Khorne FTW goes to Allianceopen in Utrecht

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Wer 6 Monate grob mit einer Liste spielt, diese beherrscht und weiß, was ihn damit erwartet, der hat solche Optimierungen nicht zwingend nötig, auch wenn sie objektiv vielleicht sinnvoll sind. Aber das hat Purple noch nie verstanden.

Ich denke nach Utrecht wirst du genau wissen was du vielleicht ändern musst und ob überhaupt.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Wer 6 Monate grob mit einer Liste spielt, diese beherrscht und weiß, was ihn damit erwartet, der hat solche Optimierungen nicht zwingend nötig, auch wenn sie objektiv vielleicht sinnvoll sind. Aber das hat Purple noch nie verstanden.

Ich denke nach Utrecht wirst du genau wissen was du vielleicht ändern musst und ob überhaupt.
Ich bewundere Deinen Mut: Meta zu ignorieren und 6 Monaten mit derselben Liste spielen zu wollen und dann Platz 8 bei einem 18-Spieler Team zu belegen (wobei Platz 1 mit 14 Grots/2Venoms und Platz 2 ein anderer Drukhari-Spieler belegt hat - also durchaus höhere Plätze für Drukhari-Spieler möglich...).

Die Optimierung jeder Armee-Liste ist deshalb der Schlüssel eines jeden kompetitiven Turnier-Spielers.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
@WWSWF
Also wenn Du bei WWSWF 10 Punkte schaffst, dann Kompliment:
Ravager hat übrigens 140 Punkte und wie gesagt, schnell tot (Trueborn ist nur 135 Punkte). Ravager war schon in der vorhergehenden Edition ein beliebtes Ziel...

Da muss ich Skari kein Geld geben, um das zu wissen.

@ 10er Hellions
Hellions kann man zwar aus der Reserve aufstellen, aber das negiert die Bewegungs-Fähigkeit der Hellions...

@Wracks
Wracks haben denselben Rettungswurf wie alle andern auch, FnP sollte keine grosse Rolle spielen, Krieger mit Rüstung 4+ bzw. 2+ im Gelände sowie -1 zum Treffen (für 2 CP) finde ich irgendwie besser...

@8er Incubi
Statt 8er Trupp Incubi gegen zähere Armee würde ich wohl eher auf einen Hofstatt setzten (136 Punkte), hinten im Raider als Konter quasi in Reserve (oder auch in echte Reserve), hat dann auch eine gute Chance WWSWF zu erhöhen.

@Succubuse
Zum Succubus gibt es einen eigenen Thread, der sich wie folgt zusammen fassen lässt (für Strife):
Succubus "Reroll Peitsche": ist mit dem Relict "The Triplych Whip" und den WLT "Competitive Edge" ausgestattet sowie Droge "Adrenalight" = 11 Attacken mit Mega-Reroll (Verwundung 2+, -3 AP, 2 Schaden)

Succubus "präziser und dunkler Razorflail": ist mit dem Relict "Dark Lotus" und den WLT "Precision Blows" ausgestattet sowie auch Droge "Adrenalight" und natürlich einem "Razorflail" = 16 Attacken und somit mehr als 4 MW.

Natürlich können Succubus, die nicht Strife sind auf Triplych Whip sowie Precision Blows zurück greifen...

der Ravager ist immer recht situativ, er ist selten Maintarget des Gegners da unsere Raider ihn mehr stören, man kann ihn spielen aber er zieht dir CP aus der Tasche.

10er Helion Trupps werden im momentanen Meta häufig gespielt, einfach mal ein paar der letzen Turniergewinner ansehen

Wracks genau das selbe, momentan wird minimum 1 5er Trupp gespielt wenn nicht mehr

Incubi werden 3x5 gespielt da hast du recht, wobei man auch schon häufiger alles von 5-10er Trupps gesehen hat, zwar momentan weniger aber generell nicht unbekannt.

Was den Succubus angeht hast du recht, diese beiden Builds haben sich bei uns rauskristalisiert, allerdings ist in den momentanen Turniergewinner Listen tatsächlich sehr häufig der Whip/precision Succubus drin.

Von daher ist er mit einigen Abwandlungen eigentlich gar nicht soweit weg vom Meta mit seiner Liste
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich bewundere Deinen Mut: Meta zu ignorieren und 6 Monaten mit derselben Liste spielen zu wollen und dann Platz 8 bei einem 18-Spieler Team zu belegen (wobei Platz 1 mit 14 Grots/2Venoms und Platz 2 ein anderer Drukhari-Spieler belegt hat - also durchaus höhere Plätze für Drukhari-Spieler möglich...).

Die Optimierung jeder Armee-Liste ist deshalb der Schlüssel eines jeden kompetitiven Turnier-Spielers.
Du schnallst gar nichts, aber das bin ich ja gewohnt. Hier geht es nicht um mich, sondern darum, dass jemand seine Liste für sich entwickelt hat, mit der er gerne und offensichtlich auch zufriedenstellend spielt. Das ist ein Prozess und was anderes, als ständig nur von Meta-Konzepten und Theorie-Hammer zu faseln und diese von heute auf morgen eins zu eins zu kopieren. Es gibt einen Grund, warum besagte Listen vorne spielen und alles was du inhaltlich von dir gibst, hat diesbezüglich seinen Sinn und seine Richtigkeit und es ist absolut toll und schön, dass genau das möglich ist: von heute auf morgen Meta-Builds zu spielen, die sich andere erarbeitet haben und damit Erfolg zu haben. Trotzdem gibt es auch noch Menschen, die ihr eigenes Konzept aufbauen, entwickeln und daran arbeiten - nicht ständig mit der Maxime im Hinterkopf das theoretisch Beste auf dem Tisch zu haben, um ihre Siegchancen zu maximieren, sondern das was zu Hause liegt oder Spaß macht. Da hat jeder seine eigene, persönliche Herangehensweise und auch Ansprüche. Hier will keiner Utrecht gewinnen und wartet darauf, dass Purple kommt und ihm aufzeigt, was "das Beste" ist - weil das weiß er vermutlich selbst.

Übrigens hat sowohl Platz 1 als auch Platz 2 in Regensburg nicht das starre Drukhari-Meta gespielt, das du fälschlicherweise für die einzig wahre Lösung hältst. Davon mal abgesehen war es ein Eintagesturnier. Da kann alles passieren, sogar dass ich 8. werde. 🤡 Du darfst mir übrigens immer noch gerne deinen T3-Nick verraten, damit ich mich von deinen großen Erfolgen erleuchten lassen kann. Gerne per PN, verrat ihn nicht weiter. :)
 
  • Liebe
Reaktionen: Donnerkalb

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
der Ravager ist immer recht situativ, er ist selten Maintarget des Gegners da unsere Raider ihn mehr stören, man kann ihn spielen aber er zieht dir CP aus der Tasche.

10er Helion Trupps werden im momentanen Meta häufig gespielt, einfach mal ein paar der letzen Turniergewinner ansehen

Wracks genau das selbe, momentan wird minimum 1 5er Trupp gespielt wenn nicht mehr

Incubi werden 3x5 gespielt da hast du recht, wobei man auch schon häufiger alles von 5-10er Trupps gesehen hat, zwar momentan weniger aber generell nicht unbekannt.

Was den Succubus angeht hast du recht, diese beiden Builds haben sich bei uns rauskristalisiert, allerdings ist in den momentanen Turniergewinner Listen tatsächlich sehr häufig der Whip/precision Succubus drin.

Von daher ist er mit einigen Abwandlungen eigentlich gar nicht soweit weg vom Meta mit seiner Liste

Raider, Incubi, Hellions, Court, Bloodbrides, Wyches, Trueborn, Succubus, Cronos, Archon - alles Meta. Wenn da eine Venom oder ein Ravager mitspielt oder keine Cronos oder keine Incubi, sondern stattdessen Grotequen, ist das trotzdem noch sehr gut und "Meta" und kann jederzeit jedes Turnier auf der Welt gewinnen. Purple checkt (wie so oft) einfach nicht, dass eine Liste sich aus der Summe einzelner Teile zusammensetzt und vor allem durch den Spieler zu dem wird, was sie am Ende ist.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Raider, Incubi, Hellions, Court, Bloodbrides, Wyches, Trueborn, Succubus, Cronos, Archon - alles Meta. Wenn da eine Venom oder ein Ravager mitspielt oder keine Cronos oder keine Incubi, sondern stattdessen Grotequen, ist das trotzdem noch sehr gut und "Meta" und kann jederzeit jedes Turnier auf der Welt gewinnen. Purple checkt (wie so oft) einfach nicht, dass eine Liste sich aus der Summe einzelner Teile zusammensetzt und vor allem durch den Spieler zu dem wird, was sie am Ende ist.

Ich wollte da nur aufzeigen das purple sich da mit seinen "Meta" verbesserungen auf dem Holzweg befindet und Khorne's liste völlig valide ist vom generellen Meta aus gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Jeden morgen auf der Arbeit in der Kaffeepause erstmal checken was bei Ronny und Purple geht xD Danke dafür Jungs.

Und jetzt nochmal kurz zum Thema ^^ niemand will Metalisten spielen sondern Listen gegen das Meta und sind wir mal ehrlich die meisten Püppchen kauft man doch für die Partien mit Freunden oder im Verein also spielt was ihr selbst für richtig haltet, meistens erkennt man das ja eh ziemlich schnell auf dem Schlachtfeld... welche Unit Performt und welche aus der Liste raus sollte und falls man dann mal eine Venom zu viel hat die gerade nicht so stark sind wie nen Raider, dann wartet man 1-2 Jahre und auf einmal dreht sich das Ganze wieder.
Schlimm wäre es nur wenn sich GW nen neuen Transport ausdenkt o_O
 
  • Party
Reaktionen: purple

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Jeden morgen auf der Arbeit in der Kaffeepause erstmal checken was bei Ronny und Purple geht xD Danke dafür Jungs.
1x Danke für Anerkennung!

Und jetzt nochmal kurz zum Thema ^^ niemand will Metalisten spielen sondern Listen gegen das Meta
2x Danke fürs Aussprechen meiner Gedanken!

Jund falls man dann mal eine Venom zu viel hat die gerade nicht so stark sind wie nen Raider, dann wartet man 1-2 Jahre und auf einmal dreht sich das Ganze wieder.
3x Danke fürs Aussprechen meiner Meinung!

Schlimm wäre es nur wenn sich GW nen neuen Transport ausdenkt o_O
ups... ;)
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So nun endlich habe ich mal Zeit euch zu informieren wie es den lief! Ich habe das Turnier mit 2:5 beendet und habe mein persönliches Ziel von 3:4 nicht erreicht, aber dazu später mehr.

Das wichtigste ist, ich hatte extrem viel Spass, habe coole Leute kennengelernt und konnte viel über mein Spiel lernen. Ich habe nun Blut geleckt und will unbedingt wieder auf ein mehrtägiges Turnier gehen. Die ganze Atmosphäre, mit den Kumpels die Reise machen und das alles drumherum macht extrem viel Spass und kann es nur jedem empfehlen!
Nun aber zum spielerischen Teil, ich werde ein kurzes recap über die Spiele machen und dann am Ende über die Liste.

Spiel 1, vs Iron Hands, gewonnen 40:37

Das Spiel musste leider in der 3 Runde wegen der Zeit beendet werden, sonst wäre es für mich ein deutlicherer Sieg geworden. Das Match-Up war ganz klar für mich im Vorteil und habe ihn fast getabeld währedessen ich noch ca. die Häflte der Armee hatte.
Viel gibt es auch daher nicht zusagen, ausser das SM Spieler gegen Drukhari viel besser sein müssen als der Drukhari Spieler.

Spiel 2, vs Harlequins, gewonnen 45:25

Auch hier wurde das Spiel in der dritten Runde auf Grund der Zeit abgebrochen. Ich konnte Anfangen und konnte mich daher gut platzieren mit den Raidern. Er lies auch ein paar Platzen, da aber alles dort sein musste wo es hingehörte habe ich ihm sehr viel herausgenommen. So lief es noch die beiden anderen Runden weiter. Drukhari können das was Harlequins können aber besser.

Spiel 3, vs Orks, verloren 39:55

Vorweg, immer an einem Turnier gegen Orks mit Schachuhr spielen, egal wie wenige oder viele Orkboys dort stehen. Dies hat mich auch leider den Sieg gekostet, denn die Zeit war für mich sehr knapp. Auch ganz wichtig gegen Orks, die Boys müssen sterben. Ich habe ihm praktisch alle seine DMG-Dealer sehr früh herausgenommen und habe gedacht, dass ich dann auf die Boys gehe. Dies war ein grosser Fehler meinerseits, denn die Boys (in einer ausgewogenen Liste) dominieren das Spielfeld. Habe diese Lektion auf die Harte weise gelernt und dieser Fehler wird mir nicht mehr passieren.
Er war aber dafür der coolste Gegner :)

Spiel 4, vs Space Wolves, verloren 49:53

Das Spiel in dem ich gelernt habe, dass Nettigkeit nicht immer zurückkommt. Habe dem Gegner 2,3 Kleinigkeiten erlaubt zu korrigieren obwohls es zu spät gewesen wäre, so wie ich es in meinem Meta gewöhnt bin, er mir gar nichts als mir so etwas passiert ist. Dieser Spieler hat auch gecheated da er in der zweiten Runde, ohne irgendwelche Buffs, double exploding 6er hatte im Nahkampf. Dieser Spieler kam am letzten Tag auch nicht mehr.
Hier habe ich gelernt, dass Vertrauen gut aber Kontrolle besser ist. Dieses Spiel wäre eigentlich sehr leicht gewesen zu gewinnen, da ich mich aber sehr stark innerlich aufgeregt habe, war meine Konzentration nicht wie sie sonst wäre.

Spiel 5, vs Admech, verloren 25:84

Das Spiel war über die lange kannte mit 6 Marker und im No mans Land war kein Gelände. Daher wurde ich einfach nur zerschossen und konnte nichts machen. Admech bei offenem No Mans Land ist für Drukhari (auf meinem Niveau) der Untergang.
Dafür war der Spieler extrem cool und habe viele Witze gemacht!

Spiel 6, vs Admech, verloren 62:71

Hatte ein bisschen mehr Geländer hier als beim Spiel 5 und dies lief daher deutlich besser für mich. Verloren habe ich, dass ich in der zweiten Runde nicht meine 10 Hellions auf den mittel Marker ins offene Gelände stellen wollte wo er seine 3 Raider hatte. Dies wären 10p differenz gewessen und daher der Sieg für mich.
Gegen Admech habe ich gelernt, dass man Einheiten nicht aufsparen sollte und denken diese werde ich später noch nutzen können, sondern sofort Traden.

Spiel 7, vs Thousands Sons, verloren 71:73

Hier gibt es nicht viel zusagen, es war das letzte Spiel und meine Konzentration war im Arsch. Ein kleines Beispiel, der Raider auf einem Marker ist geplatz und die 10 Trueborn sind nicht auf den Marker gegangen sondern nebendran, daher konnte ich den Marker nicht halten. Dieses Beispiel beschreibt das ganze Spiel.


Im Ganzen muss ich sagen, es wäre mehr drinn gewesen. Die zwei Kumpels waren gut 80 Plätze weiter vorne und wir Spielen sonst auf dem selben Niveau. Ab Spiel 4 ging es leider nurnoch bergab, auch mit missmatches gegen mich. Ich konnte aber folgende Punkte mitnehmen, welche mich aufjedenfall in der kompetitiven Szene weiterbringen:

  • Nett sein ist schön, aber man muss wissen bei wem
  • Immer mit einer Schachuhr spielen, denn so holt man Punkte welche verloren sind
  • Probieren sich von Gefühlen nicht abzubringen, dies spielt keine Rolle ob diese negativ oder positiv sind. Einen kühlen Kopf zu bewahren ist bei solch einem Turnier das A und O!

Auch wenn diese Punkte sich eher negativ anhören, darf man auch den Spass an der Sache nicht vergessen!



Nun zu der Liste:
Im grossen und ganzen war die Liste oke. Ich habe bereits durch die Erfahrungen die Liste angepasst. Das grösste Manko war bei mir ein fehlender 5er Trupp Wyches. Dies wäre wichtig gewesen um besser Traden zu können und somit besser die Primarys zu spielen.
Des weiteren braucht es auch keinen 10er Trupp Hellions mehr. Das Strat kennt mittlerweile jeder und ist daher darauf vorbereitet. Zusätzlich ist es sehr schwer 6 Boote und 10 Hellions hinter Obscuring Gebäude zu verstecken. Daher lieber 2x5 oder um die 5 Spielen für Missionen und Screening.
Ich werde auch nicht mehr Poisend Tongue spielen. Das Redeploy Strat habe/konnte ich in keinem Spiel einsetzen. Ich werde daher wieder zu BH oder OS zurück wechseln. Für Top-Spieler ist PT sicher das richtige, aber auf meinem Niveau bringt mir ein Reroll mehr.
Der 8er Trupp Incubi war eigentlich auch zu gross, denn das meiste Stirbt mit 5 Incubis. Daher werde ich nun wieder auf 3x5 Wyches und 3x5 Incubis welche zusammen in den Raider sind spielen.

Abgesehen von den oberen Punkten war ich sehr zufrieden mit dem Rest.

Meine Anpassungen sehen daher wie folgt aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [75 PL, 11CP, 1,206pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) , Raiding Forces - CP Refund

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

Raiding Forces - CP Refund

+ No Force Org Slot +

Court of the Archon [10 PL, 136pts]
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Ur-Ghul
. Ur-Ghul
. Ur-Ghul
. Ur-Ghul

+ HQ +

Archon [5 PL, -1CP, 85pts]: Agoniser, Ancient Evil, Blast Pistol, Overlord, Stratagem: Tolerated Ambition
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 80pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Solarite: Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [26 PL, -1CP, 515pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

Raiding Forces - CP Refund

+ HQ +

Succubus [4 PL, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge, The Triptych Whip, Warlord
. Agoniser & Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Wyches [6 PL, -1CP, 105pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Morvaines's Agoniser, Splinter Pistol, Stratagem: Hekatrix of the Crucibael
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

Wyches [3 PL, 50pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

Wyches [3 PL, 50pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [4 PL, 85pts]: Random x 2 (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [15 PL, 275pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

Raiding Forces - CP Refund

+ HQ +

Drazhar [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Wyches [3 PL, 50pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

++ Total: [116 PL, 10CP, 1,996pts] ++

Die Anpassungen sind oben schon erklärt worden, dennoch etwas besonderes, der Ravager ist draussen. 7 Lanzen und 2 Blaster reichen meist um das meiste zu öffnen und würde gerne mehr auf To The Last spielen. Daher wurde der Ravager durch den Court ersetzt welcher gut im Nahkampf ist, ein guter MW-Shield ist und sonst eben To The Last. Dennoch ist der Ravager immernoch eine sehr gute Einheit in meinen Augen.

Dies war mein kleiner Bericht und ich werde auch diesen Thread offen halten und ab und zu Updates bringen.

Und nochmals, wenn ihr die Chance habt an ein mehrtägiges Turnier ins Ausland zu gehen, geht! Es ist eine wunderbare und coole Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Nächstes Jahr gönne ich mir auch so ein Event (zumindest ein zweitägiges). Stelle es mir ebenso geil wie anstrengend vor und natürlich nimmt man da viel mit. Bisschen schade, dass du bei deinen Gegnern auch einen Miesepeter gezogen hast. Das ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Die Erkenntnisse mit der Uhr habe ich auch gesammelt. Führt einfach kein Weg daran vorbei, gerade bei Drukhari, die oft erst hinten raus die Punkte sammeln. Zumindest war das auch meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Darf ich fragen was genau mit der Schachuhr gemeint ist?
Genau das. Eine Schachuhr.
Jeder Spieler hat auf dieser Zeit die runter läuft wenn er am Zug ist.
Ist er fertig mit seinem Zug drückt er drauf und die Zeit beim Gegner läuft.
Wenn du keine Zeit mehr auf der Uhr hast kannst du auch nichts mehr machen ausser Reaktion wie Schutzwürfe.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Darf ich fragen was genau mit der Schachuhr gemeint ist?
Es geht darum, dass man kein Zeitspiel machen kann. Ich hatte das mal auf einem Turnier: ich mit NK Armee, Gegner mit stand and shoot. Er hat die ersten beiden Runden extrem langsam gespielt, ich bin ja einfach nur vorgerannt, hatte also kurze Züge. Als es dann um die Action ging, fehlte "ihm" plötzlich die Zeit. Ist klar. Um so etwas zu vermeiden, nutzt man eine Schachuhr. Dann hat jeder Spieler dieselbe Zeit zu agieren.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Genau das. Eine Schachuhr.
Jeder Spieler hat auf dieser Zeit die runter läuft wenn er am Zug ist.
Ist er fertig mit seinem Zug drückt er drauf und die Zeit beim Gegner läuft.
Wenn du keine Zeit mehr auf der Uhr hast kannst du auch nichts mehr machen ausser Reaktion wie Schutzwürfe.
Wobei man durchaus diskutieren könnte, ob man noch Schutzwürfe machen darf, wenn die Zeit abgelaufen ist.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Wobei man durchaus diskutieren könnte, ob man noch Schutzwürfe machen darf, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Ich kenne das aus anderen Systemen so, dass für das Würfeln des Gegners die Uhr geswitched wird. Also aktiver Spieler macht seine Attacken– und Verwundungswürfe, dann wird geswitched und der (passive) Spieler macht seine Schutzwürfe und entfernt die Modelle, dann wird wieder zum aktiven Spieler geswitched.
Sonst könnte man ja durch die "komplizierte" Auswahl der zu entfernenden Modelle sowie ewiges Nachschlagen der Schutzwürfe immer noch krasses Zeitspiel betreiben.

Und wenn man keine Schutzwürfe mehr machen dürfte bei eigener abgelaufener Zait, dann wäre das Spiel ja defacto auch vorbei, weil Schutzwürfe nunmal zum Spiel gehören. Das ist ja nichts, was ich aktiv wählen kann zu tun.