Regelfrage KFKA 9. Edition - Harlequin

• Ersteller Ersteller Deleted member 62723
  • Erstellt am Erstellt am
Du würdest bei einer einzelnen Attacke, die einem Modell zugewiesen wird, das gleich oder weniger Lebenspunkte hat als der Schadenswert der Waffe beträgt nur einmal Würfeln.

Beispiel:
Einem Modell mit 1 (verbleibenden) Lebenspunkt wird Schaden zugeteilt.
a) 1 Attacke macht 1 Schaden. Du würfelst 1 Mal.
b) 1 Attacke macht 4 Schaden. Du würfelst 1 Mal. Der Rest verfällt.
c) 2 Attacken machen je 1 Schaden. Du würfelst das erste mal, bei gelingen musst du allerdings noch ein weiteres Mal würfeln, da ein zweiter einzelner Schadenspunkt zugeteilt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen die Herrschaften,

ich habe eine kurze Frage zum Death Jester.

Der Death Jester kann mit der Pivotal Role "The Jest Inescapable" ausgerüstet werden, sprich: "add 12 inch to the range characteristic of ranged weapons this model is equipped with. Each time this model shoots, an unmodified wound rol of 6 inflicts 1 mortal wound on the target in addition to any normal damage and the target does not receive benefits of cover to its saving throw"

Zusätzlich schieße ich mit dem Shrieker Profil der Shrieker Cannon, sprich: "Each time you make a wound roll of 6+ for this weapon, that hit is resolved with an AP of -3. If an INFANTRY model is slain by an attack made with this weapon, then its unit suffers D3 mortal wounds. If any model in a unit are slain by this weapon, substract 2 from its leadership characteristics until the end of the turn"

Besteht hier jetzt eine Wechselwirkung, bzw. stackt der Abzug der Leadership characteristic?

Bsp: Wir gehen davon aus das ich mit der Shrieker Cannon und den Shrieker Profil eine 6 Würfel und einen hit lande. Somit wird der Treffer mit -3 AP abgehandelt. Ebenso gehen wir davon aus das ein Model durch diesen Treffer stirbt.
Aufgrund dessen das ein Model stribt wird 2 von Leadership abgezogen.
Aufgrund dessen das ein Model stirbt werden D3 mortal wounds auf die Unit übertragen.
Frage 1: Durch die D3 mortal wounds, welche durch diese Waffe erzeugt werden, stirbt wiederrum ein Model, triggert das die Fähigkeit der Shrieker Cannon erneut?
Frage 2: Durch die D3 mortal wounds, welche durch diese Waffe erzeugt werden, stirbt wiederrum ein Model, triggert das den erneuten Abzug von 2 leadership von der Shrieker Cannon?
Frage 3: Die Shrieker Cannon hatte mit einem wound roll von 6 getroffen, dadurch wird die Pivotal Role getriggert die wiederum eine mortal wound triggert. Wird dadurch nochmals der Effekt des Shrieker Profiles getriggert, welches D3 mortal wounds auslöst und die leadership characteristic senkt? Schließlich wurde ja das auslösen der Pivotal Role durch einen Treffer der Shrieker Cannon ausgelöst und somit müsste ja die Fähigkeit der Shrieker Cannon triggern.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich gehalten und bitte um Aufklärung. Ich bedanke mich.

Gruß
Alive

Ich verstehe das Zusammenwirken der beiden Regeln so:
Du schießt, triffst und würfelst dann eine 6 fürs Verwunden. Dafür gibts schonmal ne Mortal Wound für den Gegner. Der Treffer an sich wird mit AP-3 abgehandelt. Wenn ein gegnerisches Modell stirbt (entweder durch die MW oder den normalen Treffer mit -3), bekommt die Einheit D3 Mortal Wounds und nen Abzug von -2 aufs Leadership bis zum Ende der Runde.

Der Ld Abzug triggert nicht mehrmals, ist nicht kumulativ. Ist meiner Meinung nach ersichtlich aus der Formulierung:
"If any model in a unit are slain by this weapon"

Ich verstehe das Zusammenwirken der beiden Regeln so:
Du schießt, triffst und würfelst dann eine 6 fürs Verwunden. Dafür gibts schonmal ne Mortal Wound für den Gegner. Der Treffer an sich wird mit AP-3 abgehandelt. Wenn ein gegnerisches Modell stirbt (entweder durch die MW oder den normalen Treffer mit -3), bekommt die Einheit D3 Mortal Wounds und nen Abzug von -2 aufs Leadership bis zum Ende der Runde.

Der Ld Abzug triggert nicht mehrmals, ist nicht kumulativ. Ist meiner Meinung nach ersichtlich aus der Formulierung:
"If any model in a unit are slain by this weapon"
Sehe ich auch so. Und auch triggern ausgeschaltete Modelle durch die Fähigkeit die Fähigkeit nicht noch mal. Also keine zusätzlichen W3 MW's

• Like
Reaktionen: Deleted member 62723
Hallo,

ich wollte mal bzgl. der Jetbikes nachfragen.
Sofern ich 2 Jetbikes habe und jedes Jetbike hat eine Haywirecanon und eine Starbola. Dürfen die Jetbikes sowohl mit den Starbolas als auch mit den Haywire schießen?

Letztendlich sind ja die Starbolas als Typ "Grenade" gelistet, sprich ich müsste die anstelle einer Haywire schießen.
Allerdings beziehen sich ja die Regeln für Granaten auf Infanterie und nicht auf Fahrzeuge.

Wenn jemand Aufklärung hat wäre das super

Hallo,

ich wollte mal bzgl. der Jetbikes nachfragen.
Sofern ich 2 Jetbikes habe und jedes Jetbike hat eine Haywirecanon und eine Starbola. Dürfen die Jetbikes sowohl mit den Starbolas als auch mit den Haywire schießen?

Letztendlich sind ja die Starbolas als Typ "Grenade" gelistet, sprich ich müsste die anstelle einer Haywire schießen.
Allerdings beziehen sich ja die Regeln für Granaten auf Infanterie und nicht auf Fahrzeuge.

Wenn jemand Aufklärung hat wäre das super
Wieso sollten die Regeln für Granaten nur auf Infantrie bezogen sein?

Kurz gesagt: Nein, auch für die Harlequine Bikes gilt die Regel: nur eine Granate pro Trupp.

Ich fand es jetzt nicht so abwägig. Aufgrund dessen das die Starbolas ausgetauscht werden kann mit der Zephyrglephe und somit für mich einen anderen Stellenwert hätte.
Abgesehen davon kenne ich keinen Panzer oder ähnliches welches eine Granate zur auswahl hätte und somit habe ich das ganze auf Infanterie bezogen.

Ich fand es jetzt nicht so abwägig. Aufgrund dessen das die Starbolas ausgetauscht werden kann mit der Zephyrglephe und somit für mich einen anderen Stellenwert hätte.
Abgesehen davon kenne ich keinen Panzer oder ähnliches welches eine Granate zur auswahl hätte und somit habe ich das ganze auf Infanterie bezogen.
Nur das Harlequin Bikes keine Panzer sind. Sie sind Bikes. Damit gelten für sie die gleichen Regeln wie für jeden anderen Bike-Trupp auch, der Granaten haben kann.

Dass die Starbolas ausgetauscht werden können, hat auch keine Bedeutung. Starbolas sind schlicht und einfach Granaten, die genau den gleichen Regeln unterliegen wie alle anderen Waffen des Types "Granate".

Nicht falsch verstehen, du bist ja scheinbar noch ein relativ neuer Spieler, aber manche Fragen erübrigen sich eigentlich von alleine, wenn man einfach aufmerksam liest und die Regeln genauso auslegt wie sie geschrieben sind und nicht versucht auch noch irgendwelche Wunschvorstellungen/Gedankenkonstrukte mit den Regeln in Einklang zu bringen.

Nur das Harlequin Bikes keine Panzer sind. Sie sind Bikes. Damit gelten für sie die gleichen Regeln wie für jeden anderen Bike-Trupp auch, der Granaten haben kann.

Dass die Starbolas ausgetauscht werden können, hat auch keine Bedeutung. Starbolas sind schlicht und einfach Granaten, die genau den gleichen Regeln unterliegen wie alle anderen Waffen des Types "Granate".

Nicht falsch verstehen, du bist ja scheinbar noch ein relativ neuer Spieler, aber manche Fragen erübrigen sich eigentlich von alleine, wenn man einfach aufmerksam liest und die Regeln genauso auslegt wie sie geschrieben sind und nicht versucht auch noch irgendwelche Wunschvorstellungen/Gedankenkonstrukte mit den Regeln in Einklang zu bringen.
Ja da magst du recht haben. Allerdings ist auch hilft auch aufmerksames lesen nicht immer, eher dann nicht nachdenken 😀

Ich habe mir das auch schon fast gedacht, aber wollte einfach nur sichergehen. Danke dir

• Like
Reaktionen: Sieben
@bernie2k6 @Sieben Alles gut, ich danke euch für die Antworten.

In der Tat habe ich aber die nächste Frage bzgl. des Solitare.

Der Solitare besitzt ja aktuell mehrere Pivotal Roles.
  • Blitz
  • Chromatic Rush
  • Shocking Emergence
  • Unnatural Acrobatics

Sofern ich einen CP mehr ausgebe darf ich dem Soliare 2 Pivotal Roles ausrüsten.

Ist es erlaubt den Solitare ohne Blitz zu spielen? Ich halte mich aktuell sehr an die BS-App. Diese wirft einen Fehler sofern man den Solitaire ohne Blitz spielen will. Allerdings finde ich keine Regel die das verbietet.

Wenn ich mich nicht täusche muss Blitz immer ein der Pivotal Roles sein, wenn man den CP ausgibt ihn mit zwei zu spielen. Die Regel für Pivotal Roles besagt ja, dass man den Blitz gegen eine der anderen drei austauschen kann. Und das Stratagem sagt irgendwas in die Richtung, dass man "in addition zum Blitz" die pivotal role nehmen kann.

Gerade geguckt. Hier das entsprechende Zitat aus dem Stratagem:

This does not replace an existing ability.
D.h. also: Austausch der Standard Pivotal Role (das ist die, die im Datasheet des Solitärs steht), ist kostenlos, aber wenn man zwei Pivotal Roles haben will, muss die Standard PR erhalten bleiben.

• Like
Unnatural Acrobatics ist natürlich schon nice. Da der Solitär aber einen 3++ hat und es nochdazu die Möglichkeit gibt, ihm über Lightning Fast ein -1 zu geben, würde ich hier entweder bei Blitz bleiben oder Shocking emergence ausprobieren. Nicht beides.

Zumal Du ja durch geeignete Zielauswahl dafür sorgen kannst, dass das Echo relativ gering ist und da ist der -1 To hit Modifikator dann eh nicht mehr so viel wert.

Viel Spaß jedenfalls beim Ausprobieren.

Übrigens: Der Troupemaster ist mit dem Relikt Twilight Fang und passenden Pivotal Roles der bessere Solitär 😉

Hallo,

ich habe mal wieder zwei anliegen:

1: Kann ich eine Harelquin Armee zusammen mit dem Triumvirate of Ynnead spielen? Beides gilt ja als Aeldari, aber was muss ich dabei beachten und welchen Codey benötige ich um das sauber zu handhaben. Aktuell liegt mir nur der Codex der Harlequins vor.

2: Ich habe irgendwie das Gefühl das mir ein Regelwerk fehlt seitens der Harlequins. Seit beginn der 9.ten Edition sind für die Harlequins seitens der BattleScribe App einige neue Regeln hinzugekommen, PivotalRoles, etc..., in welchem Buch/Codex/FAQ finde ich das alles? Ich bin echt nicht fündig geworden.

Ich danke euch für einen Hinweis

Das ist bedauerlicherweise etwas kompliziert.
Was du suchst ist 'Psychic Awakening: Blood of the Phoenix'. Da sind die aktuellen Regeln für Ynnari und erweiterte Regeln für alle Eldar außer Harlequins drin. Die erweiterten Regeln der Harlequins sind leider nur im White Dwarf #454 drin. Wenn Englisch für dich kein Problem darstellt findet man das alles bei Google.

Wie lange das Ganze noch gültig sein wird ist aber absolut nicht absehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like