KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Ähnlich wie im KFKA-Thread könnt ihr hier eure Fragen zum neuen Codex stellen. Seien es Regelklarstellungen, Verständnisfragen, etc.
Falls die Flut an Fragen nicht zu groß ist, schaffen mf Greg und ich es ja vielleicht, alle Fragen + Antworten im ersten Beitrag zu sammeln.

Dann haut mal in die Tasten 🙂

FAQ - Sammlung:

Hier kommen alle geklärten Regelfragen rein

S.88 Lash Of Submission

Edit: Es gibt nun ein klärendes FAQ: Link

S.88 Warptime
Der Chaosspieler muss nicht alle Würfel wiederholen, sondern nur die, die er wiederholen möchte. Das könnten alle gelungenen, oder alle misslungenen Würfel sein. Oder sogar eine Mischung aus beidem, sofern er das wünscht.

S.96 - 98 Truppchampions (CSM, Plaguemarines, Noise Marines, Khorne Berserker, Thousand Sons)

• Alle Champions dürfen mit einer (persönlichen) Ikone ausgerüstet werden
  • Der Noise Champion darf auch mit einem Sonic Blaster ausgerüstet werden.
Errata - Sammlung:

Hier kommen alle uns bekannten Übersetzungsfehler rein.

S. 86
Die Sänfte des Nurgle bewirkt eine weitere Attacke und einen weiteren Lebenspunkt (nicht Stärke). Also + 1 A und + 1 LP im Profil.

S.88
Die Fäulnis des Nurgle hat eine Reichweite von 6", nicht 12".

frage
wie genau funktioniert lash?
darf ich die einheit zusammenschieben? wo hin ist "vom chaos spieler weg"?
wenn die bewegung verboten wird, z.B. wegen glände oder gegner findet die zwangsbewegung dann doweit wie möglich statt oder hat die psikraft einfach keinen effekt?

und:
warum formuliert man den regeltext so schwammig, wenn man im rest des codex darum bemüht ist, dass jeder abcschütze chaos spielen kann? -.-

<div class='quotetop'>ZITAT(ZlaKhon @ 13.09.2007 - 18:01 ) [snapback]1075086[/snapback]</div>
frage
wenn die bewegung verboten wird, z.B. wegen glände oder gegner findet die zwangsbewegung dann doweit wie möglich statt oder hat die psikraft einfach keinen effekt?[/b]

Gemeine Frage für den Anfang 😉 Die Diskussion zu Lash findest du hier.

Den deutschen Regeltext kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, woher du das "vom chaos spieler weg" herhast. Im englischen wird eine feindliche Einheit gewählt, wobei hier noch folgendes unklar ist:
- braucht man einen Zielprioritätstest, falls man nicht die nächste Einheit wählen möchte?
- darf man ein UCM wählen, die keiner anderen Einheit angeschlossen ist und das nächste Ziel ist?
- darf man ein UCM wählen, die keiner anderen Einheit angeschlossen ist und nicht das nächste Ziel ist?

Anschließend wird das Ziel 2 W6 in eine von dir bestimmte Richtung bewegt, wobei du auch die Formation verändern kannst und die im Regeltext aufgezählen Einschränkungen einhalten musst.

Falls die Diskussion zu Lash im Regelfragenforum die oberen drei Fragen beantworten kann, werde ich es hier entsprechend ändern. Bitte diskutiert auch beim oben angegebenen Link weiter über diese Fragestellung, damit diese Lash-Diskussion übersichtlich und in einem Thema besprochen werden kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und:
warum formuliert man den regeltext so schwammig, wenn man im rest des codex darum bemüht ist, dass jeder abcschütze chaos spielen kann? -.-[/b]

Laut GW-Troll ist diese Regelstelle eindeutig 😉 GW sollte mal ihre Use-Cases-Abteilung aufstocken - falls überhaupt vorhanden 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Count @ 14.09.2007 - 13:36 ) [snapback]1075497[/snapback]</div>
Frage: Wie muss ich pers. Ikonen bspw. in Kulttrupps darstellen?[/b]
Dafür gibt es viele Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele:
- Standarte aus den neuen CSM-Gussrahmen oder alte Zinn-Standartenträger
- diese ollen Spieße aus den alten CSM-Gussrahmen
- oder du sagst, dass das Energieschwert des Champions als Ikone behandelt wird
- etc

Und ergänzend dazu: darf der Truppchampion (generell, bei allen Trupps) die Ikone erhalten?[/b]
Ja!

Die Frage gilt eigentlich für alle Champions... unter den Einheiten steht ja jetzt immer:

Charaktermodell: blablabla

Optionen: blababla

Darf ich nun eigentlich nem Champion auch nen Sonic Blaster geben, weil ich bei beliebig vielen Modellen den Bolter austauschen kann oder darf der Champion tatsächlich nur nen Shockbooster und diesen E-Waffenkrams bekommen?

chaos codex - seite 87 - suchscheinwerfer:
da steht, ein fahrzeug, daß einen suchscheinwerfer beschießt, hat dieses bei nachtkampfregel auch angestrahlt. soll das bedeuten, ich kann den nicht "ausschalten" und bei nachtkampf leuchten meine panzer ab jetzt alle wie leuchtfeuer?[/b]

Das bedeutet:

aktuelle Runde: Panzer mit Scheinwerfer strahlt Gegnerfahrzeug an und schießt. Gegnerfahrzeug gilt diese Runde für alle anderen schießenden Einheiten ebenfalls als angeleuchtet

nächste Runde: Dein Panzer, der letzte Runde so hell gestrahlt hat, gilt diese Runde als angestrahlt.

<div class='quotetop'>ZITAT(ZlaKhon @ 13.09.2007 - 18:01 ) [snapback]1075086[/snapback]</div>
frage
wenn die bewegung verboten wird, z.B. wegen glände oder gegner findet die zwangsbewegung dann doweit wie möglich statt oder hat die psikraft einfach keinen effekt?[/b]

Die betroffene Einheit wird vom Chaosspieler 2W6" bewegt also von demjenigen, der die Chaosarmee spielt, die gerade die Psikraft "Peitsche der Unterwerfung" benutzt. 🙂 is doch ganz easy. Gelände wird ignoriert, in unpassierbares kannste nach wie vor nix reinschieben. Über eine Formationsänderung schweigt sich der Text aus.

ES IST KEINE SCHUSSWAFFE - es wird nur benutzt anstelle eine abzufeuern, also in der Schussphase und du kannst nicht zusätzlich noch rumballern. <- dies stellt meine Meinung und mein Regelverständnis dahingend dar 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 17.09.2007 - 23:14 ) [snapback]1077258[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
chaos codex - seite 87 - suchscheinwerfer:
da steht, ein fahrzeug, daß einen suchscheinwerfer beschießt, hat dieses bei nachtkampfregel auch angestrahlt. soll das bedeuten, ich kann den nicht "ausschalten" und bei nachtkampf leuchten meine panzer ab jetzt alle wie leuchtfeuer?[/b]

Das bedeutet:

aktuelle Runde: Panzer mit Scheinwerfer strahlt Gegnerfahrzeug an und schießt. Gegnerfahrzeug gilt diese Runde für alle anderen schießenden Einheiten ebenfalls als angeleuchtet

nächste Runde: Dein Panzer, der letzte Runde so hell gestrahlt hat, gilt diese Runde als angestrahlt.
[/b][/quote]
jo, wie der suchscheinwerfer bisher funktioniert hat, ist schon klar. mir geht es um die formulierung, die eine wahl der nutzung des scheinwerfers scheinbar nicht mehr gibt. also, es steht doch da, daß der panzer bei nachtkampf schießt und damit auch sein ziel anstrahlt, selbst wenn ich das nicht wollte (und da ja die fahrzeuge jetzt suchscheinwerfer serienmäßig haben, leuchten sie alle bei dämmerung, oder ich verzichte völlig auf die schüsse (und nicht, das rhino leuchtet mein ziel an und der predator schießt auch drauf, bleibt aber unbeleuchtet)).

Hm, genau gelesen würde da ja eigentlich bedeuten:

Panzer 1 schießt mit allen Behinderungen (weil Nachtkampfregeln) auf das Fahrzeug, welches NACH dem Beschuss als angeleuchtet gilt. Da alle folgenden Schüsse auf das selbe Ziel nicht nach den Nachtkampfregeln abgehandelt werden, würde ich dafür plädieren, dass logischerweise auch kein Suchscheinwerfer zum Einsatz kommt und die folgenden Schützen nicht als aufgedeckt gelten.

Interessant ist, dass das erste Fahrzeug mit dem Suchscheinwerfer gar keinen Bonus aus seinem Suchscheinwerfer zieht 🙁

<div class='quotetop'>QUOTE(firegate666 @ 18.09.2007 - 11:16 ) [snapback]1077396[/snapback]</div>
Interessant ist, dass das erste Fahrzeug mit dem Suchscheinwerfer gar keinen Bonus aus seinem Suchscheinwerfer zieht 🙁[/b]
Was ja nichts neues ist, da das schon immer so war... mit Ausnahme des alten Ork-Codex.

Ansonsten wuerde ich aber auch dazu tendieren, dass nachfolgende Fahrzeuge ihre Funzel nicht verwenden muessen, da sie nicht mehr den Regeln fuer Nachtkampf unterliegen.

1) stimmt, man kann aber ein dämonenmaschinen-update kaufen[/b]

Besagtes Dämonenmaschinen Update wurde auf die schnelle nicht im Codex bei Fahrzeugausrüstung gefunden, nur ein "Dämonische Besessenheit", was aber anderen Regeln als die früherer Dämonenmaschine folgt (dieses Update kann auch der Predator erhalten). Daher die "Verwirrung".

zu 2:
Ah ok, wo steht das denn? Wir habens bei den Dämonen (ok es war schon mitten in der Nacht) nicht gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.