KI für Regelfragen nutzen

Wir haben beispielsweise vorgestern die aktuellen, neuen Regeln der 11. Edition von der Warhammer Community Seite runtergeladen und jene PDF der KI zum futtern gegeben um sie zu übersetzen, zu bewerten und einige Beispiele zu erstellen -war alles nach dem nachlesen auch schlüssig.

Die Ausgangsfrage war doch, ob man die KI für Regelfragen nutzt. Und Regelfragen entstehen ja nun mal zwangsläufig und vor allem während eines Spiels. D.h. man erwartet, wenn man eine KI einsetzt, eine zeitlich schnellere Lösung, als wenn man selber länger in den Regeln sucht.

So ein gezieltes "Anlernen" der KI führt sicher zu qualitativ besseren Ergebnissen, aber gewinnt man da faktisch denn irgendwie was bei? Verlagert man nicht einfach nur die Zeit, die man bislang mit Regelsuche verbrachte, 1:1 auf die Ausbildung des Programms?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Nene, lass mich das mit dem Panzer mal ausführen:

Da kommt n Neuling daher.

"Cool, mein Captain mit der Uber-Relic-Knarre kann aus'm Panzer schießen? Geil!“
...
"Eh wie jetzt, er schraubt die vorher an den Panzer?"
...
"Und die Knarre vergisst dass sie ne Uber-Relic-Knarre ist?!“
...
"Und beim Abwehrfeuer geben geht der Captain mit der Uber-Relic-Knarre erstmal n Club Mate trinken?!“
...
"Ich geh Magic spielen"

Absichtlich überspitzt, Kerngedanke, sowas ist SUPER unintuitiv, eigentlich nicht mal Abstraktion, sondern nur WTF?! ^^

Bei sowas fänd ich KI gar nicht mal so doof, wenn sie funktionieren würde.

Aber ja, wie geschrieben, nichts für Neulinge, die gegen ja jetzt auch Magic spielen ^^
Ja das ist genau das was ich meine. Wie es angewendet wird (also Regelverständnis) ist jedem klar und kein Problem.

Warum das so abgebildet wird verstehen viele nicht, weil sie es unpassend finden.

Das ist dann aus meiner Warte aber kein Regel-Unverständnis im Sinne von: "wie geht das jetzt?" sondern ein Abbildungs-Unverständnis im Sinne von: "warum wird das so und nicht anders abgebildet".

Die Ausgangsfrage war doch, ob man die KI für Regelfragen nutzt. Und Regelfragen entstehen ja nun mal zwangsläufig und vor allem während eines Spiels. D.h. man erwartet, wenn man eine KI einsetzt, eine zeitlich schnellere Lösung, als wenn man selber länger in den Regeln sucht.

So ein gezieltes "Anlernen" der KI führt sicher zu qualitativ besseren Ergebnissen, aber gewinnt man da faktisch denn irgendwie was bei? Verlagert man nicht einfach nur die Zeit, die man bislang mit Regelsuche verbrachte, 1:1 auf die Ausbildung des Programms?
Falls man Bock auf den technischen Aspekt hat und da mehr Spaß bekommt, als in für einen zu komplexen oder schlechten Regeln zu blättern und das tolle Spiel unterbrechen muss, ist das doch super.
Falls man einfach nur zu faul ist die Regeln zu lesen und stupide die Frage an ChatGPT oder Claude oder Gemini ohne über das Modell dahinter nachzudenken, sollte man das eher sein lassen.