[Kickstarter]Hawk Wargames - Dropfleeet Commander

Nun, ich gestehe Hawk schon zu, dass die das Interesse an dem kickstarter etwas unterschätzt haben. Das ist bei Raumkampfspielen wohl schwierig vorherzusehen, kann ich mir vorstellen.

Allerdings hätte man zumindest am Wochenende noch ein oder zwei Updates bringen können, und sei es nur Text der Marke "Wow, unglaublich, habt bitte ein paar Tage Geduld, bis wir was neues präsentieren können."

Najo, war das nicht schon immer ein kleines bissl die Krux mit Hawk Wargames?

Dave arbeitet mit viel viel Hingabe an seinen Projekten, kommt mir dabei aber ab und an ein wenig überfordert vor.

Nichtsdestotrotz sind die Regeln und Minis von DZC und DFC allererste Sahne. Und, was auch wichtig ist, die Jungs hören auf die Community.

Also denke ich schon, dass das alles einen guten Gang nehmen wird.

Allerdings hätte man zumindest am Wochenende noch ein oder zwei Updates bringen können, und sei es nur Text der Marke "Wow, unglaublich, habt bitte ein paar Tage Geduld, bis wir was neues präsentieren können."

Update gab es doch inzwischen drei Stück seit Start.
Und die SG gab es, nur waren die auf einen langsameren Verlauf ausgelegt. Nebenbei hängt der Erfolg eines KS auch teilweise von anderen gleichzeitig laufenden KS ab und da kann man nicht immer alles mit einplanen. Wenn ich an z.B. Scythe und BT denke, dass auf die 1,5 Millionen zusteuert, dann gibt es da einige aktuelle KS die sich mit DFC überschneiden und Kunden abziehen könnten.

Und ich muss auch sagen, dass ich persönlich kein Freund davon bin, "fluktuierend angepasste und durchgerechnete Stretchgoals" zu haben.

Ganz ehrlich? Jeder der das anders macht ist ein Depp und hat seine Finanzen nicht im Griff. Manche kommunizieren das mehr, andere weniger, aber bei praktisch allen finanziell sauberen KS wird das nur so gemacht.

Nebenbei hat Dave auch noch kurz vor dem KS geheiratet, das braucht auch Zeit und ich möchte einen von euch sehen, der seine eigene Hochzeit mit den Worten "Schatz ich muss nen KS machen" verschiebt und danach noch lebt. Hawk ist eine relativ kleine Firma, die in erstaunlich kurzer Zeit sehr erfolgreich ist. Mehr einstellen klingt toll, aber man muss die Leute auch dauerhaft bezahlen können und da is man meist mit einem konservativen Ansatz besser dran.

Und ihr glaubt auch nicht wieviel Zeit die Kommentarsektion des KS frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Jeder der das anders macht ist ein Depp und hat seine Finanzen nicht im Griff. Manche kommunizieren das mehr, andere weniger, aber bei praktisch allen finanziell sauberen KS wird das nur so gemacht.

Nebenbei hat Dave auch noch kurz vor dem KS geheiratet, das braucht auch Zeit und ich möchte einen von euch sehen, der seine eigene Hochzeit mit den Worten "Schatz ich muss nen KS machen" verschiebt und danach noch lebt. Hawk ist eine relativ kleine Firma, die in erstaunlich kurzer Zeit sehr erfolgreich ist. Mehr einstellen klingt toll, aber man muss die Leute auch dauerhaft bezahlen können und da is man meist mit einem konservativen Ansatz besser dran.

Und ihr glaubt auch nicht wieviel Zeit die Kommentarsektion des KS frisst.

Du musst schon weiterlesen in meinem Beitrag. Es darf ruhig alles durchgerechnet werden, dass man sich nicht übernimmt. Davon spreche ich gar nicht. Es geht mir darum, dass die Stretchgoals erst so spät veröffentlich werden, quasi als man schon so weit über das Ziel hinaus geschossen ist. Ich verstehe einfach nicht, weshalb man nicht bereits vor Start des Kickstarters einfach alle Stretchgoals schon parat hat und zwar fertig durchkalkuliert.

Naja, bisher haben sie sich in der Kommentarsektion ja noch nicht so viel Mühe gegeben.

Ich muss sagen, nach den letzten beiden Videos von BoW bin ich ein bisschen wärmer mit dem KS geworden, aber als Betreiber des KS geben sie meines Erachtens nicht kein sehr gutes Bild ab. Das ist aber nur meine Meinung.

Hatte man auch, aber da man fluktuierend anpasst braucht man dafür auch etwas Zeit. Und die Grunderwartung war die, dass man den Starter schafft und mit viel Glück die beiden anderen Starter gerade so. Grad mit Bilck auch auf SW Armada hätte ich nicht gedacht, dass soviel Geld schon in den ersten drei Tagen zusammenkommt.

Die Kommentarsektion ist eigentlich recht OK, da gabs schon weitaus schlimmeres. Ich frag mich auch was manche für eine Erwartungshaltung haben. Ein KS ist kein Unterhaltungs-Ersatz, auch wenn manche es so sehen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern sind die 240k durch. neben einem neuen Update gabs auch noch ein paar weitere Stretchgoals, man darf also gespannt bleiben!

Still Locked:£250k - Kickstarter Exclusive Paper Radar Map (Bolt-on)
£275k - Miniature Unlock to be announced
£290k - Accessories Unlock to be announced
£300k - High Rank Backers - 1 Free Shaltari Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
£310k - Miniature Unlock to be announced
£325k - Miniature Unlock to be announced
£350k - High Rank Backers - 1 Free PHR Frigate Sprue (makes 4 Frigates)

Update 4:
Update #4 - Stretch Goals, Unlocks and Bases

As we enter the start of Day 4, we want to express our gratitude again for the amount of support we have been shown so far!
We are stunned to have gone through 11 Stretch Goals (listed below) since reaching our initial goal:
Unlocked: £70k - Race Pins (Bolt-on)
Unlocked: £100k - Hostile Map Set (Bolt-on)
Unlocked: £110k - Faction dice (Bolt-on)
Unlocked: £130k - SHALTARI PLASTIC STARTER FLEET UNLOCKS (Bolt-on)
Unlocked: £140k - Acrylic Tokens (Bolt-on)
Unlocked: £150k - 1 Free Scourge Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
+ High Rank Backers - 1 Free Scourge Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
Unlocked: £190k - Alien Map Set (Bolt-on)
Unlocked: £195k - Art Print 2 (Bolt-on)
Unlocked: £200k - 1 Free UCM Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades
+ High Rank Backers - 1 Free UCM Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
Unlocked: £210k - PHR PLASTIC STARTER FLEET (Bolt-on)
Unlocked: £230k - Art Print 3 (Bolt-on)
We have listed the next stretch goals:
£240k - Nocturnal Map Set (Bolt-on)
£250k - Kickstarter Exclusive Paper Radar Map (Bolt-on)
--- Other Stretch goals will be added ----
£300k - High Rank Backers - 1 Free Shaltari Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
--- Other Stretch goals will be added ----
£350k - High Rank Backers - 1 Free PHR Frigate Sprue (makes 4 Frigates)
As well as the following targets for free rewards too:
£300k - 1 Free Shaltari Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£350k - 1 Free PHR Cruiser Sprue (makes 1 cruiser with all upgrades)
£500k - Frigate Bonanza (Super Reward) 4 Frigates for each race (16 Frigates total!)
Backer number Free Rewards:
2000 backers: UCM Credit (more information to follow)
3000 backers: UCM Dog Tag (more information to follow)
As listed above, there will be more stretch goals and Bolt-ons added to this list in between some of the higher goals. Keep an eye out for these on the Kickstarter Campaign and we will send an update about more of these soon.
Before we go, here's an update about the Bases for everyone to look at too:
Anhang anzeigen 277557
This bases update has been posted into the campaign page for all to see as well!
Thanks again for everyone who has backed the Kickstarter so far, and we look forward to sharing more information with you very soon.
The Hawk Wargames Team

We wanted to go into detail about a few key features that make Dropfleet Commander different, including specific parts and elements that have been made specifically for this game. We will identify and show more detail of key parts of the 2 Player Starter Set as well as Fleet Sets and other rewards that are on this campaign.
To begin with, we wanted to start with the Dropfleet Bases we have designed for this game:
Anhang anzeigen 277558
These Bases work to manage many of the features of this game linked with each spaceship, which means there are very few tokens that need to be placed during the game. Here is an explanation of what each part of the base does:
Anhang anzeigen 277557
We have worked hard to create something which is easy to use in the game, and streamlines everything for players.
There will be more added to this list during this Campaign - keep checking back for more information.

Ich muss auch sagen, das der KS in dieser Zeit schon durch die Decke gegangen ist. Vor allem wenn man bedenkt, das die Macher nicht mit so einer Resonanz geradezu überschüttet worden sind.

Das sieht man ja schon an den PHR.

Ich finde es aber gut, das die PHR noch nicht da sind, da man dann noch so einiges hier erwarten kann. Zündstoff ist noch jede Menge vorhanden und ich denke soabald die PHR ans Licht treten wird der KS nochmal einen ordentlichen Schwung holen.Bis dahin kann er ruhig wachsen und gedeiehn 😉

Mich freut es für das Team von Hawk. Sie treffen derzeit einen Geschmacks-Nerv bei vielen Spielern und das wird eben honoriert.
dazu sind die Modelle unglaublich detailliert. Mir grausst es jetzt schon die anzumalen, bei meinem Quali-Bewusstsein. 😀

...

Mich freut es für das Team von Hawk. Sie treffen derzeit einen Geschmacks-Nerv bei vielen Spielern und das wird eben honoriert.
dazu sind die Modelle unglaublich detailliert. Mir grausst es jetzt schon die anzumalen, bei meinem Quali-Bewusstsein. 😀

Nun, ich denke, dass ist vor allem der gute Ruf, den sich Hawk mit Dropzone Commander erarbeitet hat. Außerdem ist das Team fleißig auf allen möglichen Genre-Cons unterwegs und damit für die Spieler sehr greifbar.

Dazu kommt noch, dass man im Vorfeld schon einiges zu Dropfleet bekannt gegeben hat. Und auch die Aussicht, hier wieder ein Spiel zu bekommen, dass mehr auf das Erfüllen von Missionszielen ausgelegt ist als die sonst übliche Vernichtung des Gegners, wird seinen Teil dazu beigetragen haben. Klar, auch Firestorm, SW Armada und X-Wing kennen Missionsziele und andere Spielarten, aber gefühlt geht es doch vor allem darum, mehr vom Feind zu zerstören als der Feind von mir. Nimmt man da DzC als Maßstab wird auch Dropfleet wieder taktisches Vorgehen belohnen und auch hier wird man ein Spiel durchaus gewinnen können, auch wenn einem der Großteil der Flotte weggeschossen wird. Will sagen, das gezielte Opfern von Schiffen zur Erfüllung eines Missionsziels wird am Ende wichtiger sein, als sich auf die Vernichtung des Feindes zu konzentrieren.

Zum letzten Update:
Mir gefällt, was Hawk mit den Bases gemacht hat. Ich hoffe nur, der innere Ring ist nicht zu schwergängig, damit man den leichter gedreht bekommt. den klaren Pinn zur Markierung der Schadenspunkte würde ich übrigens sicher rot anpinseln.

Und wieder hat sich einiges getan... atm sind wirr bei 256k die Radarkarte ist ein freebie für High rank backer (nice!) und kost ansonsten 5 GBP, dazu gibts ein Bolton später für nen Satz "Reservebases" (Damit hab ich schon ne weitere Fregatte dank dem Show only Modell aus Zinn!)

Ansonsten gabs noch ein Update:

Update #5 - FAQs, Stretch Goals, and something to consider...

As we enter day 5, we again have to say how grateful we are for all of your support!
We have created a range of FAQ's which we hope will answer some questions that people have been putting to us. We have also included an interview podcast link with Dave and one of our Hawk Talons.
Here's the links if you want to hear that now: Dropfleet Special Interview >
We have updated a few of the Stretch Goals too, as the Radar Map has now been unlocked! We will have a lot more information about the next few stretch goals in the next update, along with some more previews too. But in the mean time...
Anhang anzeigen 277682
Thanks again for all of your support!
The Hawk Wargames Team

scheint als würden wir eine Raumstation bekommen!

Update #6 - PHR... Presenting the Ajax Class Cruiser

As we enter the first hours of day 6, we are delighted to be in the position that we have passed 2000 backers! This means a reward for every pledge level backer!

We are also excited to say that we have a few renders to show off to you of the PHR.
The first is of the PHR Ajax Class Cruiser:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

For more images of this ship, please check the updates under PHR in the Miniatures Gallery section on our Kickstarter page >
More images of the other Cruiser Variants and Frigates will be coming soon!
We have put up a visual of the UCM credit too, which every pledge level backer will now receive for free because we hit 2000 backers.

attachment.php

Unlocked at 2000 backers!
There is more to show, and tomorrow, we will be updating the Campaign with the next unlock, which on writing this update we are approximately £15k away from. This next stretch goal, you will hopefully think, to be an exciting addition to this Kickstarter Campaign!
Thank you for your support!
The Hawk Wargames Team