8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute,

vorab stelle ich hier eine Übersicht, über bereits gestellte KFKA für uns hier rein:

Hinweise zur Benutzung der Übersicht:

Auswahl der Frage:

● Suche dir die Frage aus der Übersicht aus, die deiner Frage am nächsten kommt, oder vielleicht sogar identisch mit dieser ist.

● Klicke auf den Link (bzw. auf die Frage selbst).

● Du wirst nun zum entsprechenden Post im KFKA-Thread weitergeleitet. Dabei öffnet sich ein neuer Tab bzw. ein neues Fenster in deinem Browser.

Sollten Probleme mit der Übersicht oder dem KFKA auftreten oder eine Verlinkung nicht korrekt sein, kannst du dich gerne an mich wenden. Alternativ dazu kannst du dein Problem auch hier im Thread ansprechen. Ich oder ein anderer User wird sich dann mit Sicherheit schnellstmöglich um dein Problem kümmern!

Danke für das Benutzen dieser Übersicht!
Übersicht über bereits gestellte Fragen:

A:
Armeebuch >> Welches ist das aktuellste?
Aufpralltreffer >> Wie werden diese auf eine Einheit mit mehreren Charaktermodellen verteilt?
Atemwaffe (des Chaosdrachen) >> Darf sie nur einmal pro Spiel verwendet werden?

B:
Basegröße für dämonische Reittiere >> Welche Basegröße wird hierbei verwendet?
Basegröße für Chaosbruten >> Welche Basegröße wird verwendet?
Basegröße für Chaosriesen >> Welche Basegröße wird verwendet?
Basegröße für Moloche >> Welche Basegröße wird bei einem Helden/Kommandanten auf Moloch verwendet?
Basegröße für Sänfte des Nurgle >> Welche Basegröße wird verwendet?
Bewegungsreichweite bei kombinierten Einheiten >> Wie weit dürfen sich Einheiten bewegen, die aus Modellen mit unterschiedlichen B-Werten bestehen?
"Bus"-Prinzip >> Wie funktioniert es?

C:
Chaosbarbarenreiter >> Zählen sie als Leichte Kavallerie?
Chaoskrieger >> Können sie mehrere ihrer Waffenoptionen gleichzeitig einsetzen?
Chaosstreitwagen >> Wie weit darf er sich pro Runde bewegen?
Chimäre >> Darf sie nach dem Marschieren ihre Atemwaffe benutzen?

D:
Dämon des Tzeentch >> Wie oft dürfen 1en wiederholt werden?
Dämonenprinz >> Wen hasst er explizit?
Dämonenprinz >> Kann er eine Chaosrüstung und Geschuppte Haut kombinieren?
Dämonenstand >> Wo muss ein so erschaffenes Modell platziert werden?
Dämonisches Reittier >> Bekommt der Charakter, der auf ihm reitet +1W und +1LP?
Direktschadenszauber >> Darf mit diesen auf eigene Einheiten gezielt werden?
Drachenoger Shaggoth >> Kann er sich einer Einheit Drachenoger anschließen?
Drachenoger Shaggoth >> Ist eine Neuauflage oder Baseveranderung geplant?
Drittes Auge des Tzeentch >> Wie oft dürfen 1en wiederholt werden?
Dr. Festus >> Darf er nach dem Einsatz eines Tranks im Nahkampf noch attackieren?

E:
Erhabener Held >> Wie viele LP hat er, wenn er auf einem Moloch des Khorne reitet?
Erhabener Held >> Darf er sich einer Einheit Schädelbrecher anschließen, wenn er selbst auf einem Moloch sitzt?

F:
Fliegende Charaktermodelle >> Dürfen diese sich anderen Einheiten anschließen?
Fluchstandarte >> Überträgt sich die Wirkung auch auf Modelle der Einheit, die nicht das Mal des Tzeentch besitzen?

G:
Geschuppte Haut >> Ist diese mit anderer Rüstung und/oder einer magischen Standarte kombinierbar?

H:
Hellebarde und Schild >> Was kann im Nahkampf benutzt werden?

I:

J:

K:

L:

M:
Mal des Khorne >> Wer bekommt bei einem mehrteiligen Modell die Zusatzattacke?
Mal des Nurgle >> Wirkt dieses auch auf Bogenschützen der
Mal des Tzeentch >> Wirkt sich dieses auf den Parieren-Rettungswurf aus?
Male des Chaos >> Beeinflussen diese auch Reit- und Zugtiere?
Male des Chaos >> Welche Auswirkungen haben Male auf das Anschließen von Charaktermodellen an Einheiten?
Male des Chaos >> Kann sich ein Charaktermodell ohne Mal einer Einheit anschließen, die ein Mal trägt?

N:

O:

P:

Q:

R:
Rossharnisch >> Reduziert dieser die Bewegeungsreichweite immer um -1?
Rüstungswurf >> Darf dieser unter 1+ gesenkt werden?

S:
Schlächterbestie >> Wird sie entfesselt, wenn ihr "Herr" zu einem Dämonenprinzen aufsteigt oder zu einer Chaosbrut degeneriert?
Slaanesh-Pferd >> Verleiht es seinem Träger die Sonderregel Leichte Kavallerie?
Seelenraub >> Darf der Generals-Moralwert genutzt werden?
Sensenklingen >> Was bewirken sie genau?
Strom der Fäulnis >> Kann dieser in einen bestehenden Nahkampf gezaubert werden?

T:
Todbringer >> Gilt der Beschuss als magisch?
Trefferwurf >> Wie weit kann ein Trefferwurf verschlechtert werden?

U:

V:

W:

X:

Y:

Z:

Zuletzt bearbeitet:
Im Text zum ZauberTzeenchs Feuerstrurm steht, dass ich die 3-Zollschablone beliebig in 30 Zoll platzieren darf... wenn ich also zuerst eine Feindeinheit als ziel benenne und dann was ganz anderes mache... ist das nach diesem Text nicht auch zulässig. Mein Favourisiertes opfer wären übrigends Trolle ^^

Edith: [...]darf nicht so positioniert werden, dass eigene Einheiten betroffen werden [...] Eigentlich schade, müsste auf eine Abweichung in meine Richtung hoffen. z. B. zwischen zwei trolleinheiten platzieren und dann abweichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage und Zwar wenn ich meinem Chaosstreitwagen n Mal des Khorne gebe wer bekommt die Zusatzatacke nur die Krieger oder auch die Zugpferde ? Den bei dehn Malen steht das Model und im Regelbuch steht Streitwagen werden behandelt als ein Model .
Diese Frage bezieht sich dan wohl auch auf die Ritter und Barbarenreiter usw .
Es steht ja nirgenswo im AB welche der beiden jetzt Raserei hat sondern wird nur geschrieben das Model mit dehm Mal des Khorne hat Raserei

Da mich Morr da zu gezwungen hat, stell ich das hier noch mal zur diskusion:

"Wird eine Schlächterbestie "entfesselt" wenn ihr gebundener Charakter zum DP wird?"
denn das Modell gilt als "ausgeschaltet"
somit müsste es ja so sein?

is zar eigentlich fürn arsch aber hey....andersherum bindet man den sonst an nen St. 2 Magier der plötzlich richtig FETTES KG hat 😀
gut würde keiner machen aber es würde gehen 😀

Zur AST+Schild-Thematik: Der AST hat auch im Nahkampf durch den Schild +1Rüstungswurf, sofern das nicht erratiert wurde. Somit hätte er mit Schuppenhaut (5+) und Chaosrüstung einen 1+ Rüstungswurf! Aber was wolltihr dem denn für ein Banner geben? Ich finde, die lohnensich bis auf das Klingen/Heulende Banner ohnehin kaum und selbst dann würde mir immer noch persönlich der 1+ nicht reichen.

€@DocRaven: Die Schlächterbestie wird entfesselt, da das bindende Charaktermodell zuerst als Verlust entfernt wird. Es wäre für die Viecher einfacher, wenn man schon einen Dämonenprinzen zum Anfang des Spiels zu ihrer Kontrolle einsetzt (zumal KG und MW somit schon im Optimum liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat ein Erhabener Held mit Schild und Geschuppte Haut einen 2+ Rüster ?
Und als AST kann ich ihn ja trotzdem spielen da die Geschuppte Haut ja kein Magischer Gegenstand sondern eine Chaos Kraft ist, oder?

Gruß Lars
Schuppenhaut ist ganz normal mit normaler und magischer Rüstung kombinierbar. Außerdem ist sie eine Chaoskraft, sodass du deinem AST auch noch ein magisches Banner verpassen kannst, ja.

Hab mal ne Frage und Zwar wenn ich meinem Chaosstreitwagen n Mal des Khorne gebe wer bekommt die Zusatzatacke nur die Krieger oder auch die Zugpferde ? Den bei dehn Malen steht das Model und im Regelbuch steht Streitwagen werden behandelt als ein Model .
Diese Frage bezieht sich dan wohl auch auf die Ritter und Barbarenreiter usw .
Es steht ja nirgenswo im AB welche der beiden jetzt Raserei hat sondern wird nur geschrieben das Model mit dehm Mal des Khorne hat Raserei
Die Frage ist noch nicht abschließend geklärt. ICH würde es momentan so handhaben, dass das ganze Modell Raserei bekommt, also auch alle einzelnen Teile +1A.

Frage zum neuen Dämonenprinzen. Ich gebe ihm Mal des Nurgle + für 25 Punkte die Glitzerne Schuppenrüstung. Nun bin ich mit einem KG4 Mob im NK. Normalerweise braucht er eine 5+. Jetzt aber eine 7+. Im RB gibt es die Würfe für 7+ 8+ etc aber nur für den Beschuss. Was muss ich also machen?
Eine 6 beim Trefferwurf ist IMMER ein Treffer, vollkommen egal wie hoch die Modifikatoren sind.