[KGB] KalToraks Gelände Basteleien: Wüstengelände Fragen über Fragen

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Herzlich willkommen zum Sammelthread meiner ganzen Geländebauoprojekte!

Eines gleich vorweg (für diejenigen, die mich nicht kennen): Ich baue mein komplettes Gelände für unseren Club (Tabletopclub Ratisbona) und somit für unsere Spieltage und Turniere. Deshalb steht für mich an erster Stelle die Lagerfähigkeit und Robostheit des Geländes, so dass man nicht nach jedem Turnier ewig lang reparieren muss. Des weoteren geht es auch um eine gewisse Menge (ca. 20 Turniertische).
Von daher wird es sicherlich nicht das detailierteste Gelände werden, dass es gibt. Es wird ein solches sein, dass einen guten bis sehr guten Eindruck macht und für Turnierspiele geeignet ist.

Hier die Links zu den einzelnen beendeten Projekten:

#1 Dschungelruinen
#2 Industriesektor
#3 Wüstenplatte (entsorgt, da nicht mehr gefallen)
#4 Turniergelände renoviert

Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
#1 Dschungelruinen

Die Ruinen selber hatte ich schon längere Zeit, allerdings ohne Bases und damit sind sie auf Turnieren ständig umgeflogen. Deshalb nun mit Bases und Grünzeug drum herum!
Nach dem ersten Praxiseinsatz (wohl nächstes Wochenende) wird geschaut, ob genug Pflanzen auf den Bases stehen und dann evtl. nachgeklebt.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
#2 Industriesektor

Mein aktuelles Projekt, ein eintakter Industriesektor zu Beginn einer planetaren Invasion. Also noch keine Kampfspuren oder Beschädigungen.
Momentan habe ich alle Geländestücke nun fertig gebau, als nächstes steht die Bemalung an. Hierbei werde ich wohl Mechanikus Rot als Grundfarbe ausprobieren, die Bases werden Stadt-Grau.

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.153
283
17.171
37
Ich hoffe mal man darf schon?!

Sieht absolut fair und deinen Zielen entsprechend aus.

Beim Dschungel Gelände hätte ich evtl. noch die "gewaffelte" Oberfläche weggeschnitten, oder diese Farblich als etwas anderes "markiert"... aber ganz ehrlich: wayne.
Ich war zwar noch auf keinem Turnier, aber was ich auf Fotos so gesehen habe ist es meistens recht kahl. Dagegen sieht das hier schon nach ner echten Wohltat aus. :)

Das Industrie Gelände sieht richtig gut aus. Da bin ich auf die Bemalung gespannt. Könnte mir hier sehr gut Schablonen + Airbrush für Warnzeichen etc.- vorstellen um ohne großen Aufwand überragende Effekte zu erzielen.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Klar darf man!
Die geriffelte Oberfläche sollte wirklich eine andere Farbe haben..... Ich habe diese Ruinen exakt ein zweites Mal nochmals und da haben sie eine andere Farbe, hier aber nicht....
Bei den Industriegebäuden überlege ich mir für die Bemalung noch was, weiß nur selber noch nicht, was genau. Aber danke für den Input.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Lang lang ist es her....

Bei dem Industriegelände ist mir nach der Stellprobe aufgefallen, dass es noch etwas zu wenig Gelände für eine Platte ist. Also die Tage ein weiteres Gebäude gebaut, ein weiteres (selbe Grundfläche, anderes Aussehen) wird heute Abend fertig. Danach gehts ans bemalen...

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
#3 Wüstengelände
Der Industriesektor ist noch in Bau, mir sind noch 2 Öltanks (nach Vorbild vom TWS) dazwischen gekommen, die sind fast fertig.
Am Samstag haben wir ein kleines Ladenturnier und da möchte ich etwas sichtblockendes Gelände mitbringen. Da sind mir die zwei Umzugskartons mit altem Gelände von mir in die Hände gefallen, dass schon länger gebaut war, aber damals für unsere 100 Mann Battlegrounds nur notdürftig bemalt wurde.

Deshalb meine Frage: Mit welcher Grundfarbe bemale ich am Besten diese "Wüstenhäuser"? Ich tendiere zu beige oder hellbraun, was meint ihr?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Die "grünlichen" Flächen sind 0,5mm Trittschalldämmungs-Platten ausm Bauhaus, die lassen sich mit einem Styroporschneider schneiden und halten mit Leim bombenfest zusammen.
Die "weißlichen" Träger sind aus dicheren Styrodurplatten rausgeschnitten, die Nieten sind mit Kugelschreiber reingedrückt.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
Wird gemacht, Cheffe!

Bin grade dabei, um die Türen und Fenster noch Einfassungen zu kleben, damit sieht das Gelände gleich viel besser aus. Und dann wirds rot für die Wüstenplatten, dann kommen auf die Bases noch ein paar Dschungelpflanzen und Grasbüschel drauf und gut isses.

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.863
1.396
20.274
Regensburg
Wird gemacht, Cheffe!

War nurn Vorschlag, keine Anordnung ;).

Aber wenn du schon an den roten Platten sitzt: Wir brauchen für die evtl noch Steinwälder. Also große Bases mit Steinen und Säulen drauf, damit wir für diese Platten auch große Geländezonen haben, die einfach nur Deckung geben. Sichtblocker haben wir für die roten nämlich viele, aber an Zonen haperts bei denen leider. Nur falls du dazu kommst, wenn du eh schon bei rot bist ;).

Ich muss mich jetzt demnächst auch endlich mal an die Überarbeitung von zwei unserer Platten machen, sonst sehen die im September, am Turnier, immer noch halbfertig aus.

Strykaar

Testspieler
4 November 2013
155
23
6.266
Die "grünlichen" Flächen sind 0,5mm Trittschalldämmungs-Platten ausm Bauhaus, die lassen sich mit einem Styroporschneider schneiden und halten mit Leim bombenfest zusammen.
Die "weißlichen" Träger sind aus dicheren Styrodurplatten rausgeschnitten, die Nieten sind mit Kugelschreiber reingedrückt.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

Welche Styrodurplatten nimmst ? Dicke / Spezieller Hersteller / spezieller Baumarkt usw., ? Ich stehe da absolut bei 0 :D

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.490
4
835
85.021
41
#4 Turniergelände restaurieren

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Kiste unseres Clubgeländes mitgenommen, um das mal zu renovieren. Zum einen war es vom ausgiebigen Gebrauch schon etwas beschädigt, zum anderen haben nach der Neusortierung unseres Geländes die einzelnen Teile nicht mehr zusammengepasst. Im Endeffekt habe ich also Farbabplatzer ausgebessert, ein paar mehr Details an den Ruinen bemalt und die Bases komplett neu gestaltet.
Zum Set gehören noch 3 sichtblockende Hügel dazu, aber die sind unspektakulär und deshalb nicht auf dem Bild mit drauf!

Ergänzung zu #3 Wüstengelände:
Trotz ersten Bemalversuchen hat mir das Gelände überhaupt nicht mehr gefallen, drum ist es auf den Müll gewandert. :eek:
Hab aber schon Ideen für die nächste(n) Platte(n)!