8. Edition KFKA - Fragenübersicht auf Seite 1

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

dieser Thread soll für alle kurzen Fragen und kurzen Antworten dienen - Diskussionen sollten ggf. eher in einem eigenen Thema geführt werden. Ich werde mich bemühen solche rechtzeitig auszulagern.
greets%20%286%29.gif


Vorab stelle ich hier eine Übersicht, über bereits gestellte Fragen für uns hier rein:

Hinweise zur Benutzung der Übersicht:

Auswahl der Frage:

● Suche dir die Frage aus der Übersicht aus, die deiner Frage am nächsten kommt, oder vielleicht sogar identisch mit dieser ist.

● Klicke auf den Link (bzw. auf die Frage selbst).

● Du wirst nun zum entsprechenden Post im KFKA-Thread weitergeleitet. Dabei öffnet sich ein neuer Tab bzw. ein neues Fenster in deinem Browser.


Sollten Probleme mit der Übersicht oder dem KFKA auftreten oder eine Verlinkung nicht korrekt sein, kannst du dich gerne an mich wenden. Alternativ dazu kannst du dein Problem auch hier im Thread ansprechen. Ich oder ein anderer User wird sich dann mit Sicherheit schnellstmöglich um dein Problem kümmern!


Danke für das Benutzen dieser Übersicht!
Übersicht über bereits gestellte Fragen:

A:

B:

C:

D:

E:

F:

G:

H:

I:

J:

K:

L:
Lehrenattribut >> Wie funktioniert dieses zusammen mit "Meister der Mysterien"?

M:
Maschine der Götter >> Zählt das tregende Stegadon gegen die Elite-Punkte? (altes AB)

N:

O:

P:

Q:

R:

S:

T:

U:

V:

W:

X:

Y:

Z:

Zum Schluss noch der Link zum alten KFKA-Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/167222-KFKA-kurze-Fragen-kurze-Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe Mit-Echsen,

bräuchte mal eure Hilfe: Wenn ich einem Skink-Schamanen die Maschiene der Götter als Reittier gebe, muss ich die Punkte für dieses Stegadon, welches die Maschiene der Götter verkörpert zusätzlich zu den Reittierpunkten bei Elite Einheiten oder bei Seltenen Einheiten angeben? Und wenn ja unter welcher Einheitensparte?

Hoffe ich habe meine Frage an die richtige Stelle platziert :)

Vielen Dank für eure Antworten!
 

mind111

Testspieler
18 Mai 2011
77
0
5.271
Hi ich hätte da mal eine frage zum neuen Slann und seiner Weißen Magie.

Wie verhält sich das Lehrenattribut im Zusammenhang mit der Gabe Meister der Mysterien, vergisst der Slann den Spruch und erhält dann einen neuen oder behält er den Spruch dank Meister der Lehre und erhält trotzdem einen weiteren?
 

Freddy40k

Aushilfspinsler
19 August 2013
2
0
4.521
Gor´rok sonderregel besagt ja das alle Modelle die ihn angreifen oder in basekontakt mit ihm gelangen den test für gefährliches gelände ablegen müssen. im alten armeebuch musste noch die ganze einheit den test ablegen und nicht nur die modelle im direkten kontakt. meint ihr das dies vll nur falsch formuliert wurde von gw? würde sich ja sonst kaum rentieren da es ja nur max 3 modelle oder so betrifft.
 

Pofl

Testspieler
12 September 2012
118
0
6.521
Angenommen ich spiele 30 Sauruskrieger mit vollem Kommando und stelle da noch einen Hornnacken rein.
Dann sind im ersten Glied nur noch ein Platz frei.
Wenn ich den Slann dieser Einheit hinzufüge, muss dann der Hornnacken in das zweite Glied (damit das erste komplett aufgefüllt ist) oder kann ich den Slann auch ins zweite stellen damit er geschützt ist.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Angenommen ich spiele 30 Sauruskrieger mit vollem Kommando und stelle da noch einen Hornnacken rein.
Dann sind im ersten Glied nur noch ein Platz frei.
Wenn ich den Slann dieser Einheit hinzufüge, muss dann der Hornnacken in das zweite Glied (damit das erste komplett aufgefüllt ist) oder kann ich den Slann auch ins zweite stellen damit er geschützt ist.
Das ist mWn nicht abschließend RAW geklärt. Du kannst es dir im Endeffekt also aussuchen ;)
 

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Regelfrage. Meine Spielergruppe macht zur Zeit eine Kampagne mit drei Armeelisten und es ist übergreifend nur ein St3/4 Zauberer erlaubt. Da kam mir die Idee eines Slanns mit Zauberhut und weitschweifenden Überlegungen, damit ich in zwei Armeelisten einen Slann einbauen kann. (Und ja, mir ist klar, dass es nicht sinnvoll ist 100 Punkte auszugeben, um einen Kommandanten abzuwerten.)

Überschreibt der Zauberhut die Stufe 4 vom Slann?
Überschreiben die weitschweifenden Überlegungen die zufällige Ermittung des Zauberhuts?
 

bucks

Blisterschnorrer
27 Juli 2012
475
239
13.626
Spiel doch einfach 2-3 Stufe 2 Schamenen, damit hab ich schon ganz erfolgreich gespielt ohne Slann, auch gegen generische Stufe 4 Zauberer.
Soviel Punkte in einen Slann zu stecken, den du dann noch abwertest macht einfach keinen Sinn, du wirst die Punkte woanders brauchen. FÜr die gleichen Punkte bekommst du doch shcon fast 2 Oldbloods.
 

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
@Wargrim:

Danke, wenn es keine eindeutige RAW Regelung dazu gibt, werde ich natürlich das mit den zehn anderen Kampagnenteilnehmern im Dialog klären.

@bucks:
Danke für den gut gemeinten Ratschag. Aber ich habe oben bereits geschrieben, dass der Sinn dieser Kombination grenzwertig erscheinen mag. Auch ich habe bereits erfolgreich nur mit einem Skink Banncaddy gespielt.

Oder einen Bestien Slann mit Duellklingen und Stärketrank, der dann mit KG10, 5 Attacken und Stärke 9 in einer Herausforderung schon einiges weggeboxt hat. Oder mit zwei Stegadons eine belagerte Festung verteidigt. Oder oder oder :)

Wie gesagt, wir spielen eine spassige Kampagne und ich fänd einen St2 Slann mit allen Grundsprüchen interessant, obwohl überteuert ;)

Gibt's weitere Meinungen dazu?
 

PleasureCake

Testspieler
4 Oktober 2012
119
0
5.736
Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe:

Wenn der Slann AST ist und seine begleitende Einheit flieht (zugegeben unwahrscheinlich, aber möglich) verreckt er dann automatisch durch die SR Sein letzter Kampf? Habe nichts gegenteiliges gefunden, wollte aber doch nochmal kurz nachfragen.

(Wobei die Situation nicht einer gewissen Komik entbehren würde: Der Slann wacht aus seinen Tagträumen auf, sieht dass seine Tempelwache abrückt, will die Kehrtwende einlegen und stellt dann mit entsetztem Quaken fest, dass seine übereifrigen Skinkdiener ihm eine Wegfahrsperre in Form eines bunten Fächers an den Thron montiert haben :D ).
 

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Stegadon als Reittier für Skink-Helden

Im alten Armeebuch fand ich die Formulierung klarer für Stegadons als Reittiere für Skink-Schamenen bzw -Häuptlinge.
Doch wie wird das im neuen Armeebuch behandelt, wenn ein Schamane auf Stegadon im Nahkampf ist?

a) Skink Priester kann normal, d.h. wie jedes andere von Charaktermodell auf Monster, attackiert werden und hat nur seinen 5+ Rüstungswurf.

b) Durch die Sonderregel Kampfplattform kann der Priester im Nahkampf nicht attackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Hi, ich hab zwar keine Regelfrage, bräuchte aber trotzdem Hilfe und denke ich bin hier am besten aufgehoben.

Für einen SM Salamander Umbau bräuchte ich ein Bild vom neuen Carnosaurus im Grössenvergleich zu einem normalen Space Marine, toll wäre es auch noch wenn auch der alte Carnosaurus noch dabei wäre, damit ich sehen kann ob der neue doch zu groß ist.

Danke schonmal

mfg Angaroth