Khorne FTW goes to Allianceopen in Utrecht

Ist vielleicht win bisschen off topic, aber ich finde general schade wie viele Spiele in den meisten Turnieren an einem Tag angesetzt sind. Mir wären 2 Matches a 4 Stunden deutlich angenehmer für einen Tag. Gerade wenn man vielleicht auch mal eine Armee mitnehmen will die mehr Infanterie hat. Kann ja irgendwie nicht sein, dass Schachuhr und "ich plan nur auf 3 Züge weiter kommen wir eh nicht" die Konsequenz ist.

Ist vielleicht win bisschen off topic, aber ich finde general schade wie viele Spiele in den meisten Turnieren an einem Tag angesetzt sind. Mir wären 2 Matches a 4 Stunden deutlich angenehmer für einen Tag. Gerade wenn man vielleicht auch mal eine Armee mitnehmen will die mehr Infanterie hat. Kann ja irgendwie nicht sein, dass Schachuhr und "ich plan nur auf 3 Züge weiter kommen wir eh nicht" die Konsequenz ist.

2 Spiele sind leider zu wenig, wenn du daraus irgendeine vernünftige Platzierung ableiten willst (du hättest bei 20 Spielern am Ende 5 Spieler mit zwei Siegen). Eigentlich sind die üblichen 3 Spiele bei einem Tagesturnier schon zu wenig.
Theoretisch reichen die 3 Stunden für ein Spiel, wenn man seine Regeln auswendig kennt und zügig zieht (5 Minuten nachdenken vor jedem Move ist dann halt nicht mehr drin). Dann ist das auch mit 90+ Modellen zu schaffen. Da ist sicher auch Übung die Lösung des Problems. Gibt einige Best Practice Tipps, um bei der Zeit routinierter zu werden.

2 Spiele an einem Tag hat Ronny ja schon vorgerechnet, das geht aber einer normalen Turniergröße einfach nicht auf. Wenn man das ganze dann auf 3 Tage ansetzt, um auf 6 Spiele zu kommen, hast du schnell wieder das Problem, dass die meisten Spieler keine 3 Tage für ein Turnier aufbringen wollen. Also wieder zurück zu mehr Spielen an einem Tag.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, bei 4 Stunden Spielzeit bei einem Turnier wird 3/4 der Spiele nach 3 Stunden oder weniger beendet sein und die vielen Spieler warten auf die wenigen langsamen Spieler. Da ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

So liebe Community, nach einer viel-zu-wenig-Zeit-für-Warhammer-Zeit, steht am Sonntag ein kleines Turnier mit 18 Spieler an.
Ich bin auf ein bisschen anderes Konzept umgestiegen und zwar mit DT Cronos (was ein Wunder^^), Beatstick-Archon und ohne Drazhar.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [30 PL, 10CP, 570pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [3 PL, -1CP, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Precision Blows, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

Wracks [3 PL, 40pts]
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

+ Heavy Support +

Cronos [12 PL, 235pts]
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos

Cronos [12 PL, 235pts]
. Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [51 PL, -2CP, 870pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Archon [5 PL, -1CP, 85pts]: Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin Blade
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

+ Fast Attack +

Reavers [3 PL, 60pts]: 3 - Hypex (Combat Drug)
. Arena Champion: Splinter Rifle
. 2x Reaver: 2x Bladevanes, 2x Splinter Pistol, 2x Splinter Rifle

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 100pts]: Dark Lance, Kabal, Shock Prow

Raider [6 PL, 100pts]: Dark Lance, Kabal, Shock Prow

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [29 PL, 560pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

+ HQ +

Succubus [4 PL, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge, Dark Lotus Toxin, Razorflails, Warlord
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 130pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 8x Hekatrix Bloodbride: 8x Hekatarii Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Shardnet and Impaler

Wyches [6 PL, 110pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 8x Wych: 8x Hekatarii Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Splinter Pistol
. Wych w/ Shardnet and Impaler: Shardnet and Impaler

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [4 PL, 85pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

Hellions [4 PL, 85pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

++ Total: [110 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Ich will in dieser Liste einen konzentrierteren Schadnesoutput ausprobieren. Das bedeutet, dass zwei Raider mit den Wyches/Bloodbridees und je einer Succubus, Archon mit 2x5 Incubis im Raider herumfliegen. So wird etwas vom MSU-Konzept abgewichen, aber es sind immernoch drei Raider mit sehr gefährlichem Inhalt und den 2x3 Cronos. Dies sollte trotzdem noch ermöglichen, dass eine Zielüberlastung generiert wird. Der Rest ist dort drinn für Secondarys oder home objectives.
Die Liste sollte sonst eigentlich den meisten klar sein, was erreicht werden will7soll. Ich habe aber eine Frage an euch, welche Droge würdet ihr den Hellions empfehlen?

Wie immer bin ich um euer Feedback dankbar 🙂

• Like
Reaktionen: kueppe
Ich hab meine Hellions immer mit +1A gespielt, weil die als MSU eh oft genug Eintagsfliegen darstellen. So können sie wenigstens einmal ihr Schadenspotenzial hochschrauben. Movement könnte ich mir auch vorstellen, wenn du sie in erster Linie als Action Monkey nutzen willst. Würfeln als dritte Variante. Aber warte einfach auf Purple, der sagt dir schon was richtig ist. 🙂

Ansonsten: Der Relikt-Agonizer auf einer Hekatrix kann ein Gamechanger sein, auch wenn er oft nutzlos ist. 2x5 Incubi im Raider klingt zwar super, aber du wirst sehr oft allein durch die Explosion des Raiders welche verlieren. Das ist definitiv ein Problem. Sofern ich das richtig verstanden habe, dass die zusammen fahren.

Mir fehlt ein Court. War bisher immer einer der besten Einheiten in all meinen Spielen. Würde ich sofort gegen Bikes und Kabalite Warriors (und Waffenupgrades bei Wyches und Raidern) eintauschen, wenn es irgendwie möglich ist.

• Augenrollen
Reaktionen: FlameXY