Regelfrage KFKA 9. Edition - Harlequin

• Ersteller Ersteller Deleted member 62723
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 62723

Gast
Morgen,

eine kurze Frage zu Abwehfeuer und der Pivotal Role "Darkness Bite" vom Troupe Master.

Wenn der Troupe Master angecharget wird, darf ich nach Regeln der 9.ten 1CP einsetzten um Abwehrfeuer zu geben. Gehen wir davon aus das dass Abwehrfeuer fehlschlägt. Gilt dies trotzdem als "Kampf"? Die Fähigkeit Darkness Bite besagt:" Each time this model fights, after it has fought you can select one enemy unit this model made an attackt against, that unit suffers two mortal wounds".

Uns geht es darum ob der versuch des Abwehrfeuers als "attack" zu werten ist.

Viele Dank

@Maeddsen okay, also hier ist definitiv von Nahkampf die rede, auch wenn es heißt:"...eacht time this model fights..."?

Dann hätte ich aber noch daraus resultierende Fragen:
-Wie ist es dann zu Werten wenn der Troupe Master im Nahlampf angegriffen wird, aber unter umständen nicht zurück angreifen kann?
-Wie verhält es sich wenn ich mit dem Troupe Master mehrere gegnerische Einheiten ancharge und die Attacken aufsplitte, sodass ich alle Einheiten die ich ancharge auch attackiere. Darf ich dann pro Einheit die ich angegriffen habe Mortal Wounds verteilen?

Fights = Nahkampf
Dadurch ist der trait eben nur da wirksam und nicht beim schießen.

Wenn er angegriffen wird und als Verlust entfernt wird kann er nicht zurückschlagen.
Der trait wird ausgelöst nachdem er seine Nahkampfangriffe durchgeführt hat.

Wenn er mit mehreren Einheiten im Nahkampf ist und die Arttacken aufteilt kannst du dir eine Einheit davon aussuchen.
"...select one enemy unit..."

Moin Diener des lachenden Gottes,

ich habe da mal eine kurze Farge und zwar geht es um die Situation:

Troupe Master mit Twilight´s Grasp gegen Watchmaster mit Transhuman Physology
Der Troupe Master verwundet den Watchmaster (Infanterie) durch seine Pivotal Role immer auf die 2+.
Der Watchmaster nutzt sein Stratagem mit dem er Verwundungswürfe von 1-3 ignoriert, also maximal auf 4+ verwundet wird,
(ungeachtet der regeln vom attackierenden Modell).
Nun gibt es im neuen 9. Edition Regelbuch, im Regel Anhang unter seltene Regeln, die Angreifer-Priorität S.262 deutsch.
Diese regel bezieht sich auf widersprüchliche Regel Situationen, wie die oben beschriebene.
Und in dieser regel wird bei einem konkreten Widerspruch, wie in meinem Fall, der Regel von der attackierenden Einheit der Vorrang gegeben.
Das Regelbuch ist neuer als der Codex, ist somit das neueste update mit den vorrangigen Regeln.
Im FAQ habe ich auch nichts weiter gefunden was diese Situation weiter behandelt.
Also verwundet mein Troupe Master den Watch Master auf die 2+ auch wen dieser sein Stratagem nutzt, sehe ich das richtig ?
Das Stratagem "Transhuman Physology" würde ja immer noch gegen wound Modifikatoren und hoher Stärke wirken., für den Fall das der Mitspieler nun über sein Stratagem trauert. 😀

• Like
Reaktionen: RareSide
Die Frage ist, haben wir hier überhaupt einen Widerspruch?

Ich hab die Regeln der Modelle nicht vor mir, aber wenn das Stratagem sagt Würfe von 1-3 werden ignoriert sehe ich Grundsätzlich keinen Widerspruch. Klar, die 2er und 3er würden untern Tisch fallen aber es ist kein widersprüchlicher Wortlaut.
Den Fall hätten wir eher wenn das Strategem sagen würde "Attacken die dieses Modell zum Ziel haben treffen nur auf 4+", weil dann Trefferwurf 2+ und Trefferwurf 4+ aufeinandertreffen würde.
Mit der "Würfe von 1-3 werden Ignoriert" haben wir im Grunde eine Reihenfolge.

Erst würfelt der Troupe Master auf 2+ und anschließend werden die 2er und 3er entfernt.

Ich hab auch die Frage in KFKA 9. Edition - Harlequin verschoben, wenn es schon um die 9. Edition geht.

Also die Wortlaute der beiden "widersprüchlichen" Fähigkeiten/Regeln sind:

TP: " Use this Stratagem when a DEATHWATCH unit from your army that is not a VEHICLE is chosen as a target for an attack. Until the end of the phase, when resolving an attack made against that unit, an unmodified wound roll of 1-3 always fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making that attack may have. "

TG: " Each time a melee attack is made by this model against a unit that is not a MONSTER or VEHICLE, an unmodified wound rollof 2+ is always successful. "

AP: While resolving attacks, you´ll occasionally find that two rules cannot both apply - for example, when an attacking model with an ability that enables it to always score a succesfull hit on a 2+ targtes a model that has an ability that states it can only be hit on a 6+. When it happens, the attacking model´s rules take precedence.
-If attacking modal an traget unit have conflicting rules, the attacking model´s rule takes precedence.
Die beiden sich widersprechenden Teile sind fett markiert, das Stratagem sagt das die Regeln vom attackierenden Model ungeachtet bleiben, aber der Text aus dem Regelbuch sagt, das die regel vom attackierenden Modell Vorrang vor anderen regeln hat, welche ihrer widersprechen würden.
Und hier ist es dann wichtig das der text aus dem Regelbuch den text von dem Stratagem aussticht, weil es das neueste Update ist.

Kurze Frage zum Veil of Illusion. Wie genau funktioniert der. Hab nur den englischen Text und bin nicht sicher ob ich den richtig verstehe.

Ich lese/verstehe es so, wenn eine befreundete Einheit in 6"als Ziel im FK gewählt wird, nimmt der Gegner die Reichweite seiner Waffe addiert 6 und halbiert den Wert. Das ist die neue Reichweite seiner Waffe. z.B. Lasergewehr 24" + 6" = 30" geteilt durch 2 = 15". Wird bei Schnellfeuer Waffen dann die 15" halbiert also 7,5" Reichweite oder fängt die Rechnung bei den 12" neu an. Also (12+6)/2 = 9"?

Danke schon mal vorab.

Wie in der Bewegungsphase bedeutet dass die Bewegung den Regeln dieser phase unterliegt.
Du kannst also keine normale Bewegung oder Vorrücken durchführen wenn du noch in NK Reichweite einer gegnerischen Einheit bist.

Dies würde nur gehen wenn durch entfernen von Verlusten kein NK mehr Besteht.
(Allerdings kein Vorrücken, das verbietet das Strata an sich)

Das Strata erlaubt dir stat dich neu zu Ordnen zurückzufallen oder eine Bewegung (kein Vorrücken) wie in der Bewegungsphase durchzuführen.

Frage zum Strat „Der Vorhang fällt“, der Teil mit Bewegen wie in der Bewegungsphase versteh ich nicht ganz.
Wenn ich eine Einheit attackiert habe, darf ich dann ganz normal in jede Richtung von ihr weglaufen und es zählt nicht als zurückgezogen?

kurz: ja darfst du, es zählt dann aber als zurückgezogen, sofern du noch in Nahkampfreichweite bist, ansonsten ist es eine normale Bewegung. Kannst du also auch machen, wenn du den Gegner ausgeschaltet hast.

Ich glaube es hat nach dem NK aber keinen Nachteil mehr, wenn du dich zurückgezogen hast^^

Wenn du auf ein Gebäude oder von einem runter willst, misst du ganz normal nach den Regeln vertikal deine Bewegungsreichweite.
Der Gürtel erlaubt dir allerdings das Ignorieren von Modellen oder Geländestücken bei einer Bewegung durch sie durch (oder drüber, jenachdem).

Wenn du beispielsweise ein 3 Zoll hohes und 4 Zoll "tiefes" Gebäude hast müssen Einheiten normalerweise zum Gebäude, 3 Zoll hoch klettern, 4 Zoll übers Dach und 3 Zoll wieder runter. Modelle mit Harlequingürtel ignorieren das Hoch und Runter solange du deine Bewegung auf dem Boden beginnst und beendest. Dann darfst du einfach durch massive Wände oder Panzer phasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er noch 1 LP hat und Schaden mit Schadenswert 2 ihn tötet, dann würfelt er nur für den letzten Lebenspunktverlust (wie bei dem neuen REAP für Necrons). Wenn aber 2 Schaden mit Schadenswert 1 (also 2x1) reinkommen, dann ist es tatsächlich ne gute Frage. Hier könnte man sagen, dass er von einem Schaden getötet wird, er kommt wieder und der zweite Schaden tötet ihn noch mal, also noch mal würfeln. Ich habe das letzte Mal noch mal gewürfelt, frage mich aber ob das so richtig war. Man könnte auch argumentieren, dass der zweite Schaden dann verpufft und er danach wieder kommt. Wobei es bei mir bei ner Einheit mit Bikes war, da wäre der restliche Schaden auf weitere Bikes gegangen, dahingehend war es wahrscheinlich korrekt. Bei einem einzelnen Modell ist das wieder was anderes...