Dark Angels KFKA 8. Edition - Codex Dark Angels

Frage zu den Apothecary.

Es gibt 3 verschiedene, 2 in normaler Rüstung und einen in einer Termi Rüstung.
Wobei der normale Apothecary zu seiner Boltpistole ein Kettenschwert trägt und somit eine zusätzliche Attacke bekommt. Was der Primaris nicht hat, der hat andere Pistolen. Der Termi Apo hat lediglich ein Sturmbolter, mehr nicht. Dafür kostet er 20 Punkte mehr wie der normale, was aber zu teuer sein müsste, denn ein normaler SM kostet 13 und ein Termi 26.
Für mich macht das den Termi Apo unspielbar, da er ja noch nicht mal eine Power Fist bekommen kann! Was soll das denn?
Da pack ich einen Termi Trupp mit HQ in einen LandRaider und dann einen normalen Apo für 55 Punkte rein, der macht genau den gleichen Job wie ein Termi Apo. Der steht eh hinten rum und kann somit nicht einfach raus gepickt werden...

Oder sehe ich das falsch?

Naja der DW-Apo hat hält 2 LP, 2+/5++ und kann schocken. Ob das nun der Preis rechtfertigt musst du für dich selbst beantworten.

Dass man die E-Faust für das Narcethicum eintauschen muss, war glaub ich schon immer so und sollte nicht so ins Gewicht fallen, da man mit dem Apo eigentlich eh nicht in den Nahkampf will. Da nehm ich persönlich liebet den Sturmbolter und schieße ein bisschen wenn mal nichts zu rezzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Löwe und der Wolf - stratagem:

Gab da ne Unklarheit. Ein Mitspieler meinte, er würde den Bonus auf die profil Werte grundsätzlich bekommen, und nur bei der 4+ die mortal wound kassieren.

Ich lese das aber so, dass er nur bei 4+ die profil Wert Verbesserung bekommt und halt die mortal wound.

Wer hat recht?

Roll a dice for each model;
on a 4+ that model suffers a mortal wound. Each model
that survives then increases its Strength, Attacks, Weapon
Skill and Leadership characteristics by 1

So stehts im Englischen Buch.
Danach würde ich auch sagen das jedes Modell das ganze bekommt.
Auf ner 4+ gibt's ne MW aber trotzdem bekommt die ganze Einheit den Buff.
Sonst würde das Strategem ja nur auf Primaris Sinn ergeben.

Bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden.

Konkreter Fall... Strategem wird eingesetzt, zwei Modelle benannt, Würfel geworfen, er zeigt eine 2.

Bekommen die Modelle die profil Verbesserung?

Ich denke nein. Lese das so, dass überleben der mw die voraussetzung ist um die Werte verbessert zu bekommen ???

Da du eine 2 Würfelst überlebt er ja.
Angenommen du nutzt das Strategem auf einem Taktischen Trupp.
Da stirbt ja jeder der ne MW bekommt.
Es steht drin das bei einer 4+ das Modell ne MW bekommt und jedes Modell aus dem Trupp das überlebt bekommt den Buff.
Da Modelle die 1,2,3 gewürfelt haben keine MW bekommen und überleben bekommen sie den Buff. So lese ich das.
Ansonsten lohnt das wirklich nur bei Modellen mit 2+ LP.

Frage zu Psikräften, genauer "Mind Wipe" der Dark Angels:

Wie oft kann man permanent wirkende Psikräfte sprechen? Beispiel Mind Wipe, wenn erfolgreich, reduziert diese Psikraft "bis zum Ende des Spieles" KG, BF und Moral um jeweils 1. Wenn das nun durchgegangen ist, darf ich diese Psikraft dann in der nächsten Runde erneut sprechen (auf das selbe oder ein anderes Ziel) oder ist diese Psikraft raus aus meinem Psipool, bis das davon betroffene Modell gestorben ist?