8. Edition KFKA - Fragenübersicht auf Seite 1

Was spielt Dein Gegner denn für ne Armee?? Wenns Tiermenschen sind, will ich hier nix gesagt haben... bei ALLEN anderen Völkern, darf er Dir ruhigen Gewissens das Schild zugestehen, ohne sich selbst zu benachteiligen ;)

Imperium und Oger... Wo gibt es denn die besagten Combat-Regeln?
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon seit langem Bretonen, aber habe trotzdem mal eine Frage an die Regelgurus unter euch, betreffend die bretonische Lanzenformation:

1.) Wenn ich im ersten Glied 2 Paladine und einen Champion habe - stimmt es dann, dass man die "normalen" Ritter in einem Nahkampf nicht mehr treffen kann? Oder müssen hierzu 3 Paladine im ersten Glied stehen?

2.) Wie ist das in der ersten Nahkampfrunde? Es dürfen ja alle Ritter an der Seite des Regiments zuschlagen - können die dann in dieser ersten Phase auch getroffen werden, oder nicht?

3.) Gibt es zu euren Antworten irgendwelche Q&A, die das bestätigen können?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich setze fast immer eine Lanze mit zwei Paladinen (und logischerweise auch mit Champion) ein, und bislang hatten wir den Champion irgendwie immer als Teil der Einheit betrachtet...
 

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Im Armeebuch Seite 41 steht es eigentlich ausdrücklich drinnen: Der Feind darf nur Modelle im direktem Kontakt attackieren.
Ich hab das Errata im Moment nicht zur Hand, das müsste man noch schauen.

Was gut ist da die Palas schwerer zu töten sind, was schlecht ist da die Palas unzähligen Attacken ausgesetzt sind. Was auf Dauer auch den besten Held vom Ross runterprügelt...
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Es dürfen Modell in direktem Kontakt bekämpft werden... da nicht nur die paladine, sondern auch der Einheitenchampion ein Charaktermoedell ist, muss Dein Gegner ansagen, auf wen er die Attacken verteilt...

Bsp.: Du stehst mit Deiner Lanze in einem Regiment Chaoskrieger... (5 breit) Der Chaot schlägt zuerst zu (gleichzeitig mit den Paladinen ;) ) und sagt an, dass die 2 linken Reihen (also 6 Attacken)auf den links stehenden Paladin schlagen, die 2 rechten Reihen (wieder 6 Attacken) auf den rechten Paladin und die mittlere Reihe (hier durch den gegnerischen Champion dann 4 Attacken) soll auf den Champion schlagen... er kann die Einheit erst als Ziel wählen, wenn ein "Nichtcharaktermodell" wie der Standartenträger/Musiker, oder ein normaler Ritter im ersten Glied steht...

Deine Ritter dürfen in der Runde, in der Du angegriffen hast so zuschlagen, wie es im Bretonen AB steht (also an den Flanken ALLE, aus der Front ALLE und der mittlere Ritter/die Maid/die Dame des 2. Gliedes auch... ebenso deren Pferde...mit Ausnahme des mittleren Pferdes im 2. Glied) BretonenAB Seite 40/41

Getroffen werden können dabei nur (wir gehendavon aus, dass die Lanze nur Gegner in der Front hat) das erste Glied... Wenn dort nur Charaktermodelle sind (also dazu zählt auch der Einheitenchampion) Stehen da jedoch "normale Ritter, dann werden Wunden wie bei Beschuss auf die Einheit verteilt...

Charaktermodelle sind ALLES, was auch einen "Achtung Sir Test" ablegen darf ;)

Die Regeln aus dem Grundregelwerk musst Du leider selbst unter den Stichwörtern EINHEITENCHAMPION, ACHTUNG SIR, WER DARF ATTACKIEREN nachschlagen, da ich mein Regelbuch gerade verliehen habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Seite 57 (englisches AB, das deutsche find ich grade nicht mehr:chaos:):
"The Field Trebuchet follows all the rules for Stone Throwers on pages 120 and 121 of the Warhammer rulebook (S.114 im deutschen), with the following exceptions:
The range of the Field Trebuchet is 12"-60" and its Strength is 5(10). In addition, it can never be moved during the game, though it may be pivoted on the spot."
Und im Regelbuch steht: "Um eine Steinschleuder abzufeuern, verwendest du die 3-Zoll-Schablone und ..."
In den Errata wurde das Trebuchet nie geändert.

Daher gilt: 3 Zoll Schablone für das Trebuchet!
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Moin Moin… Mal nach langer Zeit ein paar Anfänger Fragen… warum werden die Ritter (und auch manchmal die Bogenschützen) in „coolen“ Pfeilformationen dargestellt, wenn dies laut AB aber gar keine Bewandtnis hat und würden Quest Knights als 3er Lanze mit 2 Paladinen Sinn machen? Die Charaktere „tanken“ die Wunden beim Angriff weg bis die Quest Ritter dann zurückschlagen können ohne selbst zu viele Verluste kassiert zu haben…?
 
Zuletzt bearbeitet: