Blood Angels KFKA - kurze Fragen kurze Antworten - 8te Edi

Mal eine Frage an die Leute, die sich schon Chapter Approved 2018 geholt haben:
Hat sich bei folgenden BA-Einheiten bzw. deren Ausrüstung etwas geändert?
- Scouts - nichts
- Taktischen SM - nichts
- Assault Marines - nichts
- Death Company - nichts
- Lieutnant - nichts
- Captain - nichts
- Lemartes- jump pack - 100

Einige andere Einheiten wie Dreadnoghts und viele Waffen sind günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Librarian Dreadnought Wings of Sanguinius auf sich castet erhält er Fly. Das heißt, er könnte sich ganz oben auf ein Gebäude stellen, richtig? Was ist, wenn ich es nächste Runde nicht mehr schaffe die Psyfähigkeit auf ihn zu wirken, weil denied oder WC-Value nicht gewürfelt? Der Kollege darf sich ja nicht runter bewegen, da er nicht klettern kann oder?
 
Gleich ein paar Fragen

Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.


Brother Corbulo:
a) Er gibt + 1 Stärker; Ist damit nur die Nahkampfstärke eines Modelles gemeint oder auch den Stärkewert von Fernkampfwaffen?
b) Bei 6 + gibt es im Nahkampf eine zusätzliche Attacke; Verstehe ich das richtig, dass in der ersten Nahkampfrunde bei einer gewürfelten 5 und 6 das Modell (z.B.) mit einem Energieschwert eine zusätzliche Attacke erhält, sofern man in Schachtordnung ist?
c) Wenn man „Narthecium“ auf eine Einheit anwendet und es dabei ein Modell aus dem Reichen der Toten zurückholt. Gibt für dieses Modell, dass es sich bewegt hat?
d) Kann ein Modell was „Narthecium“ beherrscht, diese auch auf sich anwenden?

Gefechtsoptionen:
Kann man auf eine Einheit mit Sprungmodul, die auf dem Schachtfeld steht, „Auf Feurigen Schwingen“ und dann in der Angriffst Phase „Engel des Todes“ anwenden? Oder kann man „Engel des Todes“ nur anwenden, wenn man aus dem Himmel kommt?

Granate:
Und dann noch mal eine allgemeine Frage zur Granate. Versehe ich die Kriegsfibel richtig, wenn ein Modell eine Pistole und eine Granate hat, kann das Modell, dass im Nahkampf ist, in der Fernkampf Phase, die Granate schmeißen anstatt mit der Pistole zu schießen?

Danke für die Antworten
 
Grundsätzlich kommt es immer auf das Profil der Waffe an.

Brother Corbulo:
a)
Ein Bolter hat Stärke 4. Fertig.
Ein Kettenschwert hat Stärke = Träger. Hier spielt es eine Rolle ob der Träger Stärke 4 oder 5 hat.
Außerdem: mit "strenghts characteristics" ist der Profilwert des Modells gemeint.

b)
Es wird der modifizierte Trefferwurf (siehe Regeltext der Sonderregel. Wenn der unmodifizierte Trefferwurf heranzuziehen ist steht das explizit dabei) verwendet. Wenn du etwas hast, dass dich um 1 besser treffen lässt, generierst du auf 5+ Zusatzangriffe.

c)
Ich habe im Hinterkopf, dass in einem FAQ / Errata / usw. stand, dass Modelle, die wieder aufgestellt werden (Reserven z.B.) immer als bewegt zählen. Finde es auf die Schnelle aber nicht.

d)
Ja, aber nur heilen 😉


Gefechtsoptionen:
Ich habe den englischsprachigen Codex und finde kein Startagem / Regel, die / das sich mit "Engel des Todes" übersetzen liese. Was meinst du denn?


Granate:
Wenn du im Nahkampf bist darfst du immer nur die Pistole in der Schußphase verwenden.
(Liest sich komisch in der Kriegsfibel. Aber: Du darfst ja auch nicht mit einem Bolter im Nahkampf schießen, nur weil du eine Boltpistole mit dabei hast...dann wäre die Regel obsolet).


DISCLAIMER:

Die Infos sind immer mi Vorsicht zu genießen... es ist schon auch mal Schmarrn dabei 🙂
 
Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Mich wundert etwas die Antwort, bei der Frage 1c). Ich hatte gedacht, dass das Modul als nicht bewegt gilt, wenn die Einheit sich nicht bewegt hat und umgekehrt. Kannst du da noch mal schauen. Ich habe nichts gefunden.

Mit der Granate-Regel haben wir uns das schon so gedacht. Auch wenn die Formulierung es eigentlich zulässt.

OK, noch mal meine Frage zu den Gefechtsoptionskarten:

Auf der Gefechtsoption „Engel des Todes“, heißt es auf der Karte: „die zuvor in diesem Zug auf dem Schachtfeld aufgestellt wurde.“ Wenn ich also eine Einheit mit Sprungmodul als Reserve in Runde 2. oder 3. auf dem Schachtfeld erscheinen, kann man diese Gefechtsoption für diese Einheit einsetzen. Das ist klar!

„Auf feurigen Schwinden“ steht: „Nimm die Einheiten von Schlachtfeld und stelle sie am Ende der Phase wieder auf dem Schachtfeld auf…“
Wie ist dieser Satz zu verstehen? Kann man nach einer „Auf feurigen Schwinden“ – Bewegung die Gefechtsoption „Engel des Todes“ einsetzen oder nur wenn die Einheit aus der Reserve kommt?
Und ist es überhaupt noch erlaubt, „Engel des Todes“ in der ersten Runde einzusetzen, wenn man sich aus der eigenen Aufstellungszone heraus bewegt. Das große Regelupdate 2 verbiete es ja sinngemäß.
 
zu 1c) Siehe BIG FAQ April 2019: MODELLE (NEU) AUFSTELLEN
https://www.warhammer-community.com.../04/warhammer_40000_update_april_2019__de.pdf

Die Art und Weise, wie das Stratagem funktioniert ist identisch wie bei Reserven -> wird wie Reserve behandelt.

Gefechtsoption:
Und damit ist deine Gefechtsoptionsfrage auch gleich geklärt.
Denn "Upon Wings of Fire" = wie Reserve.

Frage zu 'Engel des Todes':
Ist das die GO, bei der man 3W6 Angriffsreichweite hat? (im engl. Decent of Angels)
Und ja, darfst du nach 'Feurigen Schwingen' verwenden. Das gehört zu unserem Standardrepertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother Corbulo:
b) Bei 6 + gibt es im Nahkampf eine zusätzliche Attacke; Verstehe ich das richtig, dass in der ersten Nahkampfrunde bei einer gewürfelten 5 und 6 das Modell (z.B.) mit einem Energieschwert eine zusätzliche Attacke erhält, sofern man in Schachtordnung ist?

Wenn du in Schlachtordnung bist, erhälst du +1 auf den Verwundungswurf. Es bleibt bei der Regel leider dabei das wir für zusätzliche Attacken die 6+ brauchen.

Ein +1 auf Trefferwürfe im Zugriff der Blood Angels ist mir auf die schnelle nicht bekannt.

Gruß
Daason