Anfangs dachte ich ähnlich bzgl. der Khorneberserker. Aber je mehr ich den Codex der Space Wolves betrachtete, desto mehr war ich der Meinung, dass ein Khorneberserker einem Blutwolf überlegen sein sollte. Und regel- und hintergrundtechnisch stellen die Wolfsgardisten dieses am besten dar. Gleichzeitig könnte ich Kultterminatoren ins Feld führen ohne komische Erklärungen abgeben zu müssen, warum die Kultterminatoren der Worldeater unterschiedliche Regeln haben, als ihre Brüder in Servorüstungen. Warum sie keinen Bonus auf den Angriff erhalten, warum ihre Werte anders sind.
Und so sind sie bis auf die Rüstung regel- und werteidentisch.
Khornekrieger deshalb, weil sie mit Boltern ausgerüstet sind und nicht wie meine Berserker den taktischen Aspekt des Schießens scheuen. Ich finde Khornemodelle mit Boltern geil, schließlich hatten früher die Khornemodelle auch welche.
Und wir hatten einen Kaiser
😉 Du und Crazy Gringo lassen die Blutwölfe ausser völlig ausser acht. Ich sehe die als idale Bersis auf Basis SW-Dex = WE-Dex an. Die Termies sind halt keine Berserker sondern - wie deine Version der Graumähnen - elitäre und etwas ruhigere Khorne-Auserkorene.
Deine Liste hat mMn ein Über-HQ - er und der LR machen schon mal mehr als ein Drittel der Punkte. Ansonsten vermeidest du richtiger Weise zuviel Shooter. Sie ist mir zu elitär und hat daher etwas zu wenig Masse.
ich denke man könnte den codex space wolves wie folgt darstellen mir einer world eater armee:
lord und held der wölfe = normales hq der we
scriptoren = ganz weg lassen oder aber nen söldner requieren (thousand sons?oder nen dämon?)
wolfsgarde = NUR terminatoren (um ihren besonderen stand darzustellen)
scouts = weg lassen oder wie MGrochow es macht, umgebaute babaren oder so nutzen
graumähnen = khorne berserker
blutwölfe = weg lassen
speeder = weg lassen, die fahrerkabine zu basteln so dass man keinen fahrer sieht und dann nen dämon reinsetzen oder söldner speeder...
kavellerie = moloche
fenriswölfe = chaoshunde
wolfsfänge = weg lassen oder söldner
sturmmarines und bikes = weg lassen oder söldner
Auch hier - wenn schon repräsentiativ umsetzten, dann die Bluter als Bersis. Die GM mit ihren Boltern sind einfach kein Bersi-Ersatz (
was macht denn den Bersi aus? Arschviele A und Blutrausch, mMn passend die Regeln besser als die jetzigen, habe mich schon immer gewundert, warum die Bersis KG + 1 haben, obwohl doch die EC die Perfektionisten waren. Ich mein, die Bloodies schlagen doch einfach nur wild drauf - Berserker eben) und übrig bleibt doch im Grunde nur die coolen Regeln für die Moloche. Also könnte man die auch einfach extrahieren und gut. Warum Stürmer und Biker weglassen? Passt doch in eine gedachte WE. Söldner kämen mir für ne Kulttruppe schon mal gar nicht in die Tüte.
Ich würde das - wenn überhaupt - so sehen:
lord und held der wölfe = normales hq der WE
scriptoren = ganz weg lassen
wolfsgarde = Auserkorne & Terminatorne
scouts = WE Aspiranten eben, zwischen Kultist und angehendem CSM
graumähnen = CSM mit Ikone des Khorne, CSM auf dem Pfad des Bluters
blutwölfe = Berserker
speeder = weg lassen
kavellerie = moloche
fenriswölfe = chaoshunde
wolfsfänge = weg lassen
sturmmarines und bikes = Bersis on Bikes, Bersis on Jumppacks (wyrd aber was solls)