1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

in Ermangelung eines besseren Platzes starte ich das mal hier.

Ich bin mir nicht sicher wie genau der High Elf Repeater Bolt Thrower zu verstehen ist.
Die Tabelle zeigt wie gebräuchlich die dynamischen Statuswerte des Modells an, aber wofür stehen die Werte 'Ithilmar Bolts' und 'Repeating Bolts'?
Zuerst dachte ich, dass sei die Munition, aber wenn ich mir die anderen Kriegsmaschienen anschaue, dann wurde bei 'Attacks' wohl einfach der * versäumt, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs und Mädchen,

in Ermangelung eines besseren Platzes starte ich das mal hier.

Ich bin mir nicht sicher wie genau der High Elf Repeater Bolt Thrower zu verstehen ist.
Die Tabelle zeigt wie gebräuchlich die dynamischen Statuswerte des Modells an, aber wofür stehen die Werte 'Ithilmar Bolts' und 'Repeating Bolts'?
Zuerst dachte ich, dass sei die Munition, aber wenn ich mir die anderen Kriegsmaschienen anschaue, dann wurde bei 'Attacks' wohl einfach der * versäumt, oder?

Ich schätz mal die haben wirklich den * versäumt. Der Reaper Bolt Thrower der Dark Elves ist ja im Grunde vergleichbar (da er auch Reaper Bolts hat) und da ist ein * statt der Attackenzahl.

Ich entschuldige mich stellvertretend dafür, dass es noch keinen dezidierten Bereich für Age Of Sigmar gibt. Unsere Technik-Mods sind zur Zeit leider sehr eingespannt. Wir werden das aber so schnell wie möglich nachreichen.
Wenn ich so über die Regeln von AoS schaue, macht ein eigenes Unterforum, aber lasst mal das Fantasy Forum bestehen. Nach aktuellem Stand hab ich so das Gefühl, "man könnte es vielleicht noch brauchen".

Wir hätten drei schnelle Fragen, nur um sicherzustellen, dass wir es korrekt spielen ...

1 - Viele Waffen verursachen mehr als 1 Damage, wie genau wird dieser verteilt?
Wenn zB meine Waffe 3 Damage macht, die Modelle meines Gegners aber alle nur eine Wound haben, sterben dann drei Modelle (vorausgesetzt er schafft seinen Schutzwurf dagegen nicht). Korrekt?

2 - Thema Schutzwurf - den Wurf hat man gegen jede Wunde die der Gegner macht, unabhängig davon wieviel Damage die Waffe macht. Sprich ich versuche zu treffen, versuche dann alle getroffenen zu verwunden, dann versucht mein Gegner für jede Wunde zu saven, dann bekommt er die Wunden die durchkommen mal dem Damage den sie verursachen. Korrekt?

3 - Wildorks (die alten aus der Orcs & Goblins Warscroll) haben durch Kriegsbemalung einen zusätzlichen 6+ Retter gegen "Verwundungen". Sind damit Wunden oder Lebenspunkteverluste gemeint? Auch hier wieder, ne Waffe die zb 3 Damage macht, darf mein Gegner nach den regulären Saves entweder 1x versuchen die 6+ zu schaffen um alle 3 Damage zu verhindern, oder würfelt er 3x um je einen Damge zu verhindern?

Besten Dank und schönes WE 🙂

1. und 2.
Jo. In diesem Fall hängt das Leben von allen potentiellen Modellen an einem Schutzwurf.

3. Das Zuteilen kommt nach dem Schutzwurf. Also drei Würfe.
Beispiel:
Trefferwurf des Angreifers, Verwundungswurf des Angreifers, Schutzwurf der angegriffenen Einheit, Lebenspunktverlust einem Modell zuteilen.
Und jetzt werden erst die besonderen Schadensvermeidungswürfe ausgelöst, die demnach gegen jeden einzelnen "Schadenspunkt" einer Waffe mit einem Dmg-Wert über 1 gemacht werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Das Zuteilen kommt nach dem Schutzwurf. Also drei Würfe.
Beispiel:
Trefferwurf des Angreifers, Verwundungswurf des Angreifers, Schutzwurf der angegriffenen Einheit, Lebenspunktverlust einem Modell zuteilen.
Und jetzt werden erst die besonderen Lebenspunktvermeidungswürfe ausgelöst, die demnach gegen jeden einzelnen "Schadenspunkt" einer Waffe mit einem Dmg-Wert über 1 gemacht werden können.
Bist du dir da Sicher? Müsste ja dann bei der Nurgle Dämonen Fähigkeit "Disgustingly Resilient" genauso funktionieren. Wie begründest du?

Mit den vier Seiten Regeln?! 😀

INFLICTING DAMAGE
After all of the attacks made by a unit have been carried out, the player commanding the target unit allocates any wounds that are inflicted to models from the unit as they see fit (the models do not have to be within range or visible to an attacking unit).

Das ist der allererste Punkt, bei dem es modellspezifisch wird. Alles was davor kommt läuft auf Einheitenbasis.
Und soweit ich weiss werden alle "Schadensvermeidungswürfe" erst ausgelöst, wenn ein Modell einen Schadenspunkt erleidet.
Das kann also erst dann passieren.

Mit den vier Seiten Regeln?! 😀

Das ist der allererste Punkt, bei dem es modellspezifisch wird. Alles was davor kommt läuft auf Einheitenbasis.
Und soweit ich weiss werden alle "Schadensvermeidungswürfe" erst ausgelöst, wenn ein Modell einen Schadenspunkt erleidet.
Das kann also erst dann passieren.
🙄 Oh ok Danke, dann haben wir das auch immer falsch gespielt 😴

Ich hätte da gleich eine weitere Frage dazu:

1) Ich muss ja einem Modell solange Wunden zuteilen bis es keine Wunde mehr gibt oder das Modell tot ist - Gilt das auch für weitere Phasen/Züge/Runden

Bsp: Oger - In der ersten Nahkampfphase erleidet ein Oger eine Verwundung muss ich diesem dann bis er tot ist weiter Wunden zuteilen, unabhängig davon ob die einheit erst in einem späteren Verlauf des Spiels weitere Wunden bekommt?

Edit: FAQ hat alles geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen zu Beschwörungen:

1.) Man muss ja die beschworenen Einheiten aus dem Pool der Verstärkungspunkte bezahlen. Aber wie groß ist denn dieser Pool? Ich habe keine Stelle gefunden, wo er weiter definiert wird. Oder ist der Verstärkungspool Armeepunkte- eingesetzte Einheiten?

2.) Wenn man Dämonen beschwört, gibt es, wenn man einen Zauberwurf von 11 schafft, die Möglichkeit, eine doppelt so große Einheit zu beschwören. Wie läuft das dann mit den Poolpunkten? Muss ich z.B. 10 Zerfleischer oder 20 bezahlen? Und wenn ich nur 10 eingekauft habe und eine 11 würfle?

3.) Ich habe mir noch einmal den Zauber Savage Dominion vom Great Bray Shaman durchgelesen und wollte noch einmal nachfragen: In der Beschreibung des Zaubers steht, dass man "one Chaos Monster" beschwören darf, das auch- im Gegensatz zu anderen Beschwörungszauber weiter als 16 Zoll vom Zauberer entfernt sein darf. Aber es sind ja nicht nur die klassischen Tiermenschenmonster wie Riese, Grinderlak oder Cygor Chaos Monster. Man könnte dementsprechend auch große Dämonen, Verminlords oder namhafte Charaktermodelle wie Archaon oder Skarbrand beschwören. Ist das tatsächlich so oder habe ich etwas übersehen? Das wäre ja echt krass!

4.) Kann man beschworene Einheiten, die vernichtet wurden, wieder beschwören?

5.) Zählen Einheiten im Beschwörungspool bezüglich Allegiance? Also ändere ich meine Allegiance, wenn ich Truppen aus einer anderen Fraktion der Great Alliance im Beschwörungspool habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen zu Beschwörungen:

1.) Man muss ja die beschworenen Einheiten aus dem Pool der Verstärkungspunkte bezahlen. Aber wie groß ist denn dieser Pool? Ich habe keine Stelle gefunden, wo er weiter definiert wird. Oder ist der Verstärkungspool Armeepunkte- eingesetzte Einheiten?

2.) Wenn man Dämonen beschwört, gibt es, wenn man einen Zauberwurf von 11 schafft, die Möglichkeit, eine doppelt so große Einheit zu beschwören. Wie läuft das dann mit den Poolpunkten? Muss ich z.B. 10 Zerfleischer oder 20 bezahlen? Und wenn ich nur 10 eingekauft habe und eine 11 würfle?

3.) Ich habe mir noch einmal den Zauber Savage Dominion vom Great Bray Shaman durchgelesen und wollte noch einmal nachfragen: In der Beschreibung des Zaubers steht, dass man "one Chaos Monster" beschwören darf, das auch- im Gegensatz zu anderen Beschwörungszauber weiter als 16 Zoll vom Zauberer entfernt sein darf. Aber es sind ja nicht nur die klassischen Tiermenschenmonster wie Riese, Grinderlak oder Cygor Chaos Monster. Man könnte dementsprechend auch große Dämonen, Verminlords oder namhafte Charaktermodelle wie Archaon oder Skarbrand beschwören. Ist das tatsächlich so oder habe ich etwas übersehen? Das wäre ja echt krass!

4.) Kann man beschworene Einheiten, die vernichtet wurden, wieder beschwören?

5.) Zählen Einheiten im Beschwörungspool bezüglich Allegiance? Also ändere ich meine Allegiance, wenn ich Truppen aus einer anderen Fraktion der Great Alliance im Beschwörungspool habe?

1) Der Punktepool kann beliebig groß sein. Du kannst auch bei 2000 Punkten 100 Punke aufstellen und 1900 im Pool lassen.

2) Du machst den Denkfehler, dass du direkt Einheiten mit dem Pool bereitkaufst, allerdings ist der Pool nicht festgelegt, man kann dafür einfach stellen, was man will, ohne sich vorher was aussuchen zu müssen. Wenn du 10 Zerfleischer erwürfelst, zahlst du die Punkte für 10. Wenn du 20 erzauberst, zahlst du die Punkte für 20. Du kaufst also nicht einfach 10 Modelle vorher. Du hast einfach die Punkte. Wenn du natürlich 20 erzauberst, aber nur die Punkte für 10 im Pool hast, dann kannst du auch nur 10 Modelle aufstellen.

3) Sehe grad nicht, was dagegensprechen würde. Wenn du die Punkte dafür im Pool hast, why not.

4) Wenn du noch Punkte im Pool hast, ja, sozusagen. Jede Einheit kostet Punkte, recyclen geht nicht.

5) Nein, für die Allegiance zählen nur die Modelle, die du sozusagen in der Armeeliste hast. Der Punktepool hat keine Auswirkung darauf, da er ja keine Modelle beinhaltet sondern nur aus Punkten besteht, die du während des Spiels in Modelle umwandeln kannst.

Also im letzten Spiel sind ein paar Fragen aufgekommen.

1. Cogsmith steht ca 17zoll von meinen Saurus Kriegern. Im Range seiner Waffe D3 Schuss sind davon 2. Er erwürfelt 3 Attacken und erzielt 3 Treffer und Wunden. Können 3 sterben oder nur 2 die in Range sind.

2. Magier sieht in ca 16 Zoll einen Zwergkrieger welcher mit meinen Saurus Knights im Nahkampf ist. Die Sauriús verdecken die Sicht auf die anderen Zwerge. Arkanes Geschoss geht durch und erzielt 3 tödliche Wunden. Kann er auch Modelle der Einheit tötenn die er nicht sieht.
gruss ew

In beiden Fällen 3 Verluste.

Schaden zufügen schrieb:
Nachdem alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden, teilt der Spieler, der die Zieleinheit befehligt, alle verursachten Verwundungen Modellen der Zieleinheit zu, wie er es für Richtig hält (die Modelle müssen nicht in Reichweite oder für die attackierende Einheit sichtbar sein). ...

Die Reichweite interessiert im Grunde nur in dem Fall, ob ein Modell zuschlagen oder schießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Dann noch eine hinterher. Wenn ich Death spiele hab ich ja den 5 oder 6 zusätzlichen Schutzwurf.

Wende ich den jetzt bei einer Verwundung an oder pro Damage.

d.h. Gegner schlägt zu mit einer Waffe no rend 2 Damage. Ich verkacke den Rüster. Muss ich jetzt einmal auf die 5 oder 6 würfeln oder da die Wunde 2 Damage macht zweimal?
Gruss ew

Hei
Es geht um ein Destruktion Artifakt. Und zwar die Nummer 6 , der Trank der Treffer und Verwundungswürfe verbessert. Es steht ja nicht dabei, das er nur einmal verwendet werden kann. Oder doch? (Natürlich nur einmal pro Runde)
Wenn ich ihn mehrfach verwende und immer 2 Schlücke nehme, bekomme ich dann nach dem zweiten Mal auch zwei Schaden pro Runde.
Gruss ew

Status
Für weitere Antworten geschlossen.