8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1 (Armeebuch bis Februar 2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze regel frage

hallo bin neu bei fantasy und hab da mal ne kurze frage. wen ich bei chaosrittern die magische waffe durch eine lanze ersetze besitzt er nur die lanze damit schlägt er beim ersten angriff zu aber was dan??? laut dem kleinen regelbuch schlagen modelle mit lanze nur im ersten angriff mit der lanze zu danach mit einer handwaffe aber er hat ja nur die lanze?????

Lichtbringer hat deine Frage mal gerade hier in den richtigen Bereich verschoben, danke an dieser Stelle an ihn.^^

Kurze Regelfragen bitte IMMER in diesen KFKA-Bereich, dazu ist der da. Ok? Danke!

Nun zu deiner Frage: Jedes Modell besitzt standardmäßig eine Handwaffe. Im Regelbuch unter der lustigen Überschrift "Handwaffen für alle!" zu finden. Ergo die Ritter schlagen nach der ersten NK-Runde (in der sie die Lanzen nutzen) mit ihren normalen Handwaffen (und S4) zu. Daher ist es vollkommen sinnfrei diese Lanzen zu kaufen, da man für eine aktive Verschlechterung des Regiments auch noch Punkte bezahlt.

p.s.: Ein Fragezeichen pro Satzende reicht vollkommen aus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ok. dank dir das mit der handwaffe für alle hatte ich noch nicht gesehen. dachte sie würden danach nix mehr haben da nix von handwaffe im profil stand.

da könnt ich ja gleich noch was fragen.😀

wen ich chaoskrieger mit hellebarden oder einer anderen zweihandwaffe und schild ausrüste kann ich dan wen ich zum gegener marschiere die +1 auf den rw nutzen und wen ich im nahkapf komme die hellebarde einsetzen wobei ich dan auf den +1 rw der schilde verzichte weil die hellebarden ja zwei hände brauchen?

wen[n] ich chaoskrieger mit hellebarden oder einer anderen zweihandwaffe und schild ausrüste kann ich dan wen ich zum gegener marschiere die +1 auf den rw nutzen und wen ich im nahkapf komme die hellebarde einsetzen wobei ich dan auf den +1 rw der schilde verzichte weil die hellebarden ja zwei hände brauchen?
Ja, das kannst du tun. Genau genommen ist die Variante
18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
- - - > 354 Punkte

Eine der häufigeren. Gegebenenfalls auch mit einem anderen Mal, aber das nur am Rande. Wichtig ist eben nur, dass du gegen FK und Magie einen 3+ hast, im NK aber "nur" 4+ und kein Parieren, dafür aber dort S5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.