die Einheit ganz normal bewegen würde.

Ja, das ist so. Wäre aber auch so, wenn sich die Einheit ganz normal bewegen würde.
Im Bezug auf den Raketenwerfer ja, im Bezug auf den Melter nein weil bei reiner Bewegung weder Sturm noch Schnellfeuerwaffen nen Malus bekommen. Erst bei Advance in Verbindung mit Stratagems die es erlauben trotzdem zu schießen tritt das Problem auf, weil eigentlich dann das Stratagem den Malus festlegen müsste der ohne es überhaupt nicht auftreten kann.

P.S. Bei welchem Post ging überhaupt nochmal die Frage los? Wäre es vielleicht sinnvoll wenn ein Mod die entsprechenden Posts in einen eigenen Thread auslagern würde?

Im Bezug auf den Raketenwerfer ja, im Bezug auf den Melter nein weil bei reiner Bewegung weder Sturm noch Schnellfeuerwaffen nen Malus bekommen. Erst bei Advance in Verbindung mit Stratagems die es erlauben trotzdem zu schießen tritt das Problem auf, weil eigentlich dann das Stratagem den Malus festlegen müsste der ohne es überhaupt nicht auftreten kann.

Korrekt. Aber das ist ja ein Vorteil des Stratagems. Solange kein FAQ da ist, zählt was geschrieben ist. Und da explizit kein Abzug im Stratagem steht, wird wie sonst mit der Waffe geschossen.
Mag sein das ein FAQ kommt (Sehr wahrscheinlich sogar😀), bis dann zählt aber was steht (oder eben nicht steht).

Grüsse 🙂

Das ganze hat nichts mit ungenauer Schreibweise oder unklaren Regeln, sondern mit Interpretation der Spieler (RAI) zu tun. :dry:

Ich lass mich natürlich gerne belehren, aber wenn die Regeln aufmerksam gelesen werden, sind sie meiner Meinung nach ziemlich klar.😴

Schön, dass es deiner Meinung nach klar ist. Die Tatsache, dass wir seit mehreren Seiten diskutieren zeigt, dass dem nicht so ist 😉 Mehr als "das ist meine Interpretation und ich glaube die ist durch die Regeln abgedeckt" konntest du aber leider auch nicht beitragen, auch wenn ich deine Ansicht (schwer -> -1, Sturm -> -1, Rest -> ohne Modifier) prinzipiell teile.

Ich finde emmamchine hat das schön herausgearbeitet, dass das Problem, das sehr ungenügend ausformulierte Stratagem ist.

Ich denke aber wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden. Für die Mehrheit wird die beschriebene Auslegung (schwer -> -1, Sturm -> -1, Rest -> ohne Modifier) wahrscheinlich passen, wem nicht (wie zB meiner Spielgruppe) kann sich das ja über Hausregeln zurechtbiegen wie sie möchten und über ein FAQ werden sich wahrscheinlich alle freuen. Ich glaube aber, dass alle Argumente gebracht wurden und wir wahrscheinlich mit fünf weiteren Seiten auch nicht weiter kommen werden. Ich für meine Person bedanke mich auf jeden Fall bei allen die sich die Zeit genommen haben ihre Sichtweise einzubringen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem an der "alle Mali bleiben bestehen" Lesart ist halt folgendes:
Bolter können dann ganz normal auf BF geschossen werden, Sturm- und Schwere Waffen bekommen einen -1 Abzug.
Sind die Fahrer der Sturm- bzw. Schweren Waffen also schlechtere Ravenwing Modelle als die Boltermarines???

Ich denke aber, dass man an dieser Stelle das hier beenden kann. Hoffen wir einfach (im Sinne dieser Diskussion), dass dieser Punkt im DA FAQ klargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet: