Ich habe nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu spielen, im Moment besser zu malen, und muss gestehen, ich habe Lücken und Regelverständnisfragen.
1. In der Dark Imperium Box stand was von verschiedenen Helmfarben bei den Blood Angels? Die Angaben sind ja nett, aber halt kurz, findet sich im alten Codex genaueres dazu? Weil dann würde ich überlegen, den mir zu holen, bis der aktuelle Codex kommt.
2. Ich habe ein Verständnisproblem mit Waffen und Attaken: Zum Beispiel der Baal Predator hat (im heilen Zustand) 3 Attaken und eine Sturmkanone hat Heavy 12, bedeutet dass nun, dass ich 3 mal 12 mal schießen kann? Oder bedeutet dass, dass ich zwar in der Theorie bis zu 12 Attaken machen könnte, aber diese durch das Profil des Predators auf 3 begrenzt ist?
zu 1.:
Der Link von Prospero zum Lexicanum ist schon ordentlich. Den aktuellen BA Codex würde ich mir nicht mehr kaufen, da er regeltechnisch veraltet ist.
Ansonsten das BA Farbschema kurz erläutert:
Rüstungen sind Rot, die Helmfarbe vom Trupp anhängig:
Taktische Trupp / Intercessors - rote Helme (wie Rüstung)
Sturmtrupps / Bikes / Inceptors - gelbe Helme
Devastortruppe / Hellblaster - blaue Helme
Elitetrupps Sternguard, Vanguard / "normale" Helden (Lieutenants, Anciens, Captains) - goldene Helme
Terminatoren sind eine Ausnahme, denn sie tragen rote Helme, obwohl sie Elitetruppen sind.
weitere Besonderheiten:
Truppführer haben die Flächen der Schulterpanzer in schwarz und das Ordenssymbol auf dem linken Panzer dafür in gelb
Auf dem Rechten Schulterpanzer wird die Kompanie dargestellt.
Die Truppnummer steht als Symbol auf dem rechten Kniepanzer
Komplett davon unabhängig sind die außergewöhnlicheren Helden:
Sanguinische Garde, meisterhafte Rüstungen - komplett gold
Sanguiniuspriester - weiße bzw. überwiegend weiße Rüstungen
Ordenspriester und Todeskompanie - schwarze Rüstungen
Techpriester - dunkelrote Rüstung (AdMech-rot)
-------
zu 2.:
Wurde schon erklärt. Die Attacken eines Fahrzeugs sind seine Nahkampfattacken, die mit dem Schaden abnehmen. Auf die Schussfrequenz der Waffe hat das hier keinen Einfluss.