Wie angekündigt sollte mich mein 2. Spiel ins Reich des Chaos entführen...und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Platte war grau in grau, ein einziges Höhe 3 Geländestück definierten wir, die Aufstellunszone war diagonal. Da ich mir mit meinem Strategiewert von 4 die Seitenwahl erwürfelte, nahm ich natürlich die Seite mit dem 3er Geländestück.
Fritz Peters Armee:
Khorne Dämonenprinz
Berserkerklinge, Statur, Schnelligkeit, Halsband des Khorne, Verletzungen ignorieren, Mutation, Dämonische Rüstung, ich glaub das wars
Blutdämon
10 Auserkorene, Champion mit Fesseln, Champion mit E-Faust und Mutation
2 Obliterators
2 x 5 CSM mit Laserkanone und Infiltration
5 CSM mit Laserkanone
5 oder 6 Zerfleischer
5 Khornebikes, Champion mit Rüstung, Verletzungen ignorieren + sonstiges Zeug
6 Havocs mit 3 Maschkas, Panzerjäger
Laserpredator mit 3 Laserkanonen und Dämonenmaschine
Schwebopredator mit Maschka und Schwebos und Dämonenmaschine
Das würde ne ganz harte Nuss, da ich auf ihn zulaufen musste, er hatte die klar höhere Feuerkraft auf seiner Seite. Das zweite Hindernis war der extreme Abstand bedingt durch die diagonale Aufstellungszone und die Lage des Höhe 3 Geländes. Außerdem musste jeder eine Einheit nominieren, die der andere töten musste, um 2 Turnierpunkte extra zu bekommen; sterben beide, bekommt keiner die Punkte. Weiterhin brachte die Auslöschung dieser Einheit 300 Siegespunkte extra.
Er platzierte seine Infantrie in einer Höhe 2 Ruine, die Panzer links daneben, Bikes dahinter.
Ich stellte fast alles hinter den Hügel, nur die Gardisten wagten einen zaghaften Versuch von frühem Vorstoß und platzierten sich weiter rechts hinter einem Höhe 2 Hügel.
Den Wurf für die Infiltration gewann ich und so stellte ich die Wanderer auf den Hügel neben den Gardisten ziemlich weit nach vorne.
Er platzierte die Auserkorenen 18 Zoll von den Wanderern entfernt, die beiden Lastrupps jeweils rechts und links, so dass sie Sichtlinie auf meinen Fuhrpark hinter dem Hügel hatten.
Den Wurf für die erste Runde gewann...na, ihr dürft raten...richtig, er.
1. Runde Chaos
Er bewegt den Prinzen nach vorne sowie die Auserkorenen in der Deckung und die Obis. Die Bikes boosten vor meine Wanderer, die dank Scoutbewegung noch etwas nach hinten geschlichen waren. Die infiltrierenden Lastrupps schießen jeweils einem Serpent die synchronisierte Shuka weg.
1. Runde Eldar
Ich zog all Fahrzeuge hinter dem Hügel vor nach rechts. Beide Serpents flogen 24 Zoll, da sie eh nicht in Waffenreichweite kommen würden. Die Gardisten laufen etwas nach vorne, um die Khornebiker zu beschießen. Der Autarch und die Vyper bilden ein Doppelpack um sich den infiltrierenden Trupp links hinten zu schnappen.
In der Schussphase verliert er durch Würfelpech bei seinen Rüstungswürfen 4 seiner Khornebiker (darunter der Champion und damit auch die Ikone). Der Phantomlord schüttelt einen Pred durch, aber die Dämonemaschine hielt das Fahrzeug weiterhin am laufen.
2. Runde Chaos
Seine Zerfleischer kommen nicht. Der Prinz bewegt sich weiter auf mein Zentrum zu, die Auserkorenen ebenso und das Khornebike möchte meine Gardisten angreifen.
Schussphase: Der erste Laserkanonenschuss lässt meinen Jägerserpent abstürzen, 4 Jäger sterben. Der zweite Laserschuss auf meinen Harliefalcon...6&6
😛uke: ...dabei gehen auch noch 4 Harlies drauf...na wunderbar. Die Vyper wird auch abgeschossen, aber dafür war sie auch gedacht, die Ablativpanzerung für den Autarch hatte sich gelohnt.
Im Nahkampf erschlägt sein Bike 3 Gardis, wird aber im Gegenzug ebenfalls zu Schrott verkloppt.
2. Runde Eldar
Der Bansheeserpent gibt weiterhin Gas, 24 Zoll in die Nähe seiner Auserkorenen, aber weit genug weg, dass es für den Blutdämon eng werden würde, falls er kommen sollte. Der Autarch macht sich zum Angriff bereit, die Gardis und die Wanderer halten ihre Position. Der Falcon fliegt 12 Zoll, der Lord bewegt sich auf die Kante des Geländes.
In der Schussphase erschieße ich den Schwebopred mit dem Plord, ansonsten geht nichts.
Der Autarch vaporisiert im Nahkampf die ersten 3 Marines in der Killzone, der Rest hält den Moraltest.
3. Runde Chaos
Sein Blutdämon kommt und schafft es, sich knapp hinter den Bansheeserpent zu stellen...doch verschätzt.
Auserkorene und Prinz laufen weiter auf mein Zentrum zu.
Schussphase: Drachenfalcon wird geschüttelt und dann will er mit mit seinen Havocs auch drauf schießen. Zielpriotest ergibt aber, dass er auf den Serpent schießen muss. 2 Streifer und natürlich geht der Serpent Hopps. Durch den Blutdämon im heck können nur noch 4 Banshees aussteigen.
Der Blutdämon kann leider die Gardisten gerade so erreichen und matscht sich durch die Jungs und positioniert sich danach mit 6 Zoll Massaker in den Runenpropheten. Der Autarch und die 2 CSM bestehen auf ein gemütliches Unentschieden.
3. Runde Eldar
Der Plord schwebt in anderen Sphären und verpatze seinen Geisterblicktest (vielleicht hätte ich ihn doch nicht Blödheitstest nennen sollen). Der Drachenfalcon flieg etwas nach vorne und entläd die Drachen in Deckung, um den Prinzen wenigstens anzukratzen und die halben Punkte zu kassieren. Die Harlies laufen Richtung Wanderer, die Wanderer laufen vor dem Blutdämon weg...6 Zoll durchs Gelände und 6 Zoll sprinten...brav Jungs.
In der Schussphase trafen und verwundeten 5 Drachen den Prinzen....er saved alles weg :blink:
Im Nahkampf tötet der Autarch einen CSM, verliert aber auch einen Lebenspunkt. Der Prophet besteht seinen Rettungswurf gegen den Blutdämon.
4. Runde Chaos
Seine Zerfleischer kommen am Blutdämon und weichen in Richtung meiner Wanderer ab...na toll, nix mit fliehen. Der Prinz läuft auf die Drachen zu, die Auserkorenen auf die Banshees.
In der Schussphase stirb der Plord durch 7 Laserkanonen, der Falcon übersteht den Havocbeschuss. Die restlichen Banshees werden von Auserkorenen mit Boltpistolen erschossen...wie grotesk
😀
Nahkampf: Die Zerfleischer metzeln die Wanderer, positionieren sich in die letzen Harlies, Der Blutdämon killt den Prophet und der Prinz die Drachen...tja, sieht echt mau aus. Der Autarchnahkampf erbringt keine Entscheidung.
4. Runde Eldar
Die Jäger steigen in den Falcon ein. Jetzt hatte ich die Wahl: 2 Runden verstecken und wegfliegen, hoffen, dass mich die Laserkanonen nicht abschießen würden oder....2...1....RISIKO. Panzerschock auf seine Havocs (das war seine nominierte Einheit) und den CSM Trupp daneben. Dank Mal des ungeteilten Chaos bleiben beide stehen...schade eigentlich. Damit war die Sache wohl endgültig gegessen.
5. Runde Chaos
Alles bewegt sich auf meinen Falcon zu. Die Schussphase schüttelt ihn zwar, aber erst der Prinz, der dank sechser Sprintwurf und sechser Geländetest an meinen Falcon kommt, zerstört ihn und mit ihm die Jäger.
5. Runde Eldar + 6. Runde
Der Autarch prügelt noch den letzen CSM weg und damit hat das Drama endlich ein Ende. Immerhin, ein Massaker würde es nicht werden...jedenfalls nicht ganz
😉
Punktestand: 2233 zu 547 für ihn was ein 19:1 macht.
Fazit: Die diagonal Aufstellungszone, die relativ geländearme Spielfeldmitte und die Tatsache, dass er anfangen durfte waren schon Faktoren, die gegen mich spielten. Dazu kam der Doppelsechser beim Falcon und schon sah die Sache ziemlich dumm aus, trotz der Tatsache dass seine Biker in der 2. Runde starben.
Mein nächster und damit für den ersten Spieltag letzter Gegner würde Ralf Wagner mit seinen Dämonenjägern sein. Wir beide kennen uns und daher freuten wir uns auf ein entspanntes Spiel.
Warum Radiohören in der Schlacht tödlich enden kann, wieso ein jahrhundertealter Prophet zu schwach ist, seinen Runenspeer richtig zu führen und warum ich es hasse, diagonal über die Platte fliegen zu müssen, dass alles und mehr im nächsten Spielbericht morgen.