Armeeliste Khorne 1850Pts

so das spiel is zuende, wir hatten uns dann zum Anfang erstmal für 1000Punkte Entschieden ... es ging gegen Ynnari ...

auf meiner seite gabs: Lord auf Moloch, Lord zu Fuß, 9 Berserker im Rhino, 2x10 Kultisten, Helbrut mit Las/Rak, Klauenbestie, 5 Raptoren

mir gegenüber standen: Maugen Ra, Runenseher, Feuerdrachen im Serpent, 3 Jetbikes, 1Phantomlord, 2 Trupps DarkEldar Krieger in dem Vyperverschnitt

Das spiel lief soweit ganz gut für mich, bis dann sein Soulburst eingesetzt hat ... dann vielen meine Modelle reihenweise ... bis am ende nur noch die Helbrut über war, was dann das Spiel mit einem Handschlag beendete :-(

Wenn ich jetzt nur kurz die Einheiten zusammenfaße ...

die Kultisten waren nicht mal effektiv genug um geopfert zu werden (durch das Feueraufteilen fällt halt immer mal hier und da nen Schuss ab)
die Helbrute fand ich eigentlich ganz super (lag auch mit am Würfelglück) ... somit bleibt se auf alle fälle erst mal mit in der Liste ...
die Klauenbestie habe ich versaut (bin noch gesprintet um se fürn Nahkampf besser Positionieren zu können, somit konnte ich dann aber nicht wie geplant Angreifen) ... danach ging Sie im Feuerdrachenbeschuss unter ... die Berserker haben mir eigentlich ganz gut gefallen aber ich bin mir noch Unschlüssig ob se mir mit Axt oder mit Schwert besser gefallen...
die Raptoren waren dank Würfelpech ziemlich Nutzlos ... Geschockt, 8" Angriff gewürfelt, Re-Roll dank Ikone, weiterhin die Zahl des Khorne, hat also nicht sein sollen. Danach sind se im Feuer des Serpents und der Jetbikes untergegangen.

Fazit für mich ist an sich nur das ich keine Kultisten mehr mitnehme ;-) ... der Rest kann an sich so bleiben bin ich der Meinung ...

@Pelucidar: Hast du noch genug Optionen, um ohne Kultisten, Missionsziele vernünftig besetzen zu können? Gerade weil dort Masse zählt und du bist ja eher Elitär aufgestellt.

Das is natürlich ein Problem aber da die Kultisten halt sonst wirklich nichts können und man mit einer World Eaters Armee nichts hat was hinten bleibt, heists an sich mit den Berserkern von Marker zu Marker zu laufen und dafür zu sorgen das einfach nichts mehr da ist um sich die Marker zu holen.

Ich wüsste jetzt aktuell auch keine Sinnige Option um Marker zu halten.

Wie gesagt, Kultisten fallen durch die Option des Beschuss aufteilen zu schnell um und der Rest der Armee will halt einfach zum Gegner, Hilft nur die Marker alle relativ mittig zu Positionieren und dann versuchen dort die Nahkämpfe hin zu verlagern.
Bzw wenn die Modelle im Nahkampf sind könnten die Hellbrut und die beiden Rhinos insgesamt 3 Marker sichern ... je ein Modell ... Wenn man das Rhino auf den Marker stellt, wirds glaub ich sehr schwer für den Gegner an den Marker ran zu kommen (3" Umreis um den Mittelpunkt des Markers)

Bikes sind an sich auch "nur" 3 Modelle und dann gleich 2-3 Trupps finde ich in der Situation sehr teuer, bzw fehlt es mir dann an anderen Stellen, ich denke auch nicht das es bei der Armee ein Problem ist schnell zu Missionszielen zu kommen. Die Missionsziele die beim Gegner liegen die werden von den Nahkämpfern geholt, was ein Großteil der Armee ist. Die Schwachstelle sehe ich bei den Missionszielen die in meinen eigenen Reihen bzw nahe meiner eigenen Aufstellungszone sind. Ich habe aktuell nur die Helbrute die dort steht und das ist ein Modell, sobald sich in der letzten Runde 2 Scouts dahin verirren habe ich ein Problem. Da bringen mir Effektiv auch 3 Bikes nichts.

am Freitag gehts in die nächste Runde ... immer noch keine 1850 Punkte, aber 1250 sollens werden ... Gegner zu 95% Blood Angels ... (ich gehe von 3-4 Razorbacks aus)

da mir die Kultisten Absolut nicht zugesagt haben, versuch ich es noch mal mit der Khorne typischen Taktik ;-)

World Eaters - Battalion Detachment

HQ (2x)
Chaos Lord - Moloch, Boltpistole, E-Faust
Dark Apostle - Energiestreitkolben, Plasmapistole

Troops (3x)
5x Khorne Berzerker - Kettenschwert, Boltpistole, Plasmapistole
5x Khorne Berzerker - Kettenschwert, Boltpistole, Plasmapistole
1x Rhino - Kombi-Flammenwerfer
6x Khorne Berzerker - Kettenschwert, Boltpistole, Plasmapistole
1x Rhino - Kombi-Flammenwerfer

Elite (1x)
1x Helbrute - sync. Laser, Raketenwerfer

Sturm (1x)
5x Raptoren - Kettenschwert, Boltpistole, Plasmawerfer (2x), Ikone des Zorns

Support (2x)
1x Maulerfiend - Fäuste, Peitschententakel
1x Maulerfiend - Fäuste, Peitschententakel

Gesamt: 1250Punkte

da mir die Plasmapistolen bei den Raptoren nicht wirklich gefallen haben, würde ich es mal mit Plasmawerfern versuchen und dann hoffen das ich genügend Schaden mache um nen gegner dann noch im NK zu Chargen ... ohne dabei verluste zu erleiden.

frage wäre: Plasmawerfer oder Melter bei den Raptoren??

da mir der Lord in den Berserkern bei 1000Pt auch nicht wirklich gefallen hat, bzw er nichts gemacht hat, würde ich es mal mit einem Apostel versuchen wollen.

was haltet ihr von der Abgeänderten liste?

Du könntest 'nen Lord mit Sprungmodul mit den Raptoren mitschicken. Dann wäre der Einsatz vom Plasma nicht immer so ein Nervenkiller 😉

Da kann ich Matzomat nur Recht geben. Das würde den Einsatz wirklich etwas sicherer machen.

Ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut. Die Maulerfiends sollten eigentlich ordentlich Druck machen können, auf gegnerische Fahrzeuge und der Cybot ist, meiner Meinung nach, in der 8. Edition wirklich eine starke Auswahl.

Ich würde den Berserkern die Boltpistole wegnehmen und sie mit Kettenaxt und Kettenschwert spielen.
Seien wir ehrlich, die Jungs wollen in den Nahkampf und außerhalb davon bringen sie kaum was, auch mit Pistole nichts.
Da nehme ich dann im NK lieber eine Schwertattacke mit STR 5 mehr mit als nen Boltgunschuss.