1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn ich als Orrukswaaghbos Destruction-Treu bin und die Generalsfähigkeit "Kein Stein bleibt auf dem anderen" habe und damit einen Sylvaneth-Wald zerstöre, was passiert dann?

1. Das Geländestück ist nutzlos und zählt als nix mehr.
Keine Boni für niemanden, ist auch kein Sylvaneth-Wald mehr als Keyword.

2. Nur die Geländeeigenschaften gehen verloren und die Deckungsregel.

Ich bin persönlich der Meinung das es als nichts mehr zählen soll, den gefühlt hört man mitten in der Erläuterung auf.
Denn man hat ja das Gelände zerlegt und somit zerstört.

Ich bin gespannt, Danke ;-)

Guten Morgen Zusammen 🙂

Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des Angreifens aus 2. Reihe.

Um es einfacher zu gestalten versuche ich meine Frage anhand eines Beispiels klar zu machen.

Gehen wir mal davon aus, dass 2 Einheiten sich im NK befinden und dass sich meine Einheiten Base an Base ein Linie bilden und der NK zwischen 2 Geländestücken statt findet, sodass man nicht mehr von der Seite in den NK eingreifen kann.

Wenn ich nun eine 2. Gruppe Einheiten hinten stehen habe welche Waffen mit eine Reichweite von 3" besitzen und ich diese mit in den NK schicken wollen würde, wie könnte ich das tun?

Laut Regeln, dürfte ich sie nur dann eine Angriffsbewegung ausführen lassen, wenn sie in 12" Reichweite eines Gegners befinden ... müssen dann aber auch 1/2" an einem gegnerischen Modell zum stehen kommen ansonsten schlägt der Angriff fehl. Würde also bei unserem Beispiel nicht gehen, da meine Einheiten es nicht zu lassen würden 1/2" an den Gegner heran zu kommen.

Da ich die 2. Gruppe auch nicht unter 3" an den Gegner heran laufen lassen kann (und sie immer noch hinter der 1. Gruppe steht), da mir diese ja laut Regeln untersagt ist nun meine Frage....

Wie würde ich in dieser Situation die 2. Gruppe in den NK bekommen ?

Die einzige Möglichkeit, welche mir eingefallen ist wäre, dass ich eine kleine Lücke frei lasse, damit gerade ein Modell aus Gruppe 2 in Base an Base Kontakt mit dem Gegner kommt und den Rest der Gruppe 2 hinter Gruppe 1 packe.

Ist das so korrekt oder habe ich ggf. Regeln falsch ausgelegt bzw. etwas übersehen ?

Hoffe man versteht meinen Erklärungsversuch am "frühen" Morgen 🙂

Grüße & Danke
FaBa

Also ich sehe nur 2 Möglichkeiten, wie eine Einheit in den Nahkampf kommen könnte.

Die erste wäre wie du schon sagst, dass eine Einheit eine Chargebewegung macht und auf diese weise auf ein 1/2 Zoll oder näher an die Einheit kommt. Ist dies Aufgrund von Einheiten oder Gelände nicht möglich fällt diese Möglichkeit natürlich aus.

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde (aber auch nicht zuverlässig ist), wäre die Einheit so Nah wie möglich an deine Einheit ranbringen (3 Zoll weg vom Gegner) und hoffen das der Gegner durch eine Nachrückbewegung (auch in Verbindung mit dem entfernen eigener Modelle) näher als 3 Zoll an die zweite Einheit kommt. Dann kannst du nämlich einen Pile In machen.

Der zweite Fall ist schwierig wenn deine Einheit schon im Nahkampf steht, gerade bei 1 vs 1 da Aktivierungen und Nachrückbewegungen so getimed sein müssen, dass die Gegnereinheit sich dir auch nähert und Einheit 1 meist verluste erleiden muss.
Wenn eine Einheit mit mehreren Einheiten im Nahkampf steht wäre es in dem Fall einfacher, da möglicherweise durch geschicktes entfernen von verlusten die zweite Einheit des Gegenspielers in der gleichen Combat Phase innerhalb von 3 Zoll zu deiner zweiten Einheit ist.

Sollte Einheit 1 noch nicht im Nahkampf sein würde es schon genügen die Einheiten so zu platzieren, dass Einheit zwei innerhalb von 3 Zoll ist, sobald der Gegner angreift und seinen Pile In macht.

Beide Varianten hängen aber auch davon ab wie der Gegenspieler verluste entfernt. Eine Lücke kannst du ja nur am Rand schaffen, da du ja in Formation bleiben musst und es könnte immer noch passieren, dass dein Gegner auf der gleichen Seite Modelle wegnimmt um dich am Charge zu hindern.

Das sind jetzt nur mal meine Gedanken dazu. Kann auch sein dass ich was übersehen hab.

Guten Morgen, ich hab eine Frage zum Nahkampf:
Beispiel: Eine Einheit Sauruskrieger oder ähnliches darf mit Speeren und Beiß-Attacken angreifen. Durch den Angriff mit den Speeren ist in dem Fall ein Gore-grunta der Ironjawz gefallen. Da der Angriff in die Flanke erfolgte ist die Lücke nach entfernen des Gore-gruntas so groß, dass die Beiß-Attacken mit 1 Zoll Reichweite nicht mehr ans nächste Modell der Gruntas heran reichen.

Wie ist hier zu verfahren?
1. Werden erst alle Attacken der Sauruskrieger abgehandelt, bevor getötete Modelle entfernt werden?
2. Dürfen die Sauruskrieger nach den Speer-Attacken eine Nachrücken-Bewegung machen um ans nächste Modell ran zu kommen?
3. Verfallen die Beißattacken, da die Reichweite zu hoch ist?
4. etwas vollkommen anderes? 🙂

Guten Morgen, ich hab eine Frage zum Nahkampf:
Beispiel: Eine Einheit Sauruskrieger oder ähnliches darf mit Speeren und Beiß-Attacken angreifen. Durch den Angriff mit den Speeren ist in dem Fall ein Gore-grunta der Ironjawz gefallen. Da der Angriff in die Flanke erfolgte ist die Lücke nach entfernen des Gore-gruntas so groß, dass die Beiß-Attacken mit 1 Zoll Reichweite nicht mehr ans nächste Modell der Gruntas heran reichen.

Wie ist hier zu verfahren?
1. Werden erst alle Attacken der Sauruskrieger abgehandelt, bevor getötete Modelle entfernt werden?
2. Dürfen die Sauruskrieger nach den Speer-Attacken eine Nachrücken-Bewegung machen um ans nächste Modell ran zu kommen?
3. Verfallen die Beißattacken, da die Reichweite zu hoch ist?
4. etwas vollkommen anderes? 🙂

Hallo Wardemon,

ich denke 3./4.
Begründung:
Du musst deine Attacken wie in den Grundregeln unter "attackieren" eh vorher zuteilen bzw ansagen. Da alle deine Attacken gegen den Gore-grunta gingen, dürftest du so oder so nicht gegen anderen Ziele attackieren.

Also so wie ich das sehe, wird nur 1x pro attackierende Einheit nach der Reichweite gefragt und das ist bei "Picking Target". Und zu dem Zeitpunkt müssen alle der Einheit möglichen Attacken bereits den jeweiligen Zieleinheiten zugeteilt sein. Wenn Wunden zugeteilt werden können auch Modelle außerhalb der Sicht und/oder Reichweite sein. Von daher würde ich eher auf Verfahren 1 tippen.

Verfahren 3 ist Warhammer 40k, bei der nach dem abhandeln jeder Waffengattung geprüft wird, ob die nächste Waffengattung noch in Reichweite ist und Modelle immer von vorne entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Punkt 1.

Aus dem Regelbogen:
Wenn eine Einheit attackiert, wählst du zuerst Zieleinheiten für die Attacken der Modelle der Einheit, dann führst du alle Attacken durch und schließlich fügst du den entstandenen Schaden den Zieleinheiten zu.

unter Punkt 4 - Schaden ermitteln:
Sobald alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden, verursacht jede erfolgreiche Attacke eine Anzahl Verwundungen entsprechend dem Damage-Wert der Waffe.

Definitiv Punkt 1.

Aus dem Regelbogen:
Wenn eine Einheit attackiert, wählst du zuerst Zieleinheiten für die Attacken der Modelle der Einheit, dann führst du alle Attacken durch und schließlich fügst du den entstandenen Schaden den Zieleinheiten zu.

unter Punkt 4 - Schaden ermitteln:
Sobald alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden, verursacht jede erfolgreiche Attacke eine Anzahl Verwundungen entsprechend dem Damage-Wert der Waffe.

Ah super, danke! Vielleicht sollte man doch noch ab und zu mal einfach ins Regelwerk gucken. 🙂

Grüße Zusammen 🙂

Da ich am Wochenende mein erste AoS-Game bestreiten werde wollte ich noch kurz ein paar Regelunklarheiten meinerseits abklären.

Laut Generals Handbook gibt es "Ausgewogene" / "Match played" (?) Spiele (Die letzten Kapitel im Buch).
Gemäß des Regeltextes brauch man immer eine gewisse Anzahl an Battleline-Einheiten... da wir 1000 Punkte spielen sind das 2.
Wäre die folgende Armee regelkonform wenn ich eine meine Treue der Order Draconis (Armee/Fraktion?) gebe ?
[FONT=&quot]Leaders[/FONT]
[FONT=&quot]Eltharion On Stormwing (340)[/FONT]

[FONT=&quot]Units[/FONT]
[FONT=&quot]Dragon Blades x 5 (160)[/FONT]
- Order Draconis Battleline
Silver Helms x 10 (280)
- Battleline
Reavers x 5 (160)
- Battleline
Great Eagles x 1 (60)

Total: 1000/2000
Oder MUSS ich dann die komplette Mindestanforderung aus Order Draconis stellen?
Okay ich sehe gerade... die Reavers sind ja auch Battleline, dann ist es eh egal... aber gehen wir davon mal aus, dass die Reavers KEINE Battleline wären und ich stattdessen eine andere Nicht-Battleline-Einheit ...

Wie funktioniert das allgemein mit der Treue und den daraus resultierenden Boni?
Im GH steht, dass man sich das aussuchen darf sofern man mehrere versch. Einheiten in seiner Armee hat.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Treue-System sich früher oder später wie eine Pyramide zusammen setzt.
Sprich ... wenn ich auf gewisse Einheiten verzichte und mich z.b. nur auf White-Lions-Einheiten konzentriere bekomme ich Zugang zu besseren/spezielleren Gerneralsfähigkeiten und Gegenstände... packe ich noch ein paar Andere Hochelfen-Einheiten mit in meine Armee habe ich "nur" noch Zugang zu allgemeinen Hochelfen Fähigkeiten+Gegenstände und das geht dann so weiter bis ich zum Schluss bei den jetzigen "Order"-Boni lande.
Im GH habe ich das jedoch so verstanden, dass es im Grunde scheiß egal ist ich .. sobald ich eine Einheit von einer bestimmten Gruppe habe darf ich in Zukunft frei wählen wem ich die Treue schwöre...soweit korrekt ?

Zum Schluss noch 2 kurze Fragen....

Ich darf bei ausgewogenen Spielen nur ein gleichen Zauber pro Runde zaubern, selbst wenn ich mehr als einen Zauber in meiner Armee habe ?
Sprich ... angenommen ich hätte 3 Archmages können nicht alle 3 pro Runde Arcane Bolt zaubern ?

Warum sollte man Einheiten Beschwören ?
Ich muss genau so viel Punkte reservieren als wenn ich sie von Beginn an stellen würde. Der Zauber kann schief gehen und am schlimmsten ... man kann mir den Beschwörer heraus schießen und die Einheiten würde nie erscheinen.
Der Einzige Vorteil, welchen ich sehe ist der, dass mein Gegner nicht auf die Einheit schießen kann ... das wars aber auch schon.

Wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, auch wenn jetzt recht viel Text zusammen gekommen ist 🙂

Grüße
FaBa

Sind Silver Helmes und Reaver Ordo Draconis? Wenn nicht darfst du sie mit der Treue garnicht spielen. Die Treue besagt ja das dann alle Warscrolls in der Armee dieses Keyword haben müssen.

Das mit dem Pyramidensystem kann man so nehmen, jedoch ist es eher so das du zuerst die Treue festlegst (Order z.b.) und dann welche Einheiten du in die Armee einbaust. Dabei gilt das du dann entweder die Treueboni der Treue hast die du wählst (also z.b. Draconistreue) oder die deiner Grand Alliance =Orderboni aus dem GH – das wurde nachträglich erratiert da nach aktuellem Stand glaube ich nur Bonesplitters und Sylvaneth eigene Treueboni besitzen.

Zum Zaubern: Genau, 3 Archmages nur 1x den Arcane Bolt. Müssen die 2 anderen was anderes Zaubern oder aufs zaubern verzichten.
Naja die Beschwörungsregelung nach GH halte ich auch eher für mäßig – der einzige Grund der mir einfällt wäre die Möglichkeit der Reaktion offen zu halten. Anstatt explizit eine Einheit Zerfleischer mitzunehmen etwa hält man die Punkte frei und wenn man nun aber eher eine andere Einheit mitten im Spiel braucht beschwört man z.b. Dämonetten. Das ist vielleicht auf Turnieren interessant wo man verschiedene Gegner hat aber alle Spiele mit der selben Liste bestreiten muss.

Hallo FaBa,

Spiel doch Treue Order, dann sind die Reaver ein legitime Battleline Auswahl.
Momentan bringt es nur bei wenigen Fraktionen etwas Fraktionstreu zu spielen (Beastclaws, Sylvaneth und Bonesplittaz). Diese erhalten andere Boni als Armeen die nur aus dem GHB wählen dürfen.
Manche Fraktionen haben eine Einheit die Battleline wird wenn Du nur dieses Keyword verwendest - Ordo Draconis um im Beispiel zu bleiben.
Da wären die Ritter nur eine "andere" Einheit sofern sie in einer Order Treue eingesetzt würden.

Die Regel der 1 sagt genau das. Hast Du 3 Wizards darfst Du dennoch nur einmal versuchen Arcane Bolt zu wirken.

Einheiten beschwören kann sinnig sein.
Ich hatte mal ein Spiel mitbekommen in dem ein Mortal Chaos Spieler nicht genug Battlelines gehabt hätte, wenn er einen Dämonen hinzugefügt hätte. Also wurde der über den Beschwörungspool reingeholt.
Dazu kommt die taktische Flexibilität. Du beschwörst situativ das was Du gerade brauchst. Du legst vorher nicht fest was Du beschwören kannst, sondern reservierst Punkte die Du frei verwenden kannst.

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Zaubern finde ich dann echt etwas meh... und ehrlich gesagt raffe ich es nicht warum man nicht wenigstens die 2 Grundzauber mehrmals casten kann!
Jetzt verstehe ich auch warum die Stormcast keine Zauberer haben... dachte, das sei wenigstens einmal eine kleine Schwäche aber so ... *schnauf*

Bezüglich der Treue-Geschichte.
Heißt das, dass man hier tatsächlich so konsequent ist und man KEINE(!) anderen Einheiten in seine Armee mit rein nehmen kann als unter der Fraktion angegeben?
Wenn ich meine Treue dem Ordo Draconis schwöre habe ich nur 3 versch. Einheiten und das wars ?!?! ... bitte nicht falsch verstehen... ich finde das richtig gut 😉

Und zu meinem Beispiel ... Heißt das, wenn ich die Treue Highborn, Aelf oder Order geben würde, wäre meine Liste legal?

Man könnte die Rule of One auch einfach fixen indem man sagt, jeder Zauber dürfe nur einmal erfolgreich gewirkt werden. Aber nö, man darf es sogar nur einmal versuchen...

Zu der Treue: Ja. Genau so ist es.
Und weitergehend spielt es nicht einmal eine Rolle ob du Highborn, Aelf oder Order die Treue schwörst. 😀

Wenn so die Regeln sind... verstehe dennoch nicht warum man das begrenzt hat.
Gerade für die älteren Völker sind Zauber eine der seltenen / wenigen Quellen um an Mortal Wounds zu kommen.
Und wenn jmd. meint er müsse zwingend den Rüstungwurf einer Einheit bis ins Nirwana zu buffen ... hey... dann greif ich halt den Zauberer direkt an oder eine andere Einheit 😉
Aber gut ... so stehts in der Bibel!

Ja das macht aber nur nichts aus, weil es sowohl für Highborn als auch Aelf noch keine Treuefähigkeiten gibt 😛 ... oder sehe ich das falsch ? 0o

Nein, das ist genau der Punkt.

Es gibt für Highborn und Aelf weder Treuefähigkeiten noch Battleline Units, die explizit diese Treue benötigen - was im Übrigen auch der einzige Grund ist, warum man eine bestimmte Treue wählt. Allerdings ist es auch absehbar, dass es diese Boni niemals geben wird.

Wobei der neue Tzeentch Battletome ja schon in die Richtung geht, mehrere Fraktionen in einem Battletome abzudecken. Persönlich sehe ich das auch für die zwei Aelf-Fraktionen kommen, aber das ist OT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.