Am Wochenende hatte ich wieder das Vergnügen und hab als Vorbereitung für ein Doppel Turnier mit meinen Stormcast und Kharadron gegen Death und Khorne gespielt. Ich habe den Stormcast 1000 Punkte Teil auch auf rein Fernkampf ausgelegt. Die zwei 6er Einheiten und zwei khemisten haben sich gut geschlagen. Problem ist echt der Initiative Wurf. Hab die ersten beiden verkackt und damit hätte ich verloren. Da es die Vorbereitung für meine Gegner war haben sie mir die Ini gegeben und so konnte ich es drehen. Leider nur, weil wir die mit Mission ausgewürfelt haben bei der Punkte nur mit Heroes geholt werden können. Ich hab seine alle in der zweiten Runde rausgeholt und einen Punkt in der ersten bekommen. Dann war ich nur am flüchten und konnte dank enterhaken weit genug flüchten.
Insgesamt habe ich große Probleme mit Massen. Den Khorne Part hatte ich gut im Griff aber die skellete sind abartig. Immer wieder zurück holen und fett Attacken generieren. Entweder zuerst Helden snipern, dann werde ich von den Massen überrollt oder umgedreht, dann killen mich die Helden. Es fehlt meiner Meinung nach brauchbarer massenbeschuss. Die Arkanauten mit Gatling sind mit ihrem to hit auf 5+ nutzlos. Bei gebufft 18 Attacken kommen 2-3 Wunden durch, da Death aber wieder kommt, bravery 10 hat und mit Held nen Retter auf 6, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Standard Reichweite der kompany ist peinlich. Der Gegner erreicht mich immer schneller als ich in Reichweite komme. Da ist mir noch nichts eingefallen. Elite Armeen sind sicher machbar aber massenarmeen sind echt fast nicht machbar, es sei den man zinkt die Würfel 😉. Die einzige Einheit die to hit für alle order Einheiten Bufft ist ein Kriegswagen der 380 Punkte kostet und der wäre dann erst bei 2000 Punkten machbar und kann sonst zu wenig. Hier wünsche ich mir das eine fragile Fernkampf Armee wie kharadron noch einmal einen Battleline buff bekommt. Diese ist gegen Massen eindeutig unbrauchbar besonders gegen 30zifer und 40ziger Blocks.