Blood Angels KFKA - kurze Fragen kurze Antworten - 8te Edi

Hallo,

ich bin ein neuer Anhänger der Blood Angels und habe direkt mal eine Frage zu dem Thema Schwarze Wut:
Dort steht, "Wenn sie in der vorhergehenden Angriffsphase angegriffen hat" . Was bedeutet dies genau?

Beispiel ich Charge in eine Einheit, zählt dann schwarze Wut nicht? sonder erst in der nachfolgenden Phase? sprich immer erst in der zweiten Nahkampfrunde? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zusätzlich würde mich dann auch noch interessieren, wie ihr eure Deathcompany + Lemartes (einfach mal als Beispiel) optimal nach vorne bringt? Da jetzt ja erst in der 2. Runde gedroppt werden kann, warten natürlich die Einheiten ziemlich lange... oder gilt dies nicht für die Deathcompany?

Oder benutzt ihr verschiedene Strategems? aber dies wäre ja nur für eine Einheit und somit beispielsweise Lemartes raus.

Stehe kurz vor meinem ersten Match mit Blood Angels und mich würde es sehr interessieren, wir ihr das so spielt 🙂

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um den selben Spielzug. Der Nahkampf ist ja genau genommen in zwei Phasen unterteilt: die Angriffsphase und die (Nah-)Kampfphase. Du erhältst den Bonus also in der (Nah-)Kampfphase, wenn du in der Angriffsphase zuvor (=selber Spielzug) angegriffen hast. Wenn du nun im Nahkampf stecken bleibst, erhältst du in der (Nah-)Kampfphase des darauffolgenden Spielzugs den Bonus nicht mehr, weil du ja nicht angegriffen hast.

Alles klar? 🙂

Edit: dafuq, worauf hab ich geantwortet? ^^ Nevermind...

Edit2: achso Blu hat den Post im Nachhinein erweitert, darum bin ich so verwirrt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ein Problem. Ich spiele eine DC + Lemartes + Apo Combo, und ich musste in den ersten Spielen feststellen, das der Drop auf 9" es wirklich schwierig macht alle in den NK zu bringen - trotz Reroll oder Strategem.
Deshalb lass ich die nicht mehr schocken.
Stell sie in Deckung auf und lass sie zwei Runden 12" nach vorne springen (Sprung / Advance ; Sprung / Angriff). Damit hast du gute Chancen direkt vor die Einheiten oder den Meatshield zu kommen (am besten 1"+ weg). Dann den Meatshield mit herangeschockten Termis - 9 Zoll ist halbe Reichweite für die Sturmbolter - so wie den BOLTERN der DC den Meatshield wegblasen - dann kann man i.d.R ohne große Gefahr die dahinter liegenden Einheiten chargen.
Denk an volle Deckung deiner Sprungtruppen damit auch alle ankommen, oder setz noch ein Feuermagnet (Dread oder Panzer).

Ja so etwas habe ich mir schon gedacht! Denn gerade gegen Ballerburgen sehr ich meine Jungs nicht ankommen!

Als Ablenkung werde ich wohl einen DC Dreadnought und Flieger legen und nach vorne! Der sollte erst einmal genug Aufmerksamkeit ziehen sodass ich hoffentlich meine DC Heil nach vorne bringe!

Also soweit ich weiß darf er tatsächlich nur eins von beiden: Auch in der Beschreibung steht, dass er sein Kettenschwert gegen ein sturmschild oder eine Ehrenklinge oder eine Nahkampf waffe ersetzen darf. Würde es aber lieber von erfahrenen BA spieler bestätigen lassen 😀

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch noch eine Frage: Zu einer kombination die ich gerne ausprobieren würde:

Meine Dc kommt in den Nahmkampf und profitiert dann von der Schwarzen Wut (+1 Attack / +1 auf treffen) und davor zaubere ich
noch Zorn Entfesseln auf die Einheite (+1 Attacke / +1 auf Treffen). Treffen dann die jungs automatisch mit allen waffen die keinen Abzug geben? Geht diese kombination? 😀 dann hätten die mit Chansword ja auch 5 Attacken 😀

Schwarze Wut macht +1 Attacke, roter Durst macht +1 auf Verwundungswürfe. Wie kommt das erste +1 auf Treffen her?
Die Eins geht immer daneben. Autohits gibts (soweit ich weiß 😉) nicht.

Die Kettenschwerter sind bei den BA so gut, weil die ALLES mindestens auf die 5+ verwunden (gegen die dicken Brocken auf die 6 und um eins verbessert).

ok, danke! 😀 habe hier gerade kein Regelbuch parat und kam gerade ins Träumen ^^

Verständlich, aber bitte nicht zur Gewohntheit werden lassen. Das Forum ist kein Regelbuchersatz. Außerdem gibt's die Grundregeln (und um die geht es ja) gratis zum Download auf der GW-Seite, also wenn du hier posten kannst, kannst du eigentlich auch dort nachsehen 😉 (nur so als Tipp)

@Donnerkalb: Alles klar, wird nicht zur Gewohnheit! Versprochen
@Matzomat: ok, dann habe ich wohl was falsch verstanden: Bin aber der Meinung irgendwo gesehen zu haben, dass die Jungs auch irgendwomit +1 auf Trefferwürfe erhalten?! Zum Beispiel mit dem Thunderhammer statt auf der 4+ auf 3+

PS: Vielen Dank für Antworten! Will nur das optimale aus den Jungs rausholen! Wirklich Danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet: