KFZ-Kennzeichen für Space Marines?

@Abyss: Genau, ich denke nicht, dass man einen kompletten Orden so leicht verschwinden lassen kann.

Ich finde der Fluff spricht dagegen.
1) Das Imperium hat einen großen und sehr schwerfälligen Verwaltungsapparat. Da vergehen gerne mal Jahre bis Jahrzehnte bis auch nur die Anfragen bearbeitet werden.
2) Die "1 Marine pro Welt" Aussage. Danach müssten es bei ca. 356 (Lexicanum) imperiumstreuen Orden ca. 356.000 Marines -20% für ausgelöschte/dezimierte Orden 284.000 Marines ohne Spezialisten (Apothecarii, Skriptoren etc.) sein. Damit gäbe es auch mindestens so viele Welten. Damit ist das Imperium verdammt groß.
3) Es gibt ja immer wieder Orden, die einfach "verschwinden". Sei es weil sie im Warp verschollen sind, oder gerne auch mal über die Jahrhunderte die Kommunikation mit dem Imperium komplett einstellen. Soll ja vorgekommen sein. Viele Orden sind ja schon von Hause aus eigenbrödlerisch.

Also ich finde schon plausibel, dass man, wenn man sich geschickt anstellt einen Orden verschwinden lassen kann wenn man will.

ich glaub es geht weniger darum ob man geschickt genug ist einen SM-Orden verschwinden zu lassen, sondern ob man die notwendige Macht und Einfluss hat, die notwendigen Ressourcen dafür zu mobilisieren.

In Anbetracht das die Space Marines den Normalsterblichen Stoldaten des Imperiums weit überlegen sind, brauchst du ganz schön viele von der imperialen Armee um so nen Orden platt zu machen. Und dann ist es ja auch so, das die nicht alle brav auf ihren Planeten sitzen und auf ein Orbitalschlag warten, sondern dauernd irgendwo rumgeistern. Sprich du musst sie erst mal jagen und finden.
Letztlich wird man die Hilfe von anderen Marines brauchen.
So oder so, muss ein Inquisitor, schon ne Menge auffahren um genügend Mittel zur Hand zu haben m sowas zu bewerkstelligen.

2) Die "1 Marine pro Welt" Aussage. Danach müssten es bei ca. 356 (Lexicanum) imperiumstreuen Orden ca. 356.000 Marines -20% für ausgelöschte/dezimierte Orden 284.000 Marines ohne Spezialisten (Apothecarii, Skriptoren etc.) sein. Damit gäbe es auch mindestens so viele Welten. Damit ist das Imperium verdammt groß.

Um diesen Aspekt nochmal hervorzuheben, hier ein Zitat aus dem Lexicanum:

Die Dimensionen dieses Reiches sind schier unvorstellbar. Das Gebiet hat einen Durchmesser von tausenden von Lichtjahren und umfasst mehrere Millionen von Welten, die unterschiedlichster Natur sind. 3 S.246

~300000 Marines sind da einfach mal ein Fliegenschiss. Klar, für unser Spiel werden sie glorifiziert bis zum geht nicht mehr, aber im Imperiumsalltag haben sie, was ihre Kampfkraft angeht wohl so gut wie nichts zu melden im Vergleich zur imperialen Armee, die von jeder dieser Welten ganze Regimenter Menschenmaterial beansprucht.

Ich würde sogar soweit gehen zu Behaupten, dass die wahre Stärke der Marines, abgesehen von kommando Missionen, in ihrer Mystifizierung liegt. Objektiv machen ein paar Marines in einem Konflikt mit Millionen Soldaten absolut keinen Unterschied. Wenn sich unter dem einfachen Imps rum spricht, dass sie von den Engeln des Todes unterstützt werden und sie die ehrenvolle Aufgabe haben, mit ihnen an der selben Schlacht teilzunehmen, wirkt sich diese Steigerung der Moral wohl deutlich stärker aus, als die paar Boltgeschosse. Umgekehrt haben abtrünnige Rebellen wohl die Hosen voll wenn sie hören, das die Marines mit von der Partie sind. Propaganda at it's best 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Abyss... und hier vergisst du die Wichtigkeit von so vielen anderen Aspekten der KRiegsführung... Deutschland hat im 2ten Weltkrieg soooo deutlich über Frankreich triumphiert OBWOHL (das wissen viele garnicht) die Franzosen eine viel viel grössere Anzahl an Panzern besass...

Schau mal wie wichtig Spezialtruppen in allen Kriegen waren... Und SM sind DIE Elitetruppe schlechthin. Sie werden da eingesetzt wo die Schlacht am wichtigsten ist und operieren Missionen die für andere Menschen schlichtweg nicht durchfürbar wären.

@Medjugorje: Versucht du gerade wirklich mit Logik und Historischen Beispielen bei 40k was zu erklären? 😉

Ihr beide habt recht und wieder auch nicht
Warum Millionen an Soldaten verschwenden wenn man alles aus dem Orbit Platt bombardieren kann. usw usf.
Bei 40k steht die ''Rule of cool'' über allem, Logik und Technische Nützlichkeit der Designs spielt nur ne nebensächliche Rolle.

Um die tyraniden umzulenken wurden hunderte welten mit dem exterminatus belegt, natürlich wird den ganzen tag bombadiert. Aber wo das nicht geht droppen eben zig landungskapseln direkt auf den kopf des xenosoberbosses um genau den raus zu nehmen und nicht erst mühsam durch die meatshields zu sloggen

Warum Millionen an Soldaten verschwenden wenn man alles aus dem Orbit Platt bombardieren kann. usw usf.
Bei 40k steht die ''Rule of cool'' über allem, Logik und Technische Nützlichkeit der Designs spielt nur ne nebensächliche Rolle.
Weil man nicht dauernd alles zerbomben kann. Auch wenn man eine Millionen Welten zur Verfügung hat, irgendwann werden die dann auch mal knapp. Lieber die nachwachsende Ressource Mensch einsetzen, anstatt Technologie und Rohstoffe vernichten, die man so vielleicht gar nicht mehr replizieren kann.
Es gibt durchaus noch andere Gründe für einen Krieg, als reine Vernichtung.

Euer Argument. (Ihr wiederholt ja alle eigentlich alle das selbe.)
Beruht anscheinend darauf das ihr mich missversteht.
Denn natürlich spreche ich nicht von Exterminatus, sondern vom Taktischen Bombardement. (Relativ Präzise Lanzenschläge und Raketen Angriffe aus dem Orbit auf Feindliche Stellungen.)

@Medjugorje: Ich wäre sofort bei dir, wenn es nicht so wäre das GW es in zich Publikationen anders darstellt, in denen man sich schlicht fragt warum sie es nicht aus dem Orbit lösen.
Ganz einfach, weil ansonsten die Helden kaum dazu kommen würde Epische momente zur Unterhaltung des Lesers zu erleben. Und da diese Geschichten mittlerweile alle den Offiziellen Fluff bilden, muss man sie schlicht berücksichtigen. (HH Reihe, Gaunts Ghost etc etc..)

Ich wundere mich gerade das es diese Diskussion hier wirklich noch mal gibt, als hätten es sie nicht hier im Forum schon Dutzendfach gegeben. 😀

Euer Argument. (Ihr wiederholt ja alle eigentlich alle das selbe.)
Beruht anscheinend darauf das ihr mich missversteht.
Denn natürlich spreche ich nicht von Exterminatus, sondern vom Taktischen Bombardement. (Relativ Präzise Lanzenschläge und Raketen Angriffe aus dem Orbit auf Feindliche Stellungen.)
Angriffe es dem Orbit haben trotzdem die Tendenz, jeweils einen ganzen Wohnblock einzuebnen. Das ist schlicht nicht akzeptabel, wenn es darum geht, ein Manufactorum oder einen Schrein zu verteidigen oder zurück zu erobern. Es gibt für das Imperium ja durchaus wertvolle Ziele, die es nur ungerne vernichtet, wenn es auch anders gehen kann.

Dazu kommt, dass zum Beispiel Makropolen aus dem Orbit einfach kaum zu zerstören sind. Die haben dann einfach mal einen Schild, der entsprechende Angriffe abfängt. Da muss man dann landen und zu Fuß ran, egal wie viel das kosten mag.

Ziele wie die Tau bekommst du aus dem Orbit heraus kaum vernünftig beschossen, da sie sich notfalls dauernd bewegen und keine Ziele bilden, die man aus der Luft einfach mal so sieht. Die muss man auf dem Boden suchen, wenn sie es darauf anlegen.

Wenn der Gegner die Hoheit im Orbit hat, dann könne Marines zwar ihre Truppen absetzen (und das Schiff dann sogar wieder verschwinden), aber sie können sich nicht lange genug halten, um zu bombardieren.

Es gibt durchaus Fälle, in denen man nicht einfach schießt und dann mal schaut, was übrig bleibt.

Nabend!

Also eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um das big I, sondern um etwas ganz anderes. Auch nicht um Sinn und Unsinn der SM.
Aber weil wir eh vom eigentlich Thema etwas abgekommen sind und ich ja still mitlese, um mich jetzt wieder einzuklinken, ein kleiner Gedankenanstoß:

Ein erfundenes TT-System mit historischer Kriegsführung zu vergleichen finde ich gar nicht so dumm. Ich habe mal eine sehr interessante Definition gelesen. Dem Autor nach (heißt nicht, dass er automatisch Recht hat) sind SM's keine Supersoldaten, keine „coolen“ Helden und auch moderneren Ritter. Space Marines sind Waffen. Genauer gesagt Terrorwaffen. Mmn sieht der durchschnittliche imperiale Bürger in seinem Leben niemals einen Sapce Marine. Und wenn doch – vor allem im Kampf – wird er sehr schnell das Bild des herrlichen Halbgottes verlieren. Ist, wenn ich mich recht erinnere, im Roman „Rynns Welt“ von den Crimson Fists sehr gut nachzulesen. Macht euch mal den Spaß und googelt mal die Boltergeschosse. Es gibt da eine nette Zeichnung, die ein mögliches Boltergeschoss mit den heutigen „herkömmlichen“ Geschossen vergleicht. Wenn also ein einfacher Mensch von einem einzelnen Schuss getroffen wird, ist der Terminus „platzen“ gar nicht so falsch.
Orbitaler Bombenteppich? Schon übel, aber kein Vergleich zu einem SM im Nahkampf der Häretiker oder Orks aufschlitzt...

Der Vergleich? Simpel: Königstiger, 80-cm-Kanone „Dora“, Blitzkrieg... Das ist ebenso Terror. Psychologische Kriegsführung.

Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann waren die Salamanders noch die harmlosesten Jungs (gegenüber den einfachen Bürgern) Nehmt dann mal einen Haufen Halbwilder wie die Space Wolves (Ja natürlich war das ein spöttischer Witz, ich mag die Jungs. Nicht ernst gemeint 😛)

Gruß
Keks

da hast du absolut recht. das passt eben auch effektiv dazu wie sie krieg führen. die rollen nicht gemächlich an deine grenzen ran und bauen da ihr biwak auf, die landen mitten im herzen deines kleinen aufrührerischen städtchens/imperiums, rasten vollkommen aus und lassen keinen stein auf dem anderen. brüllen dabei lustig laut herum und ihre kugeln sprengen deinen best buddy neben dir zu rotem staub und kleinen fetzen, den du dir entsetzt von den augen wischen musst. wenn du da nicht von allein aufgibst, bist du der nächste den sich irgendwer abwischt.

natürlich sind sie die good boys, aber nur wenn sie eben grade nicht irgendwen auseinander nehmen. die reflektionen darüber wie sich marines selbst sehen, kann man schön an loken in den ersten 3 heresy bändern sehen. er WEIß das er "nur" eine waffe ist, all die hoffnungen das die marines irgendwann mal etwas anderes werden könnten, sind zusammen mit dem utopia das der imperator ersonnen hat gestorben 😉