[Kickstarter] Dungeons & Lasers Third Edition

Ich hab mir diese Kickstarter Seite angeschaut. Hätt am Liebsten alles davon. ?
Aber mit Kickstarter hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Hört sich kompliziert an.
Kleine Ergänzung noch zu der Erklärung von @Iceeagle85: Kickstarter ist KEIN Onlineshop! Mit deinem Geld unterstützt du eine Idee und es wird dir dafür eine Belohnung versprochen. Sollte nach erfolgreich finanzierter Kampagne irgendetwas schief laufen, kannst du weder dein Geld einfordern noch die Belohnung. Auch Ware zurückgeben und Geld zurück weil dir die Sachen doch nicht so gefallen ist nicht möglich.
Ebenfalls kann es durchaus sein dass die in der Kampagne gesetzte Deadline überschritten wird. Auch dann kannst du nichts anderes tun als warten, es sei denn sie bieten dir zB. eine Rückzahlung an.

Disclaimer: Das ist jetzt ganz allgemein gesprochen. Manche Kickstarter-Kampagnen bieten durchaus ein Rückgaberecht oder eine Zurückzahlung an. Aber auch hier kann es am Ende ganz anders kommen und dann hast du halt Pech gehabt.

• Like
Reaktionen: sejason
Klar kann man so einen Disclaimer hier reinschieben @Object303 - allerdings tun wir damit Archon Games keinen gefallen. Den Fakt ist: Die haben schon 2 Kampagnen gemacht, die beide ausgeliefert wurden, zur vollsten Zufriedenheit der Backer. Das in dieser Kampagne also etwas schief gehen sollte und man seine Sachen nicht bekommt ist also sehr unwahrscheinlich - eventuell sind sie ein bißchen spät (weil es dann doch so eine Masse an Backern sind), aber auch das ist "normal" bei KS Kampagnen. Liefern werden die ganz bestimmt.

Daher: Wer die Dungeons & Lasers Sachen toll findet bekommt für 85€ über ~120 Minis, nen Drachen, nen Riesen UND ein Dungeon on top. Made in Europe dazu!

• Like
Reaktionen: Katzilda
Vorallem muss ich sagen das ja auch offen gezeigt wird das der großteil erst in 2022 ausgeliefert wird. Also nix mit unrealistischen Daten die dann nicht gehalten werden.

So ist mir das viel lieber und zeugt von Realismus und guter Planung.

Kleine Ergänzung: Archon Studio bietet ja auch ein gewisses Erstattungsrecht an. Sogar nach der Kampagne. Erst wenn es bereits produziert wird gibt's dann nix mehr was für eine Firma vollauf verständlich ist.
Bis 14 Tage nach Kampagnenende 100%
Danach 80%.
Und sobald massenhaft produziert wird. Nix mehr.

Sehr fair m.e. nach

Klar kann man so einen Disclaimer hier reinschieben @Object303 - allerdings tun wir damit Archon Games keinen gefallen.
Darum hab ich " Das ist jetzt ganz allgemein gesprochen" geschrieben. Ich möchte Archon Games nicht schlecht machen, Jemanden, der sich mit Kickstarter nicht auskennt im Grunde nur ein "Account erstellen, Kreditkarte bereithalten und los gehts" zu schreiben halte ich für grob fahrlässig. Es gibt leider inzwischen viel zu viele Menschen die Kickstarter für einen Onlineshop halten und sich bei den geringsten Problemen sofort aufregen. Egal ob jemand mit einer Kampagne eines sehr zuverlässigen Anbieters in die Kickstarter Welt einsteigt oder nicht, sollte er sich der möglichen Gefahren durchaus bewusst sein. Denn: Auch wenn Archon Games bisher anscheinend sehr zuverlässig und vertrauensvoll waren, heisst es nicht zwingend dass es auch weiterhin so bleibt.
Ich habe selbst schon Kickstarter Kampagnen von bestimmten Anbietern mitgemacht die richtig, richtig gut, schnell und zuverlässig abliefen und dann (3te oder 4te Kampagne) ging plötzlich alles den Bach runter. Also..die Belohnung kam letzten Endes erfolgreich an, aber halt mit sehr viel Verzögerung, viel Schweigen und wenigen Updates. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

Ich möchte Archon Games nicht schlecht machen. Und auch wenn der Großteil der Kickstarter Kampagnen erfolgreich verläuft und es dann tatsächlich einem "Man zahlt für etwas bestimmtes und das bekommt man dann auch" Shop-Like Erlebnis nahe kommt, sollte man sich durchaus bewusst sein dass es auch mal anders kommen kann und man bei Kickstarter eben NICHT die gleichen Rechte besitzt wie beim Bestellen bei einem Onlineshop. Bei Kickstarter bestellt man nicht, man investiert. Und das ist generell ist eher ein Risikogeschäft. Auch wenn, wenn man etwas aufpasst, das Risiko recht gering ist.

Vorallem muss ich sagen das ja auch offen gezeigt wird das der großteil erst in 2022 ausgeliefert wird. Also nix mit unrealistischen Daten die dann nicht gehalten werden.
Ich habe gerade vor ein, zwei Wochen ein Kickstarter-Paket bekommen: Brettspiel+ Erweiterunge/Stretchgoals. Kampagne lief April 2018, als Lieferung wurde März 2019 angegeben. Trotz eigentlich realistischen Daten hat sich das Ganze also rund 2 Jahre verzögert. (und wurde auch noch einiges teurer als angekündigt) Verzögerungen, und seien es auch nur wenige Monate, sind bei Kickstarter absolut nichts ungewöhnliches.

Noch mal: Mir ging und geht es hier absolut NICHT darum Archon Games bzw. diese Kampagne schlecht zu machen. Mir geht es hier nur darum @Chaoskeks als jemanden der von Kickstarter keine Ahnung hat ein realistischeres Bild von Kickstarter zu machen. Denn: Nur weil er mit diese Krampage bei Kickstarter einsteigt, heisst es nicht dass er dann direkt wieder aussteigt oder auch alle weiteren Projekte/Kampagnen erfolgreich und pünktlich sind.

Auch wenn es in den meisten Fällen wie eine Bestellung bei Amazon, Etsy oder wasweissichwo abläuft, ist Kickstarter eben rechtlich etwas anderes.

• Like
Reaktionen: sejason und D132
Ich habe gerade vor ein, zwei Wochen ein Kickstarter-Paket bekommen: Brettspiel+ Erweiterunge/Stretchgoals. Kampagne lief April 2018, als Lieferung wurde März 2019 angegeben. Trotz eigentlich realistischen Daten hat sich das Ganze also rund 2 Jahre verzögert. (und wurde auch noch einiges teurer als angekündigt) Verzögerungen, und seien es auch nur wenige Monate, sind bei Kickstarter absolut nichts ungewöhnliches.
Danke für deine Erfahrungen!
Bin ja auch neu in der Kickstartersache. Dann habe ich das doch etwas anders gesehen.
War wohl zu gehyped ;-) danke für die Bodenholung.

Das was Object303 schreibt ist gut und wichtig und zwar immer, ja Archon Games haben schon mehrere KS ausgeliefert, haben aber noch ein paar Brettspiel KS in verschiedenen Zuständen bei denen nicht alles rund lief und theoretisch gibts noch die Geschichte mit Prodos und AvP.
Und da Object303 das allgemein gehalten hat ist das richtig und auch Archon kann beim xten KS Projekt Fehler machen oder auf irgendeine Art Pleite gehen, gabs bestimmt schon alles daher immer Vorsicht und überlegen ob man das Geld ohne Probleme investieren kann.

Kickstarter die Jahre zu spät kommen oder nicht die gezeigte Quali haben hatte ich auch schon welche.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Der Riese als auch der Drache müssen wenn ich das richtig sehe, für 25€ separat dazu gekauft werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Nein, du kannst den Riesen auch extra kaufen als Addon Manche wollen 2 mal die Stretched Goals und nehmen dann z.b. den Village pledge doppelt, man bekommt pro Accouint aber nur einen Riesen und einen Drachen mit den Stretched Goals, egal wie oft man die Stretched Goals am Ende hat. Deshalb gibt es die möglichkeit den Riesen nochmal extra zu kaufen. Nubble kann man ja auch extra kaufen, wer aber als early Bird eingestiegen ist bekommt den z.b. auch umsonst.

1621346107751.png

Stretched Goals sind hier ein Give away. Das kommuniziert Archon auch ganz klar.

Und vorsichtig muss man immer sein. deshalb ist es nicht falsch was Object 303 schreibt und gehört eigentlich sogar mal in den Ankündigungsthread im Unterforum für Crowdfounding. Ich finde es gut, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man eben mit offenen Augen durchs Leben gehen soll und jeder für sich immer IMMER eine persönliche Risikoabschätzung machen soll. Und ja auch Archon hat sich in der sehr alten Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber seit ein paar jahren liefern sie zuverlässig. Das war bei Rampart bereits so und ist jetzt bei D&L richtig stark.

Edit: der aktuelle KS ist Nummer 11 von Archon. https://www.kickstarter.com/profile/archonstudio/created

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: senex
Nein, du kannst den Riesen auch extra kaufen als Addon Manche wollen 2 mal die Stretched Goals und nehmen dann z.b. den Village pledge doppelt, man bekommt pro Accouint aber nur einen Riesen und einen Drachen mit den Stretched Goals, egal wie oft man die Stretched Goals am Ende hat. Deshalb gibt es die möglichkeit den Riesen nochmal extra zu kaufen.
Vielen Dank für die Aufklärung. Das kam für mich so nicht rüber. Ich dachte, dass der Riese und der Drache nicht Teil der kostenlosen SG war, da man diese für 25/29€ als Addon dazu kaufen kann. Um so schöner zu hören, dass die beiden es doch sind!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 85 € Pledge schon dabei. Bin noch am hadern auf das 169€ zu steigern, aber Homeoffice Upgrade musste grad bezahlt werden :-(

Deswegen bin ich sehr glücklich so viel dabei zu haben. Schon Wahnsinn was da freigeschalten wurde.
Dann lieber das 85€ pledge doppelt für 2mal Stretched Goals. Bis auf Pepe, den Drachen und diesen Troll bekommt man alles doppelt. Und man kann das zweite Townsfolk gegen einen Raum tauschen.

Wichtig aber, diese Entscheidung müsst Ihr nicht jetzt fällen. Jeder der einen Pledge, auch nur 1€ gesetzt hat, kann dann später im Pledge Manager auch mehr nehmen. Sozusagen hat man dann seinen Pledge als Kredit und kann natürlich jederzeit darüber hinaus "Bestellen".

Neues Update, hier wird nochmal gesagt, dass es ja blöd ist nur bestimmte Sachen einmal per pledge zu bekommen. Z.b. Drach und Pepe, diese kann man per Addon auch mehrfach haben.

Bei 1.4 Mio gibts jetzt nen Phönix

1621431499466.png

Also, das Village Pledge, die 85€ sind quasi deine Mindestabnahme. Damit bekommst du Zugriff auf den Pledge Manager, vergleichbar mit einem Shop. Dort wählst du ja dann aus, welche Räume du willst, welches Core Set usw. du kann natürlich dann auch erweitern auf das City pledge oder du nimmst ein komplettes zweites Village Pledge dazu. Da wären dann nochmal alle Stretched Goals dabei, außer die wo es nur einmal pro "Konto" gibt (Drache, RIese...).

Deshalb haben viele Kickstarter auch einen 1€ pledge, damit schaltet man den Pledge Manager frei (also den Shop) Eine weitere Besonderheit gibt es auch noch, sogenannte Late Pledges. Das Sind freischaltungen nachdem der Kickstarter durch ist. Das ist dann meist der Fall wenn die Kickstarter sehr erfolgreich waren. Ich vermute den Late Pledge gibt es auch bei diesem Kickstarter. In der zweiten Edition gabs den auch. Meist ist dann alles etwas teurer.

Und ja, du wirst mit einem zweiten Village Pledge nochmal alle in der Kampagne erreichten Stretched Goals bekommen. Und du kannst den ohne Probleme später noch dazu nehmen. So zumindest war es bisher bei den Archon Kickstartern. Der große Spaß beginnt erst im Pledge Manager wenn man dann jongliert wo man mit welchem Addon oder welchem Pledge auch immer das beste und meiste herausbekommt.

Das ist jetzt auf Archons Kickstarter bezogen. Bei anderen kann das anders sein. Deshalb immer alles lesen, vor allem die Absätze am Ende!

• Like
Reaktionen: Roio
Also, das Village Pledge, die 85€ sind quasi deine Mindestabnahme. Damit bekommst du Zugriff auf den Pledge Manager, vergleichbar mit einem Shop. Dort wählst du ja dann aus, welche Räume du willst, welches Core Set usw. du kann natürlich dann auch erweitern auf das City pledge oder du nimmst ein komplettes zweites Village Pledge dazu. Da wären dann nochmal alle Stretched Goals dabei, außer die wo es nur einmal pro "Konto" gibt (Drache, RIese...).

Deshalb haben viele Kickstarter auch einen 1€ pledge, damit schaltet man den Pledge Manager frei (also den Shop) Eine weitere Besonderheit gibt es auch noch, sogenannte Late Pledges. Das Sind freischaltungen nachdem der Kickstarter durch ist. Das ist dann meist der Fall wenn die Kickstarter sehr erfolgreich waren. Ich vermute den Late Pledge gibt es auch bei diesem Kickstarter. In der zweiten Edition gabs den auch. Meist ist dann alles etwas teurer.

Und ja, du wirst mit einem zweiten Village Pledge nochmal alle in der Kampagne erreichten Stretched Goals bekommen. Und du kannst den ohne Probleme später noch dazu nehmen. So zumindest war es bisher bei den Archon Kickstartern. Der große Spaß beginnt erst im Pledge Manager wenn man dann jongliert wo man mit welchem Addon oder welchem Pledge auch immer das beste und meiste herausbekommt.

Das ist jetzt auf Archons Kickstarter bezogen. Bei anderen kann das anders sein. Deshalb immer alles lesen, vor allem die Absätze am Ende!
Vielen herzlichen Dank!
Aber ich brauch keinen zweiten Account dafür oder? Weil soviele von einem zweiten Account reden. Aber das ist dann nur für die oneperbacker-Teile oder?

Das wär ja zu geil. Ja dann macht 2x Village mehr Sinn.

Danke für die Geduld! 🙂

Aber ich brauch keinen zweiten Account dafür oder?

Wenn Du nur Deinen Village Pledge mit allen Stretch Goals und den 1 x pro "Konto" Sachen (Drache, Riese, Marketstall, Phönix...) willst, dann nicht.

Wenn Du mit einem Konto 2 x den Village Pledge kaufst, bekommst Du alle Stretch Goals ausser den 1 x pro "Konto" Sachen auch mit dem zweiten Village zugeschickt, was dann wirklich eine Menge Zeug wäre.

Und wenn Du die 1 x pro "Konto" Sachen - also den durchsichtigen Drache, Riese, Marketstand, Phönix... doppelt willst, dann musst Du Dir nen zweiten Account anlegen. Dann fallen auch 2 x Porto an.

• Like
Reaktionen: Roio