KFKA - Malifaux

ShinTensei

Testspieler
28 März 2008
124
0
6.811
37
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Aura".
Laut Regelbuch hat eine Aura immer dieselbe Höhe, wie das Modell, welches die Aura erschafft.
Die Aura von bspw. Sonnia ist also auch Ht2.

Wenn eine Aura 6" Reichweite hat, gilt das dann in alle Richtungen, oder nur in der horizontalen? Im Regelbuch steht, "...and radiates out in all directions from the edge of the model's base..."

Was mich nun verwirrt ist das mit der Ht.
Heisst das, nach oben ist die Ht die Grenze?
Ein Modell steht auf einem Geländestück mit Ht 2. Die Aura des Modells hat eine 6" Reichtweite. Betrifft diese Aura nun auch Modelle die innerhalb von 6" auf einer Ebene 2" darunter stehen?
Und umgekehrt, erreicht meine Aura (Reichweite 6") mit Ht2 ein Modell, welches auf einem Ht2 oder sogar Ht3 Gebäude steht?

Ihr seht, was mich so verwirrt ist, dass eine Aura laut Regelbuch in alle Richtungen ausgeht, aber gleichzeitig die Höhe eine Erwähnung findet.

Ist auch keine kurze Frage geworden irgendwie.
Notfalls bitte verschieben.

mfG Shin
 

spielervier

Aushilfspinsler
22 Februar 2013
42
0
6.711
Ja, ist korrekt. "radiates out in all directions" bezieht sich nur auf die horizontale Ausbreitung.

Sprich eine 6 Zoll Aura von einem HT2 Modell ist praktisch 12"+Base breit und 2 Zoll hoch. Nur Modelle, die irgendwie innerhalb dieses Volumens stehen sind betroffen.
Sprich ein HT2 Modell, was zwar direkt neben dem Modell steht, aber 2,00..0001 Zoll höher ist nicht mehr betroffen.

Doof, aber isso ;)
 

ShinTensei

Testspieler
28 März 2008
124
0
6.811
37
2 kurze Regelfragen:

1. Ikiryo (Enforcer; Ressurectionists) darf sich beim Declaren ihrer Melee Attack Action aussuchen, ob das Ziel mit DF oder WP resisted. Pandora darf sich bei jedem Opposed Duel, zu dem ein Attack Duel ja gehört, entscheiden mit WP zu resisten. Was ist nun gülitg? Geht Ikiryos vor Pandoras? Oder andersherum? Schon beantwortet, steht im FAQ. Pandora darf trotzdem mit WP resisten.

2. Kaeris' Accelerant Tactical Action fügt jedem Ziel mit der Burning Condition in einem Pulsbereich 2 Damage zu. Ein Modell welches 2 Schaden bekommt, kann sich entscheiden diese nicht zu nehmen, und stattdessen die Paralyse-Condition zu bekommen.
Kann sich ein Modell mit der Sonderregel "Frozen Heart" und der Burning Condition entschliessen die Paralyse-Condition zu nehmen, was ja keine Auswirkungen hat, um so die 2 Schadenspunkte von Accelerant zu vermeiden?

mfG Shin
 
Zuletzt bearbeitet: