KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Danke für die Antwort, die Fragen bezogen sich zwar eher auf "Bier&Bretzel-Spiele", aber wie ich meine Spiel-Kollegen mittlerweile kenne, setzen die auch immer vermehrt auf "starke" Listen, weshalb Legend Kram wohl für die nicht in Frage kommt. Schade, ich mochte die Formationen, die haben mal was anderes zugelassen. Aber manche CSM-Units werden wohl immer nur für "wirklich" lockere Spiele nutzbar sein.
In B&B ist das halt euch überlassen ob ihr einer dieser Empfehlungen wahrnehmen möchtet oder nicht. 🙂
Wichtig ist nur das es generell gesehn kein Verbot gibt auch wenn das häufig so fälschlicherweise wiedergegeben wird. 🙁

Für B&B Maßstäbe gesehn empfinde ich aber auch keine der Legends Sachen oder Formationen als irgendwie zu stark.
Würde die also guten Gewissens einfach weiter spielen.

Kann ich mit Dämonisches Ritual eine Dämonenmaschine beschwören. Die haben die Wörter Nurgle und Dämon, aber eines ist bei Fraktion und eines bei Schlüsselwörter. Oder müssen beide Wörter zusammen in der gleichen Zeile auftauchen?
Spricht nichts dagegen: Der Plague Hulk of Nurgle ist ein gutes Beispiel, er kann beschworen werden!

Wie das? Die Regel besagt, dass feindliche Einheiten in 7“ betroffen sind. Deine müssten dann nur komplett innerhalb stehen, sonst kann die feindliche Einheit seine Sonderregel umgehen
Ich meine wenn der Foul Blightspawn direkt bei einer befreundeten Einheit steht und mein Gegner die befreundete Einheit angreift. Dann dürfte die feindliche Einheit nicht als erstes kämpfen, oder?

Ich meine wenn der Foul Blightspawn direkt bei einer befreundeten Einheit steht und mein Gegner die befreundete Einheit angreift. Dann dürfte die feindliche Einheit nicht als erstes kämpfen, oder?
Wenn die gegnerische Einheit komplett von seiner Aura betroffen wird hast Du Recht: Dann dürfen Deine (nach etwaigen anderen Angriffen irgendwo außerhalb der Blightspawn Reichweite) vor den gegnerischen Modellen kämpfen!

hallo, frage zur alpha legion und dem warlord Thread faceless commander in verbindung mit dem strategem conceal.

wenn ich den warlord mit faceless commander zwischen die infanterie und den gegner bringe und dann conceal ziehe, kann dann die ganze armee nicht beschossen werden?
Ohne den Wortlaut der von Dir zitierten Regeln auswendig im Kopf zu haben behaupte ich mal frech: So ne Kombo die Deine Armee "beschussimmun" macht ist sicher nicht RAI!

hallo, frage zur alpha legion und dem warlord Thread faceless commander in verbindung mit dem strategem conceal.

wenn ich den warlord mit faceless commander zwischen die infanterie und den gegner bringe und dann conceal ziehe, kann dann die ganze armee nicht beschossen werden?
Wie soll das denn funktionieren?
FACELESS COMMANDER

This warlord makes use of doubles and proxies to
mask their position on the battlefield.

Once per battle, at the end of your Movement
phase, you can remove this Warlord from the
battlefield and set them up again within 3" of
a friendly ALPHA LEGION INFANTRY unit and
more than 9" away from enemy models.
CONCEAL

These clandestine warriors will disappear at a
moment’s notice.

Use this Stratagem at the start of your opponent’s
Shooting phase. Select one ALPHA LEGION
INFANTRY unit from your army. Until the end of that
phase, enemy models can only target that unit if it is
the closest visible target.
Hervorhebung durch mich. Conceal geht auf eine Einheit.

Selbst wenn man jetzt nur zwei einheiten (char und einheit mit consealed) hat...
Beschussfest geht anders...
Selbst raw geht das nicht...

Look out sir schützt chars nur wenn sie NICHT die nächste sichtbare einheit ist...
Gleiches zählt für concealed...

Damit habe ich immer die option auf nächste sichtbare ziel zu schießen...
Du kannst damit nur bestimmen was näher ist und mir das ziel diktieren...

Kann ich mit Dämonisches Ritual eine Dämonenmaschine beschwören. Die haben die Wörter Nurgle und Dämon, aber eines ist bei Fraktion und eines bei Schlüsselwörter. Oder müssen beide Wörter zusammen in der gleichen Zeile auftauchen?
Als erstes sollte weiterhin per faq die wörter (mal des chaos und demon) überall in der gleichen spalte stehen (faq der jeweiligen fraktion)

Ob man demon engines beschwöhren kann?
Jain es kommt da (soweit ich mich erinner) nicht auf die fraktionswörter an sondern auf eine fähigkeit summable???
Schaue das so schnell es geht nach...

Als erstes sollte weiterhin per faq die wörter (mal des chaos und demon) überall in der gleichen spalte stehen (faq der jeweiligen fraktion)

Ob man demon engines beschwöhren kann?
Jain es kommt da (soweit ich mich erinner) nicht auf die fraktionswörter an sondern auf eine fähigkeit summable???
Schaue das so schnell es geht nach...

Die Fähigkeit müsste Dämonisches Ritual bzw. Demonic Ritual heißen und sollte im Datasheet stehen. Die bereits erwähnte Plague Hulk hat das im Datasheet, andere Dämonenmaschinen eher nicht.

Demonisches ritual ist die regel die die chars mit chaos keyword beschwöhren läßt...
Auch beim ersten überfliegen hab ich nur gelesen das die einheit das keyword demon und das mark braucht...
Demnach könnte man tatsächlich sogar alle demons aus den csm codexen beschwöhren....
Aber da das irgendwie total komisch klingt werde ich das nochmal ganz genau nachlesen...
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das da ein bloodthirster possed beschwöhrt, das klingt so falsch
Allerdings hab ich bei mir kein codex demon so das ich erst beim freund nachschlagen kann...

Die Einheit, die beschwören werden soll, muss die Regel "dämonisches Ritual" haben, nicht das Charaktermodell.

Das bedeutet:
- Ein CSM Charaktermodell kann ohne Probleme Dämonen beschwören.
– Ein Charakter aus ddem Dämonencodex kann dagegen keine "Dämonen" aus dem CSM Codex beschwören, außer natürlich die integrierten niederen Dämonen wie Seuchenhüter, Horrors, usw.

Mal ne frage:
Wo findet man das das nur einheiten mit der fähigkeit dämonisches ritual beschwöhren kann?
Also ich glaube das prinzipiel.
Es macht ja auch sinn.
Aber im csm codex (erste version) steht bei dämonischem ritual (hier die regel welche es chars erlaubt zu beschwöhren) nichts das es nur sachen mit der fähigkeit dämonisches ritual bezieht.
Findet man das im codex demons oder in nem faq?

Wow in deutsch steht da folgendes:
Anstatt sich in seiner bewegungsphase, kann jedes charaktermodell des chaos am ende seiner bewegungsphase versuchen, mittels dieser fähigkeit eine daemon-einheit zu beschwöhren, indem es ein dämonisches ritual durchführt...

Toller übersetzungs fehler...
Englisch: einheit mit dieser fähigkeit
Deutsch mit dieser fähigkeit...

Zur neuen Gefechtsoption "Kriechende Pest":
Hier steht, dass man bei Nahkampfangriffen 1 auf den etwaigen Schadenswurf addieren darf... Das ist natürlich sehr schwammig geschrieben. Darf ich nur 1 addieren, wenn es tatsächlich einen Schadenswurf gibt (mir fallen hier nicht so viele Einheiten ein, bei denen das zum Einsatz kommt) oder darf man das auch anwenden, wenn es keinen Schadenswurf gibt. Das "etwaig" lässt mMn sehr viel Interpretationsspielraum zu...

Zur neuen Gefechtsoption "Kriechende Pest":
Hier steht, dass man bei Nahkampfangriffen 1 auf den etwaigen Schadenswurf addieren darf... Das ist natürlich sehr schwammig geschrieben. Darf ich nur 1 addieren, wenn es tatsächlich einen Schadenswurf gibt (mir fallen hier nicht so viele Einheiten ein, bei denen das zum Einsatz kommt) oder darf man das auch anwenden, wenn es keinen Schadenswurf gibt. Das "etwaig" lässt mMn sehr viel Interpretationsspielraum zu...

Vielleicht steh ich nur aufm Schlauch aber warum willst du etwas addieren was es dann eh nicht gibt? Was für einen Sinn macht das?