KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Hallo, bitte ein Admin oben anhängen.

Zu meiner Frage:
Die MB Hauler geben im Codex DG einer Infanterieeinheit Deckung. Doch welche Art von Deckung bzw. alle Arten von Deckung, die es jetzt im RB gibt?
Ich denke das muss noch präzisiert werden, aktuell gehe ich jedoch von Light Cover, also +1 auf den Rüster aus (weil es so vorher auch war).

Hmmmm,

ich denke dass das so eine Sache ist. Im engl RB auf Seite 215.
In der Kurzbeschreibung im Kasten steht..... "Select another psychic Power".......
Im Langtext ist davon so aber denke ich nicht die Rede. Da steht ....."you can then attempt to manifest those, one at a time,..."
Daraus künnte man schließen, dass man eine von den möglichen wählt, eben auch nochmal Smite.

Das ist absolut richtig.

Bei mir im Codex steht bei Fleischmetall: " Wenn eine Einheit Obliterators in der Fernlampfphase oder A.feuer zum Schießen ausgewählt wird, wirf 3 W3, ..."

Es ist ganz klar ersichtlich, dass du die 3 W3 vor der eigentlichen Zielvergabe direkt nach Aktivierung der Einheit in der Schussphase / Abwehrpfase erwürfeln musst.

Da die Gefechtsoption "Veteranen des langen Krieges" zeitgleich wie Fleischmetall wirkt, liegt es am aktiven Spieler, welches Ereignis er zuerst wählen will. Zuerst Fleischmetall und dann Veteranen wäre taktisch klüger, da du einen Verwundungswurf von 2+ nicht mehr verbessern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Schmetterschlag: Seh ich das richtig das der Spruch nicht mehr limitiert ist auf einmal pro Modell in der PSI- Phase? Oder ist das erratisiert worden?
Ich lese da nur das der Spruch bei jedem Versuch zu wirken immer +1 gibt.

S. 214 engl. Regelbuch: No unit can be selected to manifest psychic powers more than once in each Psychic phase.

Mehrere Smites pro Psioniker geht also mMn nicht. Es sei denn damit sind psychic powers im allgemeinen gemeint. So ganz sicher bin ich mir nicht.
Nachtrag: Also je öfter ich das lese desto mehr denke ich, dass du recht hast.

Auch was zu Schmetterschlag: Thousand Sons leiden nun auch unter schwieriger werdenden Schmetterschlägen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du liest richtig. Mit Ausnahme von SMITE kannst du nicht versuchen, dieselbe Psikraft zweimal in der selben Schlachtrunde zu manifestieren, ... (S215).

Bei SMITE steht allerdings, dass jeder weitere Versuch ihn zu wirken (unabhängig ob der vorherige Versuch erfolgreich oder nicht erfolgreich war) +1 auf den Warpenergiewert hinzu kommt.

Und ja. Thousand Sons leiden jetzt vom wachsenden Warpenergiewert bis zum hoffentlich nächstem Errata.

Zuletzt bearbeitet:
-Ein Kollege behauptet, das schockende Raptoren, Talons oder Termis nicht mehr von Warptime profitieren können, wenn der zaubernde Hexer in dieser Runde ebenfalls geschockt ist. Konnte nichts dazu finden, das FAQ spricht nur von keinen Flugzeugen/Aircraft.

-Außerdem die Frage, ob Vigilus Ablaze oder Index Units (Chaos Lord/Hexer Bike) noch in der 9th nutzbar sind?

Außerdem die Frage, ob Vigilus Ablaze oder Index Units (Chaos Lord/Hexer Bike) noch in der 9th nutzbar sind?

Es besteht seitens GW eine Empfehlung keine Formationen in deren neuen Turnier Missionen zu verwenden.

Und bei Legends besteht seitens GW eine Empfehlung die nicht im Matched Play einzusetzen.

Das mit Legends haben manche Turnierformate schon übernommen und verbieten Index und Legends Sachen .
Was Formationen angeht hab ich aber gerade keine Ahnung welche Formate das verbieten wollen.
Ist wegen covid19 eh stellenweise Flaute deswegen.

Es besteht seitens GW eine Empfehlung keine Formationen in deren neuen Turnier Missionen zu verwenden.

Und bei Legends besteht seitens GW eine Empfehlung die nicht im Matched Play einzusetzen.

Das mit Legends haben manche Turnierformate schon übernommen und verbieten Index und Legends Sachen .
Was Formationen angeht hab ich aber gerade keine Ahnung welche Formate das verbieten wollen.
Ist wegen covid19 eh stellenweise Flaute deswegen.

Danke für die Antwort, die Fragen bezogen sich zwar eher auf "Bier&Bretzel-Spiele", aber wie ich meine Spiel-Kollegen mittlerweile kenne, setzen die auch immer vermehrt auf "starke" Listen, weshalb Legend Kram wohl für die nicht in Frage kommt. Schade, ich mochte die Formationen, die haben mal was anderes zugelassen. Aber manche CSM-Units werden wohl immer nur für "wirklich" lockere Spiele nutzbar sein.