Blood Angels KFKA - kurze Fragen kurze Antworten - 8te Edi

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Die neue Edition ist gekommen. Auch jetzt werden sicherlich neue Missverständnisse auftauchen, die hier gerne geklärt werden können. Bitte stellt eure Fragen so präzise wie möglich. Antworten dürfen gerne mit Quellenangaben versehen werden, dann können die Fragenden diese leichter nachvollziehen.

Zu ersten Frage kann ich dir sagen, dass du die Zahl erwürfeln musst um in 1 Zoll an deinem Gegner zu stehen. D.h. bei 9 Zoll Entfernung reicht eine 8 absolut aus. Denn laut Regelbuch muss sich ein angreifendes Modell nach seiner Angriffsbewegung innerhalb von 1 Zoll um ein gegnerisches Modell befinden.

Aussteigen aus bewegten Fahrzeugen ist laut Grundregel nicht erlaubt. Die Landungskapsel zählt aber als bewegt, daher dient der Zusatz der Sonderregel "am Ende der Bewegungsphase" vielleicht dem Hinweis, dass du keine weiteren Bewegungen außer dem Aussteigen mit der Einheit in der Bewegungsphase machen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Drop Pod: Darf ich mich nach dem Aussteigen (3'' ums Drop Pod und 9" Abstand zum Feind) noch bewegen (Oder zumindest vorrücken). Finde die Aussage am "Ende der Bewegungsphase" etwas kryptisch. Chargen dann auf die 9 mit 2W6 wegen "mehr als 9''?

Danke

Die Formulierung "am Ende der Bewegungsphase" ist in der Tat etwas obskur. Da ich aber davon ausgehe, dass man sich diesen Zusatz gänzlich gespart hätte, wenn nach dem Aussteigen noch eine reguläre Bewegung gewollt gewesen wäre, lese ich die Regeln so, dass nach dem Aussteigen keine Bewegung mehr möglich ist. Bei der Bewegung eines Modells kann man ansagen, dass dieses Modell "vorrückt". Ohne eine solche Bewegung ist daher wohl auch kein "Vorrücken" möglich.

Da die Aufstellung der Schocktruppen in MEHR als 9" Entfernung vom Gegner erfolgen muss, ist imho für einen erfolgreichen Angriff auch ein Chargewurf von MEHR als 8" erforderlich, um innerhalb von 1" zum Gegner zu kommen - das wären dann wohl leider doch die 9. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 🙂

Ich habe nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu spielen, im Moment besser zu malen, und muss gestehen, ich habe Lücken und Regelverständnisfragen.

1. In der Dark Imperium Box stand was von verschiedenen Helmfarben bei den Blood Angels? Die Angaben sind ja nett, aber halt kurz, findet sich im alten Codex genaueres dazu? Weil dann würde ich überlegen, den mir zu holen, bis der aktuelle Codex kommt.

2. Ich habe ein Verständnisproblem mit Waffen und Attaken: Zum Beispiel der Baal Predator hat (im heilen Zustand) 3 Attaken und eine Sturmkanone hat Heavy 12, bedeutet dass nun, dass ich 3 mal 12 mal schießen kann? Oder bedeutet dass, dass ich zwar in der Theorie bis zu 12 Attaken machen könnte, aber diese durch das Profil des Predators auf 3 begrenzt ist?

Willkommen zurück.

1. Ich empfehle dir diesen Link. Da steht eigentlich alles über die Blood Angels und ihre Struktur, das du wissen musst. Natürlich schadet es nicht sich einen alten Codex zu holen, wenn das Geld keine Rolle spielt. Ansonsten heißt es warten und Tee trinken.

2. Den Wert von Attacken verwendest du im Nahkampf und den Wert hinter der Waffenart gibt die Anzahl der Schüsse an. D.h., der Predator hat 3 Attacken im Nahkampf und 12 Schüsse wegen der Sturmkanone in der Fernkampfphase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu spielen, im Moment besser zu malen, und muss gestehen, ich habe Lücken und Regelverständnisfragen.

1. In der Dark Imperium Box stand was von verschiedenen Helmfarben bei den Blood Angels? Die Angaben sind ja nett, aber halt kurz, findet sich im alten Codex genaueres dazu? Weil dann würde ich überlegen, den mir zu holen, bis der aktuelle Codex kommt.

2. Ich habe ein Verständnisproblem mit Waffen und Attaken: Zum Beispiel der Baal Predator hat (im heilen Zustand) 3 Attaken und eine Sturmkanone hat Heavy 12, bedeutet dass nun, dass ich 3 mal 12 mal schießen kann? Oder bedeutet dass, dass ich zwar in der Theorie bis zu 12 Attaken machen könnte, aber diese durch das Profil des Predators auf 3 begrenzt ist?

zu 1.:
Der Link von Prospero zum Lexicanum ist schon ordentlich. Den aktuellen BA Codex würde ich mir nicht mehr kaufen, da er regeltechnisch veraltet ist.

Ansonsten das BA Farbschema kurz erläutert:

Rüstungen sind Rot, die Helmfarbe vom Trupp anhängig:

Taktische Trupp / Intercessors - rote Helme (wie Rüstung)
Sturmtrupps / Bikes / Inceptors - gelbe Helme
Devastortruppe / Hellblaster - blaue Helme
Elitetrupps Sternguard, Vanguard / "normale" Helden (Lieutenants, Anciens, Captains) - goldene Helme

Terminatoren sind eine Ausnahme, denn sie tragen rote Helme, obwohl sie Elitetruppen sind.

weitere Besonderheiten:
Truppführer haben die Flächen der Schulterpanzer in schwarz und das Ordenssymbol auf dem linken Panzer dafür in gelb
Auf dem Rechten Schulterpanzer wird die Kompanie dargestellt.
Die Truppnummer steht als Symbol auf dem rechten Kniepanzer

Komplett davon unabhängig sind die außergewöhnlicheren Helden:

Sanguinische Garde, meisterhafte Rüstungen - komplett gold
Sanguiniuspriester - weiße bzw. überwiegend weiße Rüstungen
Ordenspriester und Todeskompanie - schwarze Rüstungen
Techpriester - dunkelrote Rüstung (AdMech-rot)

-------

zu 2.:
Wurde schon erklärt. Die Attacken eines Fahrzeugs sind seine Nahkampfattacken, die mit dem Schaden abnehmen. Auf die Schussfrequenz der Waffe hat das hier keinen Einfluss.

Die Fahrzeugflotte wird von Space Marines geführt, die den Techmarines unterstellt sind. Daher würde ich ihnen rote Helme verpassen. (Es gibt hier keine genaue Regelung). Landspeeder, Trikes oder Bikes werden meist von Sturmtrupp
Space Marines verwendet, daher kann man beruhigt die Helme gelb anmalen. Unterstützungstrupps sind die einzigen mit blauen Helmen. Sie steuern keine Predatoren, Vindicatoren oder Land Raider. Obwohl ich glaube, dass sie das problemlos machen könnten.

Danke 🙂

Das mit den Helmen wirft bei mir die Frage nach Soldaten in Panzern auf.

Transportfahrzeuge die Farbe des zu transportierenden Trupps, Landspeederbesatzungen gelb und Baal Predator, Vidicator, usw. blau? Oder alle eine Farbe?

Also Landspeeder, Bikes und Trikes werden üblicherweise von Sturmtrupps gesteuert, daher haben die auch gelbe Helme. Fahrzeugbesetzungen sind jedoch den Techmarines unterstellt und tragen deswegen eigentlich das dunkle AdMech Rot. Das siehst du auch gut beim Preview des Primaris Repulsor Panzers. Der Panzer ist zwar blau für die Ultramarines, aber der Bordschütze trägt eine dunkelrote Rüstung.

ja - die kleinen Bases sind noch legitim. Solltest du noch die alten Metalltermis aus der zweiten Edi mit der Minibase spielen, dann glaube ich nicht, dass jemand etwas dagegen hat. Irgendwie sehen die kleinen Miniaturen auf den riesen Bases aber komisch aus.

Steckbases musst du wohl selber machen. 🙂

Aufstellen ja, aber laut dem Index gelten sie nicht als Blood Angels. Schau' selbst in der Übersicht der Einheitenwochen, wenn du den Index nicht zur Hand hast, welche Einheiten du als Blood Angels zur Zeit verwenden kannst.

Schneller geht es mit dem Link.

Vielleicht gibt es noch ein Errata, oder ähnliches, was ich nicht kenne. Du könntest Blood Angels Primaris Marines nach dem Space Marine Codex spielen und gut ist's.

Edit:
Ja, es gibt also eine neue Regel auf der GW-Seite, die das zulässt. Siehe Beitrag nachfolgend von Bruder Kane:

Zuletzt bearbeitet: