Klar kann man so einen Disclaimer hier reinschieben
@Object303 - allerdings tun wir damit Archon Games keinen gefallen.
Darum hab ich " Das ist jetzt ganz allgemein gesprochen" geschrieben. Ich möchte Archon Games nicht schlecht machen, Jemanden, der sich mit Kickstarter nicht auskennt im Grunde nur ein "Account erstellen, Kreditkarte bereithalten und los gehts" zu schreiben halte ich für grob fahrlässig. Es gibt leider inzwischen viel zu viele Menschen die Kickstarter für einen Onlineshop halten und sich bei den geringsten Problemen sofort aufregen. Egal ob jemand mit einer Kampagne eines sehr zuverlässigen Anbieters in die Kickstarter Welt einsteigt oder nicht, sollte er sich der möglichen Gefahren durchaus bewusst sein. Denn: Auch wenn Archon Games bisher anscheinend sehr zuverlässig und vertrauensvoll waren, heisst es nicht zwingend dass es auch weiterhin so bleibt.
Ich habe selbst schon Kickstarter Kampagnen von bestimmten Anbietern mitgemacht die richtig, richtig gut, schnell und zuverlässig abliefen und dann (3te oder 4te Kampagne) ging plötzlich alles den Bach runter. Also..die Belohnung kam letzten Endes erfolgreich an, aber halt mit sehr viel Verzögerung, viel Schweigen und wenigen Updates. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.
Ich möchte Archon Games nicht schlecht machen. Und auch wenn der Großteil der Kickstarter Kampagnen erfolgreich verläuft und es dann tatsächlich einem "Man zahlt für etwas bestimmtes und das bekommt man dann auch" Shop-Like Erlebnis nahe kommt, sollte man sich durchaus bewusst sein dass es auch mal anders kommen kann und man bei Kickstarter eben NICHT die gleichen Rechte besitzt wie beim Bestellen bei einem Onlineshop. Bei Kickstarter bestellt man nicht, man investiert. Und das ist generell ist eher ein Risikogeschäft. Auch wenn, wenn man etwas aufpasst, das Risiko recht gering ist.
Vorallem muss ich sagen das ja auch offen gezeigt wird das der großteil erst in 2022 ausgeliefert wird. Also nix mit unrealistischen Daten die dann nicht gehalten werden.
Ich habe gerade vor ein, zwei Wochen ein Kickstarter-Paket bekommen: Brettspiel+ Erweiterunge/Stretchgoals. Kampagne lief April 2018, als Lieferung wurde März 2019 angegeben. Trotz eigentlich realistischen Daten hat sich das Ganze also rund 2 Jahre verzögert. (und wurde auch noch einiges teurer als angekündigt) Verzögerungen, und seien es auch nur wenige Monate, sind bei Kickstarter absolut nichts ungewöhnliches.
Noch mal: Mir ging und geht es hier absolut NICHT darum Archon Games bzw. diese Kampagne schlecht zu machen. Mir geht es hier nur darum
@Chaoskeks als jemanden der von Kickstarter keine Ahnung hat ein realistischeres Bild von Kickstarter zu machen. Denn: Nur weil er mit diese Krampage bei Kickstarter einsteigt, heisst es nicht dass er dann direkt wieder aussteigt oder auch alle weiteren Projekte/Kampagnen erfolgreich und pünktlich sind.
Auch wenn es in den meisten Fällen wie eine Bestellung bei Amazon, Etsy oder wasweissichwo abläuft, ist Kickstarter eben rechtlich etwas anderes.