KFZ-Kennzeichen für Space Marines?

GD Keks

Aushilfspinsler
16 Mai 2016
8
0
4.626
Nabend zusammen. Ich bin ganz neu hier und komme ohne große Umwege zu einer Flufffrage, die mich jetzt seit ca. 2 Wochen beschäftigt.

Wie erkennt man einen Space Marine?

Das klingt einfach. Ein SM ist groß, trägt die Servorüstung und stellt sich normalerweise so in etwa vor: „Mein Name ist Bruder Björn von den bösen Bär-Serkern!“ Die Ordensfarbe ist bitteres Blau und das Wappen des Ordens ist ein Bonobo mit Blitzen.

Schon klar. Aber was wenn sich der SM eben NICHT vorstellt? Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Inquisitor Igzorn: „Zentrale ich verfolge einen verdächtigen Space Marine. Ich brauche ein paar Daten aus dem Archiv!“

Zentrale: „Ähm.. Sir? Wie sieht er denn aus?“
Inquisitor Iggy: „Rote Servorüstung.“

Zentrale: „Das trifft auf etwa 734 Orden zu...“
Iggy: „Das Wappen war ein... Schädel, denke ich.“
Zentrale: „Sehr gut Sir, das grenzt die Suche auf 581 Orden ein.“

Versteht ihr was ich meine?

Gibt es ein Kennzeichen, einen Barcode oder irgend etwas in der Art, an dem (wer auch immer) den Marine und seinen Orden erkennt?

Gruß

Keks

PS: Auch wenn ich hier die Frage recht „spaßig“ stelle, möchte ich schon (halbwegs) ernst an das Thema heran gehen. Danke.

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.499
171
45.166
Gibt es ein Kennzeichen, einen Barcode oder irgend etwas in der Art, an dem (wer auch immer) den Marine und seinen Orden erkennt?
Das Ordenssymbol sollte doch eindeutig sein, um den Orden heraus zu finden, erst recht in Kombination mit der Farbgebung der Rüstung. Der Marine selbst hat dann Kennungen an der Rüstung, zum einen das Zeichen welches ihn einem Truppentyp zuordnet (taktischer Marine, Sturmtrupp usw.) und dann noch eine konkrete Truppnummer. Weitere Informationen für Codextreue Orden siehe:

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes

GD Keks

Aushilfspinsler
16 Mai 2016
8
0
4.626
Danke für die schnelle Antwort Goblin!

Vielleicht sollte ich die Frage ein kleines bisschen spezifizieren.

Es war, glaube ich, in dem Roman Helsreach. Grimaldus beschrieb die Rüstung eines Schlachtenbruders: Das Schwarz war völlig abgeblättert und die Rüstung nur noch grau. (Wobei sie afaik doch eher silbern sein müsste?)

Kennt sich jeder Imperiale mit der Heraldik der Orden aus? Wissen Inquisitoren immer welcher Orden, welches Wappen hat und welchen „Status“ der Orden hat? Es gibt doch so verdammt viele...

Spielen wir mal folgendes Gedankenspiel weiter:

Inquisitor Iggy wurde losgeschickt um einen verdächtigen Orden zu untersuchen. Gensaat-Rückstellproben sind ausgeblieben, Kommunikation fast gleich Null und Berichten nach soll der Orden auch noch Mutationen aufweisen! Dear God, Shocking!

Jetzt weiß der Orden vermutlich auch, dass die Inquisition irgendwann mal nach dem Rechten sehen wird. Das passt dem Ordens-Cheffe zwar gar nicht, aber er hat keine andere Wahl, weil sein Orden eh ausstirbt. Also gibt er folgende Anweisung:

„Jungs, runter mit dem Lack! Gestellnummer abschleifen und mit der Flex das Wappen abfräsen! Wir werden uns jetzt ein bisschen verstecken!“
Das Universum von 40k IST groß.
Der gute Iggy findet den Orden nicht. 200 Jahre ziehen ins Land, Iggy ist Rentner oder tot. Der Orden vergessen.

Ordens-Cheffe: „Okay, die Luft ist rein! Wir nehmen ne neue Farbe! Lila statt dem alten Grün! Ähm.. das Wappen wird ein Dodo! Und wir nennen uns ab jetzt.. ähm: Die unscheinbaren und völlig unschuldigen Brüder. Wenn jemand fragt: Wir waren in nem Warpsturmgewitterzeitlochdings.“

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.499
171
45.166
Das ist natürlich eine sehr theoretische Frage, auf die es wohl keine offizielle Antwort gibt, aber man kann sich ja so manches denken. Zum Beispiel sind SM-Rüstungen Hightech, wahrscheinlich wird eine Kennung mit gesendet, wenn die Marines über ihren Helmfunk kommunizieren, das kann ein Inquisitor sicher auch raus finden, wahrscheinlich hat selbiger sogar eine Datenbank in seinem Helm, die ihm beim Empfang einer Kennung dann sagt, welcher Orden es ist. Techmarines können da sicher wieder manipulieren, so dass ein Verräterorden sich tarnen kann, bis zu einem gewissen Grad, weil sie dann in keiner Datenbank drin sind. Sobald man aber den ersten Marine dieses Verräterordens eliminiert und analysiert hat, kann die Inquisition wieder konkrete Verbindungen zwischen "neu lackiertem Verräter" und ursprünglichen Orden heraus bekommen. So zumindest könnte ich mir das vorstellen. Zumal es sicher nicht so einfach ist einen kompletten Orden umzulackieren, verschwinden zu lassen, die haben ihre Raumschiffe, Heimatbasis usw.

GD Keks

Aushilfspinsler
16 Mai 2016
8
0
4.626
Ahhh der Helm ist mir zum Beispiel gar nicht in den Sinn gekommen.
Aber selbst wenn in der Rüstung selbst ein "Peilsender" ist, wird der wohl umgangen werden können. Es gibt ja genug Piraten-Odern. Da wird halt geplündert und mitgenommen was es zu tragen gibt. Ob nun Good Guys oder nicht, sei mal offen gelassen.

Natürlich ist das alles nur Theorie. Aber ich find es spannend im Bezug auf gebrandmarkte Orden, die eigentlich nur "die Guten" sein wollen.
Übrigens: Ich glaube die Leute unterschätzen wie verdammt groß das All ist. Ich bin der Meinung, dass das mit dem Verschwindenlassen eines ganzen Orden gar nicht SO schwer ist.

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Zumal die Inquisiton auch gerne mal eher präventiv handelt, sofern ein Verdacht besteht. Also erst schießen und dann fragen stellen. Wenn da irgendwelche Marines rumhampeln die sich weder "ausweisen" noch dem Archiven bekannt sind, haben die wahrscheinlich eh Dreck am stecken und können ruhigen Gewissens getilgt werden.

GD Keks

Aushilfspinsler
16 Mai 2016
8
0
4.626
@Abyss: Genau, ich denke nicht, dass man einen kompletten Orden so leicht verschwinden lassen kann.

Ich find es ein klasse Stichwort ;)

Wir reden hier von den Space Marine. Der ultimativen Waffe der Menschheit. Ich weiß nicht ob die mal einfach so "getilgt" werden können. Oder dass die Inq. sie verschwinden lässt.
Klar sind die mächtig. Aber sich mit einem SM-Orden anlegen?

Das geht wahrschienlich jetzt sehr in die Richtung des I-Fluff. Und ich kenn mich mit den Hexenjägern und Co zu wenig aus. Aber einfach mal so nen Orden auslöschen, machen die sicher nicht zwischen Frühstück und Mittagessen oder? Und präventiv ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Bitte verbessert mich, wenn der tatsächliche Fluff da anders ist.

Vor allem würde mir das doch als Orden bzw. einzelner Marine etwas gegen den Strich gehen. Da sind Brüder aus einem anderen Orden mit denen ich Seite an Seite gekämpft habe. Ja vielleicht hat einer von denen in der Schlacht mir mein Leben gerettet. Ob der nun nen Auge mehr hat, Schuppen oder Knochenkämme. Ist das nicht egal? Waffenbruder!

Und dann kommt Iquisitor Iggy und sagt "Nööö gefällt mir nicht, auslöschen!"

Da wäre ich alles andere als begesitert.

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.499
171
45.166
Ne, das Auslöschen eines Ordens ist schon im Rahmen des Möglichen für die Inquisition. Zum Teil geht das auch recht einfach (Exterminatus auf die Heimatwelt und dann den Rest der gerade auf Mission ist durch Gray Knights eliminieren lassen). Man darf nicht vergessen, dass Realismus bei 40k immer so eine etwas heikle Sache ist. Alleine das Abschießen eines Kriegsschiffs, welches gerade zwei Kompanien zum Einsatzort bringt, zerstört mal eben gut 20% (eben 2 von 10 Kompanien) des Ordens. Das Auslöschen eines Planeten per Exterminatus, auf dem die Marines gerade operieren, erfüllt auch seinen Zweck.

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Klar sind Marines an sich mächtig. Soweit ich mich erinnere existiert aber nicht mal ein Marine pro imperialer Welt. Und ein Inquisitor kann wiederum sämtliche Ressourcen anfordern die er benötigt. Wenn er Verrat wittert wird halt auch mal eine Makropole entvölkert, um auch ganz sicher zu gehen, auch wenn 99,9% der Bewohner unschuldig sind. Einen ganzen Orden mal eben auszulöschen halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn dem Inquisitor ein paar unbekannte Marines/Trupps über den Weg laufen, die offensichtlich etwas zu verbergen haben wird er nicht lange fackeln.

Ist ja bei uns nicht anders. Mal eben einen ganzen Staat auslöschen ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn es technisch machbar ist. Aber wenn irgendein Kampfflugzeug in fremden Luftraum eindringt ohne Erlaubnis/Identifikation wird es präventiv abgeschossen und hinterher mal nachgefragt was es da eigentlich zu suchen hatte. Und ein Inquisitor ist wohl noch 10 mal paranoider als heutige Militärs, gerade wenn es um mögliche Verräter Marines geht.

Zuletzt bearbeitet:

GD Keks

Aushilfspinsler
16 Mai 2016
8
0
4.626
Ist ja bei uns nicht anders. Mal eben einen ganzen Staat auslöschen ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn es technisch machbar ist. Aber wenn irgendein Kampfflugzeug in fremden Luftraum eindringt ohne Erlaubnis/Identifikation wird es präventiv abgeschossen und hinter mal nachgefragt was es da eigentlich zu suchen hatte. Und ein Inquisitor ist wohl noch 10 mal paranoider als heutige Militärs, gerade wenn es um mögliche Verräter Marines geht.

Sehr einleuchtendes Beispiel. Danke :)

Okay ich kann euch beiden sehr gut folgen und bin überrascht, wie mächtig die Jungs und Mädels bei der Inq. sind. Aber dass die so hart duchgreifen? Wow...

Aber ganz geklärt haben wir noch nicht, wann und wie man einen SM genau identifiziert. Vielleicht kommt ja jemand noch auf ne gute Idee, bzw. hat ne passende Fluffstelle

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.761
810
45.066
40
Die =I= ist nicht gleich =I=.

Es gibt durchaus mächtige Inquisitoren. Man darf aber auch nicht vergessen wie stark die Spannungen innerhalb der Inquisition sind und das die Bündnispolitik im Imperium quer durch alle Institutionen geht. Nicht jeder dahergelaufene Inquisitor hat überhaupt die Mittel sich mit einem ganzen Space Marine Orden anzulegen und die, die es könnten werden auch aufpassen ob sie so ein Risiko eingehen oder nicht.
Desweiteren gibt es Space Marine Orden die mehr Anerkennung und Macht haben als andere.
Beispielsweise würde sich ein Inquisitor schwerer an die Ultramarines wagen als an andere Orden die nicht so bekannt sind. Im alten BT-Codex stand eine Geschichte in der die Inquisition Daten sammelt und sich über die Abgaben der Gensaat der Black Templars beschweren... allerdings trauen sie sich nicht das Thema weiterhin anzufassen weil die Templar bisher zu gute "Arbeitspartner" waren... Bei den Dark Angels verschwinden immer wieder Inquisitoren die zu viele Fragen stellen. Und die Space Wolves hatten sogar Gefechte, unter anderem gegen gemischte Truppen unter der Beteiligung der Inquisition (allerdings ging dieses Unternehmen von der Ekklesirachie aus).

B2t
In den meisten 40k-Romanen gibt es immer wieder Begegnungen im All in denen andere Schiffe frühzeitig erkannt werden bzw deren Herkunft. Wenn ein Schiff ursprünglich dem Orden X angehörte zeigt sich das, auch wenn man gleich erkennen kann das es den Besitzer gewechselt hat. Servorüstungen dagegen haben keine derartige Funktion. Das Ordenssymbol ist (laut bisherigem Fluff) das einzige wirkliche Erkennungsmerkmal... und spielt auch eine grössere Rolle als man denkt. In der Deathwatch wird immer ein Schulterpanzer in der ursprünglichen Farbe belassen um den Geist der Rüstung nicht zu erbosen. (Könnte natürlich auch eine Anspielung darauf sein das bei einem Farbwechsel auch technische Geräte/Softwareeinstellungen geändert würden. Ist ja schliesslich ein "religiöser Prozess" der durch TechServitoren und andere Diener - evtl Techniker - vollbracht wird).

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Servorüstungen dagegen haben keine derartige Funktion. Das Ordenssymbol ist (laut bisherigem Fluff) das einzige wirkliche Erkennungsmerkmal... und spielt auch eine grössere Rolle als man denkt.
Ich denke mal, das mit der Farbe ist eher Aberglaube, als alles andere. Aber die Heresy-Bücher sagen, dass Marines durchaus einen IFF-Sender (Freund-Feind-Erkennung) haben, der auch direkt die Identität des Marines mit gibt. Das erscheint das auf dem projezierten HuD jedes anderen Marines in der Nähe. Manipulierbar ist das aber natürlich.

Und ich denke, ehe die Grey Knights gegen einen Orden los gelassen werden, lässt man die Minotaurs dort einmal vorbei schauen. Die sind weniger wichtig und sie lassen das ganze Material des Gegners nicht einfach liegen, wenn sie fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Es war, glaube ich, in dem Roman Helsreach. Grimaldus beschrieb die Rüstung eines Schlachtenbruders: Das Schwarz war völlig abgeblättert und die Rüstung nur noch grau. (Wobei sie afaik doch eher silbern sein müsste?)
Grau passt schon. Servorüstungen bestehen hauptsächlich aus einer Keramik, nicht aus Metall.

Ich denke mal, das mit der Farbe ist eher Aberglaube, als alles andere. Aber die Heresy-Bücher sagen, dass Marines durchaus einen IFF-Sender (Freund-Feind-Erkennung) haben, der auch direkt die Identität des Marines mit gibt. Das erscheint das auf dem projezierten HuD jedes anderen Marines in der Nähe. Manipulierbar ist das aber natürlich.
Normalerweise wird sowas aber auch verschlüsselt ausgestrahlt, da bräuchte der Inquisitor erst einmal die Codes.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Die Codes sollte er ja aber von Seiten des Administratums bekommen können...fraglich ist halt nur, wie lange das dauert. Den üblichen Maßstäben von GW folgend geht das von Momenten bis hin zu Jahren, wenn es darum geht, dass so eine Anfrage bearbeitet und beantwortet wird.

Und ist Ceramit nicht so ein Gemisch aus Keramik und Metall? Die Rüstungen der Knight Errants werden ja als blankes Ceramit beschrieben und sind dann am Ende eher mattes Metall. Also wird die Rüstung ohne Farbe wohl kaum spiegeln als sei die verchromt (oder auch nur silbern), ein wenig Reflexion ist aber wohl doch drauf.

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Ein Inquisitor hat doch schonmal mit einem Orden ein paar Grey Knights und noch etwas Kleinzeug bei den SW vorbei geschaut. Wobei die Vernichtung der Sw durch das blutige Ende des Inquisitor verhindert wurde.

Da die SM ja unabhängig sind und nicht an die Weisung der Inquisition oder der anderen Imperaler Institutionen, braucht es auch erst mal einen Inquisitor der einen anderen Orden durch Worte zu einem Angriff überzeugen kann

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Ein Inquisitor hat doch schonmal mit einem Orden ein paar Grey Knights und noch etwas Kleinzeug bei den SW vorbei geschaut. Wobei die Vernichtung der Sw durch das blutige Ende des Inquisitor verhindert wurde.

Da die SM ja unabhängig sind und nicht an die Weisung der Inquisition oder der anderen Imperaler Institutionen, braucht es auch erst mal einen Inquisitor der einen anderen Orden durch Worte zu einem Angriff überzeugen kann
Die Inquisition steht insgesamt durchaus über den Space Marines und kann denen Befehle geben. Die Space Marines mögen das nur nicht gerne und die meisten Inquisitoren werden sich hüten, von ihrem Recht Gebrauch zu machen, wenn sie nicht eine gute Basis haben, um ihre Anweisungen an den Mann zu bringen. Wenn ein Inquisitor unverschämt wird, dann verschwindet er nämlich auch unter mysteriösen Umständen mal. Das Imperium ist groß und da kommt das schon mal vor... :rolleyes:

Und dass die Space Wolves sich mit den Grey Knights gekabbelt hatten, lag weniger an den Wolves selbst, sondern eher ihrer Meinung, dass man Verbündete wie die Imperiale Armee nach einer Schlacht nicht umbringen sollte, weil die eventuell im Verlauf einen Blick auf die Grey Knights werfen konnten.