1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast als Aelf/Highborn die Treuefähigkeiten von Order die auch die Stormcasts etc haben. Eigene werden für sie wohl erst kommen wenn die Fraktion neu aufgelegt wird.

Was die Regeln angeht: Wie gesagt manche Sachen sind noch etwas im argen imo. Nicht umsonst spielt meines Wissens nach fast jede Gruppe nach Hausregeln und ich glaube auch das die AOS Community mit eine der Hausregel-Freundlichsten Gruppen ist die man sich vorstellen kann. Bei unserer örtlichen AOS Gruppe gibt’s auch eine Regel die etwas die Beschwörung attraktiver gestaltet ohne es zu stark zu machen. Auch die Regel mit dem „Für jedes angebrochene 10tel bezahlst du die vollen Punkte“ halte ich für Schwachsinnig. Aber da hilft es nur mit seinem Gegner zu reden und einen Konsens zu finden.

Eine Treuefähigkeit Highborn kann man denke ich ganz vergessen, da es außerhalb der Kompendien (die vom Hintergrund her eigentlich nur ein Spielen in der alten Welt mit AoS Regeln ermöglichen) keine Keyword Unterteilung mehr zwischen Wald-, Hoch- und Dunkelelfen mehr gibt sondern Aelfs mit 12 Unterfraktionen. Also wird es wenn überhaupt nur Treuefähigkeiten für allgemein alle Aelfs oder für die jeweilige Unterfraktionen (aber eben nicht die auf alle Hochelfen oder Dunkelelfen wirkt da beide in je 5 Unterfraktionen unterteilt wurden).

P.S. wenn man von den Fragen zum GH absieht weiß ich nicht ob der Diskussionsstrang nicht eher in den Order Unterbrechung gehören würde.

Morgen Zusammen 🙂

So erste Spiele habe ich hinter mir und mir sind prompt ein paar Regelfragen ins Auge gefallen bei dem ich kurz eure Hilfe bräuchte.

Wenn ich einen Flammen-Phönix mit Reiter habe und dieser das Zeitliche segnet kann ich den Phönix bei einem 4+ Wurf laut Regeln wieder platzieren.
Nun die Frage... ist der Phönix daraufhin nackt oder mit Reiter? ... Rein von den Regeln her hätte ich gesagt mit Reiter... von der Logik ohne (auch wenn man so nochmals die Option auf 3 tödliche Wunden hätte 😛)

Wenn Modelle einer Einheit schon in Base an Base-Kontakt mit einer gegnerischen Einheit sind dürfen diese noch eine Nachrückbewegung vollziehen oder nur die Modelle der Einheit welche noch keinen Kontakt zur Base der Gegner haben... und, im Falle von 2"++ Waffen, MÜSSEN die Modelle eine Nachrückbewegung machen oder können sie auch stehen bleiben und dank der hohen Reichweite zu schlagen ? 🙂

Grüße und nen guten Start in die neue Arbeitswoche! 🙂
FaBa

1. Mit Reiter würde ich sagen. Es gibt nichts außer dem Fluff-Argument, das dafür sprechen würde einen Reiter nicht auf den Phönix kleben zu dürfen.
Wichtiger ist eigentlich, dass, seit es ein FAQ zum Artefaktring im Death FAQ gibt, es sehr nahe liegt, dass man für die Wiederkehr des Phönix tatsächlich Reinforcement Points ausgeben muss.

2. Du darfst mit diesen Modellen keine Nachrückbewegung vollziehen. Du musst die Distanz zum nächsten Modell verkleinern. Kleiner als Basekontakt geht nicht. Ein gebräuchlicher taktischer Move ist, sich auf eine kleine Distanz zu nähern, und im nächsten Nachrücken das Modell in Basekontakt in den Rücken des gegnerischen Modells - so denn die 3" reichen - zu stellen. Du verkleinerst die relative Entfernung zum nächsten Modell, aber kannst andere deiner Einheit ggf. noch in Waffenreichweite bringen.
Die Nachrückbewegung ist optional. Wichtig ist hier nur, dass falls du dich bewegst es auf das nächste Modell zu sein muss.

Morgen Zusammen 🙂

So erste Spiele habe ich hinter mir und mir sind prompt ein paar Regelfragen ins Auge gefallen bei dem ich kurz eure Hilfe bräuchte.

Wenn ich einen Flammen-Phönix mit Reiter habe und dieser das Zeitliche segnet kann ich den Phönix bei einem 4+ Wurf laut Regeln wieder platzieren.
Nun die Frage... ist der Phönix daraufhin nackt oder mit Reiter? ... Rein von den Regeln her hätte ich gesagt mit Reiter... von der Logik ohne (auch wenn man so nochmals die Option auf 3 tödliche Wunden hätte 😛)
Im Bezug auf den Phönix hab ich gerade gar keine Ahnung, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wenn Modelle einer Einheit schon in Base an Base-Kontakt mit einer gegnerischen Einheit sind dürfen diese noch eine Nachrückbewegung vollziehen oder nur die Modelle der Einheit welche noch keinen Kontakt zur Base der Gegner haben... und, im Falle von 2"++ Waffen, MÜSSEN die Modelle eine Nachrückbewegung machen oder können sie auch stehen bleiben und dank der hohen Reichweite zu schlagen ? 🙂

Grüße und nen guten Start in die neue Arbeitswoche! 🙂
FaBa

Also wenn deine Einheiten eine Pile In Bewegung macht, müssen die Modelle ihre Bewegung näher an ihrem nächsten feindlichen Modell beenden als zu beginn der Bewegung. Die Bewegung muss zwar nicht direkt auf das Modell zu sein, aber wenn du schon in Kontakt bist dürfte es schwer sein, dem nächsten Modell noch näher zu kommen.
Da es auch Situationen gibt bei denen eine Nachrückbewegung nicht möglich ist (z.B. wenn durch die Nachrückbewegung die Einheit nicht mehr in Formation wäre sollte es auch möglich sein stehen zu bleiben.

Edit: Hm, hatte ich den Thread wirklich fast ne 3/4 Stunde offen vor dem Antworten 😴

Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte für die Wiederkehr des Phönix sind im GHB bereits eingerechnet. Da gabs mal ne Stelle entweder im FAQ oder so im Handbook wo des ausdrücklich gesagt worden ist (anhand des Phönix). Ich schau, dass ich später mal die Stelle raussuch und se dann verlink.

Ich habe nun mal in den FAQs nachgesehen und nichts diesbezüglich gefunden :/
Muss also wohl woanders stehen 🙂

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Formationen.
Angenommen ich stelle eine Armee aus einer Formation zusammen und hätte aber noch Punkte für weitere Modelle übrig.
Muss ich dann darauf acht geben, dass ich die üblichen Bedingungen erfülle was Helden + Battleline-Einheiten angeht oder kann ich frei wählen ?

Servus 🙂

Genau so habe ich das den Antworten entnommen 😉

Wo wir gerade dabei sind *hust* hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich eurer Auslegung der AoS Regeln 😉

Wie spielt ihr das mit Sichtlinien ?
Oder anders herum gefragt wie verhält sich das, wenn nicht alle Modelle einer Einheit eine Sichtlinie zu einer zu beschießenden Einheit ziehen können ?

Wie zieht ihr überhaupt bei einem so einfach gehaltenen System wie AoS die Sichtline ?
Base to Base... Modell zu Modell ?
Ein anderes Beispiel, welches in die selbe Richtung geht... wie macht ihr das mit den Protectors der Stormcast welche sich und alle Anderen Einheiten einen Bonus gegen Fernkampfangriffe bescheren, solange die schießende Einheit "durch sie hindurch" schießen muss.
Ab wann gilt hier das "Durch sie hindurch"... vor allem wenn sie auch noch 1" voneinander entfernt stehen... ziehe ich einfach eine (gedachte) Linie von links nach rechts durch jedes Modell der Einheit ? (So hätten wir das gespielt 🙂)

Desweiteren... wie legt ihr der Regeln für Überflugattacken aus(z.B. die Bomber der Zwerge o.ä.) wenn die Einheit aus mehr als einem Modell besteht ?
Müssen ALLE Modelle über die gegnerische Einheit fliegen oder reicht es wenn es ein Modelle der Einheit schafft ?

LOS
Wir benutzen true line of sight. Also dürfen nur Modelle auf ihre Ziele schießen die sie auch sehen. Runterbeugen und über die Schulter schauen ist da angesagt.

Durch Protectors hindurch
Eine Einheit nimmt auch den 1" Raum zwischen den Modellen ein. D. h. Schüsse die zwischen 2 Modellen hindurch gehen werden betroffen.

Okay, vllt gibt es doch eine Regel dagegen.

note to self: Nur weil ein Regelwerk nur vier Seiten hat, bedeutet das nicht, dass man jeden Satz kennt.

Okay🙂
Dann stelle ich aber gern wieder die Frage von Freitag (?)...
Gelten dann diese Spassregeln tatsächlich nur als Witz und sollten nicht gespielt werden oder ist das Beispiel mit den Gralsrittern und der Frey schlicht und ergreifend ein blödes Beispiel in dem Zusammenhang? 0o

@Jager
Okay so hätten wir es auch gemacht!
Hätte ja sein können, dass aufgrund der vereinfachten Regeln es reicht wenn ein Modell der Einheit ein Anderes der gegnerischen Einheit sehen muss und somit alle Modelle schießen können 🙂
Spielt ihr so auch die Bomber/Überflugangriffe ?

...
Ein anderes Beispiel, welches in die selbe Richtung geht... wie macht ihr das mit den Protectors der Stormcast welche sich und alle Anderen Einheiten einen Bonus gegen Fernkampfangriffe bescheren, solange die schießende Einheit "durch sie hindurch" schießen muss.
Ab wann gilt hier das "Durch sie hindurch"... vor allem wenn sie auch noch 1" voneinander entfernt stehen... ziehe ich einfach eine (gedachte) Linie von links nach rechts durch jedes Modell der Einheit ? (So hätten wir das gespielt 🙂)
...

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil GW auch nie eine Antwort gegeben hat wie die definition von sehen in Bezug auf Verdeckung ist, da es sich halt schon seltsam anfühlen müsste wenn auf man zum Beispiel nur den Kopf oder einen Arm oder ein Bein eines Modells sieht und es dann keinen Bonus auf den Save oder Malus aufs Treffen bekommt (gibt ja immerhin auch so Regeln wie bei Zäunen mit in 3 Zoll zum Zaun für +1 Save). Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich glaube ich auch mal nen Spielbericht gesehen, bei denen Judikatoren einfach durch die eigenen Protectoren durchgeschossen haben die 1 Zoll vor ihnen standen (und ich meinte nicht durch lücken). Wirkt halt eher seltsam. Kann aber auch sein, dass mir in dem Bereich noch spielerische Erfahrung fehlt und es noch von WHFB und 40k gewöhnt bin, dass beim schießen durch Einheiten diese entweder schlechter getroffen wird oder einen Decker hat.

LOS
Wir benutzen true line of sight. Also dürfen nur Modelle auf ihre Ziele schießen die sie auch sehen. Runterbeugen und über die Schulter schauen ist da angesagt.

Durch Protectors hindurch
Eine Einheit nimmt auch den 1" Raum zwischen den Modellen ein. D. h. Schüsse die zwischen 2 Modellen hindurch gehen werden betroffen.

Ist halt auch wieder die frage, wie die Sichtlinie sich bei zum Teil verdeckten Modellen auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

was genau bedeutet eigentlich "Würfelwurf wiederholen/neu werfen" ?

a) ich darf EINEN Würfel neu werfen
b) ich darf ALLE misslungenen Würfel neu werfen
c) ich MUSS ALLE Würfel neu werfen

Um ein Beispiel zu nennen:
Blutspiegel: Indem sie in das mit dem Blut vonJungfrauen gefüllte Becken starren, könnendie Handmaidens einen Blick auf die Zukunfterhaschen. Einmal im Spiel kannst du einen beliebigenWürfelwurf deiner Wahl wiederholen.

Aloha 🙂

was genau bedeutet eigentlich "Würfelwurf wiederholen/neu werfen" ?

a) ich darf EINEN Würfel neu werfen
b) ich darf ALLE misslungenen Würfel neu werfen
c) ich MUSS ALLE Würfel neu werfen

Um ein Beispiel zu nennen:
Blutspiegel: Indem sie in das mit dem Blut vonJungfrauen gefüllte Becken starren, könnendie Handmaidens einen Blick auf die Zukunfterhaschen. Einmal im Spiel kannst du einen beliebigenWürfelwurf deiner Wahl wiederholen.

Also das Regelbuch sagt zu zum Thema Wiederholungswürfe nur folgendes.
... Einige Regeln erlauben es dir, einem Würfelwurf zu wiederholen, was heißt dass du mit einem oder mehreren geworfenen Würfeln erneut würfeln darfst. ...
Die allgemeine Regel wird an der Stelle nicht genauer. Normalerweise sagt muss die Sonderregel dann sagen, was genau wiederholt werden müsste. Würde bei der von dir genannten Beschreibung von a oder c ausgehen.
Klingt für mich stark nach ner Kompendienregel, weil spätere Regeln normalerweise meist spezifischer sind was wiederholt werden soll. Ich weiß aber aktuell nicht mal welche Einheit die Regel haben soll (hab zwar 2 Einträge gefunden mit Handmaiden aber keine hatte die Regel).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Wir sind Anfänger und haben dutzende neue Fragen die aufgeworfen werden wenn wir ein Spiel bestreiten. Deswegen werde ich die einfach Mal nach und nach hier "abladen". Danke an euch im Vorfeld. Beginnend mit der Frage: von wo wird bei Turnieren der Abstand von Einheit zur Einheit gemessen? Modell zu Modell oder Base zu Base?

Das sollte normalerweise in der Beschreibung des entsprechenden Turniers stehen. Beim 1. Age of Sigmar Turnier der Würfelgötter das hier im Forum beschrieben wird heißt es zumindest Base to Base.
Wird es wahrscheinlich meistens sein, kommt aber auf die Orga an (zumal das Messen von Base zu Base bei Age of Sigmar ja eigentlich ne Hausregel ist, muss es eigentlich dabeistehen, wenn es verwendet wird).

Klingt für mich stark nach ner Kompendienregel, weil spätere Regeln normalerweise meist spezifischer sind was wiederholt werden soll. Ich weiß aber aktuell nicht mal welche Einheit die Regel haben soll (hab zwar 2 Einträge gefunden mit Handmaiden aber keine hatte die Regel).

Ich würde auf den Blutkessel (wenn er noch so heißt) tippen ;-)

Ich würde auf den Blutkessel (wenn er noch so heißt) tippen ;-)

Der läuft jetzt unter der Bezeichnung "Cauldron of Blood". Würde zwar wegen Blut passen, aber bei Dunkelelfen wird die Bezeichnung "Handmaiden" nicht verwendet sondern eher Witch, Hag oder Death Hag.

Ich hab den Begriff bisher bei "Handmaiden of the Everqueen" und "Sisters of the Thorn" gesehen und keine der Einheiten hat die Sonderregel.

Edit: Hatte doch noch ne Idee wo das Thema "Blut von Jungfrauen" und "Handmaiden sinn machen könnte. Der "Coven Throne" der Vampire. Okay, die Regel gibts dann aktuell doch noch. Hatte die Hoffnung der englische Text wäre aufschlussreicher.

Scrying Pool: Staring into the pool of virgins' blood at the foot of the throne, the handmaidens can discern glimpses of the future. Once per game, you can re-roll any dice roll of your choice.
Macht es jetzt auch nicht gerade aufschlussreicher, wie die Definition ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Base to Base Antwort @ emmachine.
Ein Monster mit verschiedenen melee Attacken greift mit 1 Attacke an und Gegner nimmt die erste Reihe seiner Einheit mit 5 Modellen weg nach der Schadensberechnung sodass nun eine 1" große Lücke zwischen beiden ist. Darf das Monster nachrücken zur besagten Einheit und weitere Attacken abhandeln oder Zug für das Monster zu Ende? Hoffe ist verständlich werde in Zukunft Bilder nutzen ?

Danke für die Base to Base Antwort @ emmachine.
Ein Monster mit verschiedenen melee Attacken greift mit 1 Attacke an und Gegner nimmt die erste Reihe seiner Einheit mit 5 Modellen weg nach der Schadensberechnung sodass nun eine 1" große Lücke zwischen beiden ist. Darf das Monster nachrücken zur besagten Einheit und weitere Attacken abhandeln oder Zug für das Monster zu Ende? Hoffe ist verständlich werde in Zukunft Bilder nutzen 

Wenn ich mich nicht täusche werden die Attacken gleichzeitig abgehandelt. Bei unterschiedlichen Profilen ist es nur schwer gleichzeitig zu würfeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.